Hof Eichenfels - Meine Bastelwerkstatt *Gebissloser Zaum und Bareback-Pad*

  • Schick :) Aus was hast du denn die Zügel geflochten? Auch die Flechttechnik der Zügel wirkt aufwändig :thumbup:

    The pessimist complains about the wind; the optimist expects it to change; the realist adjusts the sails. ~William Arthur Ward

  • Sehr schönes Tack.

    Und die (Making OF) Bilder von den Reitstunden sind auch sehr schön.

    Ich glaube, es ist eine traurige Wahrheit, dass wir unserem Affenzustand noch sehr nahe sind, und dass die Zivilisation nur eine sehr dünne Decke ist, die sehr schnell abblättert. ~ Fritz Bauer

  • Nach langer Pause habe ich mal wieder ins Hobby gefunden... Ich habe den Eindruck, dass ich immer nur in der dunklen Jahreszeit aktiv bin. Sobald es Frühling wird, kann ich einfach nicht mehr am Schreibtisch sitzen und basteln.

    Daher also verspätet ganz lieben Dank für eure Kommentare! <3 Es freut mich sehr, dass ihr hier im Thread vorbeigeschaut habt und es tut mir wirklich sehr leid, dass ich nicht früher geantwortet habe.

    Auf zwei gehe ich noch einmal gesondert ein:

    Schick :) Aus was hast du denn die Zügel geflochten? Auch die Flechttechnik der Zügel wirkt aufwändig :thumbup:

    Hier muss ich zugeben, dass sie nicht selbstgeflochten sind - Das ist Nano- und MicroCord, die kleine Variante vom Paracord. Das Microcord ist rund und gut für Zügel oder Seilhalfter geeignet, das Nanocord flach und lässt sich auch gut auf Leder aufkleben (wie beim Stirnriemen). Für filigrane Modelle gibt es auch ein hübsches Seilhalfter ab.

    Sehr schönes Tack.

    Und die (Making OF) Bilder von den Reitstunden sind auch sehr schön.

    Danke! Ich liebe Making ofs und behind the scenes. Es ist einfach so spannend zu sehen, wie andere Mitglieder Fotos machen, was gute Fotoplätze sind und wie/wo sich überall "tricksen" lässt, was Modellfotos angeht. Deshalb wollte ich das auch gerne zeigen.

    Und damit ich hier nicht nur erzähle, gibt es auch ein paar neue (alte) Fotos. Die sind größtenteils noch in der letzten dunklen Jahreszeit entstanden.


    Zunächst ein gebissloser Zaum für CollectA, hier noch während der Entstehung (nicht entfusselt und noch keine Riemenhalter, etc.), zudem noch mit Leder zur Befestigung des Nasenriemens. Das hat leider nicht gehalten, weshalb ich irgendwann auf Draht umgestiegen bin.

    45182156wk.jpg


    45182155ai.jpg
    Der ungestüme Hengst bringt meine neue Jurassic-Park-Figur nicht aus der Ruhe ^^
    (Zum Einschmelzen der Zügelenden bin ich da wohl noch nicht gekommen. In echt sah das deutlich weniger fusselig aus, die großen Fotos decken gnadenlos jede Faulheit auf :D)


    Dann brauchte ich noch ein passendes Pad für den gebisslosen Pony-Zaum (für einen Ledersattel war es wohl schon zu warm zum Bastelzeitpunkt :D): 45193218dv.jpg

    45193220pg.jpg


    Und wie das immer so ist, war das Pad minimal zu lang für die kleine Welsh-Stute, aber passte perfekt auf die Camargue-Stute 8o Ich habe wirklich ein Talent dafür, Tack zu klein oder zu groß zu machen, sodass es letztens Endes besser auf ein anderes Modell passt als geplant.

    45193230hi.jpg

    45193221rg.jpg

    Nach einem weiteren last-Minute Pad in rot-schwarz (ohne Flausch, ich wollte am selben Tag noch Fotos machen und es dämmerte schon) und einer wiederentdeckten Warmblut-Hackamore, die natürlich zu klein ausgefallen war und somit perfekt auf ein Pony passte, konnte ich endlich losradeln.

    Dabei sind diese Feldweg-Fotos entstanden (inklusive Pferdeäppeln... Oder Vogel-Äppeln 8o)

    45866993wv.jpg


    45866992xn.jpg


    Zuletzt der obligatorische Blick hinter die Kulissen: Beide Fotos sind auf diesem Stromkasten entstanden, und das ziemlich zeitgleich. Einmal mit und einmal gegen den Sonnenuntergang (und etwas Rumspielen an der Belichtung).

    45866991vl.jpg


    So, das war es erstmal für heute. Ich habe auf jeden Fall große Lust bekommen, meine WIPs auszugraben und abzuschließen. Darunter sind ein paar Repaints, zwei Trensen und zwei Sättel und jede Menge neue Reitkinder, die auf ihre erste Reitstunde warten :D Und natürlich die Fotos von der Fototour mit smuggler und Aaylo, die ich jetzt immerhin sortiert, aber noch nicht bearbeitet habe.
    Auf neue Ausrittbilder mit weniger Tageslicht-bedingtem Zeitstress freue ich mich auch schon. Schade eigentlich, dass mir das immer erst einfällt, wenn es so kalt ist, dass die Hände auf Fototour einfrieren ^^

  • Oh Gott, diese Mini kleinen Friemelarbeiten! So unfassbar sauber umgesetzt! Einfach nur WOW :love:


    Beim letzten Foto musste ich schmunzeln: das "making-of" ist doch recht alltäglich und unspektakulär...und trotzdem: es wurden sehr realistische und stimmungsvolle Bilder :thumbup:

  • Tolles Tack für so kleine Modelle, das ist Kunst :)

    Die Bilder Szenen gefallen mir alle sehr gut......

    es passt und ist stimmig umgesetzt :)

    Man muss die Menschen so nehmen wie sie sind und nicht, wie man sie haben will.

  • Tolles Tack hast du wieder gebastelt.

    Die Bilder vom Ausritt sind sehr schön. Die Landschaft im Hintergrund passt richtig gut dazu. 👍

    Ich glaube, es ist eine traurige Wahrheit, dass wir unserem Affenzustand noch sehr nahe sind, und dass die Zivilisation nur eine sehr dünne Decke ist, die sehr schnell abblättert. ~ Fritz Bauer

  • Oh Gott, diese Mini kleinen Friemelarbeiten! So unfassbar sauber umgesetzt! Einfach nur WOW :love:


    Beim letzten Foto musste ich schmunzeln: das "making-of" ist doch recht alltäglich und unspektakulär...und trotzdem: es wurden sehr realistische und stimmungsvolle Bilder :thumbup:

    Danke dir! Ich weiß manchmal selbst gar nicht, warum ich so Friemelzeugs mag. Zwischendurch verteufele ich es auch mal (wenn die dritte Schnalle heruntergefallen und in den Untiefen meines alten Holzfußbodens verschwunden ist...), aber es größtenteils einfach richtig Spaß.

    Ja, die reale Szene ist längst nicht so spektakulär wie das, was nachher auf den Fotos zu sehen ist :D Aber ich vermute einfach mal, dass das bei fast allen Modell-Fotos der Fall ist, egal ob indoor oder outdoor. Es ist eine Frage der Perspektive und irgendwie auch das, was für mich den größten Reiz ausmacht. Eine kleine Illusion erschaffen ^^

    Manchmal eröffnet etwas Unspektakuläres wie ein Stromkasten oder ein Mülleimer ganz neue Möglichkeiten beim Fotografieren. Ich fahre jetzt mit einem immer schärferen Modellfoto-Auge durch die Gegend und finde immer wieder gute erhöhte Gegenstände, an denen ich unbedingt mal fotografieren möchte.


    Tolles Tack für so kleine Modelle, das ist Kunst :)

    Die Bilder Szenen gefallen mir alle sehr gut......

    es passt und ist stimmig umgesetzt :)

    Danke! Freut mich, dass auch Fans der "Großen" mal hier rein schauen. Bei denen sind ja noch so viel mehr Details möglich, aber eben auch nötig, da kann man dann nicht so gut "schummeln" wie bei den Kleinen (Getränkedose statt echtem Sattelbaum, fake Schnallen etc.), das fällt dann mehr auf. Generell ist es ja immer ein Kompromiss zwischen Realitätsnähe und Umsetzbarkeit beim Basteln, aber letzten Endes ist die Wirkung am wichtigsten.


    Tolles Tack hast du wieder gebastelt.

    Die Bilder vom Ausritt sind sehr schön. Die Landschaft im Hintergrund passt richtig gut dazu. 👍

    Danke :) Bei dir muss ich gleich nochmal Bilder gucken gehen, du hast auch immer so schöne Reitstunden- und Ausritt-Fotos aus den besten Perspektiven.


    Du machst sehr schönes Tack! :thumbup: :thumbup:
    Und die Bilder sind klasse, besonders das Vorletzte - total schön! <3 <3 <3 <3 <3 <3

    Danke dir! Auf den Sonnenuntergang war ich ganz besonders stolz ^^ Da war es dann doch Glück, so spät losgefahren zu sein.



    Hier kommt noch der kleine Irish-Cob-Jährling nach Vorbild, den ich vor beinahe einem Jahr angekündigt habe. Ich habe ihn schon im "Welches Modell für diese Vorlage"-Thread gezeigt, wollte ihn der Vollständigkeit halber auch hier im Thread haben. Das Vorbild hat natürlich kurz nach seiner Fertigstellung ein neues Halfter bekommen, weshalb ich nochmal ein schwarzes Halfter mit goldenen Schnallen für ihn basteln musste. Da könnt ihr jetzt aber auch die "neuen" Haken sehen. Die sind nicht so spitz wie die alten und ich muss keine Angst haben, das Modell damit zu zerkratzen. Für den zarten Ponykopf sind sie natürlich objektiv zu groß, aber ich finde, das stört kaum (und noch kleiner macht meine Geduld nicht mit, ich brauche ja so schon etwa drei-vier Versuche, bis ich einen perfekten Haken gebogen habe 8o )




    Und hier hatte er dann genug von der Fotosession und ist weggerannt :D


  • Schöne Bilder von dem Kleinen. 😍


    Dankeschön, leider bin ich dieses Jahr nicht wirklich dazu gekommen neue Bilder zu machen/ Geschichten zu schreiben.

    Ich glaube, es ist eine traurige Wahrheit, dass wir unserem Affenzustand noch sehr nahe sind, und dass die Zivilisation nur eine sehr dünne Decke ist, die sehr schnell abblättert. ~ Fritz Bauer

  • Schön von dir wieder zu hören und zu sehen :)

    Dein Tack gefällt mir total gut :love:

    Die Fotos sind sehr stimmungsvoll und schön. Auch der Jährling gefällt mir total gut.

    Das mit der Friemelarbeit kenne ich, es macht echt Spaß aber irgendwann haben dann die Finger keine Lust mehr :D

  • Die Haken finde ich jetzt auch nicht unangenehm groß. Insgesamt wirkt alles harmonisch und das finde ich wichtig. Grundsätzlich gefällt mir das Tack, das du bastelst richtig gut. :)

    Das Vollblut galoppiert mit seiner Lunge, hält durch mit seinem Herzen und gewinnt mit seinem Charakter. (Federico Tesio)