Repaint-/Fotowettbewerb (Anmeldung geschlossen)

  • Für mich ist ein Pferd ( erst)" perfekt "wenn selbst Eingeweihte denken es ist auf dem Bild echt.Dazu gehört eben wie ein Pferd aussieht, korrekte Fellfarbe, korrekte Schattierung/Oberfläche/ Glanz, Anatomie und ggf auch Rasse/ Geschlechtstyp. Und es muss eine gewisse Lebendigkeit dazu ausstrahlen. Die Latte hängt sehr hoch und es gibt immernoch viiel dran zu arbeiten. Dabei ist ganz egal ob es Showhorse, Weidepferd oder Wildmustang ist. Andere sehen es naturgegebenerweise anders

  • Für mich sind Live- oder Fotoschauen das was für echte Pferde Turniere (Zaum- und Performance-Klassen) und Zuchtschauen (Halfterklassen) sind. Und dafür werden die Pferde "schön" gemacht, deshalb würde bei mir ein Pferd, das aussieht als käme es gerade von der Weide z. B. in einer Halfterklasse keinen Blumentopf gewinnen.

    Das heisst praktisch, eine grazing mare kann unmöglich in einer Halterklasse starten, und ein steigendes Pferd auch nicht usw, - nur solche die für die jeweilie Rasse korrekt "präsentiert" werden. Also deutsche Warmblüter in sog. "offener" Stellung (das man von der Seite alle 4 Beine sieht), Westernpferde in geschlossener Stellung (alle 4 Beine gleichmässig belastet), usw...? Warmblüter müssten natürlich noch eingeflochten sein. Wäre 'ne Möglichkeit, um die Klassen sehr überschaubar klein zu halten :D

    (Wobei mich eine "Zuchtschau"-Klasse auf einer LS/FS in der Performance-Rubrik auch reizen würde, komplett mit korrekt gekleidetem Vorführer, korrektem Zaum, also bei Warmblüter kein Halfter, sondern Trense. Zubehör zum Markieren des Vorführdreiecks und des Aufstellplatzes, Blumenkübeldeko usw. ;) )

    The pessimist complains about the wind; the optimist expects it to change; the realist adjusts the sails. ~William Arthur Ward

  • Halter-Klassen werden in der Realität nun mal nicht ,,in der Pampa,, abgehalten^^.


    Doch. Es kommt auf die Grösse der Schau an. Da gibt es regionale, überregionale, landesweite, bundesweite. Wir waren damals mit unseren Stuten auch auf (regionalen) Schauen, die auf der Weide der Hengststation abgehalten wurde. Also einfach Weide, mit ein bisschen passendem Zubehör. Dann waren wir mal (ohne eigene Pferde) auf einer Schau die in einer Reithalle stattfand. Also ein ganz normaler Reitplatz, Halle o.ä. auf dem Modellfoto angedeutet, reicht als Hintergrund schon.

    The pessimist complains about the wind; the optimist expects it to change; the realist adjusts the sails. ~William Arthur Ward

  • Das heisst praktisch, eine grazing mare kann unmöglich in einer Halterklasse starten, und ein steigendes Pferd auch nicht usw,

    Bei, das heißt es nicht. Sondern, dass z. B. bei gehairten Pferden das Langhaar korrekt liegt und nicht in alle Richtungen absteht. Mein Post bezog sich nämlich nur auf das Zitat, das darüber eingefügt ist.

    Veröffentlichungen in den Anthologien: Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Die spannensten Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Mein Hund und ich; Wünsch dich ins Wunder-Weihnachtsland Band 14, 15 und 16; Wünsch dich ins Märchen-Wunderland - Band 3 und 4; Mein Pferd und ich; Blitzgeschichten und Donnerreime; 7. und 8. Bubenreuther Literaturwettbewerb; Wie aus dem Ei gepellt - Band 8 und 9; Bittersüße Wirklichkeit; Das Rad der Zeit, Mein Tier und ich

  • Na ja, wenn's auf der Weide beim Hengsthalter ist, ist da ja auch ein Zaun drum (bloss das Tor war nicht zu, weil die Weide gleichzeitig Teilnehmerparkplatz war). Ein fester Zaun braucht auch nicht drum zu sein, da die Pferde nur im Schritt und im Trab an der Hand vorgeführt werden, - nicht freilaufend. Lediglich Fohlen laufen frei mit, aber die bleiben ja eh bei ihren Müttern, und wenn sie mal los sprinten, sind sie auch gleich wieder da. Der Freilaufteil der Hengste auf der Körung war dann ja in der Halle, aber die Vorführung in Schritt und Trab an der Hand war auch draussen. Mag sein dass da irgendwo ganz aussen auf dem Gelände ein Zaun war, aber der eigentliche Vorführplatz war nicht eingezäunt. Wie gesagt, braucht ja auch nicht, da von A-Z an der Hand vorgestellt wird. - Aber du kannst natürlich gern ein "Stadion" für deine Modellfotos bauen, wenn's dir Spass macht :rolleyes:

    (Vielleicht können wir die Diskussion wieder auf für diese Fotoschau relevante Themen begrenzen??)

    The pessimist complains about the wind; the optimist expects it to change; the realist adjusts the sails. ~William Arthur Ward

  • hey Melody64

    Das höre ich gern :) Ich habe mich mitlerweile für eine Größe im Ramen 800-1000 X 500-700 entschieden :) das dürfte für alle gescheit händelbar sein ohne dass es SM und ähnlichrs zu sehr vergrößert.

    Du kannst mir die Bilder so senden, wie sie für dich am besten zu händeln sind :) Hauptsache ich bekomme sie.

  • Lija

    Mein Pferdchen ist heute fertig geworden.
    Die Fotos habe ich auch soweit schon geschossen, aber wie ist denn das gemeint mit „1 Bild von eurem Modell in Szene gesetzt„?


    Ich habe es so verstanden, dass man da eine kleine Szene mit dem Pferd aufbaut. Es ist quasi bei mir eine Alltagsszene geworden auf der noch andere Dinge und Menschen zu sehen sind. Ist das so korrekt, oder habe ich das falsch verstanden?


    Danke :rot:

  • Mirika

    Entschuldige die späte Antwort.

    Ja, das hast du richtig verstanden :) Ist richtig so.

    Alles gut, kein Problem :)

    Super, danke :)


    Danke für den tollen Wettbewerb, mir hat es super Spaß gemacht :*

  • Hallo zusammen,

    Leider sieht die Abgabe bisher etwas mau aus.


    Bitte überprüft, ob ihr von mir die Bestätigung bekommen habt, dass eure Bilder angekommen sind.


    Braucht jemand noch etwas zusätzliche Zeit, um fertig werden zu können?