Breyer Oldies (but Goldies) - meine Vintage Sammlung

  • Da man bei den Bildern ja wohl mehr als einen Thread haben darf, hab ich mir überlegt, einen Teil meiner Sammlung mal abzukoppeln und hier gesondert vorzustellen. Außer Neuheiten gilt mein Interesse nämlich besonders auch den ganz alten Breyer Pferdchen.


    In meiner Jugend in den 70ern gab es die Breyer Pferde ja sogar in Spielzeugläden sowie einigen Kaufhausketten zu erwerben. Einige von den damals gekauften Modellen haben mich nun fast mein ganzes Leben begleitet. Viele mussten ausziehen, als ich mir mit 14 ein echtes Pferd leisten wollte.
    Vor kurzem hab ich nun von meiner Mutter eine ganz alte Fotografie bekommen (so ein Bild mit einer Sofort-Kamera gemacht, das Foto entwickelte sich innerhalb von ein paar Minuten) auf der meine damalige Herde zu sehen ist. So kam bei mir die Idee auf, die fehlenden, damals verkauften Modelle wieder zu ersetzen und meine frühere Herde wieder aufzubauen.
    Zudem gibt es ja heute die wunderbaren Möglichkeiten des Internet, mit dessen Hilfe ich einige alte Schätzchen aufspüren konnte, die es damals nicht in meine Sammlung geschafft haben. Viele Modelle kamen leider hier nie in den Verkauf, obwohl ich sie mir so sehr gewünscht hätte...


    Bald wird es dann auch Bilder geben :)



    Soweit für heute. Wie gesagt, in diesem Thread wird es nur alte Modellis geben, die mindestens 25 Jahre auf dem Buckel haben. Wer sich freut, mal wieder alte Schätzchen zu sehen, ist herzlich willkommen. :seeyou:

  • Leider kann man die Fotos nicht sehen. ;(

    Veröffentlichungen in den Anthologien: Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Die spannensten Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Mein Hund und ich; Wünsch dich ins Wunder-Weihnachtsland Band 14, 15 und 16; Wünsch dich ins Märchen-Wunderland - Band 3 und 4; Mein Pferd und ich; Blitzgeschichten und Donnerreime; 7. und 8. Bubenreuther Literaturwettbewerb; Wie aus dem Ei gepellt - Band 8 und 9; Bittersüße Wirklichkeit; Das Rad der Zeit, Mein Tier und ich

  • Ich hab - glaube ich - irgendwo gelesen, daß Photobucket seine AGBs geändert hat. Man kann wohl noch Links einstellen zu den Fotos in Deinem Album (?) bei denen auf der Seite selbst, die Fotos aber nicht mehr bei anderen "hosten", also zeigen.

    Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.


    (Bertolt Brecht, 1951)


    Kein Krieg nirgends.

  • Stimmt, das hab ich auch gerade so nachgelesen. Wenn man bei Photobucket nun noch Bilder direkt zeigen will, kann man einen Link anklicken, um den Account "upzugraden" (was für ein Deutsch!). Kostet auch nur schlanke 399.-$ im Jahr... Da muss ich mir wohl erstmal was anderes überlegen, bevor ich wieder neue Bilder zeigen kann. Kann also ein paar Tage dauern, sorry ;)

  • Eine ganz wundervolle Idee!!!! :love: Ich bin begeistert, denn auch mich haben die alten Breyer Schätzchen durch meine Kindheit und Jugend begleitet und ich habe sie so geliebt und finde viele der Oldies heute noch schön (sie haben absolut nichts an Wert und Ausstrahlung verloren!!!!!), hach waren das noch Zeiten...... :P:rolleyes: Mir fehlt heute definitiv leider der nötige Platz und nicht zuletzt auch die Eurolis dazu, sonst würde ich sie mir alle zurück holen, die Grazing Mare Palomino, der Black Foundation Stallion, die Halla, das Indian Pony, die PAM in Mahohgany Bay und das PAF in derselben Farbe, der Black Stallion, der Old Timer in alabaster, der El Pastor Paso Fino, die Lynn Andersons Lady Phase, sämtliche G1 Stablemates...... um nur mal einige zu nennen..... Hach, wie waren alle so schön...... :love: Ich bin sehr gespannt und freue mich auf Bilder hier....!!! :thumbup:

    Ich liebe Modellpferde und schöne Modellpferdefotografie, deshalb bin ich hier ! <3





    Einmal editiert, zuletzt von Sagaland ()

  • Ja, danke, den hab ich auch schon gefunden. Hab mich jetzt angemeldet und versuche dann mal, wie das so funktioniert. Da ich immer froh bin, wenn ich mit dem PC soweit klar komme, brauche ich bei Neuerungen immer ein Weilchen. Kann also noch dauern ;)

  • So, mal sehen, ob es klappt.


    Also, wenn ich das jetzt richtig gemacht habe, dann ist jetzt ein Palomino FAS zu sehen. Viele mögen ihn nicht so sehr, weil der Schweif schon ein bissel an eine Gießkanne erinnert. Auch hat Breyer die Farbtöne über die Jahre von einem schönen Honigton über Blassgelb bis zu fast Quietschorange variiert.
    Egal, als Kind war er einer meiner Favoriten, ich hab ihn heiß und innig geliebt und er trug damals (wie heute wieder) den Namen GHANDUR - einige erinnern sich sicher noch an die Bücher von Carl Heinz Dömken über Ghazal und Nizar? Daraus hab ich mich natürlich auch bedient, wenn es um arabische Namen ging. Hoffentlich ist der echte Ghandur nicht beleidigt... ;)
    Für dieses Modell existierte sogar ein selbst mit Pailetten besticktes Zirkus-Tack sowie ein selbstentworfener Westernsattel (oder was ich damals so dafür gehalten hab). Das Lederzeug hat die Zeit überdauert, der Rest leider nicht.
    Dieses Modell ist leider nicht mehr das Original von früher, aber ich hab mich sehr gefreut, so einen schönen und gut erhaltenen im deutschen Ebay zu finden. Hier ist er nun also, mein GHANDUR :)



    i28299bdpq2f.jpg

  • Und wie ich mich an Dömkens Pferde erinnere, seine Bücher waren toll und öffneten damals eine ganz neue Welt der Pferde in Deutschland..... Ghazal, Nizar und alle anderen bleiben unvergessen!!!! :love:


    Den Palomino FAS hatte ich damals als Kind auch und irgendwann musste er als Versuchskaninchen herhalten, als ich mit dem Custen anfing... :whistling: , ob es ihn noch gibt, weiß ich nicht, ich habe leider keine Fotos mehr von ihm...... :/ Dein of ist sehr schön präsentiert! :love:

    Ich liebe Modellpferde und schöne Modellpferdefotografie, deshalb bin ich hier ! <3





  • Dankeschön :) Er ist für sein Alter auch wirklich gut in Schuss, es war echt schwierig einen zu finden, der mir gefallen hat bzw. meinem alten ähnelte. Nach diesem Modell hab ich ca. 2 Jahre gesucht und dabei muss der in riesigen Massen produziert worden sein.


    Einen hätte ich noch für heute, ebenfalls ein ganz Alter aus dem Jahr 1977.
    Damals war ich knapp 12 und besuchte die Oberschule. Auf dem Weg dorthin musste ich immer mit dem Bus umsteigen und genialerweise war genau dort ein Spielzeugladen angesiedelt ;) Nachdem ich den 1977er Katalog in den Händen hatte, war mir klar, der muss her, ich war total verguckt in dieses Modell. Aus heutiger Sicht vielen wahrscheinlich unverständlich, denn er ist einfach nur schwarz, kein Abzeichen, nix dran. Trotzdem fand ich ihn traumhaft schön.


    Im Laden selbst waren zwar immer etliche Modellis vorrätig, aber der Gesuchte war nicht dabei. Also hab ich ihn vorbestellt - und ein halbes Jahr gewartet, gewartet, gewartet... Die Verkäufer im Laden müssen schon ziemlich genervt gewesen sein, denn ich hab jede Woche mindestens 1 x reingeschaut. Allerdings auch meist mit einem Pferdchen den Laden wieder verlassen, mein Taschengeld ist in dieser Zeit überwiegend in Modelle umgewandelt worden. Für gute Schulnoten und zu festlichen Anlässen hatten meine Eltern auch kein Problem mehr, ein Geschenk zu finden, einfach ein neues Modelli und erledigt :)


    Nach ewig langer Wartezeit, das neue Schuljahr hatte schon begonnen, also auf jeden Fall war es nach den Sommerferien, kam mein Traumpferd endlich an. Von da an war er mein Schatz im Stall, benannt hab ich ihn nach einem Rappen, den ich im selben Jahr im Sommer-Reiturlaub kennengelernt und unglaublich bewundert hatte. Reiten durfte ich den nicht, nur der Chef persönlich nutzte diesen schwarzen Vollblüter für seine Ausritte. So kam also VALITO zu seinem Namen.





    Leider hab ich meinen originalen 1980 verkauft wie fast den gesamten Rest meiner Herde. Damals war das Interesse an den echten dann doch größer und so sind nur ganz wenige von den früheren Exemplaren noch bei mir. Einige davon stelle ich dann demnächst mal vor.


    Auf jeden Fall hab ich mich sehr gefreut einen fast mackenfreien BFS auf ebay zu finden und nun ist er wieder da :) Dass er keiner der ganz ganz alten ist, erkennt man wohl an der Huffarbe, die ganz frühen hatten wohl braune Hufe, die späteren dann einfarbig schwarze.


    :seeyou:

  • Wenn ich hier reinschaue, werden Erinnerungen an meine Anfangszeit als MP-Sammlerin wach. Den FAS hatte ich auch mal, ebenso die Stute und das Fohlen, aber die drei habe ich irgendwann einmal angemalt und verkauft. Den Black Foundation Stallion hingegen hatte ich nie in meinem Besitz, obwohl es ein schönes Modell ist. Ich freue mich schon auf die nächsten Modelle, die du uns hier zeigen wirst.

    Veröffentlichungen in den Anthologien: Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Die spannensten Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Mein Hund und ich; Wünsch dich ins Wunder-Weihnachtsland Band 14, 15 und 16; Wünsch dich ins Märchen-Wunderland - Band 3 und 4; Mein Pferd und ich; Blitzgeschichten und Donnerreime; 7. und 8. Bubenreuther Literaturwettbewerb; Wie aus dem Ei gepellt - Band 8 und 9; Bittersüße Wirklichkeit; Das Rad der Zeit, Mein Tier und ich

  • Schöne Bilder von den Modellen
    Denke mal, das viele von den FAS an Kinder gegangen sind, die damit gespielt haben mit den folgen, das Beine abgebrochen sind etc. , viele wurden gecustet etc. .
    Den gelben FAS hatte ich sihcer auch irgnedwann mal und den schwarzen Foundation Stallion bis vor kurzem . Naja ich hab als Kind / Teenager ncihts von Breyer gewusst und hatte nur zwei Fake barbie Pferde...
    Witzig finde ich das irgnedwie mit dem Katalog, hab Montag einen Breyer Old Timer mit Karton bekommen , da ist ein kleiner Katalog von 1977 drin... leider ohne Hut

  • Oh der Black Foundation Stallion...... In den hatte ich mich auch als Kind vollends verguckt..... :love: Ich fand ihn damals hinreißend und wunderschön und da hat sich bis heute nichts dran geändert! Dieses Mold hat einfach Charme und Ausstrahlung und war für die damalige Zeit auch schon richtig toll modelliert. Du hast ihn sehr schön vorgestellt!!!! :love:

    Ich liebe Modellpferde und schöne Modellpferdefotografie, deshalb bin ich hier ! <3





  • Soweit ich gesehen habe, ist der Schwarze im Moment auf eBay..


    Tolle Pferdchen, die du uns hier vorstellst :love:
    Und richtig toll sind deine Geschichten dazu :love:

    Liebe Grüße wünschen Cari & Philip mit Colin, Carlos, Cindy und Momo

    Speedy im Herzen <3

  • Danke für eure lieben Kommentare, ich freu mich, dass euch die Idee gefällt. Ja, natürlich sind meine Oldies eng mit meiner Kindheit verknüpft, besonders natürlich die, die mich seit so vielen Jahren begleiten.


    Eins davon kann ich heute vorstellen:


    Nachdem nun der Black Foundation Stallion seit 1977 mein Favorit war, hab ich mich 1980 um so mehr gefreut, dass es ihn nun in einer neuen Farbe gab - als dapple grey. Klar hatten die Apfelschimmel damals noch nicht die Qualität der Bemalungen, aber mir haben sie trotzdem gefallen, man kannte es ja nicht anders.


    RAVENNA bekam ihren Namen nach einem Sommer-Urlaubspferd, einer Apfel-/Fliegenschimmelstute, die ich am Bodensee reiten durfte. Der Stall dort war ein richtig toller Turnierstall und die echte Ravenna eigentlich kein Schul-, sondern ein nur teilweise zu Schulungszwecken genutztes Privatpferd. Jedenfalls kam es so zum Namen, den das Modelli bis heute beibehalten hat.
    Seit Herbst 1980 in meinem Modellpferdestall:



    In diesem Jahr konnte RAVENNA erstmalig auf unserer Schau in der Vintage-Klasse starten, da sie nun die 30 Jahre voll hat (discontinued 1987). Auch wenn ich das Erscheinungsjahr ja genau weiß, wir machen das immer so, dass wir uns am "Disc"-Jahr orientieren. Und so hat sie sogar gleich einen 2. Platz erreicht. :)


    Wer sich wundert, warum ich dieses Modell als Stute nehme... Irgendwie finde ich den Ausdruck bei dem Schimmel "stutiger", der Schniepel untenrum ist bei meinem Modell nicht sehr ausgeprägt, also hab ich einfach eine Stute draus gemacht. ;)
    Schaut doch wirklich ganz lieb?



    PS: Der schwarze auf Ebay ist ganz sicher nicht meiner ;) Der zieht nicht mehr aus.



    Wo ich schon mal bei der Berliner Schau dieses Jahres bin, kann ich gleich noch die beiden anderen Teilnehmer aus meinem Stall vorstellen. Beide habe ich als Kind leider nicht erwerben können, die alabaster PAM ist mir leider nie über den Weg gelaufen und auch das Indian Pony ist nie vom Wunschzettel zu "gekauft" gewechselt.


    Meine früheren Araber bestanden aus dem alabaster PAS, einer grauen PAM und dem braunen Fohlen. Nun konnte ich dank MHSP aufstocken und habe dieses Schmuckstück in meiner Sammlung, eine weiße Proud Arabian Mare, die keine Vergilbungen, keine Macken und für ihr stolzes Alter von mindestens 36 Jahren in einem Topzustand. Breyer hat die PAM in alabaster von 1972-76 und erneut von 1978-81 produziert.


    AL-DJASIRA hat bei ihrem ersten Start in einer Vintage Klasse gleich den ersten Platz erreicht und dazu noch den (von mir gesponserten ;) ) Pokal für die Collector`s Class für mich gewonnen. Eigentlich war die Idee ja, dass mehr Leute mal an den Vintage-Klassen teilnehmen sollten, aber auch dieses Jahr war neben mir nur noch mein Sohn und eine weitere Starterin dabei. Eigentlich schade, die Oldies haben doch ihren ganz eigenen Charme. Vielleicht werden es ja bald mal mehr, die wieder auf Schauen gezeigt werden.




    Nun suche ich für diese Stute noch das Rappfohlen, dass es um 2000 mal als RR gab. Vielleicht findet es sich ja noch an ;)


    Jetzt die 3. im Bunde, SILHOUETTE ist ein brown / chestnut pinto Indian Pony. Das Indian Pony fiel mir damals schon mit dem ersten Farbkatalog von 1976 auf. Abgebildet war es dort allerdings in der appy blanket version. Mir gefiel immer diese relaxte Haltung und das freundliche Gesicht dieses Modellis. Vor einiger Zeit konnte ich über das US-ebay eine Sammlung älterer Modelle aufkaufen und darin war auch dieses Indian Pony enthalten. Der Zustand ist nicht tiptop, es hat einige Schrammen und Farbmacken, aber ich freue mich trotzdem an dieser netten kleinen Stute.
    Breyer hat dieses Modell ohne Kriegsbemalung von 1973-76 produziert, vorher hatte es so genannte "War paint" Zeichen. Für das Alter von mind. 41 Jahren, sieht sie immer noch ok aus. Die Pintozeichnung wurde mit airbrush aufgesprüht, die weichen Übergänge waren beabsichtigt. Masken wurden damals also nicht verwendet, zumindest bei diesem Modell nicht.







    Soweit für heute. Da nun endlich die Sommerferien anfangen, hab ich endlich mal Zeit, Modellis zu zeigen :)
    Da wir aber auch renovieren wollen, kann es mal länger dauern, bis ich antworten kann.
    Wünsche euch viel Freude beim Lesen, bis bald. :)