Beiträge von anna blume


    Ich bin in der Hinsicht total out - ich habe noch Klamotten, die ich schon vor 40 (!!) Jahren getragen habe. :D


    Und ich trage z.T. Klamotten, die meine Eltern vor 40 Jahren getragen haben. ^^



    Meine Schwägerin hat sogar erzählt, dass sie jetzt die Schreibschrift nicht mehr unterrichten und lehren wollen... alles nur noch in Druckschrift...


    Ich bin ja auch noch nicht alt, aber ich halte echt nix von den ganzen Abkürzungen...


    Naja wann braucht man schonmal Schreibschrift ? Da waehren andere Sprachen wichtiger oder Symbole anderer sprachen wie chinesisch oder russisch


    Schreibschrift ist schon wichtig. Unter anderem fördert es das Verständnis für Wörter (also wie aus Buchstaben Wörter gebildet werden). Irgendwelche Verknüpfungen im Gehirn, Hand-Auge-Koordination etc. Hab erst neulich dazu einen spannenden Artikel gelesen, den ich jetzt natürlich nicht wiederfinde ... :whistling: Auf jeden Fall wurde da dargelegt, warum Druckschrift und vor allem Tastaturschrift (gibt ja in ... ich glaube es war Finnland ... Ansätze, tatsächlich gleich ab der ersten Klasse am Rechner Schreiben zu lernen ... ) das eben nicht fertigbringt und im Prinzip halbe Analphabeten zurückläßt. Und: wenn man Schreibschrift nicht mehr schreiben lernt, kann man sie auch nicht mehr lesen - also z.B. keine "normalen" Briefe, wenn diese nicht in Druckschrift geschrieben werden. Gibt ja sogar PC-Schriften, die Schreibschrift simulieren. Die wären dann auch unlesbar.


    Edit: Ganz abgesehen davon, daß man ohne Schreibschrift keine Unterschrift zustande bekommt (Hat meine Mutter in letzter Zeit teilweise bei Bewerbungsschreiben erlebt, wie machen das diese jungen Menschen dann bei Verträge u.ä.? 8| ).


    Andere Schriften zu lernen oder zumindest mal auszuprobieren, kann tatsächlich ganz spannend sein und noch mehr Verständnis und Interesse für (Schrift-)Sprache wecken. Wir hatten mal in der 8. oder 9. Klasse in Kunst ein paar chinesische Schriftzeichen gelernt. Das war schon cool - quasi eine ganze Geschichte auf kleinstem Raum. ^^

    Bei unserem Flohmarkt hier im Viertel sind Totensonntag und Volkstrauertag die einzigen beiden Sonntage, an denen kein Markt stattfindet. Ansonsten stehen die fleißigen Verkäufer da auch bei Schnee und Minusgraden. :)


    Und wege versperren tun alle möglichen Personengruppen , nicht nur Moslems


    Ja. aber bei den anderen ist die Chance weitaus größer, dass sie zur Seite treten, um einen durchzulassen. Während die jungen Männer aus dem Orient sich vielfach als "Herrenmenschen" sehen, die auf keinen Fall Platz für eine Frau, noch dazu für eine "Umgläubige" machen würden.


    Da habe ich bisher andere Erfahrungen gemacht, nämlich die, daß es vielen Männern (egal welcher Herkunft) generell schwerfällt, anderen (und besonders Frauen, die ja in vielen Fällen auch noch kleiner, zierlicher als sie selbst sind) Platz zu machen. Ich bin dann hart und gehe weiter, selbst wenn ich dann jemanden mit der Schulter rammen muß (ich halte es da mit Bella Block).

    Ich kann schon nachvollziehen, daß sich manche unwohl fühlen, wenn sie nicht verstehen, was eine Gruppe von jungen Menschen, die z.B. auf einer Bank sitzen und lautstark miteinander reden, sagen. Aber das habe ich hier ständig, vor allem mit Touri-Grüppchen, die auch oft genug aus jungen, allein reisenden Männern bestehen, die sich dann z.B. auf schwedisch, italienisch oder schweizerdeutsch durch den halben U-Bahnwagen anbrüllen. Davon verstehe ich kein Wort. Doch solange sie nicht betrunken sind oder sonstwie aggressiv wirken, ist mir das i.d.R. egal (ich frage mich dann meist nur, ob sie alle durch exzessives MP3-Player-Hören oder Diskobesuche schwerhörig geworden sind). Andersrum kann ich mir auch vorstellen, daß es unter den Flüchtlingen (gerade bei Frauen, aber sicherlich auch bei Männern) manche gibt, die sich unwohl fühlen, wenn sie z.B. an einer Bank vorbeikommen, auf der deutsche Jugendliche sitzen und lautstark miteinader reden.


    @Sinela Versuch es doch nächstes Mal probehalber mit der Frage, ob sie nicht etwas zusammenrücken könnten, Du hättest kranke Knie und müßtest Dich setzen. Dann kriegst Du raus, ob es ungehobelte Macker sind oder ob sie einfach (wie viele Männer jedweder Herkunft ...) nur nicht gleich gepeilt haben, was los ist, und Dir dann brav Platz machen. Du mußt ja nicht lange sitzenbleiben, wenn Du Dich dann immer noch unwohl fühlst.

    Noch mal zum Mitschreiben: Die Flüchtlinge aus Syrien fliehen vor dem Terror des IS.


    Sind wegen des NSU per se alle Bundesbürger Nazi-Terroristen, die vorsorglich eingeknastet gehören?

    Sie ist Engländerin, wenn ich hier die richtige erwischt habe: http://www.modelhorsegallery.info/G/Keren/KGMhome.html (Kontaktdaten sind da auch drin)


    Edit: Ich hab noch einen Link gefunden, wo sich noch weitere Doll-Veränderer kurz vorstellen: http://modelhorseartisanguide.weebly.com/doll-artists.html


    Ich weiß, daß es auch hier im Forum Leute gibt, die Yvonnes verändert haben (Mohair-Haare, neue Bemalung etc.). Ich glaube, u.a. Sketcher (Martin) hat das mal erfolgreich gemacht.


    Und ja, die krasse Oberweite kann man zum Glück auch gegen die normale Version austauschen (gibt drei Oberkörper zum Auswechseln zur Puppe dazu). ^^

    @aramania Genau den meine ich sogar (Rixd. Weihnachtsmarkt). :) Ich finde den auch schön, weil schöne Ecke und nicht kommerziell, sondern von und für lokale Vereine/Verbände. Ich werde, wenn's zeitlich klappt, an einem der Stände ehrenamtlich beim Glühweinausschank mithelfen.

    Es ist so ätzend, daß man aus Furcht vor so einem Haufen Irrer (sorry) Veranstaltungen absagt. :( Klar, besser zu vorsichtig, als daß nachher doch was passiert. Aber das ist es doch, was sie wollen: Angst und Schrecken verbreiten. Und schon haben sie wieder einen Punkt gemacht.


    @aramania Schon okay. Ich hatte mich nur gewundert, weil ich nichts derartiges gehört hatte (und voraussichtlich u.a. auf einem Neuköllner Weihnachtsmarkt aushelfen werde).

    Ich bin im Moment noch immer in der Kirche, einfach weil ich eigentlich der Ansicht bin, dass man anderen Leuten Gutes tun muss, wenn man es sich leisten kann. Ich habe meine Kirchensteuer als so eine Art "Spende" verstanden. Da nun aber auch die Kirche bevorzugt "Flüchtlingen" hilft, werde ich wohl nun entgültig austreten, weil ich dafür kein Geld ausgeben möchte.


    Dann hättest Du schon längst aus der Kirche austreten sollen/könne, denn von der Kirchensteuer kommt kaum was bei sozialen Projekten o.ä. an:


    https://www.ibka.org/infos/ksteuer.html




    Es ist schon merkwürdig, wenn in manchen Bezirken zum Beispiel öffentliche Weihnachtsmärkte verboten sind (da man die relgiösen Gefühle anderer nicht verletzten möchte), auf der anderen Seite aber das jüdische Laubhüttenfest oder das Feiern des Ramadan erlaubt werden.


    Dazu habe ich nur das hier gefunden: http://www.bildblog.de/62255/d…om-weihnachtsmarktverbot/


    Gibt es da aktuellere Informationen?


    Gerade entdeckt: Ein interessanter, nachdenklich machender Post von Jürgen Todenhöfer: https://www.facebook.com/Juerg…posts/10153335243745838:0