Was macht euch traurig?

  • @Stall Kindelsberg dann freut es mich, das es den Deutschen, bzw. so vielen Deutschen so gut geht, das hohe Spritpreise, Steuern und Parkgebühren kein Grund sind vom SUV abzusehen...

    Ein SUV-Verbot würde man nie durchbekommen, abgesehen vom Aufstand , den man provozieren würde, wenn einem das moderne "goldene Kalb" genommern werden soll...

    Die E-Autos können immerhin an mir vorbei fahren, ohne, das ich deren Abgase einatmen muss. Abgesehen davon kann man Strom aus anderen Energie-Quellen als Erd-Öl herstellen ...

  • Die E-Autos können immerhin an mir vorbei fahren, ohne, das ich deren Abgase einatmen muss. Abgesehen davon kann man Strom aus anderen Energie-Quellen als Erd-Öl herstellen ...

    Es geht nicht um den Strom, es geht um die Batterie-Herstellung.

    Dieser Beitrag wurde umweltfreundlich aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern weggeworfener E-Mails geschrieben und ist daher voll digital abbaubar.

  • Normale PKW haben oftmals mehr PS als vergleichbare SUV's und auch eine höhere Höchstgeschwindigkeit.


    Es geht mir übrigens nicht darum, SUV's schönzureden, aber vieles Negative, was über diese Autos erzählt wird, stimmt einfach nicht. Aber man hat halt ein Feindbild gefunden.

    Dieser Beitrag wurde umweltfreundlich aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern weggeworfener E-Mails geschrieben und ist daher voll digital abbaubar.

  • Auch die E-Autos sind nicht gut fürs Klima, wenn sie nämlich wie alle anderen Autos auch, viel zu viel und mit nur einem Insassen unterwegs sind!

    Nicht nur deshalb:


    https://www.carbon-connect.ch/…teuer-zu-umweltbelastend/

    Veröffentlichungen in den Anthologien: Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Die spannensten Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Mein Hund und ich; Wünsch dich ins Wunder-Weihnachtsland Band 14, 15 und 16; Wünsch dich ins Märchen-Wunderland - Band 3 und 4; Mein Pferd und ich; Blitzgeschichten und Donnerreime; 7. und 8. Bubenreuther Literaturwettbewerb; Wie aus dem Ei gepellt - Band 8 und 9; Bittersüße Wirklichkeit; Das Rad der Zeit, Mein Tier und ich

  • Kennst Du meine Mutter und kannst das aus der Ferne beurteilen?

    Habe ich mich explizit auf Deine Mutter bezogen?


    Wie auch immer ... Ich hatte beruflich jahrelang mit dem Thema Mobilität im Alter zu tun und wollte darauf verweisen, da SUVs oft als Patentlösung für ältere Menschen mit Problemen / Einschränkungen des Bewegungsapparats verkauft werden, obwohl auch kleinere Fahrzeuge hohen Komfort bieten können (und dabei i.d.R. günstiger, sparsamer im Verbrauch und vor allem auch für den Fahrer übersichtlicher sind als so ein übermotorisierter Straßenpanzer). Umbaute wie Sitzerhöhungen, Drehsitze etc. können alles aus einem Auto rausholen.

    Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.


    (Bertolt Brecht, 1951)


    Kein Krieg nirgends.

  • Habe ich mich explizit auf Deine Mutter bezogen?

    Für mich schon, denn ich war es ja, die zuvor davon geschrieben hat, dass meine Mutter jetzt besser zurechtkommt beim Ein- und Aussteigen. Und mein Vater hatte es mit einer Sitzerhöhung versucht, nur konnte sie da drauf auch nicht vernünftig sitzen.

    Dieser Beitrag wurde umweltfreundlich aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern weggeworfener E-Mails geschrieben und ist daher voll digital abbaubar.

  • Und ich wollte mich nicht explizit darauf beziehen, sondern hab das nur allgemein als gedanklichen Aufhänger genutzt.


    Prima, daß Dein Vater es versucht hat! Leider sind Sitzerhöhungen, die es so zu kaufen gibt, oft nicht auf individuelle Bedürfnisse einstellbar. Da besser immer in einer Spezialwerkstatt nachfragen - und sich gut beraten lassen, das ist echt das A und O. Und die können wirklich sehr abgefahrene Sachen machen (hatte vor Jahren mal mal eine Führung im Rahmen des Jobs zusammen mit einem schwerbehinderten Kollegen, und wir waren beide sehr beeindruckt - besagter Kollege, "Teilzeit-Rollifahrer" mit "Vollzeit-Rollifahrerin" als Frau [O-Ton], fährt übrigens einen umgerüsteten Kombi).

    Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.


    (Bertolt Brecht, 1951)


    Kein Krieg nirgends.

  • In Sachen Rollstuhl war der alte Wagen meines Vaters (ein Vectra) tatsächlich besser, der passte super in den Kofferraum. Beim Mokka muss er fast die komplette Rückbank nach vorn klappen, damit das Teil da reinpasst. Aber den Vectra umzurüsten hätte nichts mehr gebracht, der war 18 Jahre alt und der Unterboden war schon durchgerostet. Den zu reparieren und umzurüsten wäre teurer geworden als der Wagen noch wert war.

    Dieser Beitrag wurde umweltfreundlich aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern weggeworfener E-Mails geschrieben und ist daher voll digital abbaubar.

  • Also durch einen LKW und kleinere Nutzfahrzeuge kann man als Fußgänger auch nicht hindurch sehen oder drüber sehen und da sind auch genug von auf den Straßen. PKWs haben oft getönte Scheiben, da kann man auch nicht hindurch sehen.

    Und ja, in einen Van oder SUV kann man einfach bequemer/rückenfreundlicher ein und aussteigen! Da muss man nicht alt sein, um das zu merken! Ich merke selbst den Unterschied sehr genau! Ob ich ins Auto meines Mannes oder in den Dienstwagen steige (beides kein SUV) oder in meinen SUV (!) einsteige, merkt mein gepeinigter Rücken sehr genau trotz jahrelanger Wirbelsäulengymnastik /Pilates/ Callanetic!

    Ich stehe dazu dass ich seit 6 Jahren einen SUV fahre, es ist mein Traumauto und hat den kleinsten Motor. Und nein, ich fühle mich überhaupt nicht als Umweltsünder und laß es mir auch nicht einreden! Da sollen mal ganz andere anfangen! Protzig ist mein SUV ganz bestimmt nicht! Er ist einfach knuffig, ein Opel Mokka!:love:

  • Also durch einen LKW und kleinere Nutzfahrzeuge kann man als Fußgänger auch nicht hindurch sehen oder drüber sehen und da sind auch genug von auf den Straßen. PKWs haben oft getönte Scheiben, da kann man auch nicht hindurch sehen.


    Und wer jetzt sagt: Aber das ist auch bei Transportern etc. so - ja, klar. Aber die Anzahl der SUVs nimmt gerade extrem zu - und zwar völlig unnötig! Warum also eine ohnehin unsichere Situation (Straßenverkehr) völlig unnötig noch unsicherer machen - und zwar für alle Verkehrsteilnehmer? Das ist doch gruselig!

    Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.


    (Bertolt Brecht, 1951)


    Kein Krieg nirgends.

  • @Pferdetussi86 Oh Mann ... :( Alles Gute für Euch!

    Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.


    (Bertolt Brecht, 1951)


    Kein Krieg nirgends.

  • Also mich machen ja falschfahrende Rad- und E-Scooterfahrer unsicherer, als ein am Straßenrand geparkter SUV.

    Dieser Beitrag wurde umweltfreundlich aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern weggeworfener E-Mails geschrieben und ist daher voll digital abbaubar.

  • Also mich machen ja falschfahrende Rad- und E-Scooterfahrer unsicherer, als ein am Straßenrand geparkter SUV.

    SUVs an Überwegen können dazu führen, daß Leute ange- oder überfahren werden. Ich halte Autos schon aus rein physikalischen Gründen für wesentlich tödlicher als Fahrräder oder diese ätzenden E-Roller. Wobei mich Rad- und diese unsäglichen E-Roller-Fahrer auf Gehwegen wütend machen.

    Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.


    (Bertolt Brecht, 1951)


    Kein Krieg nirgends.

  • @Pferdetussi86 : Oh je, gleich 2 Familienmitglieder im Krankenhaus...Ich wünsche Euch dass es wieder bergauf geht und alle wieder schnell gesund werden! Alles Gute und gute Besserung!


    anna blume : Ich finde dass alle Fortbewegungsmittel tödlich sein können und schon waren, ob nun Kfz, Zug, Flugzeug usw....selbst Fahrrad, Kutsche, Pferd sind da nicht ausgenommen...

    Ich nehme mal an, dass du weder Führerschein noch Auto hast? Aber du wohnst auch in Berlin, da ists mit öffentl. Verkehrsmitteln einfacher. Hier in der Provinz ist man ohne Auto aufgeschmissen. Und mit Fahrrad würde ich meinen täglichen Arbeitsweg über Landstraßen nicht fahren wollen, zig LKWs, rasende PKWs...ich sage immer diese beiden Landstraßen sind blutgetränkt von Menschen- und Tierblut...

    Und ehrlich, ich würde mich auch nicht als Fußgänger darauf verlassen, dass ich durch die Scheiben eines Autos oder drüber weg schauen kann! Geparkte SUV an der Straße regen mich auch nicht auf, sondern eher die Kfz, die mit überhöhter Geschwindigkeit an geparkten Autos vorbei rasen! Da habe ich immer Befürchtungen, dass Kinder und Tiere auftauchen können...

  • SUVs an Überwegen können dazu führen, daß Leute ange- oder überfahren werden. Ich halte Autos schon aus rein physikalischen Gründen für wesentlich tödlicher als Fahrräder oder diese ätzenden E-Roller. Wobei mich Rad- und diese unsäglichen E-Roller-Fahrer auf Gehwegen wütend machen.

    Ich passe halt auf, wenn ich über die Straße laufe. Ich gehe jeden Tag hinter dem Bus, aus dem ich ausgestiegen bin, über die Straße und da muss ich genauso weit vortreten, wie bei nem SUV und passiert ist noch nie was. Wenn man wie empfohlen links, rechts, links guckt, bevor man losgeht und nicht einfach losläuft, dann passiert auch nichts. Außerdem hab ich damit nicht gemeint, dass Fahrräder tödlicher sind als Autos. Ich sagte nur, dass mich bekloppte Radler unsicherer machen als parkende Autos. Ich bin schon öfter fast von hirnlosen Radlern, die auf Fußwegen und dazu auf der falschen Seite rasen, umgefahren worden, als von einem Auto.

    Dieser Beitrag wurde umweltfreundlich aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern weggeworfener E-Mails geschrieben und ist daher voll digital abbaubar.

  • Zum Thema einfacheres Einsteigen, ich fahre nen Renault Scenic Megane. Und würde mal sagen, der bietet da schon einen sehr guten Komfort, mein Großvater kaufte diesen Wagen genau aus diesem Grund vor zwanzig Jahren.

    Seit 2012 fahre ich den Wagen nun. Ist kein großes Auto, guter Überblick, wendig und trotzdem enorm viel Stauraum. Dies kann jeder bezeugen mit dem ich schon auf LS/Messen gefahren bin ^^

    Gelegentlich fahre ich auch meine Großmutter (über 90) hin und her, die steigt bei dem Wagen auch alleine ein und aus. Beim VW Bus wiederum ist das schwieriger für sie auf den Beifahrersitz hochzukommen. Hinten bei der Schiebetür ist es für eingeschränkte Personen auch schwierig, da Stufe und dann muss man beim Einsteigen aufpassen dass man sich nicht den Kopp einbaut.

    Obendrein ist der Wagen auch im Unterhalt recht günstig.

    Man muss also für Einsteigekomfort keinen dicken großen Wagen haben!

    Ranchstorys *:pfe1:* Ranchnews

    "Es braucht nicht viele Worte, um die Wahrheit zu sagen."

    (Wówicake un iyápi kin he, wicóie óta únpi sni!)

    -Sitting Bull-


    🇫🇮💛🖤The Rasmus🖤💛🇫🇮

  • Jeder Gehandicapte ist anders. Wenn Deine Oma mit über 90 noch gut ein- und aussteigen kann, ist das schön für sie. Meine Mutter konnte es beim Vectra selbst mit Hilfe nur schlecht, beim Mokka klappt es sogar ohne Hilfe.

    Dieser Beitrag wurde umweltfreundlich aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern weggeworfener E-Mails geschrieben und ist daher voll digital abbaubar.