SAGALAND - Die Pferdewelt in Miniatur

  • Ja, vom alten Schlag würde das wirklich gut passen. Der moderne heutige Morgan eher weniger.
    Morgans wurden ja in den USA im 19. Jahrhundert auch mit Kaltblütern und mit Quarter Horses, wahrscheinlich auch mit anderen Rassen gekreuzt, ich denke also schon, dass es realistisch wäre, Dominante als Morgan alten Schlages zu nehmen. Und als Mustang würde er auch noch sehr gut gehen. Nicht alle Mustangs sehen "vom Winde verweht" und zauselig aus, besonders wenn sie gezähmt sind und als Hauspferd gehalten werden.:)

    Ich liebe Modellpferde und schöne Modellpferdefotografie, deshalb bin ich hier ! <3





  • Mir fiel das Wort nicht ein eben, jetzt aber, Foundation Morgan Horse, das als Schlagwort in Google eingegeben zeigt einige schöne Morgans vom alten Schlag, die dem Dominante Mold sehr ähneln.....:)

    Ich liebe Modellpferde und schöne Modellpferdefotografie, deshalb bin ich hier ! <3





  • Stimmt, da sind einige dabei die dem Dominante sehr nahe kommen. Die meisten Rassen haben sich ja optisch sehr verändert. Das moderne QH hat auch mit dem Foundation QH nicht mehr viel zu tun.

    Der Dominante sieht übrigens nicht nur auf Deinen Bildern hinten so schmal aus Monique.

  • Das stimmt, viele Pferderassen haben sich über die Jahrhunderte und Jahrzehnte doch deutlich verändert und sind heute viel leichter und teilweise hochblütiger. Was den Morgan und auch das Quarter Horse betrifft, aber auch Araber, Trakehner und verschiedene Kleinpferde/Ponyrassen, mag ich den alten Typ ehrlich gesagt, viel lieber als den modernen Sporttyp. Das ist sicherlich Geschmacksache.....;)

    Wenn der Dominante schön gerade vor einem steht, fällt das gar nicht auf. Ich glaube, man muss ihn ihn auch einfach gerade fotografieren, nicht so schräg. Ich werde versuchen, schöne Bilder von ihm zu machen oder machen zu lassen, sobald es möglich ist und freue mich schon darauf.<3:)

    Ich liebe Modellpferde und schöne Modellpferdefotografie, deshalb bin ich hier ! <3





  • Hihi, aber endlich bestätigt mal einer meine Beobachtungen von früher, als ich als Kind immer die Pferde Verkaufs Zeitungen durchgeschaut habe und mir immer aufgefallen ist, dass die spanischen Pferde (Andalusier, P.R.E. etc.) immer eine enorme Halsung und Vorhand haben, und im Vergleich dazu ne mickerige Hinterhand..

    Ich finde aber, das hat sich in den letzten Jahren etwas verbessert; die Gebäude sind harmonischer geworden, oder?

    Liebe Grüße wünschen Cari & Philip mit Colin, Carlos, Cindy und Momo

    Speedy im Herzen <3

  • Glückwunsch zu dem schönem ha; Der hat die bisher schönste OF Farbe finde ich <3

    Ich habe ein Problem am Rechner, daher dauert es mit Bildern...


    Seiler&Speer Album für immer / - weust a mensch bist

  • Sagaland  CCCSpeedy : Das reine spanische Pferd - P.R.E. - war mit Sicherheit auch früher nicht unharmonisch gebaut! Es war schon damals ein Pferd der Könige! Ein Pferd zum Repräsentieren und es war schon damals - zu historischer Zeit - gefragt in anderen Ländern. Als "Andalusier" kann alles mögliche an Pferden bezeichnet worden sein. Vielleicht waren dies die Pferde in alten Verkaufsheften, die nicht reiner spanischer Rasse waren. Denn vor Jahrzehnten gabs die P.R.E. auch noch nicht häufig hierzulande zu kaufen. Vermutlich auch heute nicht.


    Und was ich nicht verstehe, Monique, einerseits schreibst du dass die spanische Rasse sich von früher her verbessert haben soll, das heisst, da sie ja früher deiner und CCCSpeedys Meinung nach unharmonisch gewesen sein soll und sich jetzt verbessert haben müsste und andererseits schreibst du im anderen Thread dass z.B. eine Breyer Valentine als heutiger Spanier durch geht (was in meinen Augen eben gar nicht geht). DAMIT hätte diese Rasse sich aber nicht verbessert, sondern lediglich an andere Rassen angepasst und damit die Aussergewöhnlichkeit und Individualität eingebüsst. Und auch das ist nicht der Fall!

  • Ich hätte wirklich die Zeitungen aufbewahren und dir die Bilder mal zeigen sollen.

    Es waren definitiv mickerige Hinterhände im Vergleich zu den protzigen Vorbauten der Pferde; und 1000 pro waren das auch als P.R.E. gelistete Pferde..

    Und das hat sich auf alle Fälle, wenn man diese Pferde heute googlet, verbessert..

    Ich bin mir nicht mehr sicher, aber 20 Jahre oder mehr ist das sicherlich her und ganz besonders auffällig waren die Anzeigen der dicken, gelben Zeitschrift ‚Pferdemarkt‘..

    Liebe Grüße wünschen Cari & Philip mit Colin, Carlos, Cindy und Momo

    Speedy im Herzen <3

  • Öhm ein mächtiger Hintern kommt vom training, aufbau eben der Muskulatur durch Training wo das Pferd die Kraft aus der Hinterhand nimmt. Deswegen haben gut durchtrainierte ein Ärschchen,, frischimportierte Jungpferde evt noch nicht. Ich persönlich kann weder in Valentine noch in Duende was Spanishes entdecken. Dazu kenne ich zuviele Spanier(verschiedener Rassenschläge) in echt und persönlich sozusagen.Bei Duende stimmt anatomisch was mit den Proportionen hinten nicht.die Kruppe ist zu kurz. Wenn man das korrigiert kann er ein Mustangmodell werden. Ein reinrassiger Spanier hat einen ganz anderen Kopf und Kruppenform( als alke beide). Aber es gibt da soviele Halbblüter und was weiss ich, als "Andalsuier" kann daher alles durchgehen, wenn die Anatomie als solches stimmt. PRE und besonders Cartujanos sind was anderes! Europäische Rassen in Amiland sehen oft nicht typvoll für uns aus deswegen haben sie da für spezielle Rassen garnicht so die lebendigen Vorlagen greifbar .Und umgekehrt

  • ps Vermutlich hat man mit dem Exotenboom Anfang 90ger früher alles aus Spanien importiert was da rumlief, Halbblüter, untrainiertes etc und in den Zeitschriften angeboten. Hauptsache " Andalusier". In seiner Heimat hatte der echte Cartujano immer einen hohen Standard dagegen!( und einen Preis mit dem er es evt nicht in die deutschen hobbypferdeställe schaffte)

  • luckenbachranch : Da gebe ich dir voll und ganz recht!

    Gerade die Cartujanos / Karthäuser sind die reinsten Spanier überhaupt.


    Aber rund hinten sind reine Spanier definitiv, ob nun Mutterstute mit nur Weidegang oder Hengst.


    CCCSpeedy: Ich kenne alte Pferdemarktzeitschriften, aber ich weiss auch dass da oft "Müll" angegeben war und ich mich damals schon manches Mal wunderte ob der Rassezugehörigkeit. Also nicht speziell bei Spaniern. Ich kann mich an Einzelheiten aber auch nicht mehr erinnern. Und vor 20 Jahren gabs mit Sicherheit auch nicht zuhauf P.R.E. hierzulande zu kaufen.

    Fakt ist dass reine Spanier kein mickriges Hinterteil haben! Vielleicht kams dir so vor - ich weiss jetzt nicht wie alt du vor 20 Jahren warst - manches sah man in jüngeren Jahren ja auch mit anderen Augen - weil da eben gerade dicke Hälse "in" waren (das war es mal).

  • Das meinte ich, die Kruppenform auch bei untrainierten ohne Knacka... ist anders als bei den Modellen. Sie hat eine spezielle Form. Ehrlichgesagt kenn ich kein tradi Breyer was dem auch nur annähernd nahe kommt, da muss man in jedem Fall modellieren

  • Genau, diese dicken Hälse (und im Vergleich dazu eben kleinen Popos) sind mir halt total im Gedächtnis geblieben.

    Und das waren laut Anzeigen eben auch ‚gut gerittene/ausgebildete‘ Pferde und nicht nur junges Gemüse.

    Ich hab mich allerdings nicht weiter damit befasst, mir ist es eben nur aufgefallen.

    Es kann natürlich sein, wie ihr sagt, dass das nicht sehr seriöse Anbieter waren, das weiß ich natürlich nicht, aber wäre ja logisch dann.

    Und mein untrainiertes Jungpferd (zwar kein Spanier oder in die Richtung, aber Pferd), hat eben auch ne mickrige Vorhand gehabt und nicht nur nen Mini Boppes..

    Liebe Grüße wünschen Cari & Philip mit Colin, Carlos, Cindy und Momo

    Speedy im Herzen <3

  • luckenbachranch: Auch da gebe ich dir recht!:thumbup:


    CCCSpeedy: Die Vorderhand, wie du gepostet hast, war aber nicht enorm kräftig und die Hinterhand nicht mickrig! Das ist der Unterschied.;)Trotz kräftigen Hengsthälsen sind und waren es harmonische Pferde.

    Zu den Verkaufszeitschriften: Vielleicht waren es auch manchmal Übermittlungsfehler, die gedruckt wurden in Bezug auf Rassen, Abstammung usw. (ich meine nicht unbedingt die Spanier, sondern die Auffälligkeiten allgemein, die ich erwähnte).


    Die runden Formen der P.R.E. bzw. die spezielle Kruppenform, die Juliane / Luckenbachranch erwähnte, kann man z.B. gut an den Pferden des Gestüts Amerang sehen. Selbst bei Jungpferden und sogar bei den älteren Fohlen sind diese schon erkennbar.

    http://www.Schlossamerang.de und dann bei P.R.E.-Gestüt unter z.B. "sale" schauen und natürlich bei Hengsten, Stuten, Fohlen.

  • Ich finde der kleine Po ist eher ein Indiz für einen Lusitano. Nicht alle, aber viele Lusitanos haben weniger Pogröße als vgl. Andalusier. Insgesamt zum Körperbau kleiner wirkend und seitlich am Po weniger rundlich. Durchaus seitlich gut bemuskelt, dennoch flacher und weniger rundlich als vgl. bei vielen Andalusiern. Ein kleiner Knack -Po.

    Bei Google gibt es Beispiele bei Bildern puro sangue lusitanos.

    Der Hals bei Lusitanos und der schmalere Körperbau würden ebenfalls eher bei Lusitanos passen.

    Somit wäre er ein Iberer - spanisches Pferd (Spanish Horse) im weiten Sinn mit schönem langen Haar und edlem spanischem Aussehen. Eher sportlich und leicht; kein schwerer, eleganter Andalusier mit kräftigem Hals.

    Ich würde ihn als Iberer oder Iberer cross sehen. Lusitano, Andalusier cross - leichtere Mixe- würden gehen, Andalusier- Lusitano cross oder evt. Tres Sangres.

  • elkepferde: Genauso sehe ich das auch. Man braucht auch nur entweder Lusitano Pferde, Cartujano Pferde, Pre Pferde oder Andalusier Pferde jeweils einzeln in Google eingeben und schaut sich die Bilder an und auch einige HP Seiten diverser Gestüte, da sind nicht wenige Pferde zu sehen, die genauso aussehen im Gebäude wie das Duende/Dominate Mold. Bei den Lusitanos ist es ganz deutlich zu sehen. Du hast es sehr gut beschrieben, Elke. Das Mold ist ein wunderbarer Iberer oder Iberercross, daher geht meiner ja als "junger" Iberoamericano. :)

    luckenbachranch: Das ist ja das was ich schon geschrieben habe, ein runder Pferdepo entsteht nur durch Training, nix anderes.:)

    Brockental: Absolut, die Cartujanos sind die reinsten Spanier. Dennoch brauchen auch diese konsequentes Training um ein schönes, rundes Exterieur zu erhalten. Das gilt für alle Pferderassen und ist wie beim Menschen, untrainierte neigen eher zu Übergewicht oder Dysbalancen als Trainierte sportliche Menschen oder Menschen die im Alltag viel Bewegung haben..... Und ja, viele Pferderassen haben sich verbessert gegenüber
    früheren Zeiten, aber nicht alle. Aber ich glaube, das ist eines jeden Pferdefreundes persönliche Betrachtungsweise.;)

    Die Betrachtungsweise ist aber vielleicht auch bei jedem etwas anders, Schönheit und Harmonie und bei Pferden der Rassetyp liegt einfach auch im Auge des Betrachters. Nehmen wir unsere Modellpferde für das, was uns persönlich gefällt und freuen uns daran und lassen es mal gut sein jetzt.;)

    Ich liebe Modellpferde und schöne Modellpferdefotografie, deshalb bin ich hier ! <3







  • Die Betrachtungsweise ist aber vielleicht auch bei jedem etwas anders, Schönheit und Harmonie und bei Pferden der Rassetyp liegt einfach auch im Auge des Betrachters. Nehmen wir unsere Modellpferde für das, was uns persönlich gefällt und freuen uns daran und lassen es mal gut sein jetzt.;)

    Das hast du schön gesagt, Monique :thumbup:


    Naja und wozu zählt der Hals eines Pferdes? ;)

    Liebe Grüße wünschen Cari & Philip mit Colin, Carlos, Cindy und Momo

    Speedy im Herzen <3