Rubs/Shiny Spots/Marks

  • Hallo alle zusammen,


    Kennt ihr euch zufällig mit Rubs und Shiny Spots/Marks aus? Ich habe einen Secreteriat und der steht eigentlich nur im Schrank. Ich hab ihn schon sehr lange und nach Jahren sind mir da kleine Minipunkte aufgefallen. Ich war dabei, ihn mit einem weichen Pinsel zu entstauben. War kaum was dran und die Pünktchen sehen wirklich aus wie Staub. Ich habe dieses Modell https://www.identifyyourbreyer.com/images/1187a.jpg


    Man kann sie kaum sehen, aber beim genauen Hinschauen nervt das schon, zu mal ich immer meine, dass das kleine Staubkrümel sind.

  • Es könnten - bitte nicht erschrecken über den etwas flapsigen Ausdruck - durchaus Fliegenschisse sein, die Dein Pferd abbekommen hat. Wobei das nicht unbedingt große Fliegen, sondern auch Mücken sein können, die da ihre Spuren hinterlassen.

    Also ruhig mal mit ein bischen Spülmittel abwaschen, nur nicht fest schrubben, am besten nur mit den Händen oder einem weichen Tuch,, nicht mit einer Bürste oder sowas. Und dann beim abtrocknen kein fusselndes Tuch nehmen, sonst hast Du hinterher wieder winzige Fusseln dran.


    Shiny Marks sind übrigens was anderes. Die entstehen, wenn das Pferd sich entweder am Karton oder beim fotografieren irgendwo reibt und nur die oberste Schicht der Farbe etwas ,,blankpoliert,, wird,, (deshalb ,,shiny,, weil sie glänzen). Die kann man beseitigen, indem man das Modell mit einem Mattlack besprüht, aber Achtung, nicht jeder Lack verträgt sich mit den Breyer-Pferden.

  • Dein Secretariat ist ja ein schönes älteres Breyerpferd mit einer deutlich robusteren Bemalung als heute produzierte Modelle. Sogenannte "Shinys" entstehen vorwiegend bei modernen Modellen, teilweise schon beim Auspacken, beim Satteln oder auch mal beim Säubern / Abstauben.

    Bei deinem Modell ist das eher sehr unwahrscheinlich.


    Da ich eine größere Sammlung älterer Vintage-Modelle habe, kann ich wirklich ein Spüli-Bad empfehlen. Neue Modelle, die schon Jahrzehnte auf dem Buckel haben, nehmen bei mir grundsätzlich nach Ankunft ein feines Bad z.B. mit Fairy oder Pril. Hinterher sind viele angebliche "Macken" verschwunden. So hat auch die Breezing Dixie, die ich vor kurzem vorgestellt hatte, erstmal gebadet.

    Natürlich nicht feste Reiben und auch keinen Schwamm oder so benutzen, sondern mit der Hand einschäumen. Ein Auto würde man ja auch nicht mit einer harten Schwammseite putzen. ;)

    Abtrocknen mit einem normalen Küchenhandtuch, das nicht fusselt. Und schon ist alles wieder chic. Versuch es doch einfach mal :)

  • Also ich habe es erst einmal mit lauwarmen Wasser, einem nicht fusselnden Küchenpapier, nassen weichen Pinsel und Microfasertuch zum Trocknen versucht. Eines der genannten Spülis habe ich leider nicht da. Meins ist von fit.


    Ich meine, dass es etwas geholfen hat, aber ganz weg ist es immer noch nicht.


    Hoffentlich bekommt der arme jetzt keine Kalkflecken, da ich sehr kalkhaltiges Wasser habe.


    Vielleicht kommen die Pünktchen von der Verarbeitung?


    Nicht wundern. Ich fasse meine Pferdchen immer mit Handschuhe an, um Fingerabdrücke zu vermeiden 🙂

  • Ich vermute mal, dass es Farbabriebe sind oder da keine Farbe bei der Herstellung irgendwie haften konnte, denn wenn ich mit dem Microfasertuch vorsichtig rübergehe, merke ich dass die Stellen dort rau sind.

  • Recht auffällig sind auch die Hufe, die so aussehen, als ob er bespielt wurde. (Ich hab ihn vor Jahren originalverpackt gekauft). Schon komisch, was man so alles an seine Hottis entdeckt, wenn man sie länger nicht aus den Schrank nimmt ☺️ Und das geht mir nicht nur mit ihm so. Auch mit Padre, Rain, Spirit etc.


    Aber ThreePee hätte Recht haben können, da ich solche "Fliegenschisse" auch von den Spinnen kenne


    The Duke auch dir lieben Dank für den Tipp

  • Die Marke des Spülmittels ist egal, da sind immer dieselben Grundstoffe plus etwas Parfüm drin.


    Gegen kalkhaltiges Wasser hilft abtrocknen.


    Fliegenschisse können schnell entstehen, da sind auch und gerade die winzigen Obstfliegen ganz groß drin, die sich im Sommer ja oft schnell vermehren, wenn man nicht gut aufpasst. Deren Kot besteht aber zu weiten Teilen aus Zucker, das klebt zwar recht hartnäckig, läßt sich aber mit warmem Wasser und etwas Geduld doch gut lösen.


    Kleine Pünktchen können aber natürlich auch bei der Bemalung in der Fabrik entstehen.

  • UK Stables Leider ist der Bereich der Hufe in Deinem Foto unscharf. Also kann ich dazu konkret nix sagen, ob bespielt oder nicht. Aber aus meiner Erfahrung mit alten Breyer OFs kann ich sagen, dass die Hufe früher schonmal so "unsauber" aussehen, auch bei neuausgepackten OF Pferden (die ja ganz früher auch unbefestigt in Pappkartons liegend geliefert wurden) Da sind die Hufe teilweise unten gar nicht durchgehend gefärbt und zeigen auch stellenweise die "weiße" Plastikfarbe oder die Farbe vom Pferdefell, welches das restliche Modell hat. Ich hatte OFs, wo Stücke von Holzregalfurnier unter dem Huf mit der Farbe zusammengebacken waren, so als wäre das noch "nasse" Modellpferd beim trocknen zu früh ein Holzregal gestellt worden. Ich denke in bestimmten Phasen des letzten Jahrhunderts 8| ( krass das so zu sagen) war das in der Fertigung bzw in der Abteilung wo bemalt wurde auch so -etwas "rustikaler". Eben nicht dieser industrielle und flusenfreie* Standard , den wir heute bei den neuen Breyers gewohnt sind. ( *in manchen alten Bemalungen der Breyers sind ja tatsächlich auch Flusen in der OF Farbe mit eingetrocknet. X/ )

  • Garfield Echt? Krass! :D :thumbup:

    Ich meine auch, ich hätte das "öfters" schon gesehen.

    Aber ehrlich gesagt müsste ich selber alle meine alten OFs nochmal aus den Karton holen, um zu gucken, wer es war- oder wieviele das hier haben. Dazu habe ich grade keinen Elan. :saint:

    Aber es interessiert mich: Hat noch jemand ein "Holzhufpferd?"

  • Ah! Danke für die Info. Bei mir ist das "Holzstück" eindeutig in die Originalfarbe vom Huf eingekleistert. Ich vermute daher, es kam so aus der Fabrik.

    Es gab doch mal diese ,,Presentation Collection,, von Breyer -

    sowas hier:

    Yellow Mount Presentation Collection | Breyer Value Guide
    #51 mounted on wood base with brass plaque "Yellow Mount"
    www.breyervalueguide.com


    Könnte es nicht sein, dass da irgendwann jemand Pferde von der Holzplatte gelöst hat oder sich der Kleber vielleicht von allein gelöst hat und dann Reste an den Hufen übrig bleiben?

  • Hallo ihr Lieben. 👋


    Dagmar Oh ja die blöden Obstschisser kenne ich zu gut. Aber die lasse ich erst gar nicht an meine Pferdis dran. Da kommt gleich der Killer. Secretariat steht sicher im Schrank.


    Gut zu wissen, dass die Spülmittelmarke egal ist. Danke.


    Da sich die Pünktchen alle etwas verteilt an derselben Stelle befinden, gehe ich davon aus, dass sie durch die Bemalung kommen.


    Ancient Magic Sorry, das Foto ging mit dem Handy leider nicht besser. Oh ha, das mit dem eingearbeiteten Holzstück wusste ich bisher gar nicht.


    Secretariat ist nicht bespielt, ich hatte ihn ja damals neu im Laden gekauft. Aber ich meine mich zu erinnern, dass mein weißes Welsh Pony auch so eine Hufe hatte und als Teenie war ich damals leider so dusselig und habe zu vorsicht, damit nix weiter abkratzt Filz drauf geklebt :rolleyes:


    Würde mich mal interessieren, wie so ein Holzhufpferd aussieht.