Was macht ihr gerade ?

  • Ancient Magic Hee, kleines rotes Teufelchen, ein Jammer, dass das a) nimmer reinpasst und b) isch gar keine Fefferminze mag. 8o

    Ja, irgendwie wirds immer ruckizucki dunkel, weil wir nicht loskommen. Ich hab ja immer etwas Bedenken, dass uns mal ein Jäger wegballert.


    Dagmar Komisch, der Gimli-Kopf ist doch bei uns im Stall. Der ist aber 1:1 und sieht aus, wie der von nem Shetty. :D

  • Puuuh, auf was habe ich mich da eingelassen?! :S

    Nun, diese Frage kann ich Dir gerne beantworten :saint: : DU WIRST SEHR VIEL BÜGELN MÜSSEN! wenn es Dir richtig gelingen soll:evil::D:D:D

    Als Auszubildene habe ich mal den Schottenrock einer Kundin anfertigen müssen. Und das SCHLIMMSTE!!!1!!, --- was aber leider bei den verwendeten Wollstoffen nicht anders geht, ist das Bügeln. <X

    Erst feucht sprühen, damit die Form nachher schön dauerhaft sitzen bleibt und dann bügeln -bis wirklich die ganze Restdämpfigkeit weg ist und der Stoff wieder aus der Hand springt, wenn man ihn biegt 8o

    Gottseidank hat Karostoff ja diese praktischen Linien, an denen man sich sicher für den Kantenverlauf der Falten orientiern kann. Aber vorher die Falten zusammenheften mit Reihgarn kann nicht schaden. :/ Zumindest könntest Du dann auch den gewickelten Quilt machen-

    einmal eingebügelt halten diese Falten ordentlich was aus und "bleiben in Form :thumbup: Also: " Wolltest Du es so genau wissen? :saint::D


    PS: Ja den Lichterkettensmiley fand ich auch nur noch genial ;)Schön dass er Dich freut! :thumbup:

  • Bluna äh, sorry war grade Essen machen--- yes! Bin Ich: Damenschneiderin..

    Ausserdem sehe ich, ich wurde erwischt :saint: : Die Steilvorlage war aber einfach zu gut "Oh Sir. Nur ein einziges! Es ist nur hauch hauchdünn..." :P Schön, dass Du wusstest worum es ging! :D:D:D 8):thumbup:

  • Bluna Glaube ich Dir nicht :D:thumbdown: - weil ich habe Deinen Ministall gesehen! 8) Nähen ist -wie Alles Übungssache.

    Aber wenn man innerlich gar nicht will,- bekommt man keine grade Naht hin. 8o Soviel ist schonmal sicher!

    Hatte diesen Fall mal in einem Laden in Düsseldorf. Ich mochte da keinen besonders und habe in den drei Monaten , überraschend peinlich, eine Maschine nach der anderen Werkstattreif gekriegt... X/:S :P

    Ich wette, Du schaffst es zu lernen,- wenn Du wolltest- richtig sauber und erfolgreich zu nähen :thumbup: <3

  • Ancient Magic : Ja, das bügeln wird mir nicht erspart bleiben, bei keiner der beiden Kilt-Varianten. ^^ Macht aber nix, das kenn ich seit Omas Zeiten, feuchtes Taschentuch drauf und dann solange drüber bis alles trocken ist - dann hält jede (Hosen-)Falte... Aber ich werde mir wohl einen Mix aus beiden Varianten nehmen. Zwar das Belted Plaid, aber mit etwas angehefteten Stellen, damit das Teil nicht so schnell auseinanderfällt, wenn man das Püppchen auch mal bewegen möchte. Denn die Plastikmenschen bewegen sich ja leider nicht so geschmeidig wie ihre echten Vorbilder ^^ . Und da hier ein rennendes Highland-Pony (das angeblich aus der Mongolei kommt :D ) auf seinen Herrn wartet, muss der Reiter was abkönnen!

  • Bluna Glaube ich Dir nicht :D:thumbdown: - weil ich habe Deinen Ministall gesehen! 8) Nähen ist -wie Alles Übungssache.

    Aber wenn man innerlich gar nicht will,- bekommt man keine grade Naht hin. 8o Soviel ist schonmal sicher!

    Hatte diesen Fall mal in einem Laden in Düsseldorf. Ich mochte da keinen besonders und habe in den drei Monaten , überraschend peinlich, eine Maschine nach der anderen Werkstattreif gekriegt... X/:S :P

    Ich wette, Du schaffst es zu lernen,- wenn Du wolltest- richtig sauber und erfolgreich zu nähen :thumbup: <3

    OK, ertappt. Da kann was dran sein. Wahrscheinlich war der Wunsch dann bislang nicht groß genug und die Meidung des Mediums Sroff, der sich hier auch noch in meinem Chaos ausbreiten will :cursing: und sogar die Frechheit besitzt, ausfransen zu wollen, zu groß. ^^ Dazu die Erfahrung in der Schule damals mit wirren Fääääden, :evil: die aus jedem Loch der Maschine waberten =O *Uaaaaah* und mich lieber in die Technikräume flüchten ließ. :D

    Ich hab aber aktuell schon mal tapfer meine Phobie überwunden, um eine Schnee-Version für den Mini-Hof zu schaffen. Mit Stoff ohne Nähen. 8)

  • Ich versuche mich gerade aufzuraffen, eine lange Mail zu schreiben...


    Bluna

    Ich fühle mit dir! Ich könnte wohl, wenn ich wöllte, aber Nähen ist nicht mein bevorzugtes Metier. Werken mochte ich dagegen schon immer mehr, weil "handfester"... ^^

  • Bluna : Also ausfransenden Stoff kannst Du z.B. vermeiden, wenn Du Dir zum nähen Stoffe in Jersey-Bindung kaufst (also alles was Jersey heißt). Die sind gewirkt, nicht gewebt und es franst nichts aus! Alte T-Shirts eignen sich dafür wunderbar, das ist Jersey-Stoff und die sind meist auch nicht zu dick und fest für Puppenkleidung!

  • Ich versuche heraus zu bekommen ob noch Stallpflicht wegen Vogelgrippe ist oder nicht.

    Meine Hühner werden langsam neurotisch weil sie eingesperrt sein doof finden.

    War bei Euch auch eine Überwachungszone? Hier in teilen von Si-Wi ist die Überwachungszone zwar noch aktiv, die Schutzzone wurde aber aufgehoben.

  • Bluna : Also ausfransenden Stoff kannst Du z.B. vermeiden, wenn Du Dir zum nähen Stoffe in Jersey-Bindung kaufst (also alles was Jersey heißt). Die sind gewirkt, nicht gewebt und es franst nichts aus! Alte T-Shirts eignen sich dafür wunderbar, das ist Jersey-Stoff und die sind meist auch nicht zu dick und fest für Puppenkleidung!

    Ja, an sowas hatte ich gedacht, wenn es an die Decken für die Hoppas geht. Wenn ich nach den Originalvorbildern bei uns am Stall gehe, dominieren allerdings olle Jutedecken und die Karo-Dinger. Muss schauen, was ich so im Kleidersack finde, der schon länger im Keller steht.

  • War bei Euch auch eine Überwachungszone? Hier in teilen von Si-Wi ist die Überwachungszone zwar noch aktiv, die Schutzzone wurde aber aufgehoben.

    Wir sind in der Schutzzone, noch bis zum 4.12. wohl, dann sind 30 Tage um.

    Ich hoffe das die Hühnchen dann wieder raus dürfen.

    Nächstes Jahr bauen wir 2 weitere Gehege die wir dann bei solchen Sachen mit Planen

    sichern können.