Was macht euch traurig 2.0?

  • Vorhin einen Anruf bekommen, ich kann die eine Pferdeweide nicht mehr nutzen. Eine Katastrophe für mich, hier bekommt man kein Weideland, lieber lassen die Leute es brach liegen als es einem zugezogenen Mitbürger zu geben. Und das wo ich gerade so krank bin und schon genug Probleme habe.

  • Circle-S-Ranch

    Oh je, ich drücke die Daumen für eine Lösung. Wenn das richtige Betriebe sind, dann bekommen sie wohl für das brach liegen lassen richtig Kohle für, wurde mir gerade bei einem verpachteten Ackerland, was früher nur als Wiese genutzt wurde, so erklärt. Umgeflügt, da kann keiner mehr drüber laufen, war vorher so eine tolle Wiese war und liegt seit Jahren nun so unschön brach...

  • Circle-S-Ranch Das ist ärgerlich. Ich hoffe, dass ganz schnell eine Lösung für dich/deine Pferde gefunden werden kann.

    Ich glaube, es ist eine traurige Wahrheit, dass wir unserem Affenzustand noch sehr nahe sind, und dass die Zivilisation nur eine sehr dünne Decke ist, die sehr schnell abblättert. ~ Fritz Bauer

  • Hat jemand gekauft, den ich kenne und der Imker ist und der hat nun ganz viele Bäume drauf gepflanzt. 'Er meinte in drei Jahren dürften die Pferde wieder drauf. Das schlimme ist, er hat auch meine andere Weide gekauft und jetzt habe ich Angst, das er da auch noch Bäume drauf pflanzt. 'Seine Bienenstöcke sind auf einem Grundstück zwischen den zwei Pferdeweiden. Ich finde es schon ziemlich gemein mir das weg zu nehmen, nur um da Bäume drauf zu pflanzen..... Für die eine Weide hatte ich keinen Pachtvertrag, die war umsonst, für die andere habe ich immer bezahlt, sprich er muss die Kündigungsfrist einhalten. Hoffe, er weiß das und geht nicht einfach drauf und bepflanzt sie auch. Und dann wieder so schön spät informiert, wenige Wochen bevor die Weidesaison beginnt. Habe vergangene Nacht schlecht geschlafen. Bin durch das krank sein, sowieso schon so schlecht drauf und Stress ist Gift für mich.


    Diese bepflanzte Wiese wollte ich selbst schon mal kaufen und hatte mit dem Eigentümer schon geredet. Dann hat er jedoch seinen Resthof verkauft und meinte, der sei mehr Wert mit der Wiese. Die neue Eigentümerin hat sie jedoch nicht genutzt und ich durfte wieder drauf und dann noch umsonst.

    Das gleiche ist mir mit einer Wiese gegenüber passiert. Wollte ich einer Frau abkaufen und sie ja, kannst Du haben und kurz danach, ach ne doch nicht, kann sie noch nicht hergeben. Vor zwei Jahren hat sie einer aus dem Dorf gekauft. Auch so gemein. Wollte da einen kleinen Reitplatz drauf bauen.

  • Das war in meinen jungen Jahren einer der Gründe, warum ich mir kein Pferd gekauft hätte - wir hatten keine eigenen Wiesen. Hatte mit 18, als ich die Berufsausbildung abgeschlossen hatte, auch mal daran gedacht, mir ein Pferd zu kaufen, habe es aber bleiben lassen, weil mir die Unsicherheit von gepachteten Flächen nicht so behagte. Habe es nämlich auch erlebt, dass mein Bruder, der eine Teichanlage sehr günstig gemietet hatte (verpachten wollte der Besitzer nicht) dann plötzlich viel, viel mehr Geld zahlen sollte (nachdem er viel Geld in den Besatz der Teiche gesteckt hatte) und das dann nur noch zusammen mit einigen Freunden bezahlbar war, wo es aber auch nur Ärger gab.


    Die wenigsten Pferdebesitzer hatten in ihren jungen Jahren eigene Weiden, sie haben ihr Pferd irgendwo eingestellt.

  • In meinem vorherigen Wohnort nur wenige Kilometer vom jetzigen entfernt, hatte ich die ganze Zeit (1998 bis 2012) die selben Wiesen gepachtet. Null Probleme, nur hier ist das so blöd. Die Dörfler dürfen von mir auch nichts mehr erwarten, wer immer nur nimmt und nicht gibt, bekommt von mir auch nichts mehr.

    Als wir nach den zwei Unwettern hier im Schlamm saßen, kam auch keiner und hat gefragt, braucht ihr Hilfe, das habe ich schon übel genommen. Muss nur meinem Freund noch klar machen, das er aufhören soll, für den Schützenverein noch was zu machen. Da ist er auch gerade wieder gut genug, um mit der Versicherung zu klären. ob sie den Wasserschaden übernehmen (was sie nicht werden). Der ist entstanden, weil mein Freund nicht mehr zum Schützenhaus gerannt ist, um den Pelletofen anzumachen. Er sagte, es können sich nach mehreren Jahren auch mal die anderen kümmern, warum immer ich. Die Diskussion gab es schon mal, da immer über WhatsApp mitgeteilt.

  • Auf jeden Fall schlafe ich seit Mittwoch sehr schlecht, weil ich mir nur noch Sorgen mache.


    Und dann vorgestern die Nachricht von meinem Hufschmied, er fällt 8 Wochen aus, er hat das Bein gebrochen. Habe ihm gute Besserung gewünscht und ob er mir einen Kollegen empfehlen kann, leider keine Antwort. Nächste Katastrophe für mich, er ist ein Bekannter von mir und hat immer jemand mitgebracht, der die Pferde fest hielt, ich kann es wegen meiner Erkrankung nicht.

  • Oh man, bei dir kommt es aber gerade auch knüppeldick Circle-S-Ranch. Ich drücke die Daumen, dass du eine Weide für die Pferde findest und auch einen guten Hufschmied.

    Veröffentlichungen in den Anthologien: Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Die spannensten Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Mein Hund und ich; Wünsch dich ins Wunder-Weihnachtsland Band 14, 15 und 16; Wünsch dich ins Märchen-Wunderland - Band 3 und 4; Mein Pferd und ich; Blitzgeschichten und Donnerreime; 7. und 8. Bubenreuther Literaturwettbewerb; Wie aus dem Ei gepellt - Band 8 und 9; Bittersüße Wirklichkeit; Das Rad der Zeit, Mein Tier und ich

  • Ich finde das auch immer traurig, wenn Bäume und Gehölze gerodet werden. Hier wurden an einer Doppelhaushälfte alle Koniferen rausgerissen und durch eine Steinmauer ersetzt. Das sieht einfach nur furchtbar aus, ich würde Depris bekommen, wenn ich da dauernd drauf schauen müsste!

    Veröffentlichungen in den Anthologien: Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Die spannensten Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Mein Hund und ich; Wünsch dich ins Wunder-Weihnachtsland Band 14, 15 und 16; Wünsch dich ins Märchen-Wunderland - Band 3 und 4; Mein Pferd und ich; Blitzgeschichten und Donnerreime; 7. und 8. Bubenreuther Literaturwettbewerb; Wie aus dem Ei gepellt - Band 8 und 9; Bittersüße Wirklichkeit; Das Rad der Zeit, Mein Tier und ich

  • Ich finde das auch immer traurig, wenn Bäume und Gehölze gerodet werden. Hier wurden an einer Doppelhaushälfte alle Koniferen rausgerissen und durch eine Steinmauer ersetzt. Das sieht einfach nur furchtbar aus, ich würde Depris bekommen, wenn ich da dauernd drauf schauen müsste!

    Koniferen sind m.W. keine heimischen Gehölze, sondern stammen aus Amerika und haben kaum ökologischen Nutzen für unsere Fauna. Insofern weg damit und lieber auf heimische Alternativen umsteigen. Je nach Art könnte die steinmauer ja noch Tieren Unterschlupf bieten und durch geeignete Pflanzen bewachsen werden.

  • und durch geeignete Pflanzen bewachsen werden.

    Da wächst nicht, sind einfach nur Steine ohne jedweges grün. Gut, Insekten mögen sich in den Zwischenräumen verkriechen, aber was ist mit den Vögeln? Ne, egal ob einheimisch oder nicht, ich finde es zum Kotzen!

    Veröffentlichungen in den Anthologien: Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Die spannensten Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Mein Hund und ich; Wünsch dich ins Wunder-Weihnachtsland Band 14, 15 und 16; Wünsch dich ins Märchen-Wunderland - Band 3 und 4; Mein Pferd und ich; Blitzgeschichten und Donnerreime; 7. und 8. Bubenreuther Literaturwettbewerb; Wie aus dem Ei gepellt - Band 8 und 9; Bittersüße Wirklichkeit; Das Rad der Zeit, Mein Tier und ich

  • ZB mit Efeu kann so eine sterile Mauer super begrünt werden. Wenn man es richtig macht, bietet eine solche Hecke Schutz und Nahrung für verschiedene Vögel.

    Ich habe gelesen, dass Vögel den oft kompakten Wuchs von Koniferen nicht fürs Nisten mögen, ist wohl nicht luftig genug.(was ich nachvollziehen kann).

  • ZB mit Efeu kann so eine sterile Mauer super begrünt werden. Wenn man es richtig macht, bietet eine solche Hecke Schutz und Nahrung für verschiedene Vögel.

    Ja, wenn ....

    Veröffentlichungen in den Anthologien: Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Die spannensten Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Mein Hund und ich; Wünsch dich ins Wunder-Weihnachtsland Band 14, 15 und 16; Wünsch dich ins Märchen-Wunderland - Band 3 und 4; Mein Pferd und ich; Blitzgeschichten und Donnerreime; 7. und 8. Bubenreuther Literaturwettbewerb; Wie aus dem Ei gepellt - Band 8 und 9; Bittersüße Wirklichkeit; Das Rad der Zeit, Mein Tier und ich

  • Das ist wie bei uns- jeder hat andere Präferenzen: in der großen, alten Konifere in meinem Garten habe ich noch nie einen Vogelnest ausmachen können. Allerdings wird sie schon gerne als Regenschutz und als Treffpunkt von vögeln, meist Spatzen genutzt. Leider hat das auch schon mal ein Sperber (oder etwas ähnliches) entdeckt und hat dann tatsächlich im Innern des Baumes Jagd auf die kleinen gemacht. Erfolgreich war er zum Glück nicht, aber die Aktion hat viel Radau gebracht. Ich hab es auch nur 1x beobachten können.

  • Bei meinen Eltern hatten die auch Nester in den Koniferen. Leider war mir das Elternhaus nicht vergönnt, worüber ich nicht hinwegkomme, mittlerweile fahre ich gar nicht mehr in die alte heimat, tut viel zu weh, der neue Besitzer hat einen 2, 50 m hohen komplett dichten holzlattenzaun gezogen, war dem auch lieber als das "Gebuesch"....

  • Leider ist vielen pflegeleicht lieber als schön. Zum Glück werden nun die Steingärten verboten, zumindest hier im Landkreis.


    Immerhin hat mein Hufschmied inzwischen Namen von Kollegen geschickt. Eine neue Weide finden, ist fast unmöglich, hier gibt es sehr viele Pferde. Als wir hierher gezogen sind, noch nicht, doch dann hat der Nachbar eines nach dem anderen angeschafft. Hätte ich das vorher gewusst, wäre ich nicht hierher gezogen.

  • In den letzten 40 Jahren haben "wir" in Europa fast 60% unserer Vogelgesamtmasse verloren ! SECHZIG PROZENT! 8|=O:huh:

    Lebensräume und Futterquellen werden immer noch rasant weniger. Auch und grade durch solche unwissenden und ignoranten Nachbarn, die meinen die Hecke muss weg Eine glatte Wand muss her-oder Holzzaun oder Metallzaun (möglichst unten so dicht am Boden endend , dass auch ein Igel nicht durchkommt -oder am besten gleich steckenbleibt und ungefunden verendet.) X(

    Ich hoffe, ihr habt die Nachbarn angezeigt-sofern diese ihre Hecken/Gebüsche innerhalb der Vogelbrutzeit gerodet haben. Jammern hilft nämlich nicht, in Zukunft sowas irgendwo zu verhindern! ;) Da hilft nur, aktiv was unternehmen. :thumbup:

  • In den letzten 40 Jahren haben "wir" in Europa fast 60% unserer Vogelgesamtmasse verloren ! SECHZIG PROZENT

    Leider auch, weil die Italiener einige unserer Singvögel zum (Fr)essen gern haben. :thumbdown:

    Veröffentlichungen in den Anthologien: Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Die spannensten Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Mein Hund und ich; Wünsch dich ins Wunder-Weihnachtsland Band 14, 15 und 16; Wünsch dich ins Märchen-Wunderland - Band 3 und 4; Mein Pferd und ich; Blitzgeschichten und Donnerreime; 7. und 8. Bubenreuther Literaturwettbewerb; Wie aus dem Ei gepellt - Band 8 und 9; Bittersüße Wirklichkeit; Das Rad der Zeit, Mein Tier und ich

  • Hier ist das Ordnungsamt sehr aktiv.

    Finde ich sehr gut.

    Der Chef ist kein Sesselpupser wie sei Vorgänger und den ganzen Tag unterwegs.

    „Man muss das Geld zum Fenster rauswerfen, damit es zur Tür wieder reinkommt.“

    Karl Lagerfeld