Generelles zur Nutzung dieses Forums

• Dieses Forum soll ein kleiner Service des Modellpferdeversandes sein. Es ist auch weiterhin als werbe- und gebührenfrei gedacht. Der Modellpferdeversand bschäftigt sich hauptsächlich damit, Modellpferde (Breyer, Schleich, ....) online und auf ein paar Messen im Jahr zu verkaufen. Wir können absolut bei einem kosten- und werbefreien Forum nicht alle Threads permanent durchlesen (würde bei einer 40 Stunden Woche 5 Personen beschäftigen, die 24 Stunden im Schichtdienst arbeiten müßten).

Wir haben dies auch schon alles häuig kommuniziert, aber leider meinen immer noch viele, dass das Forum permanent gelesen wird und wir sofort auf jeden Satz reagieren.

Da es heute schon wieder 2 x passiert ist, nochmals der Hinweis: wenn jemand etwas falsch gepostet hat oder aus anderen Gründen etwas gelöscht, verschoben, .. haben möchte, immer uns kontaktieren und nicht im Thread irgendwo "bitte löschen" usw. schreiben. Wir lesen nicht alle Threads durch. Das gilt auch, wenn jemand meint, der admin sollte einschreiten. Es gibt PN, Email oder ein Meldesystem des Forum, so dass dies absolut nicht unmöglich sein sollte

• Ich finde es toll, dass der MPV das Forum als kosten- und werbefreien Service zur Verfügung stellt. :thumbsup: Ich habe größtes Verständnis, dass nicht jeder Beitrag gelesen werden kann. Manchmal wäre es auch besser, die Leute würden vor dem Schreiben länger überlegen. Dann muss hinterher nicht gelöscht werden.

• So, da ich jetzt keinen extra Thread aufmachen wollte, will ich das hier mal reinschreiben !

Ich konnte die ganze Zeit einige Funktionen hier im Forum ( wie farbig schreiben, andere Schrift, PN's löschen) hier an meinem PC nicht nutzen, seit heute geht das !

Also lieber Admin, falls etwas geändert wurde, ein rieeeeeeeeßen Dankeschön !

• Noch ein Punkt / Hinweis, der vielleicht beachtet werden sollte: es kommt auch hier vor, dass Mitglieder gesperrt werden. Diese Sperren sind nicht endgültig, sondern vorübergehend (endgültig gelöschte Mitglieder erkennt man an dem durchsichtigen Mitgliedsnamen neben Beiträgen). Allerdings häufen sich die Versuche einiger gesperrter Mitglieder, sich mit 2., 3. oder x. Mitgliedsnamen neu anzumelden. Wenn wir das mitbekommen, werden die neuen Mitgliedsnamen gelöscht und die Sperre für den ursprünglichen Mitgliedsnamen verlängert sich.
    Wir freuen uns zwar über jedes neue Mitglied, aber nur über wirklich neue Mitglieder. Ansonsten könnten wir die Anmeldung so gestalten, dass sich Spamaccounts anmelden können; das bringt schnell steigende Mitgliederzahlen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis

• ich hätt da étwas anzumerken ihr schreibt das man besser kein neues Zhema eröffnen soll und bei jeden -beitrag mehrmals überlegen soll ob der sinvoll ist eigentlich ist die Idee gut :thumbsup: für Newbis ist das teilweise schlecht einzuhalten ?( da man sich nicht so gut auskennt und sich erst mal mit allem vertraut machen muss ( Paten können da nicht viel helfen)ein Punkt ist eben das chaos.

Ich hätt da noch ein Tipp wie man das mit dem Löschen ooder verschieben anders machen könnte ;)

habt ihr nicht die Möglichkeit Hilfsmoderatoren wie bei anderen Foren einzusetzen?

• Ich hab auch noch eine Frage:
    Seit einiger Zeit kann ich während des Verfassens eines Beitrags nicht richtig sehen, ob jetzt etwas farbig geschrieben ist, oder nicht!
    Die Schrift verfärbt sich nicht, sondern vor dem Wort und hinter dem Wort steht etwas wie [color...]!
    GEnauso ist es auch bei Veränderung der Schriftgröße, -art,...
    Ist das ein Problem bei mir oder bei dem Forum und kann ich das wieder ändern? Es ist einfach mitten im beitragverfassen umgeprungen und geht seitdem nicht mehr problemlos!

• Wo schreiben wir, dass man kein neues Thema eröffnen solle? Dass man sich, bevor man etwas schreibt, dies überlegen soll, ist u.E. eigentlich immer so gewesen und sollte immer so sein. Warum dieses Überlegen vor dem Schreiben bei Newbies schwieriger sein soll als bei Mitgliedern, die länger dabei sind, verstehen wir nicht.

Wir hatten Sie ja schon mal gebeten, uns zu erklären, wie das Chaos, dass Sie massiv bemängeln besser gemacht werden kann. Wenn wir den alten Thread ansehen, hatte ein anderes Mitglied vorgeschlagen, die Schriftgröße zu erhöhen bei Überschriften. Haben wir noch nicht gemacht bisher, da wir bis zum 24.12. ein paar Pakete verschicken mußten. Ansonsten haben wir keine Vorschläge gelesen. Dass die Überschriften in etwa gleich sind, ist nun einmal so, da es jeweils um das selbe, nur von anderen Herstellern geht und wir dies getrennt haben nach Interessen. Vielleicht sollten Sie auch, um das Chaos nicht wachsen zu lassen, die Möglichkeiten des Forums nutzen und z.B. für Sie uninteressante Bereiche ausblenden, so dass nur noch die anderen Bereiche zu sehen sind.

• Ich hab auch noch eine Frage:
    Seit einiger Zeit kann ich während des Verfassens eines Beitrags nicht richtig sehen, ob jetzt etwas farbig geschrieben ist, oder nicht!
    Die Schrift verfärbt sich nicht, sondern vor dem Wort und hinter dem Wort steht etwas wie [color...]!
    GEnauso ist es auch bei Veränderung der Schriftgröße, -art,...
    Ist das ein Problem bei mir oder bei dem Forum und kann ich das wieder ändern? Es ist einfach mitten im beitragverfassen umgeprungen und geht seitdem nicht mehr problemlos!

Man kann beim Erstellen oben wählen "Editor" oder "Quellcode" - normalerweise sollte bei der Auswahl Editor die Farbe angezeigt werden.

• Ich weiß nicht, ob das hierher paßt, aber ich schreib's jetzt einfach dazu. Die "alten" Smileys, also die blauen ganz links in der Auswahl, überschneiden sich teilweise mit den gelben. Das irritiert manchmal, etwa bei 8o (6. von links, ich kenn den als "eek", also den geschockten Gesichtsausdruck) und 8o (9. von rechts, der erstaunte), die ja eigentlich ganz unterschiedliche Empfindungen darstellen sollen.

Ansonsten kann ich nur sagen, daß ich mich inzwischen ans neue Forum gewöhnt habe - auch wenn ältere Rechner mit der Darstellung Probleme haben (Updates sind nicht möglich, da keine Adminrechte) - und es eigentlich sehr übersichtlich finde. Leider scheitern viele (junge) Internetnutzer hier und anderswo oft an der guten alten Weisheit "Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!" - da kann aber auch ein Admin nichts dran ändern. :P Insofern nochmal ein großes Dankeschön an den MPV, daß er uns dieses Forum ermöglicht! :thumbup:

• Da kann ich mich nur anschließen - vielen Dank an den MPV! :thumbsup:
    Übrigens ist es auch ganz sinnvoll ehe man nach irgendwelchen Dingen fragt und ein neues Thema aufmacht, die Suchfunktion des Forums zu benutzen. Die arbeitet sehr gut und dann findet man als Neuling vieles ohne alles an Themen durchlesen zu müssen und es wird vermieden zum soundsovielten Mal zum Beispiel das Thema Apoxie aufzumachen. Außerdem steht ja jetzt noch das System der Paten zur Verfügung an die man sich dann bei Fragen wenden kann. Die sind in der Regel schon längere Zeit im Forum und wissen wo was zu finden ist.