Fotografie, Bildberabeitung und was so dazu gehört -Tutorial Makrofotografie-

  • Huhu, fand gerade keinen passenden Threadt, hoffe ich war nicht nur blind ;) daher habe ich einen neuen für meine Frage aufgemacht, den Titel aber bewusst allgemein gehalten, damit man sich auch weiterhin zu anderen Bereichen dieses Themas hier weiter austauschen kann.



    Und zwar wollte ich mal wissen mit welchem Programm kann man Plakate gestalten? Das fertige Plakat wollte ich dann drucken lassen.


    Und damit vielleicht etwas klarer ist, was ich vorhabe:

    Wie im letzten Jahr, werden wir auch dieses Jahr wieder mit einigen Sammlern auf der Modell-Hobby-Spiel in Leipzig an einem Stand vertreten sein und so hatte ich die Idee ein Plakat zu gestalten mit verschiedenen Modellpferdefotos von Phototouren, Urlaub,... vielleicht auch ein Plakat zum Making-Of,...


    Da ich aber bisher nicht allzu bewandert bin in Sachen Bildbearbeitung, Grafikdesign oder was auch immer wollte ich mal hören ob mir da jemand was empfehlen bzw weiterhelfen kann.

    Ranchstorys *:pfe1:* Ranchnews

    "Es braucht nicht viele Worte, um die Wahrheit zu sagen."

    (Wówicake un iyápi kin he, wicóie óta únpi sni!)

    -Sitting Bull-


    🇫🇮💛🖤The Rasmus🖤💛🇫🇮

  • Ein kostenloses Programm kenne ich jetzt leider nicht. Aber bisher habe ich, wenn ich so etwas mal gemacht habe, dass immer sehr gern mit Adobe InDesign gemacht.

    Eine Demoversion für 30 Tage etwa, ist jedoch kostenlos zu bekommen. ;)

    Every Rider

    has that one
    Special Horse
    that one horse
    who changes
    everything
    about them
    (Autor unbekannt)


  • Ich mache sowas immer mit dem Publisher (das Programm ist häufig als Zubehör bei Windows dabei). Grafiker rümpfen da aber die Nase. :D

    Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.


    (Bertolt Brecht, 1951)


    Kein Krieg nirgends.

  • Kann ja erstmal gucken ob auf meinem PC Publisher drauf ist und dann mal probieren.

    Ansonsten hab ich noch Corel Photo Paint auf dem PC. Hat jemand damit Erfahrung?

    Ranchstorys *:pfe1:* Ranchnews

    "Es braucht nicht viele Worte, um die Wahrheit zu sagen."

    (Wówicake un iyápi kin he, wicóie óta únpi sni!)

    -Sitting Bull-


    🇫🇮💛🖤The Rasmus🖤💛🇫🇮

  • Publisher ist kein Bildbearbeitungsprogramm, sondern dient dazu, z.B. Broschüren oder eben Poster zu erstellen. Du kannst die Vorlage angeben (z.B. Poster in A1) und Publisher liefert Dir dann quasi das leere Blatt auf das Du Deine Bilder, Texte etc. raufpacken kannst. :)


    Wann ist denn die Ausstellung? Vielleicht könnte ich Dich bei der Plakaterstellung unterstützen, falls ich das zeitlich eintakten kann.

    Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.


    (Bertolt Brecht, 1951)


    Kein Krieg nirgends.

  • Um mal wieder diesen Threadt auszugraben ;) Ich hätte da mal eine technische Frage.


    Häufig hat man ja das Problem mit Lichtspiegelungen auf den Pferden, gerade wenn man OF Modelle fotografiert, aber teils auch Pferde die einen Mattlack drauf haben.


    Oder eben Indoor Licht welches sich auf Hintergrundpostern reflektiert?


    Nun wäre die Frage: Würde man hier nun Abhilfe schaffen, wenn man ggf mit Hilfe eines Helfers oder eines Stativs einen Diffusor über das Pferd/die Szene hält?


    Oder wie ist das mit Filtern die man vor die Objektive schraubt? Hat damit bereits jemand Erfahrungen gemacht?

    Ranchstorys *:pfe1:* Ranchnews

    "Es braucht nicht viele Worte, um die Wahrheit zu sagen."

    (Wówicake un iyápi kin he, wicóie óta únpi sni!)

    -Sitting Bull-


    🇫🇮💛🖤The Rasmus🖤💛🇫🇮

  • Werde meine Frage mal hier stellen:

    Mit welchem Programm oder wie kann man gut Logos o.Ä machende man als fertige Datei "ohne Hintergrund" hat und einfach in jedes Bild einfügen kann.


    Geht das auch mit "einfachen" Programmen die man halt so auf dem PC hat/günstig dran kommt?

    Ranchstorys *:pfe1:* Ranchnews

    "Es braucht nicht viele Worte, um die Wahrheit zu sagen."

    (Wówicake un iyápi kin he, wicóie óta únpi sni!)

    -Sitting Bull-


    🇫🇮💛🖤The Rasmus🖤💛🇫🇮

  • Ich nutze dafür Inkscape, das ist kostenlos. Damit kann man dann Logos als Vektorgrafik erstellen und sie auch als png mit transparentem Hintergrund abspeichern.

    "Good writing is supposed to evoke sensation in the reader — not the fact that it is raining, but the feeling of being rained upon."
    -E.L. Doctorow

  • Denke passt hier rein:


    Hier mal ein sehr interessantes Tutorial zum Thema Makrofotografie von Jürgen Gräser von der Fotoschule Blende2 in Hamburg.


    Teil 1 - Zur Ausrüstung

    https://blende2-hamburg.de/tut…rofotografie-ausruestung/


    Teil 2 - Zu den Kameraeinstellungen

    https://blende2-hamburg.de/tut…afie-kameraeinstellungen/

    Ranchstorys *:pfe1:* Ranchnews

    "Es braucht nicht viele Worte, um die Wahrheit zu sagen."

    (Wówicake un iyápi kin he, wicóie óta únpi sni!)

    -Sitting Bull-


    🇫🇮💛🖤The Rasmus🖤💛🇫🇮