Fotoshow: Frühlings- und Fohlenzeit

  • Es ist Frühlings- und damit Fohlenzeit!

    Ganz unter diesem Motto startet diese Fotoshow. Lange habe ich überlegt wie sich das mit möglichst geringem Aufwand im Ablauf organisieren lässt, die Teilnehmenden aber trotzdem an der Bewertung der Fotos beteiligt sind. Ich habe eine Möglichkeit gefunden und bin gespannt wie sich das bewährt. Da die Fotos öffentlich sichtbar sein werden, haben so auch Nicht-Teilnehmende was davon. :)

    Aber hier erst einmal


    Die Themen:


    1. Frühjahrsputz

    Zeit, das Winterfell auszubürsten und die Stallgasse zu fegen!


    2. Fohlengeburt

    Der Nachwuchs ist da!


    3. Stute und Fohlen

    Zeigt her eure stolzen Mamis mit ihren Pferdebabys.


    4. Fohlenschau

    Herausgeputzt fürs Turnier werden Stute und Fohlen im Showring präsentiert.


    5. Frühlingsgefühle

    Hier dürft ihr kreativ werden



    Jedes Thema wird nach Größe in die Unterkategorien A (1:6, Traditional, Classic) und B (Schleich, Stablemate, Micro Minnie) geteilt. Somit sind es insgesamt 10 Klassen.


    Zum Ablauf:

    Jede:r Teilnehmende darf pro Thema (unabhängig von der Größenunterteilung) zwei Fotos einsenden (also insgesamt maximal 10 Fotos).

    Bis zum 19. Juni habt ihr Zeit, Fotos zu knipsen und mir per Mail zu schicken. Ab dem 20. Juni lade ich diese in entsprechend angelegte Galerien auf der Fotoshow-Webseite https://modellpferdefotoshow.wixsite.com/fotoshow/ hoch. Anschließend bekommt ihr einen Link zu einer Online-Abstimmung für die Bewertung der Fotos.


    Anmeldung:

    Die Teilnahmegebühr beträgt 10€ (für Teilnehmende aus DE). Schickt bitte eure verbindliche Anmeldung mit eurem Namen und eurer Adresse per Mail an modellpferdefotoshow(at)web.de

    Minderjährige brauchen selbstverständlich das Einverständnis ihrer Eltern.

    Damit richtet sich die Teilnahme nicht nur an User:innen hier aus dem Forum. Jede:r ist herzlich eingeladen! Es gibt erstmal keine Anmeldefrist, ich behalte mir aber vor, die Anzahl der Teilnehmenden bei hoher Nachfrage zu begrenzen.


    Preise:

    Die Plätze 1-3 jeder Klasse bekommen Turnierschleifen, die Plätze 4-6 Urkunden per Post. Es wird auch eine Championwahl geben. Dafür lass ich mir noch was Besonderes einfallen… seid gespannt! 😉



    Bei Fragen schreibt mir gerne hier oder per Mail.

    Nun wünsche ich euch viel Spaß, hoffe auf rege Teilnahme und freue mich auf eure Fotos! 😊

  • Ich wollte dir gerade eine E-Mail für die Anmeldung schicken, aber irgendwie lässt sie sich nicht verschicken, weil sie als Spam erkannt worden sei. Ich versuche es später nochmal. Keine Ahnung, woran das liegt ... :/


    Edit: Über den Computer hat es geklappt. Meine E-Mail ist auf jeden Fall raus. :)

    Das Vollblut galoppiert mit seiner Lunge, hält durch mit seinem Herzen und gewinnt mit seinem Charakter. (Federico Tesio)

    Einmal editiert, zuletzt von Renzi ()

  • Da die Frage aufkam, hier noch ein paar Erläuterungen zu den einzelnen Klassen. Insgesamt freue ich mich auf eure kreativen Interpretationen und möchte nochmal betonen, dass nicht ich alleine die Fotos richte, sondern ihr alle. Daher möchte ich die Themen gar nicht zu detailliert vorgeben.



    1. Frühjahrsputz: Für mich sind verschiedene Interpretationen denkbar, zum Beispiel eine Pferdeputzszene oder das Fegen der Stallgasse, Fetten des Sattelzeugs...was auch immer ihr mit Frühjahrsputz assoziiert.


    2. Fohlengeburt: In dieser Klasse soll es wirklich rein um die Geburt der Fohlen gehen, das kann aber auch der Tierarztbesuch der Stute kurz vorher sein, oder die ersten Schritte des Fohlens.


    3. Stute und Fohlen: Hier dürfen Stute und Fohlen ganz unkompliziert zusammen gezeigt werden, z.B. auf der Wiese. Es muss nicht zwangsläufig besonders in Szene gesetzt sein.


    4. Fohlenschau: In dieser Klasse ist doch etwas mehr Drumherum erwünscht, sodass eine Turnieratmosphäre aufkommt. Ich denke da an eine aufgetrense Stute, die stolz mit ihrem Fohlen durchs Dressurviereck trabt, vielleicht sogar an der Hand?


    5. Frühlingsgefühle: Hier ist eine absolut freie Interpretation möglich, hauptsache ein Modellpferd findet im Foto Platz.




    Meldet euch gern bei weiteren Fragen. :)

  • Hallo Leonie

    Hab eine Frage zur Astimmmung: Man muss ja zwangsläuftig seine eigenen Bilder mit richten - setze ich die dann an letzte Stelle bzw wenn ich 2 Bilder in einer Klasse hab muss ich ja z.B. eines auf 5 und eines auf 6 setzen. Werden diese Punkte dann gewertet oder rechnest due die raus? :/

  • Ich habe mir gerade die Bilder angeschaut. Whow, so schön!<3<3<3<3<3<3<3
    Ihr habt euch so viel einfallen lassen zu den Themen, fantastisch!!!!:thumbup::thumbup:
    Herzlichen Glückwunsch allen Siegern und Platzierten!:thumbup::thumbup:

    Ich liebe Modellpferde und schöne Modellpferdefotografie, deshalb bin ich hier ! <3





  • Meine Schleifen sind auch vor ein paar Tagen angekommen. Vielen Dank an Leonie für das Ausrichten der Fotoshow und die tollen Preise! :) Es hat wirklich Spaß gemacht und es waren schöne Fotoideen zu sehen! :thumbup:


    Das Vollblut galoppiert mit seiner Lunge, hält durch mit seinem Herzen und gewinnt mit seinem Charakter. (Federico Tesio)

  • So, jetzt bin ich wieder Zuhause und konnte das schöne Päckchen mit den tollen Schleifen auspacken.

    Den Beutel mit Pferd drauf finde ich super süß und ich war echt überrascht und habe mich mega gefreut, dass eines meiner Bilder tatsächlich der Champion geworden ist 8|


    Vielen Dank nochmal Leonie für die Show und die tollen Preis, es hat mir super viel Spaß gemacht und so viele tolle Bilder :love: