1. LS Peine 2018

  • Dann eröffne ich mal einen Thread für Peine :) Es war die erste veranstaltete LS von Svenja und Valeska. Vielen Lieben Dank für diesen schönen Tag. :head: Ihr habt das echt super gemacht. Natürlich läuft nicht immer alles rund, aber es war schließlich eure erste LS. Aber ich denke, auch ihr habt viele Erfahrungen sammeln können. Einen Kritikpunkt hätte ich allerdings noch: Für nächstes Jahr würde ich mir auf den Platzierungskärtchen ein Modellpferdebild wünschen ki;9 Dafür war die Rückseite super gestaltet. Hatte ich so noch nicht gesehen, super Idee, Daumen hoch :thumbup:


    Dann kommt hier jetzt die Bilderflut. Wenn eure Modelle dabei sind, dürft ihr die Bilder selbstverständlich verwenden. Ich würde mich über eine Markierung freuen. :)






















































    Mein persönliches Highlight waren die kleinen Kaninchen :love::love::love:<3 So süß<3

    "Like the rising tide
    Beating hearts grow but never die
    To simplify
    I'll stand by your side
    Close my eyes
    Hope will never die..."
    Atreyu - When two are one



    aileens_modelhorse_pics auf Instagram :)

  • Eigentlich wollte ich ja keine Nachbetrachtungen für Live Schauen schreiben...

    Bitte seht mir nach, wenn ich nicht jeden einzelnen namentlich erwähne.

    Ich hab ein schlechtes Namensgedächtnis... nur zur Info und damit sich niemand auf den Schlips getreten fühlt.


    Mein Tag begann schon um 3:30 Uhr.

    Obwohl ich am Abend vorher schon früh im Bett war, war das Aufstehen gar nicht so einfach.

    Meine Hunde waren auch sehr unmotiviert, doch einer von ihnen hatte wenigstens ein bisschen Mitleid mit mir und kam mit mir müde in die Küche.

    Dort habe ich ein schnelles Frühstück in mich hinein geschoben und mich gefreut, dass ich meine Pferde schon einen Abend vorher in mein Auto gepackt hatte.

    Jedoch habe ich trotzdessen ein Pferd vergessen... Varulv... der stand noch wohl behütet in seinem Waffenkoffer (ihn habe ich aus Amerika und seine Vorbesitzerin wusste nicht, wie sie ihn verpacken sollte, so kam er kurzerhand in einem Waffenkoffer zu mir).

    Um kurz nach 4 bin ich dann ins Auto geklettert und habe mich auf den Weg nach Kiel gemacht, um Nicole und Stella abzuholen.

    Die beiden warteten auch schon auf mich, so haben wir schnell ihre Sachen in meinen Kombi geladen und uns weiter auf den Weg nach Peine gemacht.

    Die Fahrt war ruhig und zügig, hat mich doch sehr gewundert... aber mal ehrlich, wer steht denn an nem Samstag auch freiwillig so früh auf? XD


    Wir waren eine halbe Stunde zu früh da, Valesca, Svenja und Karina warteten da auch schon. Doch da Stella, Nicole und ich noch Hunger hatten, sind wir kurzentschlossen noch einmal zum Restaurant "Zur goldenen Möwe" gefahren, um ein zweites, schnelles Frühstück zu essen.

    Wieder zurück haben wir unsere Sachen ausgeladen und uns unsere Tische gesucht.

    Der Raum war großzügig und hell, das hat schonmal sehr gefallen, der viele Platz war wirklich gut.

    Die große Fensterfront hat viel Licht gespendet. Auch die Richtertische waren sehr groß, das hat auch sehr gut gefallen.

    Als erstes war die Performance dran, vielel schöne Schaubilder standen zur Auswahl.

    Der Aufbau lief wunderbar, es war kein Stress oder sonst irgendetwas auffälliges.


    Die Live Schau hat mir wirklich sehr viel Spaß gemacht und für eine erste LS war es wirklich super gelungen =)
    Natürlich gabs hier und da ein paar Kleinigkeiten, die aber nicht erwähnenswert sind. Ich glaube, die erste Kieler LS war auch nicht gleich super perfekt und fehlerfrei ;)

    Das Einzige, was mir aufgefallen war: Auch wenn Richter am Tisch waren und gerichtet haben, waren wieder die lieben Fotografen mit dabei. Ich weiß nicht, warum das immer wieder erwähnt werden muss, dass man von den Tischen Abstand zu halten hat, wenn die Richter ihrer Arbeit nachgehen.

    Jedoch muss ich auch sagen, dass es nicht so arg gestört hat, wie sonst... vielleicht, weil die Tische länger waren...


    Auch, wenn die LS eigentlich einen Ticken zu lang war, war sie tortzdem schön.

    Für die lange Anfahrt kann die LS ja nichts ^^


    Alles in allem hat es mir sehr viel Spaß gemacht und ich denke, dass ich nächstes Mal wieder mit dabei bin =)



    "I´m many things... most of them bad..."

    "We´re thieves, in a world that don´t want us no more..."
    Arthur Morgan


  • Vielen Dank für die LS-Berichte und die vielen schönen Fotos! :thumbup:

    Veröffentlichungen in den Anthologien: Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Die spannensten Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Mein Hund und ich; Wünsch dich ins Wunder-Weihnachtsland Band 14, 15 und 16; Wünsch dich ins Märchen-Wunderland - Band 3 und 4; Mein Pferd und ich; Blitzgeschichten und Donnerreime; 7. und 8. Bubenreuther Literaturwettbewerb; Wie aus dem Ei gepellt - Band 8 und 9; Bittersüße Wirklichkeit; Das Rad der Zeit, Mein Tier und ich

  • Vielen Dank für das zeigen der Fotos. :thumbup:

    Veröffentlichungen in den Anthologien: Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Die spannensten Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Mein Hund und ich; Wünsch dich ins Wunder-Weihnachtsland Band 14, 15 und 16; Wünsch dich ins Märchen-Wunderland - Band 3 und 4; Mein Pferd und ich; Blitzgeschichten und Donnerreime; 7. und 8. Bubenreuther Literaturwettbewerb; Wie aus dem Ei gepellt - Band 8 und 9; Bittersüße Wirklichkeit; Das Rad der Zeit, Mein Tier und ich

  • Ganz tolle Bilder, da waren ja sehr schöne Sachen am Start, teilweise so lustige Szenen.... Das sitzende Kalti mit dem roten Hut finde ich total cool :D:love:und auch das Dio "Baden verboten".....:D, aber auch so viele andere, einfach klasse, was ihr alle da gebastelt habt!!!:thumbup::thumbup:<3:love:

    Vielen herzlichen Dank euch allen für's Berichten und zeigen der schönen Bilder!!!:)

    Ich liebe Modellpferde und schöne Modellpferdefotografie, deshalb bin ich hier ! <3





  • Das 2. Bild mit dem Einhorn und dem Dämon/Teufel aus dem Film "Legende" ist genial !!!

    Pferde sind wie Schuhe, man braucht eines in jeder Farbe.

  • Dann melde ich mich auch mal kurz zur Nachbetrachtung mit meinem "Reisebericht" :hi:


    Erstmal vielen herzlichen Dank an die beiden Veranstalterinnen, die eine tolle erste Liveschau organisiert haben. Peine liegt schön "zentral" im Lande und war dementsprechend ja auch gut besucht. Besonders nett fand ich die schön arrangierten Teilnehmertische (mit Begrüßungsschoki :thumbup:), die sehr schön langen Richtertische (die sicher standen und kein bisschen wackelten :thumbup::thumbup:) und die insgesamt entspannt-unaufgeregte Atmosphäre.


    Aufgrund eines familiären Problems konnte ich doch erst am Samstag früh fahren und die 250 km fuhren sich bei dem schönen Wetter richtig gut. Trotzdem war ich erst gegen halb zehn da und hab extra schnell aufgebaut. Aber die Hektik ging schnell vorüber, da immer genug Zeit war, um in Ruhe auf- und abzubauen. Auch für nette Gespräche zwischendurch war genug Raum.


    Die Klassen wurden in angenehme Größen unterteilt und bis zum 6. Platz gewertet, wobei die ersten drei Plätze noch farbige Bändchen erhielten. Gerichtet wurde jeweils mit zwei Leuten bis auf Performance und die Sonderklasse, wo per Handzeichen abgestimmt wurde.

    Für die Champions gab es dann sogar bis zum 3. Platz sehr schöne große Schleifen in schicken Farben, mal was anderes als immer nur die üblichen Turnierfarben :)


    Insgesamt war es eine wirklich schöne Veranstaltung, die aus meiner Sicht gern regelmäßig wiederholt werden sollte.


    Kleine Kritikpunkte gab es: bei den Championwahlen kam es zu kurzer Verwirrung, wie viele Stimmen man denn hat bzw. musste häufig "gestochen" werden. War irgendwie etwas langatmig und ermüdend, da es schon ziemlich spät war. Wenn man zwischendrin mal das Tempo angezogen hätte und auf allen 3 Tischen gleichzeitig gerichtet, wäre es bestimmt schneller gegangen. Andererseits war es so natürlich im Ganzen entspannter.


    Dann fiel mir noch auf, dass extrem auf "Makellosigkeit" Wert gelegt wurde. Teilweise erschien das wichtiger als die Einhaltung von Rassestandards oder individueller Ausdruck eines Modells. Diese Methode finde ich etwas schade, denn es gibt gerade bei OF nur selten wirklich makellose Modelle, da sie in Serie gefertigt werden und teilweise schon "vermackt" aus der Fabrik kommen. Auch ist ein Luftloch in Nüster oder Maulwinkel beim OF kein Mangel. Trotzdem fallen auch die Serienmodellis unterschiedlich aus in Farbtiefe und "liebevoller" Bemalung.


    Soweit zur Kritik, dann noch meine Meinung zum Richten auf Schauen ganz allgemein. Wer nicht mag, muss ja nicht weiterlesen ;)


    Mir persönlich wären Rassestandards und Farbvorgaben bei einer Zucht wichtiger als Miniaturmacken. Ein Wintersong ist z.B. kein Percheron und beim Dartmoor-Pony gibt es keine Schecken. Nicht jedes tigergescheckte Pferd ist gleich ein Appaloosa. Nur so als Beispiele. Da kann man sich doch heute mit Hilfe von Internet bzw. Rassebüchern schnell schlau machen und dementsprechend anmelden.

    Auch bei der Performance habe ich mich etwas gewundert, dass ein Schaubild, wo der Reiter einhändig springt und dann noch den Sprung von der falschen Seite anreitet, weiter vorn platziert wurde. Rote Fahne heißt nämlich "rechts" beim Springen. Aber ist auch egal, ich hab keinen Grund mich zu beschweren, denn meine Modellis waren insgesamt gut dabei und haben etliche Platzierungen mitgenommen.


    Trotzdem finde ich es wichtig, dass Richter nicht nur nach "Makellosigkeit" suchen, sondern dieselben Standards sollten dann auch für Performance usw. gelten. Und ist wirkliche Makellosigkeit denn echte Schönheit? Dann gäbe es wohl keine Top-Models, denn nicht mal die sind makellos. Manchmal kommt Ausdruck und Charme erst durch kleine Auffälligkeiten :thumbup:

  • Was das Argument mit den Standards in Halter- und Performanceklassen angeht, gebe ich dir schon recht. Da sollte man drauf achten. Was die Geschichte mit den Macken betrifft, muss ich dir wiedersprechen.

    Denn würde man nur nach Ausdruck und Charme des Modelles gehen, dann würden man komplett subjektiv richten. Dann ist es noch wahrscheinlicher, dass die Meinungen auseinander gehen, da jeder einen anderen Geschmack hat. Von daher ist das gucken nach Macken, gerade bei einer vollen Klasse mit vielen gleichen Pferden, schon eine ganz gute Methode, um sich einen groben Überblick zu verschaffen. Natürlich stehen danach Charme und Ausdruck im Vordergrund, aber eben nicht nur. Deshalb finde ich Liveshows eben auch so spannend, weil es durchaus mal sein kann, dass ein Pferd, welches sonst immer vorne platziert wurde, auch mal nichts kriegen kann oder halt andersrum :) Natürlich ist man im ersten Moment häufig ein wenig enttäuscht, wenn sein Liebling nichts holen konnte. Aber man darf nun mal nicht vergessen, dass die Geschmäcker verschieden sind. Und das sollte man dann auch weitesgehend akzeptieren :)

    "Like the rising tide
    Beating hearts grow but never die
    To simplify
    I'll stand by your side
    Close my eyes
    Hope will never die..."
    Atreyu - When two are one



    aileens_modelhorse_pics auf Instagram :)

  • Luftlöcher in Nüster oder Maulwinkel sind bei Breyer oder Stone kein Makel sondern produktionsbedingt damit die Hitze im Inneren entweichen kann wenn die beiden Hälften zusammengepresst werden. Breyer drückt das immer so schön aus - unsere Pferde müssen atmen können.

  • Herbie: Richten ist sowieso subjektiv, da, wie du richtig sagst, jeder einen anderen Geschmack hat. Trotzdem finde ich Minimacken halt nicht soo schlimm, wenn das Modell ansonsten schön und rassetypisch ist. Aber wie gesagt, Richten ist eben subjektiv. ;)


    Andrea: Das mit den Luftlöchern weiß ich, ist aber offensichtlich nicht allgemein bekannt, daher danke, dass du es nochmal erklärt hast. :)


    Also wie gesagt, die Schau war super und ich wollte mit meiner kleinen Kritik jetzt niemand auf die Füße treten, sondern nur meine "subjektive" Meinung kundtun.


    Leider hab ich keine Bilder beizutragen, da ich nicht fotografiert habe. Aber es wurde doch so viel geknipst, bestimmt kommen da noch einige schöne Bilder?

  • Ich denke der Sachverhalt mit den Luftlöchern ist gerade unter den Sammlern, die neu im Hobby sind, nicht bekannt, daher habe ich es angesprochen. Die alten Hasen im Hobby wissen das natürlich und sehen das nicht als Mangel an und richten dann auch dementsprechend.

  • Ich muss Garfield zu 100 % recht geben, was meine letzten LS erfahrungen angeht und der Grund liegt auf der Hand: ganz viele Leute haben null Ahnung von Rassen, wirklich NULL ( Appy in der Qh klasse... das war der anlass für mich das showen dann auch mal sein zu lassen). Und was bleibt, als Anhaltspunkt? Richtig die Macken. Selbst unnatürliche Fellfarben( orange...grün...unnatürlich glänzend usw) sind ok, wenn keine Macke dran ist. 2. Anhaltspunkt ist dann noch ob das Mold gefragt ist( und damit teuer gehypet, was dann den Eindruck erweckt als seien nur teure Pferde noch gefragt).

    Leute, macht doch mal die "Hausaufgaben" : wenn Ihr showt informiert Euch über die Rasse, die ihr showt oder richtet! Stormwatch ist ein tolles mold aber gewiss KEIN Appaloosa( rasse) oder QH. Da fehlt jeglicher Typ für!

    Auch ein bisschen Anatomie und Fellfarbkenntnisse schaden niemanden! Und wenn ihr wirklich mal nicht weiterwisst, ihr habt doch alle ein Handy, da kann man zur Not doch nachschauen! oder ein nicht zu veraltetes Buch hinzulegen( das machen ja manche Veranstalter)


    Und beim OF gehört das Loch dazu sonst ist es nämlich kein OF mehr ;)