Malik #62119

  • Classic Malik


    Da er hier noch nicht vertreten ist, möchte ich den Araberhengst Malik vorstellen. 2019 kam er neu ins Classic/Freedom Sortiment. Sarah Minkiewcz Breunig hat ihn modelliert.


    p1090553260j5w.jpg

    p109055423ak0h.jpg


    p109055626fj3w.jpg


    Ein Classic Modell, das mit echt arabischer Ausstrahlung punktet, was man in dieser Größe lange vermißt hat. Die schwungvolle, dabei kontrollierte Bewegung vermittelt Temperament ohne übertriebene Dramatik. Auf diesem Hengst möchte man sofort losreiten und die Wüste erobern.


    Das schöne Gesicht zeigt edlen arabischen Typ mit eingesenktem Stirn-Nasenprofil, ohne aber puppig zu sein.


    Die Muskulatur ist schön von innen heraus gewölbt und nicht von außen eingeritzt. Das wirkt realistisch. Insgesamt ist die Modellierung sehr fein und detailreich. Hier wurden keine Kompromisse zugunsten einer vereinfachten, spielzeugartigen Darstellung gemacht, wie bei einigen anderen Classic Modellen.


    Manchen gefallen Schweif und Mähne nicht so recht, das ist Geschmackssache. Mich erinnern sie an die gespannten Flossen eines siamesischen Kampffischs, und dessen prachtvolles Imponiergehabe paßt zu einem Araberhengst, der sich stolz präsentiert.

    Es ist eine Stilisierung, die aber die Grenze zur Übertreibung in meinen Augen nicht überschreitet, eine künstlerische Entscheidung, die dem Modell etwas Unverwechselbares verleiht.

    Zusätzlicher Bonus: will man das Modell custen, lassen sich Mähne und Schweif leicht entfernen.


    Die wunderschöne, tiefe Fuchsfarbe vervollständigt das Modell.


    Die Größe ist passend zur Rasse, etwas kleiner als Classic Warmbüter Pferde, dabei aber doch etwas größer als die alten Maureen Love Vollblüter. Hier ein Vergleich mit dem Swaps:


    p10905632cnkfe.jpg


    Nach soviel Licht komme ich nun zu etwas Kritik:


    Das rechte Hinterbein ist gut einen Zentimeter länger als das linke. Warum? Ein weites Untertreten wäre auch mit gleichlangen Beinen machbar gewesen, wenn das Bein mehr gestreckt als gewinkelt wäre.


    Zum zweiten ist das Modell von oben gesehen extrem schmal im vorderen Brustbereich, was auch bei einem Wüstenaraber so nicht stimmig ist. Auch dann nicht, wenn man berücksichtigt, daß er die Schultern in der Bewegung nach vorne nimmt. Lunge und Herz beanspruchen ja trotzdem ihren Raum.


    p109056426lj5g.jpg



    Bisher hat Breyer dieses charmante Modell in der dunklen Fuchsfarbe, als Einhorn und als Rappe herausgebracht. Ich hoffe, wir werden den Malik auch noch in weiteren, vorzugsweise realistischen Farben sehen. In meinen Augen ist dieser Hengst der schönste Classic Araber seit CAM und CAF!


    Und nun bin ich gespannt auf eure arabischen Schätze! :)

    Meiner sollte ursprünglich gecustet werden, aber ich mag diese tiefe Fuchsfarbe so sehr, daß er OF bleiben wird.

  • Das ist eine sehr gute Beschreibung dieses an sich schönen Arabermodells in Classic Größe. Diese extrem schmale Vorderseite haben
    viele der heutigen Modelle, auch bei den Tradis ist es zu finden. Das Langhaar würde ich auch entfernen und weniger übertrieben neu
    anmodellieren. Deine Beschreibung dazu ist herrlich, ich musste herzhaft lachen beim lesen......!:D Insgesamt eine vorbildliche Vorstellung
    eines schönen Classic Molds mit viel Custpotential!:love:<3:thumbup::thumbup:

    Ich liebe Modellpferde und schöne Modellpferdefotografie, deshalb bin ich hier ! <3





  • Diese extrem schmale Vorderseite haben
    viele der heutigen Modelle, auch bei den Tradis ist es zu finden.

    Merkwürdig. Warum nur? Material sparen? :/


    Ich frage mich sowieso bei Breyerpferden manchmal was die jeweilige Künstlerin wirklich modelliert hat und was die Firma aus technischen oder anderen Gründen danach noch am Modell ändert.


    Ich liebe die Vorzüge des Malik wirklich sehr - aber eigentlich hatte ich erwartet, hier ein Modell zu finden, bei dem ich wirklich nur noch bemalen und hairen muß, um ein perfektes Pferd im Stall zu haben.

    Da ich aber zugegebenermaßen eine Erbsenzählerin in Sachen Anatomie bin, würde ich doch wieder einiges an zusätzlicher Zeit und Arbeit reinstecken müssen, um das Bein auf die passende Länge zu bringen und die Brust/Schulter umzumodellieren.

    Wäre das nicht, hätte ich mir schon längst einen weiteren Malik zum Custen gekauft.

  • Tolle Beschreibung!:thumbup:ich finde den Kampffischflossenvergleich köstlich! Aber jetzt wo Du es sagtest: smilie_tier_26.gifstimmt!:D:thumbup:

    Das Bild mit der draufsicht ist schockierend! Warum so schmal? Meine Überlegung ist: Damit die hauseigenen Breyer Puppen besser sitzen können?:/

    Dass dieser Trend jetzt querbeet bei einigen neuen Breyer Modellen zu finden ist, ist echt rätselhaft.

  • Passt er in der Größe zur CAM?

    Ja, wobei der Malik dann als Veredlerhengst anzusehen wäre und die CAM als etwas größere und vor allem kräftigere Erhalterstute. In der Schulterhöhe sind sie gleich groß, aber unterschiedlich im Körperbau.

    Ich finde den Malik in jedem Fall besser passend als den CAS, dem ich anatomisch nicht viel abgewinnen kann und der auch im Typ eher einem Pony ähnelt.

  • Ja, wobei der Malik dann als Veredlerhengst anzusehen wäre und die CAM als etwas größere und vor allem kräftigere Erhalterstute. In der Schulterhöhe sind sie gleich groß, aber unterschiedlich im Körperbau.

    Ich finde den Malik in jedem Fall besser passend als den CAS, dem ich anatomisch nicht viel abgewinnen kann und der auch im Typ eher einem Pony ähnelt.

    Danke

  • Eine schöne Beschreibung des Molds Dagmar

    Lange wehrte ich mich , den Malik zu bestellen.

    Die Fuchsfarbe gefiel mir. Aber die Mähne so gar nicht.

    Nun ist doch einer eingezogen und seit gestern in meiner Sammlung (gemeinsame Bestellung beim MPV mit einer anderen Sammlerin).

    Farbe mahogany bay

    Die Farbe ist schön schattiert. Er bleibt erstmal so.



    Als gehaairter Cust macht das Modell bestimmt viel her.

  • Ich habe erst wenige Custs von diesem Modell gesehen. Was mich eigentlich überrascht, weil viele ja die Mähne nicht so gerne mögen, und die läßt sich ja leicht neu modellieren oder hairen.


    Braun steht ihm jedenfalls auch sehr gut.

  • Ich habe auch schon mit ihm geliebäugelt, aber nachdem ich jetzt die Draufsicht gesehen habe - nee, ganz sicher nicht. Schade um das schöne Mold! Wer auch immer es so verunziert hat - ob die Künstlerin selbst oder Breyer - sie haben sich damit keinen Gefallen getan. Mähne und Schweif gefallen mir sogar, sie sind gar nicht so unrealistisch, wie viele beim ersten Anblick denken. Aber diese ,,Taille,, - oh Gott!

  • Ich liebäugele ja doch immer noch mit einem zweiten Malik zum Custen, zumal bei Breyer demnächst eine passende Stute mit Fohlen rauskommt. Bin mal gespannt, wie bei denen die Draufsicht sein wird. Egal, die beiden werden bei mir einziehen.

    Was den Malik selbst betrifft: von der Seite und sogar von vorne fällt die schmale Brust ja nicht auf. Für stimmungsvolle Fotos, besonders auch mit Reiter, bietet sich dieser Hengst mit all seiner Ausstrahlung geradezu an, nur auf Liveschauen würde ich ihn eher nicht mitnehmen.

  • Dagmars Antwort kann ich nur bestätigen.

    Für Bilder (bei mir im Dio) ist der Hengst sehr gut geeignet mit seiner dynamischen Pose.

    Die Reiterin ist ein Lego-Scala- Mädchen.

  • Ja, aus der Perspektive sieht er wirklich schön aus. Aber ich will mich an meinen Pferden auch freuen können, wenn sie bei mir im Regal oder auf dem Tisch stehen. Die classic Arabian Family steht hier auch (als Schecken, was auch sonst :) ) und die gefallen mir rundum gut.

  • Die CAM und das CAF gehören auch zu meinen ganz großen Favoriten. Der CAS weniger, ich finde er sieht eher aus wie ein Riesen-Welshpony. Tatsächlich ist von allen Laureen Love Molds das, was mir am wenigsten gefällt - wobei alle anderen zu meinen Lieblingsmolds gehören.


    Jedenfalls freue ich mich aber wie Bolle, daß es nach vielen Jahrzehnten nun wieder neue Vollblutaraber bei den Classics gibt, die diesen Namen verdienen.

    Ansonsten bieten sich natürlich auch Cl Swaps und Cl Man'oWar mit kleinen Verändrungen zum Custen an.

  • Mit der Mähne hab ich immer noch ein wenig zu kämpfen. Aber als Decorator schaut er auch super aus 🥰

    Ich habe ein Problem am Rechner, daher dauert es mit Bildern...


    Seiler&Speer Album für immer / - weust a mensch bist