Der Farben und Rassen Helfer Tread

  • Hallo :)
    Ich hätte eine Frage: Und zwar habe ich einen Schleich Andalusier (den aktuellen) als einen Rappen mit vier Beinabzeichen hier herumstehen. Als welche Rasse könnte er durchgehen?

    Ich habe im Internet ein bisschen recherchiert, ob diese Kombination so bei Andalusiern so erlaubt ist, habe aber keine eindeutige Antwort gefunden. Rappen gibt es laut meinen Quellen eher selten, aber ob alle Abzeichen so erlaubt sind, dazu habe ich nichts gefunden (und ich kenne mich mit Rassen im Allgemeinen sehr wenig aus).

    Wenn ein Andalusier nicht geht, wäre ein Lusitano eine Alternative?
    Schon mal Danke im Voraus :)

    "Arguing that you don't care about privacy because you have nothing to hide, is no different than saying you don't care about free speech because you have nothing to say."
    -Edward Snowden

  • Wie wäre es mit einem "Menorquin"....? Das sind die verwandten Ableger vom Andalusier auf der Insel Menorca. Sie kommen nur als Rappen vor und haben manchmal auch Beinabzeichen. Je nachdem wie hoch die Abzeichen sind, kommt das manchmal auch beim Berber vor, würde ggf. auch noch gehen - so aus der Ferne ohne Bild mal "betrachtet"........;)

    Ich liebe Modellpferde und schöne Modellpferdefotografie, deshalb bin ich hier ! <3





  • Vielleicht wäre ein Bild hinzufügen wirklich ganz klug gewesen... :pinch: (Das hab ich doch glatt vergessen...)

    Aber danke für deine Einschätzung, das hilft mir auf jeden Fall schon einmal weiter :)

    Nur bin ich mir nicht sicher, ob das höchste Abzeichen da nicht ein Problem macht. (Ich pack das Bild jetzt in den Anhang, ist mit Blitz aufgenommen)

    Bilder

    "Arguing that you don't care about privacy because you have nothing to hide, is no different than saying you don't care about free speech because you have nothing to say."
    -Edward Snowden

  • Sagaland / @ Bonny:

    Die Valentine ist sehr hübsch verändert, aber ich kann da nichts spanisches / portugiesisches drin sehen. Lediglich das Langhaar ist üppiger als bei "normalen" Warmblütern. Als Mix würde es evtl. gehen und Pasoiberoamericano wohl auch. Aber als reiner P.R.E. oder Lusitanos geht sie gar nicht. Gerade Lusitanos sind meist "gröber" als P.R.E. und da würde die Valentine weder vom Kopf noch vom Körperbau passen, auch nicht als P.R.E.. Ich habe auch schon live Pferde gesehen bei einer Vorführung, die als Lusitanos vorgestellt wurden und die eher zierlich waren. Das dies reine Lusitanos waren, bezweifle ich jedoch.

    Ich kann allgemein immer nicht nachvollziehen wenn Modelle wie z.B. Totilas und Valegro bemalt und gehairt werden oder mal eben der Kopf etwas aufmodelliert wird (und damit völlig verunstaltet) und dann als Iberer starten, nur weil sie eine Dressur-Stellung aufweisen. Finde ich furchtbar.


    pintostute: Für einen Menorquin sind es einfach zu viele Abzeichen. Die sind eng mit den P.R E. verwandt und da sind Abzeichen nicht gern gesehen.

  • Brockental: In der vorletzten CAVALLO ist sogar auf dem Titelbild (und im Heft dann erklärt) ein "moderner" Lusitano abgebildet, der könnte rein optisch sogar als ein Reitpony durchgehen, ist aber ein reinrassiger Lusitano. Es gibt immer mal wieder auch leichtere Exemplare, die zwar auch nicht unbedingt "meine" sind, aber von vielen Reitern und Züchtern heute angestrebt werden.

    Die Originaltyp PRE und Lusitano sind natürlich kräftiger gebaut, aber Gebäudeunterschiede findet man heute in sehr vielen Pferderassen, da sie von stämmig bis leicht ihre Liebhaber haben.....;) Mit etwas Geschick und Talent kann man aus einer ganzen Vielzahl von Breyer oder "Gummi"-Modellpferden durchaus schöne Iberer oder andere Barocke custen....:)

    Ich liebe Modellpferde und schöne Modellpferdefotografie, deshalb bin ich hier ! <3





  • Sagaland: Ich habe eben online die Themen in den Cavallos bis August durchgeguckt und bin leider nicht fündig geworden, selbst bei den Titelthemen war nichts mit Lusitanos zu finden. War das vielleicht eine andere Zeitschrift? Könntest du mir bitte den Artikel einscannen oder abfotografieren und mir mailen?


    Ich habe auch noch nach dem Zuchtbuch der Lusitanos geschaut, aber das ist nach wie vor geschlossen und die Zuchtmethode ist die Reinzucht. Es sind keine Veredlerrassen zugelassen. Alles andere hätte mich jetzt auch wirklich geschockt, solch eine alte barocke traditionelle Rasse kann einfach nicht mit anderen Rassen "verkreuzt" werden um z.B. einem Reitpony gleichgesetzt bzw. ähnlich zu werden. Wenn moderne Lusitanos den Typus eines Reitponys aufwiesen, wäre das alte Zuchtziel völlig verfehlt.=O Die alten Reitmeister würden sich im Grabe umdrehen...Die Rasse hat sich über Jahrhunderte ihre Rassemerkmale bewahrt!

    Ich habe einen als "modern" beschriebenen Lusitano gefunden, aber auch in ihm habe ich den Lusitano wiedererkannt. Also keine Ahnung wer da in welcher Zeitschrift auch immer etwas geschrieben hat, das müsste erst mal bewiesen werden, dass es wirklich ein reinrassiger Lusitano ist, der da anscheinend gezeigt wurde. Und das würde ich erst glauben, wenn ich den Abstammungsnachweis sehen würde. Und natürlich kann auch mal ein völlig aus der Art geschlagendes Fohlen in jeder Rasse fallen, aber das dann als modernen Typ zu präsentieren, würde meine....Meinung von der "Pressefreiheit" nur unterstützen (ich habe da leider schon persönlich merkwürdige Erfahrungen machen müssen).

    Es gibt auch Gebrauchspferdekreuzungen in Portugal, die Anglo-Lusos und Araber-Lusos (bei den Spaniern die Hispano-Araber und Hispano-Ingles). Die sind natürlich leichter und teilweise kleiner, aber eben nicht mehr reinrassig.


    Ja, natürlich kann man schöne Barockpferde aus allen möglichen Modellen verändern, wenn man es richtig macht und den Rassetyp beachtet. Du machst ja z.B. sehr schöne Modelle. Das habe ich auch nicht bestritten, sondern vielmehr meine Erfahrungen auf LS beschrieben. Und es reicht nun mal nicht einen Valegro oder einen Totilas zu nehmen, neu zu bemalen und üppiges und lockiges Langhaar anzubringen und dann zu glauben einen Modell-Iberer zu haben. Oder aus einem Totilas einen Tigerschecken zu machen und in der Barockpferdeklasse als Knabstrupper zu starten (der moderne Typ hat da nichts zu suchen). Oder einem Totilas den Kopf aufzumodellieren und ihn damit völlig unpassend für einen Iberer zu machen. Ein Ramskopf und üppiges Langhaar allein macht eben keinen Iberer. Und die Richter, die dann keine Ahnnung haben, findens toll und setzen solch Modelle dann womöglich noch nach vorn. Leider geht der "Trend" ja dahin, dass so viele Sammler sich überhaupt nicht mehr richtig informieren und ihre Modelle völlig falsch starten lassen. Gerade wieder auf meiner letzten LS (Peine) erlebt und das ist ja nicht nur mir aufgefallen (sh. entsprechenden Thread). Und das setzt sich bei manchen Richtern dann so fort...


    Wenn mir jemals als Richterin eine veränderte Valentine in einer Barockklasse begegnet und die ist nicht völlig verändert und passend zum Iberer gemacht, sondern "nur" wie das hübsche Stütchen oben, um die es jetzt ging, dann würde ich sie nie auf die vorderen Plätze setzen.

  • pintostute: Für einen Menorquin sind es einfach zu viele Abzeichen. Die sind eng mit den P.R E. verwandt und da sind Abzeichen nicht gern gesehen.

    Danke für diese Info :thumbup:

    Kannst du eine andere Rasse "empfehlen"? :) (In Zukunft werd' ich mich wohl vorher informieren, bevor ich so viele Abzeichen aufs Pferd male :D)

    "Arguing that you don't care about privacy because you have nothing to hide, is no different than saying you don't care about free speech because you have nothing to say."
    -Edward Snowden

  • pintostute: Bei den Barocken ist es schwierig, da sind Abzeichen unerwünscht. Mir wäre sonst noch Murgese (gilt auch als Barockpferd) eingefallen, aber auch da gibts keine Abzeichen. Murgesen-Mix vielleicht. Oder nur Andalusier, also kein reiner P.R.E. (mache ich auch so mit meinen Spaniern mit Abzeichen). Wenn du ihm noch ne Tobiano-Scheckung aufmalen würdest, könnte er als Barockpinto laufen. Aber so wie er ist, sieht er auch schick aus. Das möchte man dann ja auch nicht verändern.

  • Brockental: Ich meinte das Titelbild der Oktober-Ausgabe der Cavallo, darauf ist ein Schimmel Lusitano zu sehen, der eher "Ponyhaft" wirkt als "Barock" und er ist vom Gestüt Yeguada La Perla und auf der 2. Seite im Heft kurz vorgestellt mit einem kleinen Bild. Weiter im Heft ist auch noch eine Andalusierstute namens Luna abgebildet, die es in ihrem schlanken und grazilen Äußeren inkl. Kopf locker mit einem Trakehner aufnehmen kann - und es ist aber eine reinrassige Ibererstute. Gebäudeunterschiede von leicht bis schwer gibt es ja in fast allen Pferde- und Ponyrassen, auch ohne Veredelung anderer Rassen. Ich fotografier dir das Heft aber gerne ab, und sende dir die Beispiele per PN oder Mail, wenn du möchtest.

    Ich liebe Modellpferde und schöne Modellpferdefotografie, deshalb bin ich hier ! <3





  • pintostute: Bei den Barocken ist es schwierig, da sind Abzeichen unerwünscht. Mir wäre sonst noch Murgese (gilt auch als Barockpferd) eingefallen, aber auch da gibts keine Abzeichen. Murgesen-Mix vielleicht. Oder nur Andalusier, also kein reiner P.R.E. (mache ich auch so mit meinen Spaniern mit Abzeichen). Wenn du ihm noch ne Tobiano-Scheckung aufmalen würdest, könnte er als Barockpinto laufen. Aber so wie er ist, sieht er auch schick aus. Das möchte man dann ja auch nicht verändern.

    Das mit dem Murgesen-Mix oder Andalusier ist eine gute Idee, vielen Dank :)

    Eine Scheckung werd ich bei dem hier besser nicht riskieren, sonst mach ich ihn noch kaputt, aber das bringt mich auf Ideen für das nächste Pferdchen :saint:

    "Arguing that you don't care about privacy because you have nothing to hide, is no different than saying you don't care about free speech because you have nothing to say."
    -Edward Snowden

  • Ich habe gerade mal alle hier erwähnten Pferderassen gegoogelt, also sowohl bei den P.R.E., bei den Andalusiern als auch bei den Lusitanos habe ich in Google gleich mehrere Bilder gesehen, die Exemplare zeigen, die dem Valentine Mold im Äußeren doch sehr ähnlich sind.....
    Aber da gebe ich Brockental recht, "Andalusier" geht bei vielen Modellen, die ein bisschen spanisch aussehen und etwas leichter sind als ein PRE oder Cartujano.


    Und stimmt, die Menorquins gibt es nur in schwarz, möglichst ohne Abzeichen, sehr selten tragen sie mal ein oder zwei weiße Fesseln, aber nur sehr wenig Weiß.


    Ich liebe Modellpferde und schöne Modellpferdefotografie, deshalb bin ich hier ! <3





  • Gerade weil es so schön in diesen Thread passt: Ich habe heute erstmalig mehrere Exemplare der ungarischen Warmblutrasse Nonius gesehen, sehr schicke schwarze Pferde (ich kannte sie früher schon von den Jahressieger-Fotoschauen als Modell, aber eben nicht in echt). Vielleicht eine Idee fürs nächste Bemalprojekt, wenn man nicht nur immer die üblichen dt. WB möchte. Die Pferde heute gehören zum Zirkus Krone, ich war in der Tierschau weil ich mir mal selbst ein Bild von der heutigen Tierhaltung dort machen wollte und nicht nur immer auf Berichterstattungen der Tierrechtsorganisationen "angewiesen" bin.


    Sagaland: Ach so, ich dachte, es war ein Rasseporträt über Lusitanos in der Cavallo. Darum habe ich nichts im Inhaltsverzeichnis gefunden, wenns nur ein kleiner Artikel war. Das Pferd auf dem Titelbild selbst ist natürlich nur eine Momentaufnahme in Bewegung von vorn und könnte im Prinzip alles mögliche an Rassen darstellen, wenn man es z.B. nicht richtig im Profil sieht. Ich weiß nicht ob man es auf dem 2.Bild im Heft besser erkennen kann. Die Pferde auf der Website des Gestüts La Perla habe ich mir jetzt mal angesehen, schöne Pferde. Die Zuchtpferde erscheinen aber auch eher barock und nicht "modern", zumindest sieht man ihnen ihr Erbe an. Keiner erinnert mich an ein "Reitpony". Einen Hengst (Ducal) aus der Zucht dort durfte ich sogar persönlich kennenlernen und zwar in der Hofreitschule Bückeburg. Auch er ist barock, etwas anderes käme vermutlich auch nicht dorthin. Die Bückeburger schreiben allerdings, dass es in der heutigen Zeit immer schwieriger wird herausragende Vertreter der Barockpferderassen zu finden. Das Gestüt La Perla verkauft auch einige 100%-Lusitanos ohne Papiere, was ich merkwürdig finde...

    Wenn ich nach P.R.E. google, finde ich jede Menge Spanier, denen man ansieht dass sie Spanier sind. Auch heute in der Tierschau waren einige Pferde aus Spanien, von denen keines wie eine Valentine aussah. Ich wüsste gern, was Brigitte dazu sagen würde, dass ihre Valentine Spaniern gleichen soll ohne große Veränderung. Sie findet z.B. schon den Stone Spanier nicht als reinen Spanier geeignet.


    Dass es verschiedene Typen innerhalb einer Rasse gibt, liegt aber auch daran, dass andere Rassen eingekreuzt wurden. Z.B. beim Friesen und Knabstrupper, um bei den Barocken zu bleiben.

  • @ Bonny: die Rasse die mir als erstes in den Sinn kam war

    ein Araber Haflinger Mix.


    Ich habe auch einen Sooty Palomino bei dem ich keine Rasse weiß.


    „Man muss das Geld zum Fenster rauswerfen, damit es zur Tür wieder reinkommt.“

    Karl Lagerfeld

  • Brockental: Erst einmal lieben Dank für dein ausführliches Statement! Ja, das stimmt schon, es ist immer eine Momentaufnahme, wenn wir Pferde auf Bildern betrachten. Und manchmal liegt es sicher auch im Auge des Betrachters.... ;)Absolut stimme ich dir zu, dass die P.R.E. und auch die Lusitanos unverkennbar sind, selbst leichtere Exemplare. Die Valentine sehe ich trotzdem als geeignetes Mold für ein iberisches oder iberisch geprägtes Pferd, allerdings nicht in of. Schon als cust, hier reichen aber leichte Veränderungen am Kopf und ggf. Unterlinie. Hier war ja ursprünglich die Frage, welche Rasse für die gehairte und als Palomino bemalte Valentine passen würde - und da gab ich eben auch meine Einschätzung für einen Iberoamericano, ggf. auch einen Andalusier oder Lusitano. Ja, stimmt, letzteres passt nicht ohne Modelliertarbeit am Mold, die anderen beiden - finde ich - passen aber schon. Mit den Pferden bei Yeguada La Perla hast du recht, die sind einfach traumhaft schön! <3 Und die ungarischen Pferde, die du live gesehen hast, das wäre wirklich mal eine interessante und schöne Abwechslung für Freunde der Warmblüter...... Finde ich übrigens sehr gut, dass du dir die Tierhaltung im Zirkus persönlich angeschaut hast, nur so kann man sich selbst ein reales Bild davon machen.

    Ich liebe Modellpferde und schöne Modellpferdefotografie, deshalb bin ich hier ! <3





  • O'lala: Eine sehr gute Idee von dir, dass die Cust-Valentine von Bonny als Haflinger-Araber-Mix geeignet wäre!:thumbup:Früher hat man die ja Arabo-Haflinger genannt und extra gezüchtet.

    Deine Weathergirl sieht so schick aus, die solltest du ruhig showen.


    Sagaland: Als Paso-Iberoamericano wäre die Cust-Valentine evtl. auch geeignet, ich bin mir nur nicht sicher, ob der Kopf dafür doch auch etwas aufmodelliert hätte sein müssen und Körperbau könnte sie ja eher vom Paso Fino geerbt haben. Falls Bonny sie showt, könnte sie ja z.B. auf verschiedenen LS oder FS mit unterschiedlichen Rassen starten und man sieht dann was besser ankommt. Aber ist auch relativ.;)

  • Irgendwie habe ich jetzt keinen passenden Thread gefunden, deswegen frage ich mal hier nach.;) Ich habe ein Pferd entdeckt und wüsste gerne welches Modell das ist.

    Hoffe ihr könnt mir helfen. Es handelt sich um das Paint Horse auf dem 2. Bild rechts.


    http://braymere.blogspot.com/2…performance-part-one.html


    Danke schon mal :)