Breyerfest Modelle 2022

  • Dann eine Kurze Nachricht: vor einer Woche ist die Lieferung vom Zoll freigegeben worden. Das riesige Problem war ein Aufkleber mit dem Hinweis ab 14 Jahre, den wir anbringen mussten.

    Da die Freigabe mit den Weihnachtsversand kollidierte, werden wir die Lieferung nach Weihnachten prüfen und zählen (auf gut Deutsch sah das nach den Besichtigungen aus wie Sau). Danach informieren wir diejenigen, die angefragt hatten.


    Bis dahin wollen wir auch etwas ausruhen


    w_20_b

  • Was lange wärt... Hoffentlich sind die Modelle alle in Ordnung.

    Veröffentlichungen in den Anthologien: Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Die spannensten Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Mein Hund und ich; Wünsch dich ins Wunder-Weihnachtsland Band 14, 15 und 16; Wünsch dich ins Märchen-Wunderland - Band 3 und 4; Mein Pferd und ich; Blitzgeschichten und Donnerreime; 7. und 8. Bubenreuther Literaturwettbewerb; Wie aus dem Ei gepellt - Band 8 und 9; Bittersüße Wirklichkeit; Das Rad der Zeit, Mein Tier und ich

  • Unfassbar das man Euch wegen eines Stickers so lange warten lässt :(


    Tatsächlich seid ihr nicht die einzige Firma, ich kenne noch eine deren Ware am Zoll festgehalten worden ist :(

  • Es gab leider noch eine kleine Hürde, mit der wir nicht wirklich gerechnet hatten: wir mussten dem Zoll nachweisen, dass der Zoll die Ware verzollt hat. Klingt komisch, war aber so ;)

    Die Änderung, um die es letztendlich ging, sieht man dann sicher. Das nennt sich aktive Veredelung.


    Um den zugesagten Vorlauf von mindestens einer Woche zu haben, geht kommende Woche die Vorwarnemail raus und danach entsprechend die Email mit den notwendigen Daten.

  • wir mussten dem Zoll nachweisen, dass der Zoll die Ware verzollt hat.

    Oh halleluja, es gibt wirklich nichts was es nicht gibt. :pinch:

    Veröffentlichungen in den Anthologien: Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Die spannensten Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Mein Hund und ich; Wünsch dich ins Wunder-Weihnachtsland Band 14, 15 und 16; Wünsch dich ins Märchen-Wunderland - Band 3 und 4; Mein Pferd und ich; Blitzgeschichten und Donnerreime; 7. und 8. Bubenreuther Literaturwettbewerb; Wie aus dem Ei gepellt - Band 8 und 9; Bittersüße Wirklichkeit; Das Rad der Zeit, Mein Tier und ich

  • ... das scheint normal zu sein. Nachdem uns am 14.11. mitgeteilt wurde, dass die Lieferungen freigegeben worden seien und unsere Frage nach weiteren Formularen beantwortet wurde: "Ein Formular Ihrerseits ist nicht nötig", gab es noch sehr, sehr viele Formulare. Mit der Zahlung der Abgaben im Dezember dachten wir, es sei vorbei, bis wir dann vor Kurzem 2 Schreiben erhielten, dass noch die o.g. aktive Veredelung beendet werden muss. Und diese konnten wir beenden, indem wir dem Zoll die beiden Verzollungsnummern des Zolls mitgeteilt haben. Offenbar ist es nicht möglich, intern einen entsprechende Haken zu setzen. Dazu bräuchte man nicht einmal Glasfaser - BTX wurde ausreichen.

    Und auch die Woche erhielten wir Post vom Zoll: nun wird u.a. die Breyer Weihnachtsschneekugel geprüft, um zu ergründen, in welche Gruppe bei der Verzollung diese fällt. Es wurden die Materialien erfragt sowie die Abmessungen. Mal sehen, ob das dann ausreichend ist.


    Wie bereits mal geschrieben, wäre der Amtsschimmel sicher ein gutes Thema einer Fotoshow.

  • Meine Güte was für ein Drama - man kann's echt auch unnötig kompliziert machen 🤦

    Aba in diesem Land wundert mich echt nix mehr 🤷

  • Na ja, Schneekugeln wurden ja auch erst im November 2022 erfunden, da kann der Zoll schon mal nicht up to date sein. 8o

    Das scheint eine ganze Amtsschimmelherde zu sein, die da am Werk war und ist.

    Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.


    (Bertolt Brecht, 1951)


    Kein Krieg nirgends.

  • Also das Geheimnis können wir lüften: bei uns war es das Anbringen eines Aufklebers als Altershinweis über 14 Jahre. Bei der Zollinformationssteller in Dresden war man auch etwas überfragt, wie das laufen würde, da man (besser frau) das nur kannte, wenn Produkte hier weiter "veredelt" werden und dann wieder DE verlassen. Man lernt nie aus. Ähnlich wie andere in solchen Situationen haben wir geübt mit Adiah - oben das Original unten veredelt:


  • Na ja, Schneekugeln wurden ja auch erst im November 2022 erfunden, da kann der Zoll schon mal nicht up to date sein. 8o

    Das scheint eine ganze Amtsschimmelherde zu sein, die da am Werk war und ist.

    Anscheinend sind die Materialien wichtig, wie etwas zu verzollen ist. Es wurde ja zugestanden, dass diese Eingruppierung nicht wirklich einfach sei.


    Nun kommt neben Steuerberatern, KfZ Anmeldediensten, Rentenberatern , ... eben ein weiterer Beraterbereich, der zwischen Bürgern und Staat aktiv werden, die Zollberater. Ist eben so gewollte ... .

  • Warum sind denn Modellpferde erst ab 14? :/

    Kinder sind von 4-14 definiert. Breyer hat auch die Produkte entsprechend testen lassen (ein Test ist ca 22 Seiten mit technischen Daten). Es gibt ja auch immer wieder Modelle, die nicht getetset werden und daher nicht in die EU geliefert werden. Nur hatte man bisher die sogenannte CE Konformitätserklärung nur in Englisch. Das wäre in anderen EU Staaten ok, aber bei uns muss diese in Deutsch sein. Daher mußte auf 14 umgeklebt werden. Zuständig ist eine andere Behörde "Marktüberwachung".

  • Die spinnen die Deutschen, ist ja schlimmer als bei Asterix.

    Das kannste aber laut sagen! :S

    Veröffentlichungen in den Anthologien: Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Die spannensten Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Mein Hund und ich; Wünsch dich ins Wunder-Weihnachtsland Band 14, 15 und 16; Wünsch dich ins Märchen-Wunderland - Band 3 und 4; Mein Pferd und ich; Blitzgeschichten und Donnerreime; 7. und 8. Bubenreuther Literaturwettbewerb; Wie aus dem Ei gepellt - Band 8 und 9; Bittersüße Wirklichkeit; Das Rad der Zeit, Mein Tier und ich

  • Es ist nun mal so. Wir kennen einige Händler und Künstler aus den USA, die nicht mehr wirklich Lust auf Versand nach Europa und insbesondere Deutschland haben. Da gab es auch viele Klagen bei der Spielwarenmesse über gestoppte Lieferungen. Wir stellen uns immer vor, was wäre, wenn wir keine Plastikpferde, sondern elektronische Artikel, Lebensmittel oder etwas Ähnliches importieren würden. Das dürfte deutlich umgangreicher sein.