Für alle die Hilfe beim Modellpferde verändern brauchen

  • Hallo liebe Community :hi: ,


    ich bin neu hier und habe dementsprechend sehr viele Fragen zum Thema Modelle, repainten und custen. Ich habe zwar eine sehr große Schleichtiersammlung, habe mich aber eigentlich nie mit dem repainten beschäftigt... bis ich einmal ein Schleichpferd gesehen habe, welches mir nicht bekannt war... zumindest in der Farbe und Scheckung. Habe dann rausgefunden das es ein sogenanntes Repaint war. Im Nachhinein habe ich herausgefunden, dass ich schon welche besaß :D.


    Soviel dazu. Nun zu meinen Fragen:

      Welche Acrylfarben eignen sich besonders für das Repainten (Grundierung, Scheckung, usw...)?
      Muss man bei der Vorbereitung eines Bodies noch etwas beachten? Z. B. abschleifen (habe ich schon einmal gelesen 8| )?
      Welche Kreide sollte man zum Schattieren verwenden? (Öl,...)
      Welchen glossy Lack für Augen, Hufe?
      Welchen Lack für das "Finish" (am besten zum Sprühen)?
      Falls man ein eigenes Modell anfertigen möchte (Z. B. weil es kein vergleichbares Modell im Schleichtiersortiment gibt): Ich habe gesehen, dass man das Grundgerüst mit einem Draht macht und dann Alufolie drumherum wickelt um Muskeln usw. sehen zu können... aber welche Modelliermasse kommt denn nun oben drauf :S es gibt sooo viele davon. Ich habe schon etwas von Sculpey und Apoxie gehört, bin aber im modellieren wie gesagt noch ein trauriger Anfänger.
      Welches "haarähnliche" Material benutzt man normalerweise für's hairen?

    Man bedenke: ich habe keine Werkstatt in der ich arbeite.. da muss wenn dann das Wohnzimmer herhalten.. Kreideflecken machen sich da bestimmt gut :D
    Ich denke das wären erst einmal alle Fragen..wenn nicht melde ich mich bestimmt noch einmal :love:


    LG

  • Hallo und herzlich willkommen hier :) Ich versuche dir mal deine Fragen so gut wie möglich zu beantworten, die anderen ergänzen dann sicherlich noch einiges.


    1. Das Vorbereiten des Bodys nennt man prepping. Dabei werden Gussnähte abgeschliffen, eventuelle Löcher oder Kratzer aufgefüllt (mit Modelleirmasse) und gegebenen Falles auch der Aufdruck entfernt. Ich persönlich nutze dafür einen Dremel, es geht aber auch mit Schleifpapier. Welche Acrylfarbe du verwendest ist ganz dir überlassen, wichtig ist aber dass du nur mit verdünnter Farbe arbeitest um Pinselstriche und das "zukleistern" von Details zu vermeiden. Meine Acrylfarbe ist von Schmincke oder Hobbyline.


    2. Als Kreide eignetsich Pastellkreide, aber bitte keine Ölkreiden benutzen. Die lassen sich nicht richtig staubig machen und machen unschöne Flecken und Schlieren. Meine sind von Jaxell und Schmincke (die haben eine bessere Pigmentierung als "billigere" Kreiden), inzwischen bin ich aber auf Airbrush umgestiegen.
    Manche hier arbeiten auch mit Pigmenten.


    3. Als Glossylack benutze ich klaren Nagellack :D


    4. BeimLack fürs Finish nimmt jeder was anderen. Hauptsache es sind keine Lösungsmittel drin (die greifen das Schleichgummi an). Ich persönlich verwendet Mattlack von Hobbyline. Wichtig ist auch, dass du keine verschiedenen Lacke mischst, als mehrere für ein Pferd benutzt. Das kann in ungünstigen Fällen dazu führen, dass das Pferd klebt.


    5. Fürs Modellieren benutzen die meisten hier Apoxie, es gibt aber noch andere Möglichkeiten.


    6. Zum Hairen verwendet man normalerweise Mohair (zufinden im Modellpferdeversand z.B)


    Wenn du im Wohnzimmer arbeitest solltest du alles auf und um deinen Arbeitsplatz gut abdecken :D Beim Auftragen der Pastellrkeide Handschuhe tragen, denn wenn man mit den fettigen Fingern drauffasst kann es unschöne Abdrücke geben, die man nicht mehr wegbekommt.


    Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen :)


  • Willkommen erstmal! :)


    Also welche Acrylfarbe man mag ist denke ich Geschmackssache, einige nutzen die von Solo Goya, ich hab eigentlich nur die von Nerchau, man kann jedoch auch eben mit Airbrush repainten, gibt vereinzelt auch Personen die mit Ölfarben repainten.


    Schattieren kannst du mit Acryl oder Pastell (nicht Softpastell) oder pigmenten oder du arbeitest eben mit airbrush, zwecks preppen (vorbereiten vom Modell) eben Gussnähte entfernen, wenn du willst den Aufdruck entfernen auch, modellierst Löcher über damit das sauber aussieht :)
    Anschließend entfette ich die Modelle auch immer noch mal, dass ich keine stellen habe auf denen Hautfett ist wo dann die Farbe nicht richtig halten könnte.


    Zum Augen und Nüsten glossen hab ich mal ne kleine Dose Glanzlack gekauft die ich immer aufpinsel, zum lackieren vom Modell selbst hab ich Mattlack (aufpassen welchen du nimmst, je nach Lack kann es zu einer Unverträglichkeit führen und das Pferd anfangen zu glänzen + kleben...).


    Das was du meinst mit dem Drahtgerüst ist dann ein OSC, da ist super sculpey recht empfehlenswert, muss man backen, willst du nur custen (also ein bestehendes Modell ummodellieren) am besten Apoxie, da die eben lufttrocknend ist und nicht gebacken werden muss.


    Fürs Hairen nimmt man normalerweise Mohair, das gibts in verschiedenen Farben :thumbup:

  • Hallo :)
    Ich schau mal, wie weit ich dir da helfen kann..


    Acrylfarben: Es gibt verschiedene, was man da verwenden kann, ist bis zu einem gewissen Grad ein Experiment, ich persönlich verwende Farben von Marabu. So weit ich weiß, ist auch Hobbyline eine Marke, die gerne verwendet wird...
    Bodys: Schwierige Sache... Manche Bodys haben Farbschichten, die man entfernen muss. Manche schleifen auch den Aufdruck auf dem Bauch des Pferdes ab und gegebenenfalls noch Gussnähte.
    Kreide: Schattiert wird (auch die Hufe) mit Pastellkreide, wenn mit Kreide. Es gibt auch Alternativen wie Airbrush oder nur Acryl (Nass-in-Nass-Technik)
    Glossen: Am besten funktioniert da wohl Glanzlack, doch da muss auch beachtet werden, dass der nicht zu kleben beginnt...
    Lack: Fürs Finish verwenden viele einen Mattlack von Hitcolor. Egal was für ein Lack, es sollte einer sein, der mit Kunststoff verträglich ist, weil die Modelle sonst zum Glänzen und Kleben beginnen können...
    Hairen: Dafür wird Mohair verwendet, das man auch beim MPV bestellen kann
    Custen: Fürs Custen wird Apoxie verwendet, ebenfalls in verschiedenen Mengen beim MPV zu bestellen...



    So, ich hoffe, ich konnte dir irgendwie helfen ^^


    LG

    "Arguing that you don't care about privacy because you have nothing to hide, is no different than saying you don't care about free speech because you have nothing to say."
    -Edward Snowden

  • Hallo ihr beiden! Danke euch schon mal :rolleyes:
    Mir ist jetzt dann doch noch etwas eingefallen. Kann man die Augen (da diese ja eigentlich immer das schwierigste sind) auch mit Buntstiften anmalen? Im Zeichnen bin ich nämlich eigentlich gar nicht so schlecht :P und übe auch öfters mal Augen realistisch hinzubekommen. Das Problem was ich jetzt dabei sehe ist das fixieren... (ich hoffe so sehr, dass man das eventuell lösen könnte X/ )
    Zu den Acrylfarben habe ich schon einmal gelesen, dass manche eventuell kleben und glänzen könnten, was ja nicht Sinn der Sache ist.. ihr versteht aber wahrscheinlich, dass ich jetzt nicht 100 Euro oder mehr für ein Hobby ausgeben will von welchem ich noch gar nicht weis ob es mir denn wirklich gefällt :/.
    Im Kunstunterricht war ich nämlich nicht so begeistert vom modellieren.. was aber denke ich auch viel mit dem Druck zusammenhing. Ich finde es einfach nur toll wenn man stolz auf seine Werke sein kann :)


    Ja, ich meinte ein OSC, danke :) Habe Online Seiten auf welchen mir Tierchen sehr gut gefallen... diese wollte ich mal versuchen zu modellieren. Dazu noch eine kurze Frage. Internetseiten dürfen in diesem Forum ja wahrscheinlich nicht genannt werden, richtig? Falls ich nun aber so ein Tierchen modelliere und ein Bild davon mache und es hier veröffentliche, könnte ich dann eventuell Schwierigkeiten bekommen? Die Idee kommt ja dann nicht direkt von mir, aber ich mache es ja nur für mich privat.. Das wäre mir noch wichtig zu wissen :)


    LG

  • Das Acrylfaben und der lack sich nicht vertragen kommt Gott sei Dank nicht all zu häufig vor. Der Lack von Hobbyline ist zum Beispiel auch für acrylfarben geeignet.
    Das mit den Buntstiften könnte Deckungstechnisch etwas schwieirg werden. Ich selber male meine Augen mit Aquarellbuntstiften, da kommt für ein gleichmäßiges Ergebnis aber noch ein feuchter Pinsel zum Einsatz, der die Farben miteinander verschmelzen lässt. Die meisten malen sie mit Acrylfarbe :)


    Wenn du Bilder selbst gemacht hast, kannst du sie hier einstellen. Bilder die dir nicht gehören, bitte nur als Link einfügen. Was für Tierchen meinst du denn? Modelle? Da solltest du vorsichtig sein und den Besitzer um Erlaubnis fragen. Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

  • Das Acrylfaben und der lack sich nicht vertragen kommt Gott sei Dank nicht all zu häufig vor. Der Lack von Hobbyline ist zum Beispiel auch für acrylfarben geeignet.
    Das mit den Buntstiften könnte Deckungstechnisch etwas schwieirg werden. Ich selber male meine Augen mit Aquarellbuntstiften, da kommt für ein gleichmäßiges Ergebnis aber noch ein feuchter Pinsel zum Einsatz, der die Farben miteinander verschmelzen lässt. Die meisten malen sie mit Acrylfarbe :)


    Wenn du Bilder selbst gemacht hast, kannst du sie hier einstellen. Bilder die dir nicht gehören, bitte nur als Link einfügen. Was für Tierchen meinst du denn? Modelle? Da solltest du vorsichtig sein und den Besitzer um Erlaubnis fragen. Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?


    Oh noch jemand der Buntstifte verwendet. Hätte nicht gedacht jemand anzutreffen, der das auch tut :D. Hast du damit denn gute Erfahrungen gemacht? Ich habe die Polychromos Stifte... Also schlechte Buntstifte sind es nicht :). Und wie fixierst du das ganze? Einfach nur eine Schicht Mattlack, bzw glänzenden Lack drauf und fertig, oder steckt da ein bisschen mehr dahinter?


    Ja ich glaube da haben wir ein bisschen aneinander vorbei geredet. Ich meine keine Modelle von anderen Mitgliedern, sondern eher virtuelle Tierchen, welche ich dann sozusagen "zum Leben erwecken" würde. Also aus einem Pixeltier ein Modell machen 8| Ich weis da habe ich mir sehr viel vorgenommen.. :D

  • Ah, jetzt kommt Licht ins Dunkel :D Das kann ich dir so gar nicht richtig beantworten. So spricht ja nichts dagegen, dass du es mal ausprobierst und versuchst. Die Vorlage kannst du ja dann dazu verlinken. Wei genau sich das verhält, weiß ich aber nicht. Aber wir holen ja alle unsere Ideen irgendwoher :)


    Ich bin mit den Stiften sehr zufrieden (habe dafür auch einen sogenannten Waterpen). Die Pupille mache ich aber mit Acryl. Ploys sind wirklich gute Stifte, bin mir aber nicht sicher ob man damit eine richtige Farbtiefe erreicht. Aber besonders in unserem Hobby gilt: probieren geht über studieren :D Es muss eh jeder seinen eigenen Weg finden ^^

  • Ah, jetzt kommt Licht ins Dunkel :D Das kann ich dir so gar nicht richtig beantworten. So spricht ja nichts dagegen, dass du es mal ausprobierst und versuchst. Die Vorlage kannst du ja dann dazu verlinken. Wei genau sich das verhält, weiß ich aber nicht. Aber wir holen ja alle unsere Ideen irgendwoher :)


    Ich bin mit den Stiften sehr zufrieden (habe dafür auch einen sogenannten Waterpen). Die Pupille mache ich aber mit Acryl. Ploys sind wirklich gute Stifte, bin mir aber nicht sicher ob man damit eine richtige Farbtiefe erreicht. Aber besonders in unserem Hobby gilt: probieren geht über studieren :D Es muss eh jeder seinen eigenen Weg finden ^^


    Ja, da hast du natürlich Recht. Aber wie gesagt, ich habe wirklich gar keine Erfahrung. Also Fimo ist sowohl für's Custen als auch für OSC's eher ungeeignet, oder? Da braucht man dann wirklich eher Apoxie... oh je, das wird teuer :o!
    Und muss man denn nach wirklich jeder Farbschicht dann einen Lack auftragen, damit es nicht verwischt und fixiert wird? Oder reicht es wenn man die Grundierung aufträgt, dann die Scheckung aufmalt und DANN fixiert?
    Denke ich werde mir demnächst dann die Materialien besorgen und dann mal langsam anfangen... Rentiert es sich mit 1 € Acrylfarbe anzufangen oder sollte man da lieber auf Qualität achten? Ich weis ich stelle die Fragen doppelt und dreifach, aber lieber mehrmals Fragen als einmal zu wenig X/


    Danke übrigens für deine Geduld :love:

  • Fürs Custen empfinde ich persönlich Apoxie als am Besten. Man braucht auch gar nicht ganz so viel, wie man denkt. Bei OSCs kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Da verwenden manche kein Apoxie und manche doch.Da musst du die die Sculpteure hier nochmal genau fragen :)


    Beim Repainten mit Pastell fixiert man nach jeder einzelnen Pastellschicht.(Scheckungen kommen im Normalfall nachher drauf mit Acryl. Einige lassen die Stellen für dei Scheckung aber auch schon beim pastellieren frei) Es gibt auch ein paar die das in einem Rutsch machen,damit kenne ich mich aber nicht aus. Ich nehme auch an, dass es einiges an Übung erfrodert.
    Also die 1-Euro Acrylfarbe vielleicht nicht unbedingt (wegen der Deckung, die sind meist nicht so dolle). Beim Weiß würde ich etwas mit höherer Pigmentierung kaufen, dann muss man nicht ganz so viele weiße Schichten malen. Ansonsten reicht fürs erste Reinschnuppern vielleicht auch der Acrylkasten von Müller oder Nanu Nana. Mit den Farben hab ich aber keine Erfahrungen^^


    Mach ich sehr gerne, als ich angefangen habe hatte ich auch eine Menge fragen :D

  • Fürs Custen empfinde ich persönlich Apoxie als am Besten. Man braucht auch gar nicht ganz so viel, wie man denkt. Bei OSCs kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Da verwenden manche kein Apoxie und manche doch.Da musst du die die Sculpteure hier nochmal genau fragen :)


    Beim Repainten mit Pastell fixiert man nach jeder einzelnen Pastellschicht.(Scheckungen kommen im Normalfall nachher drauf mit Acryl. Einige lassen die Stellen für dei Scheckung aber auch schon beim pastellieren frei) Es gibt auch ein paar die das in einem Rutsch machen,damit kenne ich mich aber nicht aus. Ich nehme auch an, dass es einiges an Übung erfrodert.
    Also die 1-Euro Acrylfarbe vielleicht nicht unbedingt (wegen der Deckung, die sind meist nicht so dolle). Beim Weiß würde ich etwas mit höherer Pigmentierung kaufen, dann muss man nicht ganz so viele weiße Schichten malen. Ansonsten reicht fürs erste Reinschnuppern vielleicht auch der Acrylkasten von Müller oder Nanu Nana. Mit den Farben hab ich aber keine Erfahrungen^^


    Mach ich sehr gerne, als ich angefangen habe hatte ich auch eine Menge fragen :D


    Okay alles klar :D... Das mit den Internetseiten muss ich noch herausfinden und das mit den OSC's auch.. weist du eventuell wo ich da nachfragen könnte? :whistling:

  • @Shetty jenachdem was du wissen willst zwecks OSC kann ich dir eventuell auch weiterhelfen. und wie @Gravity schon schrib Müller hat auch Acrylfarben, sind teils besser als man denkt die von der Eigenmarke, gerade auch was das weiße angeht :)


    Danke euch allen :love:


    Ja, dann würde ich mich doch gerne mal bei dir melden.. die Frage ist in welchem Thread? Einfach weiter in diesem, oder gibt es "Private Nachrichten" oder sowas in der Art?


    LG :)