Woran arbeitet ihr gerade?

  • Ich habe bei TEDI diese genialen Werkzeuge gefunden-zum Superpreis!! 3 Stück für 2 Euro-

    Habe damit an meinen Fimosachen rummodelliert. Das geht hervorragend! Kann ich nur empfehlen!


    (Die kleinste Kugelspitze ist ca 0,3mm stark (zum Vergleich mein 0,3mm Mine Stift daneben)


    im Braymere Blog habe ich gesehen, dass man damit auch Muster in Leder prägen kann. Ich habe bereits meine dickere Goldfolie damit geprägt, für individuelle Geschirrverzierungen (Marwari)

    Also vielseitig verwendbar 8):thumbup:<3

  • Shadow


    Ich benutzte die bei den Vogelfiguren schon und bei den Gesichtern, die ich immer noch mache! Klasse auch für Nasenlöcher, Ohren und so!

    Die haben übrigens Kugelpitzen oben und unten! M an bekommt also sechs verschiedene Modellierkugeln an den drei Griffen! :thumbup:

    Und das Aussehen mit diesem Spiralband innen ist dazu echt hübsch! :love:

  •  

    (Die kleinste Kugelspitze ist ca 3mm stark (zum Vergleich mein 3mm Mine Stift daneben)

     


    Ancient Magic Wenn du noch feiner arbeiten willst, schau mal nach "Embossing tools". Das hier sind meine (einer fehlt auf dem 1. Foto noch, hab ich hinterher gemerkt. Der ist auf dem 2. Foto mit drauf, weil alle nämlich an jedem Ende eine Kugel haben und nur einer eine Spitze)



    44766094wc.jpg



    Das ist die feinste Kugel, und daneben der mit der Spitze (hat am anderen Ende auch eine Kugel)



    44766095og.jpg



    Da wir schonmal beim Thema Modellierwerkzeuge sind : ich hab auch noch Dentalwerkzeuge (findet man unter dem Begriff vielfach über google). Den mit dem Haken brauch ich am meisten, weil man damit auch noch in schwer zugängliche Stellen kommt. Sowohl zum Pieksen als auch zum Glätten mit der "Sichel"-fläche des Hakens.



    44766096fe.jpg



    Dann ein Dentalwerkzeug mit Gummispitze, hab ich mal in der Rubrik Modellierwerkzeuge bei einem Versand gefunden und hab mich erst nach Erhalt der Ware gewundert, dass das eigentlich Zahnpflegewerkzeug ist (zu finden unter dem Stichwort "gum-stimulator". Beschreibung was man damit eigentlich macht ist hier : https://zahnputzladen.de/p/gum-stimulator )



    44766097xu.jpg



    Durch den gebogenen Kopf auch ein nützliches Teil für schwierige Stellen, und durch die dünne Spitze gut zum Glätten feinster Stellen. Die normalen Silikon Modellier"pinsel" hab ich auch in etlichen Variationen, die gibt's ja fast überall wo es Modellierwerkzeuge gibt, aber die sind eben pinselartig gerade, ohne gebogene Köpfe.




    44766098sr.jpg



    Ohne diese Werkzeuge wären feinste Modellierarbeiten (wie z.B. Gesichter in Schleichgrösse) wohl nicht möglich. Wobei gutes Werkzeug die Arbeit - leider :D - auch nicht alleine macht, und man oft auch alles wieder einkneten und von vorne anfangen muss. Aber man hat so eine 50/50 Chance dass was halbwegs Brauchbares dabei rauskommt ;)



    Und last not least noch diese, die sich aber mehr für Puppenhaussachen eignen, zum Modellieren von Schüsseln und Schalen, Tassen etc. Hab ich früher über Bleistiftenden und Pinselstiele gemacht, geht natürlich auch, aber über die Kugeln geht es glatter und einheitlicher.



    44766099wn.jpg



    Hier mal so auf die Schnelle ein Set, bei dem die dünnen Kugeln vermutlich ähnlich klein sind wie meine (ohne Garantie), und die dicken hat man auch gleich dabei, für einen recht akzeptablen Preis. Aber bei Interesse lieber selber googeln/Läden abklappern, soweit man welche in Reichweite hat.

    Riddur Dotting Tool Set, Dotting Pens mit Ball Styluses Tools, Nail Art Pen Set mit Aufbewahrungsbox, Marmorierungswerkzeug, Nailart Tools für Rock Art Painting Nail Beauty Design (9 Stück)
    Was du bekommst Aufbewahrungsbox * 1 Kugelstift mit blauem Griff * 4 Punktierungswerkzeug für Holzgriffe * 5 Merkmale : 1) Holzgriff mit Kugelkopf aus…
    www.amazon.de

    The pessimist complains about the wind; the optimist expects it to change; the realist adjusts the sails. ~William Arthur Ward

    Einmal editiert, zuletzt von RiverBend ()

  • RiverBend Oh! :love: Danke!

    Ich bin beeindruckt!

    Sooo kleine Spitzen! 8| Dafür habe ich hier bisher meine Sticknadeln benutzt und Stricknadeln. Was mir gut gefällt,sind an Deinen feinen Werkzeugen vor allem auch die Griffe: Schmal, schwer und geriffelt, also wirklich gut festzuhalten. :thumbup: Grade wenn man Winzigkeiten modelliert ist ein dicker kurzer Griff- aus meiner Erfahrung- oft hinderlich. (ich sehe bei diesen edlen Werkzeugen sofort eine unendliche Möglichkeit zum- noch mehr Schmuckanhänger aus dünnem Blech damit zu prägen! und ja,wow detaillierte Gesichter in Schleichgröße sind damit wirklich machbar! )

    Das Gummiwerkzeug "Gum Stimulation" ist mein Favorit! ^^ Ich sehe auch dafür schon jede Menge Einsatzmöglichkeiten! :thumbup:

    Dass man mit den großen Kugeln sehr gut " modelliges" Geschirr formen kann ist ein guter Tipp. 8)

    Ich weiß jetzt nicht ob ich lachen oder weinen soll: Meine Wunschliste zu Weihnachten ist grade eben ein erhebliches Stück länger geworden! :D8o :thumbup:

  •  

    Ich weiß jetzt nicht ob ich lachen oder weinen soll: Meine Wunschliste zu Weihnachten ist grade eben ein erhebliches Stück länger geworden! :D8o :thumbup:

    Zu deinem Trost : ich hab mir das auch nicht alles aufeinmal gekauft, das hat sich im Laufe der Zeit so zusammengeläppert :)


    Ja, Stricknadeln hatte ich auch unter meinen Vorgängerwerkzeugen, nur sind die doch nicht so ganz kugelig rund gewesen, was manchmal kein Problem war, manchmal eben doch ein wenig störte. Und selbstgemachte shaper aus Knetsilikon hatte ich auch, aber nachdem ich mir die "echten" gönnte, war das doch ein merklicher Unterschied zu dem labberigen selbstgemachten. Aber wie gesagt, das kam alles so nach und nach, und die alten Dinger hatten auf ihre Weise ja auch die damaligen Ansprüche erfüllt.

    The pessimist complains about the wind; the optimist expects it to change; the realist adjusts the sails. ~William Arthur Ward

  • Aber wie gesagt, das kam alles so nach und nach, und die alten Dinger hatten auf ihre Weise ja auch die damaligen Ansprüche erfüllt.

    bei mir gehören Kosmetikwerkzeuge wie Komedonenquetscher 8o und Fingernagelpflegewerkzeuge dazu, auch Tortenwerkzeuge sind ganz "nett"

    So sieht mein Sammelbesteck aus: 8o

    Aber ich weiß dass solche Vollstahl-Profiwerkzeuge, die gut ausbalanciert in der Hand liegen einfach auch sehr viel Spass bei der Handhabung machen.

    Und ich wusste wirklich nicht, was es alles gibt,- also an Formen und Materialien. Bei Dentalzubehör zu schauen kam als Tipp schon von Dagmar und Don ...

    Da werde ich also nun mal etwas herumstöbern! :saint: Deshalb DANKE nochmal für den Tipp- und die Fotos ! <3

  • Bereit um bemalt zu werden! ❤️

    Gleich werden noch drei Kandidaten grundiert, diesmal nicht mit der Sprühflasche, sondern mit Acryl. Wegen dem Wetter schaffe ich das sonst nicht. :rolleyes:


    Und ja, ich kann nicht schlafen :rot: