NaMoPaiMo 2023

  • Danke Dir! ha;

    Ich habe auch eine Tageslichtlampe aber irgendwie mag ich trotzdem nicht damit arbeiten, wenn ich male. Beim sonstigen Basteln etc. geht es noch aber ansonsten lieber echtes Tageslicht. :)


  • Das ist die hier:



    Slimline LED-Tageslichtlampe
    Die LED-Tischleuchte überzeugt mit ihrem schlanken und zeitlosen Design aus gebürstetem Stahl und einer hohen Belichtungsstärke von 3.000 Lux im…
    www.boesner.com


    Bin wirklich 100 % zufrieden damit.


    Durch die Form hat man kein punktuelles Licht, sondern eine breite gleichmäßige Lichtquelle. Die ganze obere Stange. Man kann den Lichtstrahl auch von sich wegdrehen oder zu sich her, man wird also nicht geblendet.

    Die Lampe ist auch hoch genug, daß man nicht mit Pinsel, Werkzeug oder Modell oben anstößt.


    Meine Pferde, Mulis und Esel seit 2020 habe ich alle damit bemalt, weil ich auch im Sommer gerne abends und spätabends arbeite, also auf Kunstlicht angewiesen bin. Alles prima geworden, auch Braune und Füchse.


    Die Lampe hat vier verschiedene Lichtstärken. Arbeite ich mit der höchsten, was ich im Regelfall tue, dann muß ich etwas achtgeben, daß ich nicht zu sehr ins Dunkle gehe mit der Bemalung. Das Modell kann sonst bei normalem diffusem Licht (Tageslicht im Zimmer) etwas dunkler werden als ich eigentlich wollte, Das ist aber schon das einzige, was zu beachten ist. Farben, auch Rottöne, werden wunderbar.


    Viel zu lange habe ich mich mit Tageslichtbirnen in normalen Bürolampen beholfen, heute denke ich, ich hätte schon viel früher in eine Lampe wie meine jetzige investieren sollen. Es arbeitet sich einfach so viel besser damit.

  • Dagmar , vielen herzlichen Dank für die ausführliche Beschreibung. Das klingt sehr interessant. Die Einstellmöglichkeiten klingen auch gut.

    Spannend wäre auch das Leuchtmittel ohne den ganzen Stangenaufbau. Vielleicht gibt es das ja.


    Ich arbeite auch oft abends. Mische manchmal Ölfarben tagsüber an und male dann später bei ätzendem Licht. Mit mehreren Lampen, um ein diffuses Licht zu bekommen. Alles ein bisschen Banane ... :S

    Bei Boesner kann ich mir das ja sogar beim nächsten Besuch mal richtig anschauen bevor ich mich für einen Kauf entscheide. Und auch schauen, ob ich sie flackern sehe bzw ein Stroboskop Effekt auftritt. Mein Gehirn ist speziell :D


    Das ist klasse. Dankeschön!

  • Das Leuchtmittel ist nicht herausnehmbar. Ich hoffe es hält wirklich die versprochenen 20 000 Stunden.

    Bei Boesner kann ich mir das ja sogar beim nächsten Besuch mal richtig anschauen

    Das würde ich unbedingt machen und mich dort noch einmal dazu beraten lassen!

    Ich sehe kein Flackern, aber das kann ja individuell unterschiedlich sein.


    Der Stangenaufbau ist im übrigen meiner Meinung nach gut durchdacht und mir beim Arbeiten nicht im Weg, anders als die beiden Gelenklampen, die ich vorher hatte.

  • "Mer lasse den Dom in Kölle..." ist vorbei;

    "Christ ist erstanden..." ist vorbei;

    aber immerhin: knapp vor "wie schön blüht uns der Maien" wurde meine NaMoPaiMo Modell doch noch fertig und soll hier vorgestellt werden:


    Die Kaltblutstute "Jorinde", mein erstes Roan und auch sonst habe ich einige neue Sachen ausprobiert.








    Ich denke mal, damit trägt Jorinde die rote Schlußlaterne. Ich freue mich über alle, die auch dieses Jahr wieder dabei waren und ihre Projekte hier geteilt haben. :)


    Clover: Dein haselnußbrauner Springer ist ganz entzückend geworden. :love:

    Midnighthorse.Studio : deinem lebhaften Mustang steht die stichelhhaarige Scheckzeichnung hervorragend! <3