The Wind Horse Stables: Mustangfamilie im Schnee (17.01.2024)

  • So, damit hier im Forum mal mehr Modellpferdiges zu sehen ist, erstelle ich nun auch wieder einen Hofthread. Meinen Alten gibt es schon seit längerer Zeit nicht mehr.


    Nun zu meinem Hof. Einigen von euch dürfte dieser schon bekannt sein. Es ist eine Westernranch die laut offizieller Ortsangabe "Mitten im Nirgendwo" :saint:liegt. Der Hauptschwerpunkt liegt bei allen was dick und plüschig ist (aka Ponys und Kaltblüter) sowie bei Westernpferden. Die Hauptfiguren sind Sarah und Björn, die Hofbesitzer sowie ihre Tochter Kassandra, die meist Kessi genannt wird.


    Die Pferde die ihr am häufigsten zu sehen bekommen werdet sind Podsolneshnik, ein Yakute-Pony, Bianca, ein Scheckenpony von unbekannter Rasse, Boy aka Crisis aka Das-Pferd-Was-Schlammlöcher-Liebt, ein Kaltblut welches meistens in irgendwelchen Matschlöchern aufzufinden ist und last but not least Kasimus, ein Kalabreser.


    Meistens schreibe ich Fotostorys, welche mit einer Regelmäßigkeit von gefühlten zehn Jahren hochgeladen werden :saint:.



    So, damit es auch was zu sehen gibt, stelle ich meine neuste Fotostory ein:



    Vor einigen Tagen stöberte Sarah, wie fast jeden Abend in Pferdeverkaufsanzeigen herum. Nicht weil sie ein Pferd kaufen wollte, sondern "Nur Mal so aus Interesse" - aber es kommt ja immer anders als gedacht!


    Sie stieß auf die Bestandsauflösung eines Hofes - und damit auch auf die Verkaufsanzeige einer jungen Zuchtstute der Rasse Paint Horse.



    Aber man ist ja ein erwachsener Mensch und kauft nicht einfach spontan ein Pferd sondern denkt erst drüber nach.



    Hat Sarah genug Geld? - ja.

    Haben wir genug Platz? - in ein paar Tagen würden drei Pferde den Hof verlassen, also ja.

    Was sagt der Mann? - "Sarah, nein!!"

    Brauchen wir unbedingt mehr Pferde, vor allem eine rohe Zuchtstute? - nein...

    Züchten wir überhaupt Paints? - nein.

    Also kaufen wir das Pferd? - nein!!

    Aber wie das halt ist mit Frauen und hübschen Pferden ging Sarah die Stute nicht mehr aus dem Kopf. Noch am selben Abend kontaktierte sie die Verkäuferin und hatte Glück, die Stute war noch da. Ab dem Moment war eh entschieden das die Stute zu uns ziehen würde.


    Ein paar Tage später kam dann der gelbe Pferdetransporter vorbei und brachte uns die gut eingepackte Stute. Nachdem sie von Decke und Transportgamaschen befreit worden war und einige Möhren zur Begrüßung bekam, ging es auch schon los zur Weide.



    Sie nutzte die Chance um gleich noch ein paar Halterbilder von ihr zu machen:













    Ein schöner Rücken kann auch entzücken :D :





    Ich mag die Perspektive:





    (*seufz* Ich habe immer noch keinen vernünftigen Diohintergrund...)



    Auf dem Weg zur Weide kamen sie auch an unserem Zuchthengst Royal Darkness vorbei, welcher sich die Weide mit einer unfruchtbaren Stute teilt. Sarah ist es sehr wichtig, das ihre Hengste nicht dem Klischee des wilden und gefährlichen Hengstes entsprechen, welcher nur in Boxenhaft ohne Kontakt zu Artgenossen gehalten wird. Daher hat sie viel Zeit in Royal Darkness' Ausbildung investiert, sodass man ihn auch auf einen Ausritt mit Stuten mitnehmen kann ohne das er sich danebenbenimmt oder versucht die Damen zu decken. Auch steht der immer draußen auf der Weide, wie unsere anderen Pferde und hat Kontakt zu Artgenossen!

    Der Hengst brummelt Sarahs neuer Stute zu und zeigt sich interessiert. Diese antwortet und scheint ebenfalls interessiert an ihm.











    Dann geht es weiter zu den großen Weiden, wo die Herden stehen. Sarah stellt die Stute zunächst auf eine Nebenweide, wo sie durch den Zaun durch die anderen Pferde kennenlernen darf. Nachdem das erste Beschnuppern an der Hand ohne Probleme und Streit ablief, entlässt Sarah sie erstmal in Freiheit.







    Pasqualini ist als erstes am Zaun und begrüßt den Neuankömmling.





    Einige andere Pferde kommen auch schon angaloppiert!





    Nach einigen Tagen ist es schließlich soweit, die Stute darf nun zu den anderen auf die Weide.

    Zuerst beschnuppern sich alle Pferde nochmals ausgiebig, danach wenden sich jedoch alle den wichtigen Dingen des Lebens zu - in dem Falle dem Grasen.











    Sarah plant nun die Stute, welche mittlerweile Westwind heißt, nachdem sie sich eingewöhnt hat einzureiten, bevor sie später wieder auch zur Zucht eingesetzt wird.


    Fortsetzung Folgt!


    So, ich hoffe es hat euch gefallen :) !

  • "Wie die Katze auf dem Dioramentisch":


    Eben wollte ich endlich mal die Fotos für die Fortsetzung fotografieren. Tja, meine Katze sah das etwas anders und mischte gleich mal die Runde etwas auf:


    *Rums* *Ups, war ich das??*



    *Oh, ein Reiter, kann man den essen?*



    *Oh, noch ein Reiter*



    Und dann klaute sie noch meinen gefilzten Border Collie :D



    ...weshalb ich ihr erst mal hinterherrennen durfte ^^.

    Dem Hund geht's gut, er ist nur etwas zerzauselt.



    Die Fotostory kommt nächste Woche!

  • Hihi, die Mira ist eh ne ganz Freche und liebt alles war mit Mohair (oder Filz) zu tun hat :D .


    Sie hat mir einmal sogar ne ganze Mähne von einem fast fertigem, gehairtem Pferd gerupft!! Da habe ich auch nicht schlecht geguckt, als das Pferd plötzlich keine Mähne mehr hatte und Klein-Mira mit besagter Mähne schnell Reißaus nahm xD

  • Ui, Kätzchen wittert Beute.....8o der arme Filzhund.....!:pinch:8|:wacko:

    Na, das war dann ja mal eine Fotosession der besonderen Art......!!! :D:PEine Süße ist dein Stubentiger trotzdem!!!!<3<3<3

    Ich liebe Modellpferde und schöne Modellpferdefotografie, deshalb bin ich hier ! <3





  • So, es geht weiter!!


    Ich entschuldige mich mal für die lange Wartezeit, aber meine Ausbildung hat angefangen und ich hatte nicht mehr allzu viel Zeit gehabt :D .


    Nachdem Westwind sich einige Zeit eingewöhnen durfte, hatte Sarah sich daran gemacht die Stute an Sattel, Trense und Reitergewicht zu gewöhnen. Praktischerweise wurde zu der Zeit auch gleich noch unser neuer Reitplatz fertig, sodass sie auch genügend Fläche hatte um mit der Stute zu arbeiten. Seit nunmehr zehn Tagen wird Westwind nun schon geritten und macht sich schon sehr gut. Die Stute ist sehr gelehrig und versucht ihrem Reiter alles recht zu machen. Zwar fehlt ihr derzeit noch etwas die Balance unterm Reiter, aber Sarah ist zuversichtlich dass das mit der Zeit noch kommt und lässt es langsam angehen und die junge Stute nicht zu überfordern und damit sie den Spaß am reiten nicht verliert.


    Nachdem sie Westwind geputzt und fertiggemacht hat, geht es auch schon zum Platz. Björn ist dabei und hält die Stute fest, während Sarah zur Schonung des Pferderückens mit Aufsteighilfe aufsteigt.

    Die Stute wird derzeit noch ohne Gebiss geritten, später wird sie auch noch daran gewöhnt werden, damit sie mit beidem reitbar ist.



    Dann geht es los. Sarah nimmt sich viel Zeit für Westwind und wärmt sie gut auf. Derzeit wird das Paint Horse noch nicht unterm Reiter galoppiert, da ihr dafür noch die Balance fehlt. Dafür arbeitet Sarah auch am Boden mit Westwind.





    Auch heute lief das Reiten wieder sehr gut, Sarah ist sehr zufrieden mit der Stute.




    (Man beachte die professionelle Aufsteighilfe und den überhaupt nicht innerhalb von 5 Minuten zusammengezimmerten Reitplatz *hust hust* :D )

    Ich hoffe es gefällt euch :) !