Für alle die Hilfe beim Modellpferde verändern brauchen

• Also was Du beim Modellieren mit Sculpey auf jeden Fall brauchst, ist ein stabiles Drahtskelett. Ich mache das aus zusammengedrehtem Blumen-Bindedraht (aber keinen Kunststoff-ummantelten nehmen, sondern Blankdraht). Das gibt dem Sculpey (das ja auf den Beinen auch nur dünn drauf kommt bei kleinen Modellen) einen zusätzlichen Halt. Denn dadurch, dass man mehrere dünne Drahtstücke zu einem Draht zusammendreht, ist die Oberfläche des Drahtes ja ,,wellig,, und nicht glatt wie bei einem einfach genommenen, dicken Draht. Außerdem bekommt der Draht dadurch mehr Standfestigkeit und es sollte eigentlich nichts ,,wabbeln,, wie Du schreibst. Um dem Körper eine gewisse grundfestigkeit zu geben, kannst Du zuerst eine Schicht Sculpey drum legen und backen/brennen. Dabei sollten die Beine aber höchstens ganz oben am Körperübergang ein bischen Sculpey drauf haben. Die Beine selbst würde ich in einem modellieren und zwar zum Schluss, kurz vor dem endgültigen Brennvorgang.

Beim Bau des Drahtskeletts solltest Du darauf achten, das das Skelett stabil steht, bevor irgendwas modelliert ist. Nur so hat es genügend Halt, um das modellierte Pferd auch sicher durch den Backofen zu tragen! Denn wenn es sich beim Warmwerden im Ofen verzieht, kann schon dabei was brechen.

• Ich brauche auch mal eure Hilfe. Derzeit male ich an einen Falben. Mein Problem ist der Aalstrich. Ich weiß nicht wie ich den am besten malen kann. An bildern finde ich nicht wirklich was an Vorlagen. Hat jemand vielleicht Bilder und/oder Tipps und vor allem wird der schwarz oder muss ich den doch eher in einem dunkelbraun lassen oder kann der sogar ganz weggelassen werden? Das Mold ist das CF Connemara. Bisher ist es mir ziemlich gut gelungen und ich habe jetzt ein wenig Angst, dass ich mir das Ganze mit dem Aarstrich hinterher versau. ?(

:pfe1: Reiten und Pferde sind Balsam für die Seele

Every Rider
    has that one
    Special Horse
    that one horse
    who changes
    everything
    about them
    (Autor unbekannt)

Ich bin hier nur der Indianer
    fragt den Häuptling
    (Zitat: Aussteller Intermodellbau)

• Danke euch beiden. Das hilft mir schon mal weiter.

Sheyva : Meinst du mit dem flachen Pinsel einen Borstenpinsel?

Every Rider
    has that one
    Special Horse
    that one horse
    who changes
    everything
    about them
    (Autor unbekannt)

fragt den Häuptling

• Danke dir. Okay, ich schau mal, dass ich das hinbekomme. :)

Every Rider
    has that one
    Special Horse
    that one horse
    who changes
    everything
    about them
    (Autor unbekannt)

fragt den Häuptling

• Ich nehme dafür so einen Schminkpinsel, mit dem man Lidstriche zieht..

Die sind ja auch flach und so abgeschrägt.

Die Farbe sollte der in Mähne und Schweif entsprechen.

Wenn es also zum Beispiel ein Rotfalbe ist, ist der Aalstrich auch fuchsig..

• Hey :)

Ich hoffe die Frage passt hier rein...

Ich hatte vor die Breyerpferde "Big Chex To Cash" und "Ruffian" aus Schleichpferden nachzucusten, sollte ich es denn hinbekommen.

Wenn ich davon dann Fotos veröffentliche (und das Pferd nachher evtl. sogar verkaufen sollte) wäre das rechtlich überhaupt erlaubt? Weil die Idee von der Pose kommt nicht von mir, sondern wäre dann ja "nachgemacht", ich hätte es dann nur zum Teil selbst modelliert.

(Würde natürlich angeben, dass die Idee nicht meine eigene war.)

• Wenn Du etwas custest, ist das ein von Dir geschaffenes Kunstwerk (auch vor dem Gesetz) und das darfst Du überall zeigen und auch verkaufen. Du solltest es vielleicht nicht ,,Ruffian,, und ,,Big Chex to Cash,, nennen, weil die Namen möglicherweise rechtlich geschützt sein können, aber wenn Du deutlich sagst, dass die beiden Modelle Dir als Vorbild gedient haben, kann Dir deswegen niemand was. Du erschaffst mit Deinen Händen etwas und das gehört Dir! Es kann auch jeder hergehen und die Mona Lisa nachmalen - er darf sie nur nicht als Original verkaufen!

• Da ich bald endlich wieder zum Custen komme, wollte ich die Gelegenheit nutzen und meinen Pastell-"Farbkasten" ein wenig auffüllen. Dabei bin ich mal wieder von der Vielfalt erschlagen worden ^^ Und hätte ein paar Fragen, falls jemand schon Erfahrungen mit diesen Kreiden/Werkzeugen hier gemacht hat:

1. Wie sind eure Erfahrungen zu Soft-Pastellkreiden? Überhaupt geeignet, besser oder schlechter als harte Kreiden? Bisher hatte ich immer nur harte Kreiden. (Hatte die von Jaxell im Auge: https://www.gerstaecker.de/Far…iden-Einzel-Pastelle.html)

2. Sind Pastellstifte für Stichelhaare in 1:24 noch geeignet? Wollte es gern mal ausprobieren, weil ich mit meinen Pinseln bei sowas auf Kriegsfuß stehe, bin aber unsicher ob das vielleicht zu grob wird. (Falls jemand das schon probiert hat, super gern auch ein Beispielfoto vom Modell ;))

3. Um Dapples etwas einfacher zu malen, habe ich schon von Papierwischern und Knetgummis gelesen - was bevorzugt ihr? Bisher habe ich Q-Tips benutzt, würde aber auch hier gern mal was neues probieren.

Wie ihr seht, bin ich gerade schwer motiviert mal wieder ein wenig auszuprobieren. Und freue mich über alle Erfahrungswerte :)

• Also Soft-Pastellkreiden enthalten Öl, um sie weicher zu machen. Die würde ich nicht empfehlen, da die sich erstens schlecht zu Pulver schaben lassen und zweitens auch gern mal ein bischen ,,schmieren,,.

Pastellstifte halte ich für Stichelhaare generell für zu grob. Selbst bei 1:9 (also Tradi) sind die Striche schon zu dick. Besser sind da Buntstifte geeignet, um sehr feine Striche zu erzeugen. In Künstlergeschäften oder Online-Shops bekommt man die auch einzeln zu kaufen. Und dann immer wieder anspitzen beim Malen, damit wirklich ganz, ganz feine Striche erzeugt werden. Mit Pastellstiften fast unmöglich.

Für Dapples zu erzeugen kann man auch Radierstifte nehmen aus dem Künstler-Shop. Aber auch hier gilt, immer wieder anspitzen, damit sie fein genug arbeiten. Und ganz weich müssen die Radierstifte sein. Bei dem im Link hier würde ich nur die rote Spitze nehmen:

https://www.gerstaecker.de/FAB…dierstift-PERFECTION.html

Hoffe, das bremst Deine Kreativ-Laune jetzt nicht, sondern hilft ein bischen bei der Auswahl.