Remember-Erinnerungen an früher

  • Diese LS war ja nun 2006, LS in Deutschland gibt es ja schon viel länger ;)


    Aber wo ich gerad sehe, dass der Threadt mal wieder ausgegraben wurde, ich glaub ich muss hier doch mal wieder weiter machen. Und vielleicht kommt ja noch von anderen was (Bilder) aus den alten Zeiten. Ob nun von Phototouren, Sammlertreffen oder LS...)


    Habe mich in dem Zusammenhang ja auch so über die Nostalgiereihe im MPM gefreut, da ich solche Erinnerungen total spannend finde.

    Ranchstorys *:pfe1:* Ranchnews

    "Es braucht nicht viele Worte, um die Wahrheit zu sagen."

    (Wówicake un iyápi kin he, wicóie óta únpi sni!)

    -Sitting Bull-


    🇫🇮💛🖤The Rasmus🖤💛🇫🇮

  • Tolle LS Erinnerungen. Nur wir selbst können ändern, was man auf LS sieht. Wir können unsere (G)Oldies mitnehmen 😉

    Naja nicht wirklich. 2 , 3 peoples die auch ein Oldiecust mitnehmen( meist immer das selbe, denn andere tauchen ja auch nicht mehr auf und die Leute die sie in dem Stil machen werden deutlichst weniger), machen so ne LS nicht wirklich mehr spannend, es ist vorbei. Lasst den Jungen ihren Spass mit den Schleichern und resins und macht schöne Fotos mit den Oldies, da hat man mehr von. Wozu den Ls stress antun, wenn ich mit besagten Pferden stattdessen im Wald sein kann und hinterher das wpm lesen. Viel gemütlicher und ein wahrer Gewinn

  • Naja, wenn auf einer Schau viele junge Sammler sind, die noch nicht lange im Hobby sind, woher sollen dann die alten Schätzchen kommen?


    Dann sind eben mehr die Modelle zu sehen die aktuell zu haben sind.

    Oder eben Schleichrepaints.

    Aber das ist doch dann auch okay.

    So sammelt eben jeder das was ihm (ihr) gefällt.


    Und mehr als Klassen für die (G)Oldies anbieten kann man auch als LS Veranstalter nicht. (Gerade bei unserer Schau haben die Vintageklassen seit der ersten Schau ihren festen Platz in der Classlist. Und das soll eigentlich auch so bleiben).

    Ranchstorys *:pfe1:* Ranchnews

    "Es braucht nicht viele Worte, um die Wahrheit zu sagen."

    (Wówicake un iyápi kin he, wicóie óta únpi sni!)

    -Sitting Bull-


    🇫🇮💛🖤The Rasmus🖤💛🇫🇮

  • Schöne Bilder von den alten Schauen. Auf der Luhe-Pferd war ich leider nur ein einziges Mal, müsste 2003 gewesen sein. Oder 2004? An das Ritter-Schaubild kann ich mich jedenfalls erinnern, aber vielleicht war das im Folgejahr ja auch dabei. Auf jeden Fall tolle Performance-Bilder. Nach meinem Gefühl zählte damals eine gute Idee ebenso viel wie Perfektionismus. Aufwendigste Details, die aber realitätsfern sind, werden heute teilweise höher bewertet als eine simple, aber korrekte Szene. Das ist zumindest mein Eindruck.


    Meine erste LS war 1997 in Berlin. Vielleicht finde ich auch noch ein Foto davon. Damals bin ich mit meinen Oldies angetreten und hab mich total gefreut, dass der Adios, der alte Trakehner und auch der El Pastor gut dabei waren. Es war gerade der Beginn des Resin-Booms und alle standen plötzlich total auf Resins. Klar hab ich auch inzwischen auch einige wenige Resins, aber mein Herz gehört doch den Tradi OFs. Ich möchte mir gar nicht vorstellen, dass es plötzlich für die keine Schauen mehr geben soll. Wieso auch? Es kommt doch immer auf die Veranstalter an.


    Und selbst aktuell kann man seine "G/Oldies" ja einfach trotzdem mitnehmen, auch wenn es nicht ausdrücklich Vintage ist. In Magdeburg waren bei mir z.B. Halla, Adios und der alte Traki mit dabei (für eine Braunen-Conga, im Vergleich alte Breyer-Braune und dazu neuere Braune). Und die haben sogar einen Sieg bzw. Platzierungen geholt. Alt ist also nicht immer gleichbedeutend mit minderwertiger.


    Auch wenn ich selbst kein großer Fan der gehairten Modelle geworden bin (Mohair-Allergie), so hat doch jede Facette im Hobby ihren Platz und ihre Berechtigung. Im Moment sind halt die Klassen für bemalte / CM Schleich & Co sehr groß. Dann sollte man dies entsprechend in der Ausschreibung berücksichtigen und ggf. Klassen entsprechend teilen. Dieselbe Menge an Startern gab es aber vor Jahren bei den Resins und teilweise auch bei den Tradi OFs (30 PS Araber auf dem Tisch).

    Cust-Modelle in Tradi / Classicgröße sind allerdings auf den von mir besuchten Schauen wirklich weniger vertreten, das ist schon auffällig. Liegt aber dann auch eher daran, dass sie keiner mitbringt und nicht daran, dass keiner sie mögen würde. Es gibt wirklich tolle Cust / Hair-Modelle, z.B. der eine auf einem der Fotos aus den 80ern, das müsste "Wind" sein oder? Ein Araber Cust (gehairt) aus dem Black Stallion.


    Wenn also der Wunsch nach Vintage Klassen auch für Nicht-OF Modelle besteht, dann sollte man einfach mal entsprechend ausschreiben. Nur mal so als Idee :) Denn wie weiter vorne schon gesagt wurde, das Hobby ist, was wir daraus machen.


    Und damit es in diesem Thread weiter geht, werde ich wirklich mal nach alten Fotos suchen und diese abfotografieren.

  • Also ich bin seit 1988 dabei( und der Wind gehört übrigens mir, ein LSQ modell der heute noch was reissen könnte ist er gewiss nicht, auch nicht auf den Vintage schauen! Er war damals wohl der erste, das war vor meiner Zeit und ich wusste es nicht mal Hab ihn, weil ich nunmal K timmermannmodelle sammel. Er darf seinen Lebensabend bei mir geniessen und geht auf keine Show mehr. Ne Ausnahme würde ich nur bei einer reinen Vintageshow machen wenn das wirklich den Stellenwert von einer der ganz grossen Schauen hätte und es wirklich darum ginge diese alten Sachen/ Meilensteine zu zeigen).


    Und nein, Lsen sind leider definitiv nicht was wir draus machen. Ich hab erlebt das eine Schau die als Custschau geplant war wegen dem Aufschrei der LS resinclique geändert werden musste und eine Schaubildaktion nicht stattfand weil ohne den Ls teil boykottiert wurde so das man die Saalmiete nicht zusammenbekam. Sowas war in den 80gern undenkbar, da gabs die classlist und die war dann so und basta. Da hat das Internet sehr viel zerstört und gleichgeschaltet, denn sobald jemand was anders machen will, gibts nen halben sh*tstorm. Damals gabs Schauen nur für Westernpferde, nur tack , nur selbstgebasteltes oder nur Schaubild, heute undenkbar!!!!


    Die gehairten Modelle wurden mitte der 2000er bereits unpopulär. Ich erinner mich, das ich das Liveshowen bereits ab 2003 langweilig fand, weil alle anwesendem gehairten Modelle v Barbara Heyer oder mir waren.

    Ab Ende 2000er hörte ich auf zu showen weil es nichts mehr zu gucken gab für mich, die Minimessen verschwanden weitgehend und selbst wenn man nur modelle kaufen wollte fand man nichts mehr.Vereinzelt gabs noch mal spannende Schauen die anders waren( wie Oldenburg 2009 mit vielen Schaubildern) , aber das meiste lief GENAU gleich ab: Performance, Sonderklasse Pferd mit tierischem Freund, manchmal Dio, Farbklassen, Halfterklassen und wehe einer machte es anders. Aufgeteilt in ich weiss nicht wieviele Zustände, so das es sich zäh und ewig hinzog. Es sind nur noch wenige LSen die da abweichen.

    Erst Ende der 2000er wurden Schleichcusts und Miniresins populär, die tradicusts verschwanden.

    Das hat nichts mit Gewinnen zu tun, hatte immer gehairte und Oldies mit und die haben sich bis zuletzt gut geschlagen. Aber mir gehts nicht ums gewinnen sondern ums Modelle gucken.


    Es macht nichts dass sich die Zeiten geändert haben, das ist ok so , aber man muss respektieren, dass für viele LSen keine Bedeutung mehr haben. Es ist nunmal nicht das einzige was man mit den Modellen machen kann! und auch da hat sich durchs Internez viel geändert: Wir haben Blogs, webseiten und Foren wo wir unsere neuen Werke zeigen können, das ging früher nur auf ner ls , per Brief oder in den Magazinen. Wir können uns nun öffentlich Basteltips geben und den Progress sehen usw, es ist also nicht alles schlecht heute. Aber anders ist es und das kommt auch nicht zurück

  • Ich habe viele gehairte Custs, die von verschiedenen Personen

    gecustet wurden in meiner Sammlung

    Ich starte mit denen auch immer noch auf den LS

    auch wenn ich dann mal keine Platzierungen bekomme.

    Am liebsten starte ich meine Modellies aber immer noch in den

    Performance Klassen ;)

    Ich bin auch immer sehr gespannt was die anderen Teilnehmer soo mitbringen :)

    Bei den LS freue ich mich auch immer darüber

    "alte Bekannte" und neue Leute zu treffen :)

  • Die Classics werden von Breyer wohl eher ausgeweitet. Da ist jedes Jahr mehr dazugekommen an Molds mit dem Horse of the Year. Gerade für die jungen Sammler und spielende Kinder sind sie bezahlbarer, da auch in den USA die Tradibreyerpferde sehr preislich angezogen haben.

  • Zu den Oldie-Cust. Die Haltbarkeit des Hairings eines Pferdes ist nun mal endlich.

    Sie müssen nach einiger Zeit immer mal neu gehairt werden (klar unterschiedlich je nachdem, was man mit den Pferden macht)

    Ich habe noch viele gehairte Pferde aus den 80iger Jahren, die alle noch ihre "Ursprungshaare" haben. Allerdings standen sie in all den Jahren auch fast nur in der Vitrine.


    Habe mich in dem Zusammenhang ja auch so über die Nostalgiereihe im MPM gefreut, da ich solche Erinnerungen total spannend finde.

    Das freut mich. :) Mir macht das schreiben auch sehr viel Freude, denn mir fallen dabei viele Sachen ein, an die ich schon lange nicht mehr gedacht habe.

    Veröffentlichungen in den Anthologien: Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Die spannensten Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Mein Hund und ich; Wünsch dich ins Wunder-Weihnachtsland Band 14, 15 und 16; Wünsch dich ins Märchen-Wunderland - Band 3 und 4; Mein Pferd und ich; Blitzgeschichten und Donnerreime; 7. und 8. Bubenreuther Literaturwettbewerb; Wie aus dem Ei gepellt - Band 8 und 9; Bittersüße Wirklichkeit; Das Rad der Zeit, Mein Tier und ich

  • Ich denke auch dass es an den drastischen Preisen der Tradis liegt umd ich spreche nur von D!

    in Amiland und co würde ein Schleich garnicht ernstgenommen und dort kommt man ja auch viel billiger an Breyerbodies. Die 1:6 er werden sich nicht durchsetzen, weil kaum einer den Platz hat und aus dem gleichen Grund ist classic populärer als damals geworden.


    Das Hairing endlich ist stimnt so nicht. Der Wind ist von 1984 und hat noch seine alten Haare. Auch wenn der Kleber morsch ist, musste ich nur einzelne Strähnchen wieder ankleben.

    Rissaditis kriegen vor allem bestimmte deutsche Custs die mit Efaplast modelliert wurden und pferde die das Vinegar syndrom haben und DAS wird in seiner Häufigkeit unterschätzt. Da kommt noch mehr, denn damit geht es jetzt erst los! Ein bisschen Pflege brauchen gehairte Modellen, die modellierten jedoch auch, denn sonst setzt sich Staub in den rillen fest und den kriegt man dann viel weniger wieder raus als mal ein strähnchen wieder aufzukleben. Zudem zählen auch restaurierte Oldies weiter zu den Oldies wenn sie aussehen wie vorher( nach den Schauregeln der VMEC), manche waren nur leider nicht zimperlich, die modelle auch gleich abzuändern und aufzuhübschen, das ist sehr schade.


    Acadie ist fast 30 Jahre alt und geht / ging immernoch mit auf Schauen wenn ich gehe, trotz Vinegar syndrom ubd blätternder Farbe. Sie hat sich sogar noch platziert da sie trotz allem ziemlich echt aussieht( echter als die hinter ihr platzierten) . In Performance sowieso. Selbiges mit Ebony Patches. Aber als Bastler hab ich natürlich vor allem showen wollen was ich eben *neu* gebastelt hab und das geht allen aktiven Remakern so!

  • Womit es aber nach wie vor dabei bleibt, es wird immer nur das auf LS zu sehen geben was die Teilnehmer mitbringen.

    Und wenn die Teilnehmer eben lieber ihre Resins als ihre alten Schätze mitbringen, dann ist das eben so. Die Zeiten ändern sich nun einmal.

    Und im Grunde schließe ich mich der Meinung an, dass es doch eigentlich ganz positiv ist, dass es in unserem Hobby so viel Nachwuchs gibt. :)

    In anderen Modellbaubereichen sieht das glaube ich ganz anders aus...


    Und im Übrigen, so wenig gehairte Pferde sieht man doch gar nicht auf LS. Selbst bei den Minis bis hin zu SM sieht man immer wieder gehairte. Von LB ganz zu schweigen.

    Ranchstorys *:pfe1:* Ranchnews

    "Es braucht nicht viele Worte, um die Wahrheit zu sagen."

    (Wówicake un iyápi kin he, wicóie óta únpi sni!)

    -Sitting Bull-


    🇫🇮💛🖤The Rasmus🖤💛🇫🇮

  • Wenn dir so eine Schau so wichtig ist, dann hindert dich doch keiner so eine Schau auf die Beine zu stellen. Und wenn es erstmal nur eine kleinere Schau in nem kleineren Saal ist um zu sehen wie das Interesse ist.


    Spannend wäre so eine Schau sicher.

    Auch wenn ich selbst leider gar keine wirklichen Vintagecusts besitze.

    Nur wenige alte OF.

    Ranchstorys *:pfe1:* Ranchnews

    "Es braucht nicht viele Worte, um die Wahrheit zu sagen."

    (Wówicake un iyápi kin he, wicóie óta únpi sni!)

    -Sitting Bull-


    🇫🇮💛🖤The Rasmus🖤💛🇫🇮

  • Stell Dir vor das hatten wir ( 3 alte Hasen)vor! eine Schau für Vintage custs und moderne plastic Custs( getrennt) plus Minimesse. Es scheiterte daran das es keinen Saal gab. Hamburg fällt weg, weil hier kaum einer mit Oldiecusts wohnt,die drei peoples kriegen den Saal nicht voll. also wär mehr die Mitte von D angesagt, aber die Sammlerin die da wohnt fand keinen Saal für sowas.


    Mir persönlich ist es tatsächlich NICHT so wichtig, ich brauch keine Schleifen. Mir genügt es mich mit den og alten Hasen mal für Fotos zu treffen und sa seh ich ja dann die Modelle, die ich nicht eh selber in det Sammlung hab.

    Stattdessen hab ich eben Ausrittbilder gemacht mit Der Wind. Allerdings nicht für hier sondern fürs Wpm und andere plattformen

  • Ps: ich hatte on dem Thread hier mehr den Eindruck dass EUCH so ne Schau interessiert also seid Ihr genauso gefragt, Ihr seod die ls peoples, nicht ich und ich hab etwa 60 Oldiecusts zuhause das genügt mir zum Freuen für den Lebensabend, also mein eigner Bedarf ist gedeckt. Für ne Vintage show( ohne gummi und resin) hol ich sie aber gern mal zum Zeigen vor, selbiges gilt für vintage of

  • Eben. Das mit den Sälen ist nun mal ein großes Problem. Wenn man überhaupt geeignete Säle findet muss man eben sehen, dass man wenigstens so viele Teilnehmer zusammen kriegt, dass man die Kosten einigermaßen gedeckt bekommt.


    Natürlich finden wir es spannend die alten Schätze zu sehen, aber man muss es eben realistisch sehen, dass für eine Schau wo nur solche Modelle zugelassen sind einfachnicht mehr genügend Teilnehmer zusammen kommen.

    Und warum soll man den Nachwuchs ausschließen? Nur weil die keine Modelle aus einer Zeit haben lange bevor sie geboren sind?

    Ranchstorys *:pfe1:* Ranchnews

    "Es braucht nicht viele Worte, um die Wahrheit zu sagen."

    (Wówicake un iyápi kin he, wicóie óta únpi sni!)

    -Sitting Bull-


    🇫🇮💛🖤The Rasmus🖤💛🇫🇮

    Einmal editiert, zuletzt von Sunset-Ranch ()

  • ich finde das Argument Nachwuchs ausschloessen extrem unangebracht. Es geht hier um OLDIES, die kann showen wer immer will. Aber wenn IMMER alles starten können muss, werdet Ihr eine solche Schau eben auch nicht bekommen. Bitte dann auch nicht den Modellen nachweinen

  • So abwegig ist das Argument nicht, denn so viele der Jüngeren haben schlicht und einfach keine Modelle die doppelt so alt sind wie sie selbst, geschweige denn Cust.

    Oder zumindest nicht in einer Menge, dass sich dafür lohnt nur mit denen auf eine Schau zu fahren.


    Es weint hier keiner irgendwelchen Modellen nach! Man kann sich doch auch auf Bildern oder wenn es ein paar Klassen für die Oldies gibt daran freuen die mal zu sehen.

    Es muss doch nicht gleich eine ganze Schau sein.

    Aber anstatt hier ewig zu diskutieren, wäre es schön wenn vielleicht mal wieder ein bisschen was an Bildern gezeigt wird.


    Ich nutze jetzt erstmal das schöne Wetter, fahre zu den (echten) Pferden und werde dann heute Abend noch einmal in mein Bilderarchiv gehen und was zum Thema beitragen. :)

    Ranchstorys *:pfe1:* Ranchnews

    "Es braucht nicht viele Worte, um die Wahrheit zu sagen."

    (Wówicake un iyápi kin he, wicóie óta únpi sni!)

    -Sitting Bull-


    🇫🇮💛🖤The Rasmus🖤💛🇫🇮

  • Sunset Ranch , bei DEN vielen Schauen wird wohl einer der kein solches Modell hat überleben, dass er einmal nicht starten kann, oder ;) . Ich starte auf ganz vielen Schauen nicht, das überlebt man durchaus. Es gibt ja auch Schauen nur für kleine, dann ist das eben ok

    Nebenbei hätten bei unserer Schauidee( classlist liegt bereit) ja auch junge Custer starten , nur halt nicht mit Gummimodellen oder Resin in der division für die aktuellen custs.


    Winterpferd, nja, wenn Du das da rausliest....... Ich kann wohl auch mal etwas sachlich schreiben, was mich selbst nicht betrifft, oder? Es ward doch IHR die geschrieben haben, das es schade ist dass man die Modelle nicht mehr sieht. Ich selber kann mich da nicht beschweren, hab sie ja alle um mich und sehe sie jeden Tag xD