Meine Flauschkugeln + mein Traum vom (Jung-)Pferd

  • Vielen Dank euch allen! :)


    Die sind aber alle 4 gut im Futter :D
    Ich hätte total schiss, dass sich die 4er Bande zerkloppt. Würde wahrscheinlich bei jedem fiepsen nachgucken. Aber mutig es zu versuchen und wenn alles gut klappt, ist das sicher total interessant dieses Gruppenverhalten bei Hamstern mal zu beobachten. Jedenfalls sind die alle auch bildhübsch :)


    Ja die sind allerdings etwas moppelig, zumindest Bommel und Raudi. Mucki und Flitzi sind jeweils nur eine halbe Portion. Aber es ist schwer, das entsprechend anzupassen. Ich muss mir da mal was übrlegen, damit Bommel nicht bald aus seinem Fell platzt :D


    Ich hatte auch anfangs Schiss, zumal Raudi Bommel immer unterworfen hat und Bommel geschrien hat als würde er gerade zerfetzt werden, dabei stand Raudi nur über ihm und hat maximal mit den Vorderpfoten gehauen. Das war aber nur die ersten 4-6 Tage so (vielleicht auch wegen des Umzuges ins neue Heim), danach hat es sich gelegt. Mittlerweile gibt's nur noch kurze Quietscher, wenn beide zusammen im Häuschen sind und Raudi ihm sagt, dass er sich bitte verziehen möge, oder es im Laufrad Unstimmigkeiten gibt. Aber Gruppenhamster sind generell etwas "lauter"; da ist immer mal Gemecker zu hören, was aber normal ist.
    Aber ihr habt recht, es ist unglaublich toll, die Bande zu beobachten! Ich sitze teilweise ne Stunde vorm Gehege und bin nachher erstaunt, wo die Zeit geblieben ist.


    Meine Güte sind die süß 8o Einfach zum knutschen und knuddeln :love:
    Eine Hamstergruppe ist so mein persönlicher Traum :love: Aber das traue ich mir nicht zu :/
    Ich will mich selbst auch nicht halbwissend auf die unschuldigen Hamster loslassen :D Aber irgendwann, gaaanz vielleicht versuche ich das auch mal, aber so lange kann ich mich an deiner niedlichen 4er-Gruppe erfreuen :)


    Das kann ich verstehen, das war auch mein Traum :) Und ich bin soo froh, dass ich mich endlich daran gewagt habe. Und mit so tollen Züchtern im Rücken kann man sich auch auf schnelle und gute Ratschläge verlassen. Und irgendwann ist immer das erste mal aber man wird von Zeit zu Zeit immer sicherer. Wenn man schon mehrere Jahre Hamster hatte, ist es auf jeden Fall einen Versuch wert! Wenn man vorher noch nie hamster hatte, sollte man unbedingt erstmal Einzeltiere gehabt haben (Dsungaren oder andere).



    Vorgestern hatte ich die kleinen Kugeln schonmal kurz auf mir rum laufen und Raudi und Flitzi kann ich sogar schon hochheben! :D Da bin ich sehr erfreut drüber, dass die Tierchen offensichtlich auch in einer Gruppe zahm werden können und sich streicheln lassen :)
    Demnächst mache ich mal wieder Bilder, auch von den anderen 3en ;)

  • Soo lange nichts mehr geschrieben aber es gibt viele Neuigkeiten!


    Zum einen: Tarzan meine Rennmaus hatte eine Duftdrüsenentzündung. Diese wurde letzte Woche Dienstag erfolgreich operativ entfernt. Die zwei waren ein Tag getrennt und haben wieder gut zusammen gefunden und die Wunde ist gut am abheilen.


    Meine Zwergenbande war kurz davor zu zerfallen, weil nicht nur Raudi sondern auch Mucki ununterbrochen auf Bommel losgegangen sind. Zum Glück habe ich sie noch nicht getrennt, denn nun ist wieder alles gut und es gibt nur noch gelegentliches Gemecker, was auch normal ist. Zudem habe ich en Käfig vergrößert. Nun haben sie 120 x 55 Platz. Ich hoffe, dass ich irgendwann auch die ganzen 160 nutzen kann.
    Hier mal ein paar Bilder:








    Frieda geht es auch wunderbar, habe aber keine neuen Fotos.


    Und jetzt die neuesten Neuigkeiten, wovon ich auch nie erzählt habe:


    Ich reite seit 14 Jahren und habe momentan zwei Reitbeteiligungen. Aber ich merke, dass der Moment gekommen ist, dass ich unbedingt ein eigenes Pferd haben möchte! :love: Ich habe schon genaue Vorstellungen und viel vor, aber erstmal ist eine neue Wohnung dran. Und das wird noch ewig dauern. Wenn das alles in trockenen Tüchern ist, kommt ein junges Pferdchen. Aber vielleicht halte ich es solange auch gar nicht mehr aus :rolleyes::D

  • Oh wie schön ! ich wünsche dir das es mit dem Pferd (schnell :whistling: ) klappt :thumbup:


    Den Napf mit dem Hamstermotiv habe ich auch ^^
    Toll das Tarzans OP gut verlaufen ist ! Das ist ja nicht selbstverständlich und nicht jeder Tierarzt kann es gleich gut :/ ... Ich drücke die Daumen das die Viererbande noch lange friedlich bleibt. Auf dem ersten und letzten Bild sehen sie aus als hätten sie Tischtennisbälle verschluckt :D

  • Oh wie schön ! ich wünsche dir das es mit dem Pferd (schnell :whistling: ) klappt :thumbup:


    Den Napf mit dem Hamstermotiv habe ich auch ^^
    Toll das Tarzans OP gut verlaufen ist ! Das ist ja nicht selbstverständlich und nicht jeder Tierarzt kann es gleich gut :/ ... Ich drücke die Daumen das die Viererbande noch lange friedlich bleibt. Auf dem ersten und letzten Bild sehen sie aus als hätten sie Tischtennisbälle verschluckt :D


    Ich kann mich hier nur anschließen - die Fotos sind einfach nur schön. :love:

    Veröffentlichungen in den Anthologien: Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Die spannensten Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Mein Hund und ich; Wünsch dich ins Wunder-Weihnachtsland Band 14, 15 und 16; Wünsch dich ins Märchen-Wunderland - Band 3 und 4; Mein Pferd und ich; Blitzgeschichten und Donnerreime; 7. und 8. Bubenreuther Literaturwettbewerb; Wie aus dem Ei gepellt - Band 8 und 9; Bittersüße Wirklichkeit; Das Rad der Zeit, Mein Tier und ich

  • Hallo, mal was anderes. Auf deinen ersten Bildern frist deine Frieda kleine Bommeln die an einem Strauch hängen. Was ist das? Wir haben seit 4-5 Wochen ein Hamstermädchen das total süß ist und auf einem Abenteuerspielplatz ( ich kann mit der Stichsäge umgehen) wohnt. Nun würde ich gerne mal diese Kugeln aufstellen. Hast du vielleicht auch noch andere machbare Futtertipps? Ohrenkneifer, Kl. Motten und Fliegen die ich vorher erlegt habe findet sie klasse.

  • Hallo! Wie die kleinen Dinger heißen, weiß ich gar nicht. Waren in einer Tüte von JR Farm drin, die heißt "Knabber Potpourri" für ca. 3 €. Mittlerweile kaufe ich aber nur noch Flachsähren, weil die am besten ankommen.


    Ähm.. Ich würde keine freien Insekten verfüttern und dann auch noch so welche :cursing: Außerdem können auch solche Parasiten etc. haben. Ich würde nur dafür vorgesehene Futterinsekten wie Mehlwürmer, Heimchen/Grillen, Gammarus etc. verfüttern.

  • Hallo, mal was anderes. Auf deinen ersten Bildern frist deine Frieda kleine Bommeln die an einem Strauch hängen. Was ist das? Wir haben seit 4-5 Wochen ein Hamstermädchen das total süß ist und auf einem Abenteuerspielplatz ( ich kann mit der Stichsäge umgehen) wohnt. Nun würde ich gerne mal diese Kugeln aufstellen. Hast du vielleicht auch noch andere machbare Futtertipps? Ohrenkneifer, Kl. Motten und Fliegen die ich vorher erlegt habe findet sie klasse.


    Wie jetzt? Ein Hamster rennt bei euch frei herum? Ausgesetzt? Ich würde ihn mitnehmen.

  • Damit meint sie, das der Hamster in einem Terri wohnt das opulent eingerichtet ist ;)


    Meine bekommen (noch) keine Mehlwürmer... ich bin noch nicht bereit für das ekelige Zeug ^^ Dafür aber die Garnelen Knabberstange von JR farms.

  • Es gibt auch getrocknete Mehlwürmer. ;)

    Veröffentlichungen in den Anthologien: Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Die spannensten Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Mein Hund und ich; Wünsch dich ins Wunder-Weihnachtsland Band 14, 15 und 16; Wünsch dich ins Märchen-Wunderland - Band 3 und 4; Mein Pferd und ich; Blitzgeschichten und Donnerreime; 7. und 8. Bubenreuther Literaturwettbewerb; Wie aus dem Ei gepellt - Band 8 und 9; Bittersüße Wirklichkeit; Das Rad der Zeit, Mein Tier und ich

  • Danke Snowbell...Würmer gibt es getrocknet, das geht von der Ekligkeit und " Skotty" grabscht die Dinger echt begeistert. Garnelen gibt es auch getrockent bei den Aquarianern ( bin ich auch seit 35 Jahren) bzw. Garnelenhändlern ( Ebay).
    Danke Nici, dann werde ich mich mal nach Flachsähren und der Knabbertüte umschauen. Schade mit der kleinen fast Lebendfütterung aber wenn das zu riskant ist lasse ich es. Meine Kleine hat ein Gehege von 200 x 50 cm und oben offen, das mag ich so immer gerne. So ist es eher eine WG als ein Käfig ;).
    Eine nette Idee hatte ich auch noch und zwar habe ich einen Holzkasten wie ein Tablett umgebaut und da Erde reingemacht und darauf kleine Steine. Nun muß Skotty erstmal die Steine verschieben ( mit vollen 50g Körpereinsatz) um wie ein Staubsauger ihr Futter aufzusammeln. Das ist nett mit anzusehen und ich denke sie grinst dabei. Das geht auch flacher mit noch kleineren Steinen ohne Sand zB. auf einem Häuschen. Aber vielleicht kennt ihr das ja schon. Ich bin halt neu auf dem Hamstersektor.

  • Getrocknete Insekten sind im Hauptfutter schon enthalten ;) Ich meinte lebende... ich würde meinen gern Mehlwürmer bieten, aber man muss diese ja auch "füttern" und in einem Faunarium o.ä halten, und wie ich meine zwei Mongolen kenne, würden sie die Würmchen dann nur skeptisch begutachten und schön warten bis diese sich in Käfer verwandeln :S
    @Nici, ich habe Heute nach den JR Farm Sorten die du erwähnt hast ausschau gehalten, aber leider nichts gefunden. Ich hatte ihnen mal die getrockneten Karottenscheiben gekauft, aber davon wurde der Kot orange :whistling: ... also gebe ich die eher selten.

  • Ich hatte meine lebenden Mehlwürmer früher in einer Plastikbox im Kühlschrank, da dies die Entwicklung verzögert. Heute gibt es aber keine mehr, weil ich nicht Herr bzw. Frau über Leben und Tod sein will.

    Veröffentlichungen in den Anthologien: Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Die spannensten Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Mein Hund und ich; Wünsch dich ins Wunder-Weihnachtsland Band 14, 15 und 16; Wünsch dich ins Märchen-Wunderland - Band 3 und 4; Mein Pferd und ich; Blitzgeschichten und Donnerreime; 7. und 8. Bubenreuther Literaturwettbewerb; Wie aus dem Ei gepellt - Band 8 und 9; Bittersüße Wirklichkeit; Das Rad der Zeit, Mein Tier und ich

  • Ich werde mich Mehlwürmertechnisch mal schlau machen ob das für mich in frage kommt oder ob die Kleine pech gehabt hat. Danke. Es sah gestern so süß aus wie sie ihr Futter in den Steinen gesucht hat und dabei den Hintern hoch hatte für den Kraftantrieb. Es ist bei der Kleinen so eine nette Mischung von Geschick aber auch Tolpatschigkeit ( im Vergleich zu Wüsenrennmäuse, die mein Kind mal hatte). Ich mag die Kleine...und ich denke das wir mit der immer gutgelaunten echt Glück gehabt haben.

  • Soo, ich habe mal eine neue Bilderflut für euch.


    Die kleinen Campbells verstehen sich super und haben nun sogar das ganze Gehege von 160 x 55 Fläche 8o Ich habe den Eindruck, sie sind viel entspannter und fühlen sich viel wohler.


    Das Gehege:







    Alle müde vom Auslauf


    Vor allem Bommel


    Kurz näseln und guten Tag sagen


    So sieht das aus, wenn es abends Futter gibt. Jeder will der erste sein



    Und mal die hübsche Frieda:



    Und die Mausels. Tarzan wird im September schon 3



    Schön gemütlich und gut getarnt im Streu


    Das war's vom "Kleinvieh" :D




    Du bekommst ein echtes Pferd? Glückwunsch! Was wird es denn für eins? :)


    Dein geplanter neuer Mitbewohner würde mich auch interessieren :)


    Ich schreib's mal hierhin ;) Meine Vorstellung ist ein 3 jähriger, roher Wallach, deutsches Warmblut (ob Westfale, Hannoveraner muss ich noch gucken) und die Farbe entscheidet sich auch spontan. Rausfallen tun aber Fuchs (mag ich gar nicht) und Schimmel (man weiß nicht wie er in 10 Jahren aussehen wird und sie sind Ekzem und Melanom anfällig). Am liebsten hätte ich einen Rappen oder einen Dunkelbraunen mit schönen Abzeichen :love: Sportschecken finde ich auch toll, aber da ich gerne nach 14 Jahren mal Turniere gehen würde, kommen die in der Dressur nicht so gut an leider. Ich möchte das gerne selbst in der Hand haben, wie mein Pferd eingeritten wird und das mit ganz viel Geduld und Bodenarbeit, Longen- und Doppellongenarbeit aufbauen. Der Stall, zu dem ich möchte, hat momentan leider noch keine Boxen frei, aber das kann sich wohl relativ schnell ändern. Dort ist auch eine erfahrene Trainerin und Bereiterin, die mich unterstützen können.
    Nächsten Freitag treffe ich mich mit meinem ehemaligen Reitlehrer (der woanders hingezogen ist) und dann besprechen wir, was ich suche und in Frage kommt und dann kontaktiert er befreundete Züchter und dann schauen wir mal :)


    Das war's erstmal von uns 8, irgendwann 9 :P

  • Die vier kleinen sind ja so unendlich süß :love: Frieda ist auch ne hübsch und wirklich sehr fotogen :) aber die kleinen sind ja ehr mein Fall 8o Wie süß die gucken auf dem ersten Bild zur Fütterungszeit... Besonders der ganz rechts, der guck so als wenn er sagen wolle: "Und was ist mit mir??? Kriege ich denn nichts? ;( "
    Einfach zum knuddeln :love:
    Ich plane schon wie ich einen großen Stall bauen und gestalten könnte und spare schon mal fleißig :D