Perspektive beim Fotografieren


  • :hi:

    Habe eine Frage an euch, wie würdet ihr Pferde fotografieren?

    So an sich bekomme ich viele realistische Bilder hin(Reithalle) , aber draußen ist das voll das Problem... mal scheint die Sonne zu viel dann zu wenig und es ist dann zu dunkel...

    Dann sind die Perspektiven manchmal so komisch 🤷🏻‍♀️

    Hier mal paar Beispiele

    (Repaints von mir)


  • Ich mache immer viele Fotos aus allen Richtungen, in der Sonne, aber auch im Schatten und suche dann einfach das schönste aus. Natürlich sind dann immer komische Perspektiven dabei, aber oft auch sehr gute Bilder.

  • Ganz wichtig ist es auf Höhe des Pferdes zu gehen womit ich ehrlich gesagt auch meine Schwierigkeiten habe. Häufig stören draußen auch übergroße Blätter und sonstige unpassende Dinge den Hintergrund. Der Rasen sollte kurz sein. Ich bin auch eher ein Freund von Dios weil man damit wetterunabhängig ist.

  • Ja, das Thema ist eine Sache für sich:D

    Wie meine Vorschreiber kann ich auch nur empfehlen, auf Pferdehöhe zu fotografieren. Bei welchem Licht, von welcher Richtung ect. man fotografiert hängt meistens auch von der Kamera und dem eigenen Geschmack ab, aber wenn man nicht gerade Sonnenauf- oder Untergangsbilder machen möchte, würde ich nie gegen die Sonne fotografieren:) Was mir immer geholfen hat, ist ausprobieren. Für ein Pferd brauche ich selten weniger als eine viertel Stunde zum Knipsen, immer aus unterschiedlichen Positionen, ect. und besonders abends kann man wunderbar mit dem Licht spielen:) Von daher, einfach mal probieren^^

    "Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt" Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von So.so ()

  • Also, ich habe da schon einiges gelesen, was nicht stimmt :)

    Du kannst die Pferde sehr wohl von schräg vorne fotografieren - allerdings mit Zoom. Sonst wirken die Köpfe wirklich zu groß.

    Wenn du ein Foto machst, stell dir vor du bist ein Mensch im jeweiligen Maßstab, und von der Höhe knipst du dann dein Bild :)

    Die Bilder die du oben gemacht hast finde ich von der Umgebung her schon sehr gut. Das Gras ist in Ordnung, nicht zu lang, der Hintergrund ist auch schön. Ich würde lediglich nur die Kamera etwas höher nehmen, ein bisschen weiter weg, lieber so viel zoomen wie es die Qualität zulässt und dann noch auf den Lichteinfall achten :)

  • Das wäre auch mein Punkt gewesen, lieber einen Schritt zurück gehen und dann ranzoomen. Wie weit du zurückgehst und zoomst hängt von dir bzw deinem Geschmack ab. Bedenke aber, je mehr du ranzoomst desto unschärfer wird der Hintergrund (gerade bei weiter offenen Blenden).


    Zur Tageszeit/Licht:Besonders schönes Licht ist natürlich immer am späten Nachmittag/Abend oder eben auch am Morgen.

    Um 12 mittag ist natürlich der Höhepunkt und sehr viel Licht, aber wenn man nun aus welchen Gründen auch immer um gerade diese Zeit nun Fotos machen will, kann man auch das. Allerdings würde ich dir dann empfehlen über die manuelle Belichtungskorrektur einfach Licht rauszunehmen. Je nachdem wie hell es ist kann man da ruhig auf -1 gehen.


    Ansonsten würde ich das Pferd eher etwas seitlich im Bild platzieren und immer drauf achten, dass in Blickrichtung des Pferdes noch ein bisschen "Bild"/Hintergrund zu sehen ist. Gerade bei Pferden in Bewegung.

    Bzw ein bisschen mehr Platz zum Bildrand lassen.


    Ansonsten finde ich die Bilder oben eigentlich schon recht gelungen :)

    Ranchstorys *:pfe1:* Ranchnews

    "Es braucht nicht viele Worte, um die Wahrheit zu sagen."

    (Wówicake un iyápi kin he, wicóie óta únpi sni!)

    -Sitting Bull-


    🇫🇮💛🖤The Rasmus🖤💛🇫🇮