Logo und Design

  • Hallöchen =)


    ich wollte mich mal zu dem Design äußern und evtl meine Hilfe anbieten.
    Ich bin momentan im 2. Lehrjahr meiner Ausbildung zur Mediengestalterin, und konnte durch vorherige Jobs schon recht viele Erfahrungen im Logo und Design Bereich sammeln. Und ich muss leider sagen, das sowohl das Layout des Forums (die Farbgebung und der HG) als auch das Logo nicht mehr wirklich Modern wirken. Falls ihr Interesse an einem neuen, frischen Logo etc. habt, dürft Ihr euch gerne melden.
    Klar hat das jetzige einen gewissen Wiedererkennungswert, aber ich finde man sollte auch etwas mit der Zeit gehen.


    Liebe Grüße
    Samantha

  • Also geht mich direkt ja nichts an (bin ja nicht Foren-Betreiber), aber bin der Meinung, wenn was gefällt ist es unwichtiger ob man mit der Mode geht oder nicht und eben draus hervor sticht, denke wenn du (wie ich auch) im Mediengestaltungsbereich tätig bist, weist du ja auch, dass Logos nur selten geändert werden (sollten) wegen Widererkennungswert usw. und dass genau sowas ja auch als "Markenzeichen" und "Erkennungszeichen" sehr nützlich sein kann unter Umständen.


    Soll jetzt nicht böse gemeint sein,hoffe du fasst das auch nicht so auf.


    LG Anna

  • Ich denke nicht das MPV soetwas wie ein CI oder CD bzw. eine Gestaltungsrichtlinie besitzen ;)
    Alles im Leben entwickelt sich irgendwann weiter. Selbst Google hat vor kuzem sein Logo geändert und jeder erkennt es trotzdem wieder. Oder die Entwicklung der Logos verschiedener Automarken. Ebay hatte Anfangs auch ein anderes Logo. Ich könnte noch unzählige andere Aufzählen.
    Man nahezu gezwungen irgendwann mit der Zeit zu gehen, auch um Webseiten auf Mobilen Geräten besser darstellen zu können. Und der Shop ist definitiv nicht responsive.


    Wie gesagt war es auch nur ein Angebot und ich wollte hier eigentlich keine Diskussionen hervorrufen, nur Anregungen äußern und Hilfe anbieten. Abgesehen davon gibt es Große unterschiede in den Bereichen Digital und Print und Bild und Ton.


    Beispiel Logoentwicklung:

  • ^^ ein gutes Beispiel.


    Ich finde Angebot und Anregung vollkommen in Ordnung. Ich sags mal so, wie ich dazu denke:


    Ich finde das Forum voll cool, alles keine Frage. Empfehle ich das Forum weiter: ja; solange ich online bin juckt mich das Logo nicht, aber ich würde es mir nicht auf ein "Fan-Shirt" drucken - nicht weil es zu alt ist, sondern weil ich es zu lila-lastig finde ^^ Aber das wäre auch bei einem aktuellen Design das gleiche.

    Sry, hab grad versehentlich alle Bilder gelöscht -.- Ich kümmer mich sobal es geht um neue Verlinkung!

  • Naja,weist du es? Vielleicht gibt es intern ein CI oder CD. Haben mehr Firmen,als man denkt.
    Klar,möglich ist es, HP und HPE haben nach der Aufteilung auch 2 Logos,bei so großen Firmen wie google auch usw. ist es nur so,dass da genug Geld für Werbung vorhanden ist um das neue logo zu etablieren,bekannter zu machen und den Widererkennungswert zu schaffen direkt. Anpassen und das ganze Design ändern sind auch wieder 2 paar Stiefel, darf man nicht vergessen.



    Klar,wollte dir auch nicht zu nahe treten oder dich angreifen,hatte ich auch oben schon geschrieben. Naja...Ich hab auch schon im Printbereich zu tun gehabt bzw. gearbeitet, kenne einige ausgebildete Printer und auch als Bild & Toner musst du dich viel mit sowas beschäftigen, vor allem wenn du wie ich im Werbefilmbereich und Bereich für Onlinemedien für Internationale Firmen tätig bist und nicht fast nur hinter der Kamera oder an der Tonangel stehst,sondern zu 80-90% als Cutter tätig bist.


    Bin auf jeden fall gespannt was der MPV selber hierzu schreiben wird :)

  • Finde ich gar nicht so schlecht die Idee ^^
    Aber nicht weil es altmodisch ist sondern einfach mal was Neues zu sehen.
    Ich denke mal MPV hat genug Widererkennungswert bei den Modellern - über sowas würde ich keine Angst haben. Welch große Shops gibt es noch hier in Deutschland mit so einer großen Community und so einem Service? Jeder kennt MPV der in dieser Ebene aktiv ist.
    Was Neues was an den jetzigen Design anlehnt wäre perfekt.
    Vielleicht auch mehrere Versionen und die Mitglieder könnten untereinander abstimmen?
    Ich meine ich behalte ja auch nicht meine alte Brille auf nur weil mich meine Freunde dann nicht wiedererkennen könnten :D
    Aber das muss MPV immerhin selber entscheiden. Aber keine schlechte Idee.