Lija's malerische Welt - "Law And Order"

  • Hallo zusammen,


    ich denke, so fängt man, oder auch nicht, denn ich bezweifle, dass mich jemand kennt, sich an mich erinnert.

    Eigentlich habe ich auch nicht geglaubt, dass ich wieder zurückkehren würde. Hierher, dort, wo alles begann. Ich habe gerade nach meinem alten Thema gesucht. 2015. Da hat es so richtig begonnen. Der Hof am Kristallsee... den es schon lange nicht mehr gibt. 2017 war ich zuletzt dort. Das sind verdammte 5 Jahre. Was mich her führt? Schwermut, denke ich. Gedanken an etwas, dass schon lange vorrüber gezogen ist. Viele wundervolle Jahre. Es ist so vieles passiert.


    Als ich mein altes Thema gefunden hatte und öffnete, stellte ich fest, dass die Zeit fast alle vorhandenen Bilder geschluckt hatte. Nur wenige waren geblieben. Sie kommen mir vor, wie Relikte, denn ohne die Bilder, hätte ich fast vergessen, dass es sie gegeben hatte. Ich musste unweigerlich lächeln, als das erste Modell in meinem Blickfeld ein uralter Cust war. Das mussten wohl einige der ersten Versuche gewesen sein, Stichelhaare zu malen. Hmm, zu viel geändert hat sich nicht. Ich bin immer noch genauso custfaul und meine Modelle können nicht klein genug sein. Ich finde, auf Plastikpferden malen auch immer noch schwerer, als auf Gummimodellen. Ich benutze sogar immer noch die Selben Brauntöne, mit denen ich diese Farbe gemischt habe. Die Meisten meiner mit Acryl gemalten Füchse, sehen im Grundton auch immer noch genauso aus und für einen Moment schwanke ich in der Hoffnung, dass alles wie früher sein könnte und der Betrübnis, dass sich kaum etwas getan hat, dass ich nicht genug Prozess gemacht habe.

    Nur ein Moment, bis mir klar wird, dass keine von beiden Annahmen stimmt. 2015. Ein kaum schattierter Stablemate mit einer halbwegs passabel gecusteten Mähne, dicken, pinselstrichreichen Farbschichten und gigantischen Stichelhaaren. Mir wird so langsam klar, dass sich doch so einiges getan hat. Nicht jede Baustelle wurde beendet, aber einige zumindest begonnen. In all den Jahren habe ich nahezu überall rein geschnuppert, denn wenn ich ehrlich bin, irgendwie habe ich doch ein wenig nach meinem Platz im Hobby gesucht. Immerhin kam ich sehr früh zu der Erkenntnis, dass mein Platz unter den Paintern sein soll. Doch wo genau? Wer wollte ich eigentlich sein, was sollte jemanden in den Sinn kommen, der meinen Namen las?


    Nun, zunächst führte mich mein Weg mehr oder weniger freiwillig, unter die LS-Veranstalter. Eine schöne Zeit in guter Gesellschaft. Dieses Jahr schon im 6. Jahr. Heute heißt die LS nicht mehr LS Greifswald, sondern LS Lohmen, doch ist es immer noch die Selbe. Die Selben Menschen, andere Modelle, zumindest teilweise und eigentlich die Selben Prinzipien. Obwohl doch alles, das Selbe sein sollte, war es nichteinmal mehr das Gleiche. Jetzt, nach 5 Jahren, 2 Jahren Coronapandemie, habe ich das Gefühl, dass das, wofür diese LS stand, stehen sollte, langsam bröckelt. Es war immer nur eine kleine Spaßveranstaltung gewesen, nichts wirklich ernstes, Freunde aus dem Hobby treffen. Damals waren wir Feuer und Flamme gewesen, heute fühlt sich das alles gedämpft und träge an und manchmal frage ich mich, ob die 10. LS HGW, ein Ziel, dass wir uns gesteckt hatten, noch realistisch ist. Mit jedem weiteren jahr zweifle ich an mehr an uns, spüre, wie ich das Gefühl der Verbundenheit, dass ich zu den Freunden aus dem Hobby empfand, langsam verliere. Ich merke, wie ich immer wieder versuche alles zusammen zu halten, die kleine Gemeinschaft, die wir einst waren, auch wenn davon nur noch ein winziger Kern geblieben ist. Es scheint alles viel zu ernst geworden zu sein, nicht dass, was wir uns gewünscht hatten, weshalb die LS HGW überhaupt entstanden war. Anfangs schob ich es auf Corona, dass man kaum mehr etwas unternahm, sich kaum noch las, obwohl es sogar eine eigene Whatsapp-Gruppe gibt. Niemand scheint Zeit zu haben, keiner Lust, das jugendliche Feuer, scheint dahin. Sind wir einfach nur erwachsen geworden, haben uns auseinander gelebt? Ich vermisse die Zeit der Besuche, des gemeinsamen paintens, schimpfen, über Menschen, die in einer Ellenbogengesellschaft, das Hobby viel zu ernst nehmen und Spaß und Freude nur empfinden, wenn ihr vom weltbekannten Künstler bemaltes Figürchen einen Sieg erringt. Das war es, warum wir diese LS hatten, nur zum Spaß. Heute stelle ich all das in Frage, überlege was eine 6. LS Lohmen wieder zu dem machen könnte, was sie war um das, was ich fühle, zu entschärfen. Weniger Ernst, mehr herrum gedaller, mehr Liebe für das Miteinander sein. Ich stehe vor der Frage, ob ich mir all das nur einbilde, ob ich etwas zu schwermütig bin oder ob man sich einfach auseinander lebt und man ein totes Tier einfach nicht wiederbeleben kann, so wie es oft ist, wenn man über die süßen Erinnerungen sinnt.


    Auf der Suche nach meinem Ich im Modellpferdehobby, stolperte ich über diverse Größen. Was wollte ich? Nun, ich kann sagen, ich habe zumindest teilweise eine Antwort darauf gefunden. Klein. Klein ist super. Oder... noch kleiner? Irgendwie habe ich eine besondere Liebe zu SM und mini's entdeckt. Meine heimliche Liebe sozusagen. Platzsparend. Modelle in der Schleichgröße ziehen nur noch selten ein, allerdings liegen da auch noch gut 100 Stück in einer Kiste und warten auf Farbe. Trennen möchte ich mich nicht, aber wer braucht schon neue Pferde in Schleichgröße, wenn man SM blindbags haben kann oder noch besser, mini Whinnies und ähnliches. Die sind übrigens auch super platzsparend. Größere Modelle ziehen nur selten ein. Eigentlich auch nur, weil ich manchmal, ganz selten, das Bedürfnis habe, groß zu malen und die Mini's in der großen Vitrine auch einfach nicht schön aussehen, wenn da hier und da nicht ein Blickfang den hohen Raum ausfüllt. Also, immerhin. In 7 Jahren, fand ich auf diese Frage eine Antwort.


    Klein, ist das neue Groß ;)


    Ab und an, da verirrt sich dann mal einer. Nach 6 Jahren fühlte ich mich endlich im Stande, ein Resin Pferdchen fertig zu bemalen. Pferdchen ist gut. Für meine Verhältnisse ein Riese.

    Resin. Achja, das habe ich auch genauer begutachtet. Auf meiner Reise kam ich auch nicht umhin, mich damit vertraut zu machen. Einmal ein eigenes Modell modellieren und gießen. Ich habe das sogar 5 mal gemacht. Mehr oder weniger erfolgreich, aber ich habe es getan. Nunja, ich besitze immer noch eine Kiste voller kleiner Resinfüchse, Engel und Wölfe. Mein Vater hatte echt Spaß die zu gießen XD Ich habe mit einigen Anpassungen letztlich auch einen der Wölfe als unseren Hund repainted. Immerhin, ich kann sagen, ich habe es getan.

    Nachdem ich also zu der Erkenntnis kam, was genau ich eigentlich bemalen möchte, kam ich zu einer noch Nervenaufreibenderen Frage. Womit eigentlich? Acryl war ein guter Start, aber es war nie verkehrt wo anders rein zu schnuppern. Also los, weiter mit Pastell. Das fühlte sich anfangs leichter an, aber dieses rumgestaube, machte mich nicht wirklich glücklich. Also gut, Pigmente. Das war schon besser, erstmal. Das Zeug steht hier immer noch in Massen rum. Wann habe ich das nochmal zuletzt benutzt? Also zurück zu Acryl. Aber das war es einfach nicht. Buntstifte. Buntstifte in Kombination mit Acryl waren da schon eher mein Fall, für eine ganze Weile, bis mir beim aufräumen die Ölfarben in die Hände fielen. Im Grunde, bin ich bis heute verliebt xD Bis heute, male ich am liebsten mit Öl, auch wenn ich das nicht so oft mache, weil alles etwas zu lange dauert und ich eine Allergie gegen vermutlich Lösungsmittel entwickelt habe. Aber ich habe Trocknungsverzögerer entdeckt, um die Acrylfarben zumindest etwas an die Eigenschaften anzupassen, die ich am Öl so schätze. Das war ein verdammt langer Weg.

    so hatte ich mich also durch die meisten Malmedien getestet. Also wir hatten jetzt worauf und womit. Fragt sich, was? Mir war schnell klar geworden, dass gut schattierte Grundfarben eher nicht mein Steckenpferd werden. Dafür erkannte ich recht schnell, dass ich mich schneller im Bereich von Scheckungen und Sonderbemalungen entwickeln konnte. Schimmel, obwohl noch immer beim lernen, scheinen eine magische Anziehung auf mich auszuüben. Ebenso alles, was Punkte und Stichelhaare besitzt. Irgendwie liegt mir das mehr, als eine simple Grundafrbe schön durchzuschattieren XD

    Überhaupt war ich in meiner Findungsphase sher Experimentierfreudig. Selbst im Bereich Fantasie war normal standard nie mein Ding. Einhorn und Pegasus suchte man schon nach wenigen Jahren vergeblich. Dafür reise ich, zu jeder LS mit Fantasie Klasse, mit einer Thermoskanne voll heißem Wasser an. Farbwechselnde Pferde, das war doch mal was. Mitlerweile sind sie alt und auch nicht mehr wirklich besonders, aber für gewöhnlich habe ich dennoch weiterhin eins dabei.


    So sind also die Jahre vergangen und jetzt sitze ich wieder hier und irgendwie fühle ich mich ähnlich rastlos, wie vor diesen 5 Jahren. Viele Fragen haben sich geklärt und neue sind aufgetaucht. Wiedereinmal habe ich das Gefühl im Hobby nach mir selbst und meinem Platz zu suchen. So habe ich also diesen Schwermütigen Text verfasst, den vermutlich niemand weiter, als zum ersten Absatz liest. Ich berichte von Problemen, die keine sind, Traurigkeit, über das, was mal gewesen ist und dem, wie es ist und überhaupt hatte ich einfach mal das Bedürfnis den Gefühlen Worte zu geben. Vielleicht erkennt sich ja doch jemand wieder. Unausgesprochene Zweifel oder einfach nur das Verlangen mehr auszuprobieren. Wer mit sich ringt, probier es halt aus. Möglicher Weise, denke ich auch bald wieder anders, über all diese Dinge, doch heute habe ich das Bedürfnis einfach ein wenig der Vergangenheit nachzuhängen, zu zweifeln und einen gigantischen Text zu verfassen :D Letztlich sind es halt nur Nichtigkeiten, aber ich denke, dass ich nicht die Einzige bin, die sich manchmal fragt, ob es Zeit wird, die Zelte an einer Stelle des Hobbys abzubauen und an einer anderen aufzubauen. :)


  • Ich erinner mich noch an Dich und so ein bisschen Schwermut sah ich ehrlichgesagt schon damals. Aber auch niedliche Modelle erinnere ich.

    Ich komm auch nicht auf die Ernsthaftigkeit klar, auf das Miteinander zb bei Aktionen wo alle- auch die mit den billig Pferden - mitmachen sollen und dann doch wieder nur die Edelross- Besitzer zusammenglucken und sich gegenseitig stärken.Das Hobby ist so, es wird sich nicht ändern! Man kann aber " sein " Ding einfach weitermachen , seinen eigenen Weg finden und über sich und die (zu)ernsthaften anderen lachen .Wichtig ist NUR der eigne Spass( oder in schlechten Zeiten wo man ungerecht behandelt wird, auch der Trost). Was die anderen machen oder denken ist völlig egal


    Der Hund gefällt mir sehr gut

  • Du schreibst zwar mit einer gewissen Schwermut, aber ich sehe da noch etwas anderes, Positives in deinem Text: Du probierst viele Dinge aus. Du entwickelst dich ständig weiter. Du entdeckst immer wieder neue Ansätze für dich im Hobby.

    Daß man dabei auch mal Dinge beiseite legt und nicht weiter verfolgt, finde ich in diesem Zusammenhang ganz verständlich.


    Wenn ich das letzte Bild in der Reihe anschaue, dann sehe ich , daß du dich künstlerisch sehr weit entwickelt hast seit deinem ersten Cust. Ich glaube aber, daß du heute noch genau wie damals beim Malen diese ganz spezielle, kaum zu beschreibende Zufriedenheit empfindest. Wenn man so vor sich hinarbeitet und dabei sieht, wie das Pferd unter den Händen immer schöner wird. Und du empfindest sicher auch Freude, wenn du das Ergebnis deines Schaffens auf der einen oder anderen Schau vorstellst und - den Schleifen nach zu urteilen - mit Erfolgen belohnt wirst.


    Ich glaube, deine Rastlosigkeit wird dich noch zu vielen unerwarteten Seiten der Modellpferdewelt führen und das ist doch etwas Schönes!:)

  • Ich habe nie drüber gegrübelt, was ich im Hobby "will" und ich habe auch nie Energie verschwendet um nach Wegen zu "suchen". Einfach offen sein und die Dinge auf sich zukommen lassen. Demzufolge habe ich das Hobby vor vielen Jahren auch mal für ein paar Jahre komplett verlassen und mich einem ganz anderen Hobby gewidmet. Nicht dass ich nach was Anderen "gesucht" hätte, - das Modellhobby hatte mir nichts mehr zu bieten. Immer nur ein Modell nach dem anderen custen, die Fotos ähnelten sich auch alle irgendwie, wenn auch mit anderen Pferden, ab und an einem neuen Zaum, aber im Grossen und Ganzen immer dasselbe mit nur leichten Variationen. Das wurde schlichtweg langweilig. Nach dem Nachfolgehobby (Teddybären nähen) hatte ich nicht gesucht, es lief mir praktisch von selber über den Weg und es boten sich Gelegenheiten, an Teddybärenbörsen teilzunehmen. - Das Hobby war dann aber auch nach einer Weile immer wieder dasselbe, und bescherte mir obendrein Handgelenksbeschwerden, an denen ich heute (nach über 25 Jahren nach Beendigung des Teddybären-Nähens) immer noch knabbere.



    Dann entdeckte ich das Puppenhaushobby bzw generell Miniaturenhobby im 1:12 Massstab, das mehr Facetten bot als das reine Modellpferdehobby oder das Teddynähen, und nachdem meine Puppenhausbewohnerin ein Pferd haben wollte, kam dann auch wieder das Modellpferdehobby dazu. Aus Platzgründen mussten viele Bauwerke in 1:12-Massstab in den letzten Jahren wieder verschwinden, aber dann nisteten sich hier nach und nach zusätzlich zu den Classics auch platzgünstigere Schleichmodelle ein (ich hatte früher schon mal "ein bisschen" Schleichmodelle gesammelt, den Sammlungsteil dann aber wieder komplett aufgegeben, etliche Jahre später nochmal begonnen und auch Schleichmodelle gecustet, bis es dann Schleichpferde gab auf denen die Ölfarbe nicht mehr aushärtete, was mir den Spass an den Modellen abermals verdarb und ich Diejenigen, auf denen die Farbe noch normal reagierte, verkaufte und diesen Sammlungsteil wieder aufgab. Und nun habe ich vor ca 2 Jahren abermals einen Neustart mit Schleichgrösse gemacht, da es nun viel Spielzubehör dazu gibt, und ich mit Pastell wieder eine Bemalmethode habe die drauf hält.



    Eigentlich wollte ich gar nicht wieder so intensiv in Schleichgrösse einsteigen, es sollte nur so ein bisschen nebenher laufen. Und ich wollte auch keine Fantasymodelle und habe nun doch wieder welche.... Bei mir geht es nach dem Motto "nicht mit dem Kopf planen, sondern dem Gefühl folgen und einfach schaun wie und wohin es läuft". Der Kopf ist viel zu vernünftig, der hat keinen Sinn für Spass. Also einfach mal dem Gefühl nachgeben, zumindest im Hobby ;) Und wenn's mal kreuz und quer geht und mal hü mal hott, - wen kümmert's, solange es Spass macht :)

    The pessimist complains about the wind; the optimist expects it to change; the realist adjusts the sails. ~William Arthur Ward

  • Ich gebe offen zu , dass ich immer wieder zu meinen Anfangsdingen zurückkehre und zurückfinde, dh mir machen die selben Sachen Spass wie 1989, mir gefallen auch die selben Sachen. Das schliesst ja nicht aus, sich aus aktuelleren Facetten des Hobbies auch das eine oder andere mitzunehmen ins Hobby was für einen passt und Freude macht, ich hab zwischen Billigstschrott oder Selbstgemachtem auch nen Stormwatch( und ich hab ihn auch noch und unverändert Spass mit ihm), nahezu jedes Material woraus ein Pferd sein kann und alle Grössen, auch wenn ich mich auf einige konzentriere, mit denen ich besonders viel mache, ich spiel mit Schleich( ja...spiele), ich modelliere selber, ich male an, ich samnel, ich hab glaube alles menschendenkbare in dem Hobby schonmal gemacht, mal ist das eine Schwerpunkt mal das andere. Ich verliere Follower auf der FB seite wenn ich Stormy poste weil ich die Gummifans enttäusche und verliere Follower wenn ich Gummipferde poste weil ich dann die Edelrosssammler enttäusche, so bin ich halt, ne Enttäuschung für absolut jeden🤣. Aber dass ich nach 35 Jahren den Hobby intensiv treu geblieben bin zeigt doch einfach dass nichts anderes in Frage kommt , langweiig werden kann es auch nicht. Und wenn man doch mal ne Pause macht , ist das auch ok. Wichtig ist: ALLES was man in einem Honby macht, macht man eben für SICH zur Freude und in der Art wie es für einen SELBER passt

  • Ich denke, vieles ist auch den jetzigen Umständen durch Corona zu erklären. Keine Treffen, keine LSs.

    OK, bei mir ist das genauso, die Modelle sind die Gleichen, nur andere Farben. Dann in der letzten Zeit teurer, teilweise kleiner und oft schon mit irgendwelchen Macken behaftet. Da sucht man sich ggf eine Alternative. Habe nur den Maßstab gewechselt aber sonst meiner Linie treu geblieben.

    Divided We Fall, United We Stand, Avenge The Fallen, One Last Time, Avengers Assemble

  • Du schreibst zwar mit einer gewissen Schwermut, aber ich sehe da noch etwas anderes, Positives in deinem Text: Du probierst viele Dinge aus. Du entwickelst dich ständig weiter. Du entdeckst immer wieder neue Ansätze für dich im Hobby.

    Daß man dabei auch mal Dinge beiseite legt und nicht weiter verfolgt, finde ich in diesem Zusammenhang ganz verständlich.

    Genau diesen Gedankengang habe ich gerade auch, nachdem ich deinen Rückblick gelesen und alle die ganz verschiedenen wundervollen Pferde betrachtet habe. Das ist doch ein gutes Zeichen und wenn du das mit Freude und Spaß an der Sache und Liebe zum Detail, egal ob of oder Cust, kombinierst und immer wieder neue Ideen umsetzt, ganz nach Motivation, Lust und Laune, dann wird dir das Hobby auch Freude machen !:thumbup::thumbup:

    Ich liebe Modellpferde und schöne Modellpferdefotografie, deshalb bin ich hier ! <3





  • Hi, welcome back.

    An deinen Forumsnamen erinnere ich mich durchaus noch.

    Glaub von irgendeiner FS. Und auch im Zusammenhang mit LS. Leider war Greifswald immer sehr weit für mich. Nach Güstrow wäre ich gerne mal gekommen, aber hat sich irgendwie bisher nicht ergeben...


    Dass man im Laufe der Zeit immer wieder nach neuen Wegen sucht wenn man noch nicht da angekommen ist wo man hin will (ob nun im Hobby oder nicht) ist denke ich normal. Und ist denke ich auch durchaus was positives. Schließlich soll man sich mit dem was man tut ja selbst wohl fühlen, das ist das Wichtigste. Wenn es anderen dann auch gefällt ist das ein schöner Nebenaspekt.


    Leider ist das in der heutigen socialmedia geprägten Zeit nicht immer ganz einfach. Doch auch ansonsten herrscht denke ich in unserer Gesellschaft ein enormer Leistungsdruck. Das fängt ja teilweise schon in der Kindheit an.


    Aber ich glaube was die Einstellung zu LS angeht könnte es sein, dass wir gar nicht so unterschiedlich ticken. Bloß hat man als Veranstalter oft wenig Einfluss wer sich zu einer LS anmeldet, was die Teilnehmer an Modellen mitbringen und wer wie richtet. Man will ja auch fair bleiben bei der Platzvergabe. (Es sei denn man bleibt nur mit ausgesuchten im ganz kleinen Kreis).

    Gerade LS ist momentan auch etwas wo ich in letzter Zeit auch immer wieder im Kopf viel in Frage stelle und überlege ob und in welcher Form ich überhaupt wieder eine mache (wenn wieder möglich) Dabei hat mir eigentlich auch die Organisation immer viel Spaß gebracht.

    Ranchstorys *:pfe1:* Ranchnews

    "Es braucht nicht viele Worte, um die Wahrheit zu sagen."

    (Wówicake un iyápi kin he, wicóie óta únpi sni!)

    -Sitting Bull-


    🇫🇮💛🖤The Rasmus🖤💛🇫🇮

  • Da muss ich Dir widersprechen, Sunset, der LS veranstalter hat das sehr wohl in der Hand, es GAB früher Schauen wo nur selbstgecustetes oder selbstbemaltes starten konnte oder nur Performance. Die Leute kriegen dank Foren und social media dann nur Druck von wütenden Leuten, die omg omg EINMAL dann keine Schleife abkriegen können mit ihrem gekauften Edeltier und schwupp wird es es geändert. Dazu bräuchte man entsprechenden A in der Hose und müsste es einfach mal durchziehen, trotz aller Boykottaufrufe. Wenn sowas erstmal wieder stattfand, könnte es auch wieder normaler werden. Nicht vorher fragen und ausdiskutieren, sondern anbieten, nach dem Motto take it or leave it, dazu hat jeder Veranstalter das Recht und früher wurde ne LS auch einfach geplant ohne dass das erst diskutiert werden musste.So wenig Kreative gibts garnicht dass der Raum nicht trotzdem voll würde! Und vielleicht wären sogar wieder mehr kreativ.

  • Hi Lija, ich kenne dich auch noch und mir sind sofort ein paar deiner tollen Repaints in den Kopf gekommen. Auch an deinen Dio Hintergrund kann ich mich total gut erinnern, er sah schon fast immer so wie der Reitplatz aus, auf dem ich reiten lernte :)


    Ich teile meine Meinung mit @Winterpferd


    Bei mir selber ist es auch so, dass sich immer mal andere Hobbys in den Vordergrund schieben. Zur Zeit ist es das Häkeln beispielsweise. Es wechselt sich immer wieder ab und irgendwann bemale oder custe ich wieder Modellpferde. Ich finde das selber gar nicht schlimm, denn ich versuche in meiner wenigen Freizeit das zu machen was mir im Moment Spaß macht. In meiner Sammlung bin ich ebenfalls reduziert, einmal des Platzes wegen und auch der Kosten wegen sammle ich nur Pferde in Schleichgröße. Dennoch haben sich wenige Breyer in mein Regal geschlichen.


    Tatsächlich habe ich mir nie Gedanken gemacht, wo genau ich im Hobby hinwill, ich habe ebenfalls einfach probiert und probiere es immer noch. Es wird dann entweder gut oder schlecht. Das ist für mich selber aber ok, da ich in der Regel die Pferde für mich selber mache und sie mir gefallen sollen. Es gibt immer Leute die besser sind. Aber das ist ja auch in Ordnung. Jeder so gut er kann.

  • Hallo zurück 👍

    Ich freue mich hier wider von dir zu sehen, lesen. Und die drei Modelle von dir, gefallen mir immer noch gleich gut 💕

    Deine Modelle zeigen deine wundervolle Entwicklung ❣👍


    Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag 😘

    Ich habe ein Problem am Rechner, daher dauert es mit Bildern...


    Seiler&Speer Album für immer / - weust a mensch bist

  • Willkommen zurück.

    Ich kann mich auch noch gut an dich erinnern.

    Gedanken wo ich im Hobby sein will hab ich mir nie gemacht. Ich mache selbst sehr viel verschiedenes und lege mich gar nicht fest, da mir viele einfach Spaß macht. Ich bemale Pferde, bastle Tack und nähe Zubehör für die Reiter und Decken für die Pferde. Aktuell arbeite ich auch wieder an einem Stalldiorama. Also sehr vielseitig und nicht mal wirklich ein Ziel, außer dem Spaß am Hobby.


    Und auch von mir noch Alles Gute zum Geburtstag.

    Every Rider

    has that one
    Special Horse
    that one horse
    who changes
    everything
    about them
    (Autor unbekannt)


  • Wow, ich muss sagen, ich bin echt überwältigt, dass so viele, diesen Beitrag gelesen haben und sogar die Zeit gefunden haben, ihre Gedanken zu äußern :)


    Und einige erinnern sich sogar an mich. Einige bekannte Gesichter, nach so langer Zeit :)


    Aaylo Secura

    In gewisser Weise hast du Recht :) Hobbys sind ja dazu da, etwas vom Alltagsstress abzuschalten. Dennoch fällt es mir generell sehr schwer, dieses zerdenken von Dingen abzustellen :)


    luckenbachranch

    Ein bekanntes Gesicht :) Ja, ich habe mitbekommen, dass du schon immer deinen eigenen Weg gegangen bist und sehr viel Freude mit sehr unterschiedlichen Aspekten, im Hobby hast :) Ich bewundere, wie du es schaffst, da einfach an dir selbst festzuhalten und einfach deinen Weg zu gehen, egal, was andere darüber denken. Womöglich hast du Recht und ich sollte mich mehr auf mich selbst fokussieren, aber irgendwie kann ich den Gedanken noch nicht los lassen, dass es vielelicht och nochmal ein Miteinander geben könnte, wie ich es früher wertgeschätzt habe.

    Vielen Dank für das Lob an meinen Hund :) Ein Lob von dir, bedeutet mir besonders viel :)

    Was das Zurückkeheren zum Hobby betrifft, ja das kann ich so unterschreiben. Ich habe mehrfach kleine Pausen eingelegt, aber mein Weg führte mich immer zurück zu den Modellpferden. Mal früher, mal später und ich hätte mich auch nie trennen können. Dafür empfinde ich beim malen viel zu viel Freude :)


    Was de Auswahl von LS Teilnehmern betrifft, muss ich sagen, ist das mit dem Leute aussuchen, nicht so ganz einfach. Zum einen kennt man viele Leute vorher nicht und merkt oft erst beim ersten Beschnuppern auf LS, dass es nicht so läuft, zum anderen habe ich auf der LS Güstrow gelernt, dass es gar nicht so einfach ist, wenn du im Hobby etwas gewohntes drastisch verändern möchtest. Als neue LS wird man ohnehin kritisch beäugt, da es in der Vergangenheit auch einige Blindgänger gab, die chaotischer nicht sein konnten. Im ersten Jahr, trauen dir also viele nicht über den Weg und sagen sich, im zweiten vielelicht, wenn sich gezeigt hat, ob es geordnet zu geht. Da auch nur selten Personen bereit sind durch halb deutschland ins ungewisse oder mit zu wenig Starts zu gurken, bist du gezwungen, die Classlist, auf für alle möglichst passend abzustimmen, oder damit zu leben, dass du vielleicht nicht genug Teilnehmer bekommst, denn oftmals sind Räume ja auch nicht ganz billig. Es war schon etwas abenteuerlich genug Teilnehmer zu haben, denn die LS Güstrow hat KEINE Of Klassen und auch so gut wie keine Dio und Performance, da sie die Zeit für eine raue Anzahl von Farbklassen und eine extra Halterklasse für SM und kleiner, brauchte. Ich hatte mich bewusst entschieden, keine Of's sehen zu wollen, den mini Modellen mehr Aufmerksamkeit einzuräumen und Fraben in den Fordergrund zu rücken. Da es bei Farben ja oft Probleme gibt, weil einige nicht wissen, was sie auf ihre Pferde pinseln, habe ich sogar ein Infoblatt gestaltet, wo genau stand, was die Standardmerkmale einer bestimmten Farbe sind. Du glaubst nicht, wie viele Leute sich ausgeschlossen fühlten, bei keine Of klassen und wenig Performance und Dio, weil der Raum das auch nicht gut hergab und ich die Zeit für die anderen sachen brauchte. Ich habe das durchgezogen, aber es ist bei weitem nicht so leicht. Noch mehr Feinde machte ich mir mit einer kleinen Spaßklasse, um eben diesem übertriebenen Gewinngestrebe entgegen zu wirken. das gab von einigen Teilnehmern Blicke, das hätte mich an er Hälfte getötet, immerhin musste man sich spontan einen Partner mit einem Modell suchen, dass zum eigenen in irgendeiner Weise passte und die Richter auch davon überzeugen. Für Partnerarbeit eine Schleife bekommen... das... ging gar nicht ... bei einigen Teilnehmern.

    Sich abheben ist etwas, wofür man einen langen Atem braucht und ein dickes Fell.


    Dagmar und Sagaland

    Wisst ihr, so habe ich das tatsächlich noch gar nicht betrachtet :) Das ist ein schöner Ansatz, meine Rastlosigkeit zu betrachten und denke ich muss euch Recht geben, dass es mich auf jeden Fall weiter gebracht hat und vermutlich auch noch bringen wird.

    Und ja, ich liebe dieses Gefühl, ein Modell fertig zu stellen und zufrieden mit mir zu sein :D Das mit dem zufrieden ist zwar oft nur bedingt der Fall, aber das stundenlange vor mich hin malen, macht mir auch alleine sehr viel Spaß :) Ich danke euch, für diesen wundervollen Denkanstoß und das Lob.


    RiverBend

    Ich halte ohnehin nie dauerhaft an meinen kreativen Hobbys fest. Ich habe insgesamt 3 sehr kreative Hobbys, wobei ich davon meistens nur 2 wirklich gleichzeitig ausübe und das 3. liegt dann immer für einige Monate auf Eis, bis es durch ein anderes der ausgeübten beiden ausgelöst wird. Ich habe also selbst in der Ausübung der verschiedenen Hobbys, eine gewissen rastlosigkeit, was dafür sorgt, dass ich nie wirklich gelangweilt von ihnen bin. Wenn mich das eine gerade nicht reizt, dann eben ein anderes, aber einen Stift oder Pinsel, habe ich immer in der Hand XD

    Ich muss dir jedoch Recht gaben, ich denke einfach viel zu viel und sollte vielleicht einfach mal ein wenig los lassen und schauen, wohin mein Weg mich führen könnte :)


    Steve Rogers

    Ja, teilweise schon, aber Corona bedeutet für viele auch, dass sie sehr vieles nicht machen können, aber auch Angebote für Unternehmungen, die man ohne Treffen organsisiren hätte können, wurden zumindest in meinem gewohnten Umfeld einfach gar nicht so recht angenommen.


    Sunset-Ranch

    Vielen Dank.

    Ja, das ist gut möglich :) Ja, die LS Güstrow war ja leider auch nur einmalig, da ich danach kalte Füße bekam, was meinen Raum und Corona betraf, da dieser leider sehr kostenintensiv war, gemessen an dem Platz für Teilnehmer. Aktuell kann ich mir aber vorstellen, nächstes Jahr wieder über eine LS Güstrow nachzudenken. Ich war damals echt glücklich mit der LS Güstrow, trotz ein paar kleiner Missgeschicke, die man einer neuen LS mit neuem Standort durchaus verzeihen konnte. Und ich mochte die Schleifen so sehr <3

    Ja, das mit dem Leistungsdruck fühle ich sehr, aber nur durch mich selbst und meinen Überehrgeiz.

    Seine Teilnehmer kann man sich natürlich nur schwer aussuchen, wie du schon ssagtest, außer natürlich im kleinen Kreis der LS Lohmen. Aber, wenn ich dich so lese, überkommt mir abermals das Bedürfnis, dass es wieder Zeit wird, frische LS Luft zu schnuppern, neue Leute kennen zu lernen, denn die letzten Jahre, abgesehen von der letzten alten Berlin, war ich schon lange nicht mehr außerhalb meiner Wohlfühlzone, da ich mich oft schwer tue Anschluss zu finden. Aber wenn man immer auf den Selben Schauen ist, sieht man häufig auch immer die Selben Gesichter. Nicht, dass das schlecht wäre, aber vielleicht ist ein frischer Wind, sobald möglich, mal nötig :)


    @Winterpferd

    Vielen Dank :)

    Ja, da hast du vollkommen Recht :) Ich denke nur gerade, das meine Nische, die ich für mich erwählt hatte, nicht mehr passt und bin nun irgendwie auf der Suche nach einer neuen :D Aber ich werde mit Sicherheit wieder eine finden, in der ich mich wohl fühle :D


    Mirika

    Haha, danke, wie schön. Das kleine Dio ist auch immer noch in meinem Besitz. Mitlerweile ist es nicht mehr so gut in Schuss, wie damals, aber immer noch wunderschön :) Ich werde es bestimmt wieder verwenden, wenn ich in der nächsten Zeit meine aktuelle Sammlung vorstelle, die vielleicht auch noch einige alte Gesichter beinhaltet :D

    Das mit dem Wechsel der Hobbys, kenne ich nur zu gut :) Bei mir wechseln sich 3 kreative Hobbys stetig ab :)


    Andrea

    Vielen Dank liebe Andrea <3


    suE

    Oh, wie schön dich hier zu sehen :D Sag bloß, meine Modelle wohnen nochimmer bei dir? :D

    Vielen Dank, ich werde in nächster Zeit mal nach und Nach meine aktuelle Sammlung vorstellen, dann wird es hier viel zu sehen geben :D

    Danke, für die Glückwunsche <3


    Karo

    Vielen Dank :)

    In die Richtungen habe ich auch vieles ausprobiert, aber ich kam zu dem Schluss, dass ich beim bemalen zu hause bin :D

    Vielen Dank für die Glückwünsche :)

  • Lija, dass man den eigenen Weg gwht, heisst doch nicht, dass man ihn allein geht, ich hab viele tolle Treffen/ Fototouren mit anderen Sammlern( ohne LS) und nach Covid wird das auch wieder mehr.

    Das mit der Partnerklasse find ich super, versteh ich nicht, wieso das nicht ankam. Ich fürchte viele nehmen das ganze viel zu ernst.

  • Danke Lija :) bezüglich luckenbachranch letztem Kommentar fielen mir unsere Sammlertreffen mit den interessierten Sammlern aus NRW (natürlich dürfen auch Sammler kommen, die in anderen Bundesländern wohnen ;) ) wieder ein.


    Wir versuchen ab und an ein Fototreffen hin zu bekommen. Momentan sind wir beispielsweise an den Anfangsplanungen für ein Basteltreffen. Aber gerade durch die Corona Situation ist es echt nicht immer einfach etwas auf die Beine zu stellen. Aber wenn es sich beruhigt, dann können die Treffen auch öfter als einmal pro Jahr statt finden. Wäre so etwas nicht auch in deiner Gegend was dich?


    Bei uns lief das immer sehr unkompliziert und sehr lustig ab. Wir hatten echt viel Spaß gehabt :)

  • Ja klar, die werden auch nicht ausziehen 😉 Für mich sind die drei was besonderes 💕

    Ich habe ein Problem am Rechner, daher dauert es mit Bildern...


    Seiler&Speer Album für immer / - weust a mensch bist