Für alle die Hilfe beim Modellpferde verändern brauchen

  • Hey ihr Lieben, ich hab mal eine Frage.

    Wenn ich mit Apoxie arbeite und das dann mit Wasser oder Alkohol verdünne bzw. Die Kanten glätte entstehen bei mir immer solche schlieren. (Besonders wenn ich das langhaar bearbeite)

    Gibt es Tipps wie das nicht oder weniger passiert?

    Bei anderen sieht das irgendwie nie so aus... haha


  • Ruffian95 Wenn du die Schlieren auf dem Plastik meinst: Die habe ich auch manchmal bei Pferden die keine oder wenig Fellstruktur haben. Ich lass die einfach trocknen und geh dann vorsichtig mit feinem Schleifpapier drüber oder ich wische die direkt nach/ während dem Custen wenn sie noch nicht trocken vorsichtig mit einem feuchten Tuch weg.:)

    "Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt" Albert Einstein

  • Ich wollte mal fragen, welche Drahtstärke ihr für OScs nehmt.

    Komm krankheitsbedingt grad leider nicht in Bastelladen und muss zwangsweise bestellen.


    Er sollte für Gerüste für Modelle in 1:21 und 1:12 geeignet sein, aber noch halbwegs biegsam.


    Danke ;)

  • Habe da mal eine, wahrscheinlich dumme, Frage:


    Ist es legal einen Abdruck eines - beispielsweise Schleich - Modells herzustellen und das dann mit Modelliermasse zu kopieren? Grad was die alten, nicht mehr verfügbaren Modelle angeht spart man sich so natürlich viel Gesuche und Geld, wenn man eines dieser Modelle Zuhause stehen hat und einfach Kopien herstellen könnte.

  • Nein, das ist nicht erlaubt. Auf den Modellen liegt ein Copyright.

    Veröffentlichungen in den Anthologien: Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Die spannensten Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Mein Hund und ich; Wünsch dich ins Wunder-Weihnachtsland Band 14, 15 und 16; Wünsch dich ins Märchen-Wunderland - Band 3 und 4; Mein Pferd und ich; Blitzgeschichten und Donnerreime; 7. und 8. Bubenreuther Literaturwettbewerb; Wie aus dem Ei gepellt - Band 8 und 9; Bittersüße Wirklichkeit; Das Rad der Zeit, Mein Tier und ich

  • Chris.Paradoxon stricknadeln Stärke 2, 5, für die kleinen evt dünner.Oder due Stangen eines kaputten Regenschirms.


    Das man Modellpferde nicht einfach abgiessen darf ist eigentlich Allgemeinwissen, aber wenn schon Aufwand bezreiben: warum nicht eins ganz selber modellieren und das dann abformen? Es ist nie zz früh das mal auszuprobieren

  • Es war mir schon ziemlich klar, dass das nicht erlaubt ist. Habe die Antwort nur sonst nirgends gefunden und wollte mir ganz sicher sein. Sorry, zukünftig behalte ich dumme Fragen für mich.

  • Na dann ist die Frage wohl echt nicht so dumm gewesen :D




    (...), aber wenn schon Aufwand bezreiben: warum nicht eins ganz selber modellieren und das dann abformen? Es ist nie zz früh das mal auszuprobieren

    Tatsächlich hätte ich Lust das mal zu probieren, bin aber leider was basteln, etc. angeht relativ untalentiert.. Aber Übung macht ja bekanntlich den Meister.


    Habe nur bisher absolut keine Ahnung wie ich da ran gehe und was ich überhaupt alles dafür brauche. :D

  • jaja ist ja schon gut, habe ja nicht gesagt das ich das machen will.:saint:

    Ich sitze ja auch gerade an einem eigenen Pferdemodell.

    Allerdings ist der draht scheinbar nicht stabil genug xD

    und weil mir modelliermasse zu teuer (und für den ersten versuch zu schade) ist mach is aus Ton, aber das geht eig. auch ganz gut. :)

    Als kleiner Tipp: Frag mal im einem Blumenladen, die haben verschiedene Drahtstärken und können im Fachhandel auch günstig einges kaufen :)

  • ja das hab ich mir auch schon überlegt aber nicht das ich dann eine ganze Spule kaufen muss weil

    sooooo viel draht brauch ich dann auch nicht ^^

    Spulen sind das nicht mal direkt, das sind einzelne, gerade Drähte als Bündel. Wenn du fragst kannst du da teils auch welche einzeln bekommen für nen paar Euro oder bekommst die sogar geschenkt, ist abhängig vom Ladenbetreiber :)

  • War heute mal unterwegs und habe mir Acrylfarben von Hobbyline (die sollen ja anscheinend gut sein?) angeschaut.

    Meine Frage allerdings: Was nehmt ihr zum grundieren? Habt ihr da irgendeinen speziellen Lack o.ä? Explizit "Grundierung" habe ich nämlich nicht gefunden.


    Habe leider noch nicht viel Ahnung vom Repainten - sorry :D

  • Ich nehme den Haftprimer von Lukas


    https://www.amazon.de/Lukas-Ge…A4t-Flasche/dp/B00GJSLVLE


    Vor dem auftragen das Modell mit Spüli waschen, damit kein Fett mehr auf dem Pferd ist, sonst haftet sowohl der Primer als auch Farbe nicht gut darauf.

    Veröffentlichungen in den Anthologien: Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Die spannensten Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Mein Hund und ich; Wünsch dich ins Wunder-Weihnachtsland Band 14, 15 und 16; Wünsch dich ins Märchen-Wunderland - Band 3 und 4; Mein Pferd und ich; Blitzgeschichten und Donnerreime; 7. und 8. Bubenreuther Literaturwettbewerb; Wie aus dem Ei gepellt - Band 8 und 9; Bittersüße Wirklichkeit; Das Rad der Zeit, Mein Tier und ich

  • ein rezept gibt es dafür nicht. Wenn du jetzt schon unsicher bist, Ich würde dir tatsächlich raten, probiere es auf einem body... das resin wäre mit für den versuch zu teuer xD

    Kommt halt auch immer drauf an mit was du malst .



    Glücklich ist nicht, wer anderen so vorkommt, sondern wer sich selbst dafür hält.

  • Was benutze ich am Besten um alte Acryl-Farbschichten auf Schleichern zu entfernen?

    Habe Nagellackentferner probiert, aber das ging nur ziemlich schlecht.. Wahrscheinlich noch nicht aggressiv genug.

    Habt ihr Tipps?

  • Ich würde auch erstmal zu einem Body raten. Vielleicht ein Stablemate, das hat dieselbe glatte Oberfläche. Viel Erfolg! :)


    Was benutze ich am Besten um alte Acryl-Farbschichten auf Schleichern zu entfernen?

    Habe Nagellackentferner probiert, aber das ging nur ziemlich schlecht.. Wahrscheinlich noch nicht aggressiv genug.

    Habt ihr Tipps?

    Nitro-Verdünnung aus dem Baumarkt funktioniert auch. Das Pferd einfach ein bisschen einweichen, dann schrubben. Aber bitte nur draußen und mit Atemschutz und Handschuhen verwenden. Das Zeug ist nicht gerade gesund... Viel Glück :)

  • Hallo zusammen,


    brauche mal eure Tipps zum modellieren.


    Habe meinem Lantisco Resin die Mähne abrasiert, da er eingeflochten werden soll. Jetzt bekomm ich die Schulter nicht richtig nachmodelliert mit Apoxie.

    Wie geht ihr da vor?


    Schleift ihr das Apoxie nach dem modellieren nochmal ?


    Lantisco ist der hier:
    http://www.equineresindirector…owhorse.asp?horseid=17999

    Pferde sind wie Schuhe, man braucht eines in jeder Farbe.