EU Datenschutzverordnung ab morgen

  • Neulig war es schon auf Facebook Thema und heute morgen im Radio


    Wenn ich das alles richtig verstanden habe, darf man andere Leute nicht einmal mehr fotografieren ohne deren Einwilligung, auch dann nciht, wenn man nicht die Menschen sondern irgendwas dahinter oder so fotografieren möchte und die Menschen nur aus Versehen in's Bild laufen. Und es hilft auch nichts, das man auf Liveshows zum Beispiel generell damit rechnen muss (unbeabsichtigt) auf irgendwelchen Fotos zu sein.

    Also muss man jetzt als LS Veransalter die Richtertische so hinstellen, das man nicht mehr drum herum laufen kann, damit nicht irgendwer aus Versehen eine nadere Teilnehmerin fotografiert ? Oder gibt es in Zukunft keine Fotos mehr von Liveshown, weil man nicht hundertprozentig verhindern kann, das mla wer in's Bild läuft ?

  • Im Prinzip müsste man alle Gesichter unkenntlich machen, die auf den Fotos drauf sind. Zu dem Thema habe ich von einer Freundin einen interessanten link zugeschickt bekommen:


    https://www.janalbrecht.eu/201…eufig-verbreitete-mythen/

    Veröffentlichungen in den Anthologien: Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Die spannensten Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Mein Hund und ich; Wünsch dich ins Wunder-Weihnachtsland Band 14, 15 und 16; Wünsch dich ins Märchen-Wunderland - Band 3 und 4; Mein Pferd und ich; Blitzgeschichten und Donnerreime; 7. und 8. Bubenreuther Literaturwettbewerb; Wie aus dem Ei gepellt - Band 8 und 9; Bittersüße Wirklichkeit; Das Rad der Zeit, Mein Tier und ich

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt derzeit logischerweise weder Urteile, noch irgendwelche Aktivitäten seitens der Aufsichtsbehörde (dazu gab es ein Interview gestern). Ob tatsächlich solche Bilder verboten sein werden, wird sich bestimmt nach den nächsten Fußballspielen oder Konzerten zeigen, wobei dort der Hinweis auf solche Bilder oder Aufnahmen und deren Veröffentlichung offenbar bisher ausreichend war. Meist freuen sich die Aufgenommenen sogar.

  • Man könnte sich ja auch mit der Teilnahme an solchen Veranstaltungen als damit einverstanden erklären, dass man eventuell im Hintergrund solcher Bilder zu sehen ist? Ansonsten würde es ja auf ein totales Fotoverbot während des Richtens hinauslaufen bzw. die Schauen müssten extra Zeit einplanen fürs Richten und fürs Fotografieren.

    Im allgemeinen lasse ich mich nur sehr sehr ungern fotografieren, aber wenn man auf einem LS Bild mal so "teilweise" im Hintergrund zu sehen ist, hab ich da kein Problem mit. Gesichter sollten allerdings nicht deutlich zu erkennen sein. Aber da kann man ja auch drauf achten :)

  • Ich bin gerade in einem anderem Forum unterwegs, wo wir eine Galerie hatten, wo die Sammler ihre Bilder reingestellt hatten, also so ähnlich wie hier. Die wurde vom Forumsbetreiber genau mit diesem Datenschutzkram gelöscht. Datenschutz ist für mich nur ein Wort ohne Bedeutung. Der Staat schaut einem aufs Konto bevor er einem Geld bewilligt.

    Es wurden schon Bürgermeister von kleinen Gemeinden vom Staat angeschrieben, ob sie nicht die Daten ihrer Bürger an den "Staat" verkaufen wollen, damit die Gemeinden Geld bekämen.

    Divided We Fall, United We Stand, Avenge The Fallen, One Last Time, Avengers Assemble

  • Wenn ich auf Liveshows Fotos mache, dann von den Pferden, aber wenn die Kamera mal wieder ewig braucht ein foto zu machen, kann es schon passieren, das mal ein Mensch in's Bild läuft. Ist ja auch mit ner Digital-Kamera kein Problem so ein Bild zu löschen, nur wenn man schon Ärger bekommen kann, weil man in dem Moment auf den Auslöser gedrückt hat (also Daten erhoben hat)... wird man aber wohl nur ein Problem draus machen, wenn man es drauf anlegt dem Fotografen ein's reinzuwürgen...

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich auf Liveshows Fotos mache, dann von den Pferden, aber wenn die Kamera mal wieder ewig braucht ein foto zu machen, kann es schon passieren, das mal ein Mensch in's Bild läuft. Ist ja auch mit ner Digital-Kamera kein Problem so ein Bild zu löschen, nur wenn man schon Ärger bekommen kann, weil man in dem Moment auf den Auslöser gedrückt hat (also Daten erhoben hat)... wird man aber wohl nur ein Problem draus machen, wenn man es drauf anlegt dem Fotografen ein's reinzuwürgen...

    Wir hatten bei der Liveshow in München einen sehr großen Hinweis am Eingang. Dieser ist (im Gegegnsatz zum Thema Mülltrennung) auch gelesen worden. Ob das künftig ausreichen wird, wird sich zeigen, wobei wir schon davon ausgehen. Man stelle sich das bei Sehenswürdigkeiten vor - da dürfte es unmöglich sein, ohne Menschen Bilder zu machen.

  • Sportveranstaltungen, vor allem die beliebte Kußfashion auf Großleinwand. Dann dürfte man auch keine Reiter mehr aus der Nähe fotografieren wie ich Markus Ehning in Hamburg.

    Dann müßte Facebook etc dicht machen, nicht zu vergessen, die Yellow Press.

    Für mich sind auch somit der Kriminalität Tür und Tor geöffnet wenn die Polizei nicht mal mehr Fahndungsfotos veröffendlichen darf oder erst Monate später wie beim G20.

    Divided We Fall, United We Stand, Avenge The Fallen, One Last Time, Avengers Assemble

  • man durfte noch nie Menschen ohne deren Einwilligung fotografieren und muss sie unkenntlich machen. Auf ner ls fotografiert man ja eigentlich die Pferde selber und hat keine Leute drauf wenn man nicht blind in den raum knipst

    da war es noch ok, weil die Personen im Hintergrund (unscharf) als unwesentliches Beiwerk galten. Außerdem gab es Sonderregelungen für öffentliche Veranstaltungen, Menschenmassen usw. dank der DSGVO ist dies nun anders, unwesentliches Beiwerk in dem Sinne gibt es nichtmehr. Sprich bereits eine Person im Hintergrund, welche du aufnimmst auch wenn unscharf könnte klagen wenn ich es richtig verstanden habe, da du bei der Anfertigung der Aufnahme Metadaten.

    Wenn man nur die Pferde fotografiert, hat es mit der DSGVO ja auch gar nichts zu tun. Die greift nur dann, wenn man Menschen so ablichtet, dass sie identifizierbar sind. Und das kann man problemlos vermeiden, wenn man zufällig mit abgelichtete und deutlich erkennbare Gesichter unkenntlich macht. Also alles kein Problem, auch weiterhin Liveschau-Fotos zu posten!

    Eben nicht. Sobald die du aufnähme tätigst werden Metadaten gespeichert, sprich eigentlich wäre sozusagen schon das aufnehmen des Bildes einer Person (sichtbar) rechtlich gesehen nicht mehr erlaubt, sofern du nicht vor der Aufnahme deren Einverständnis hast. Das ist das Problem ja...




    Wie sich das ganze entwickelt wird sich zeigen, wie sagte ein bekannter von mir? "warten wir mal die ersten Gerichtsurteile ab, dann wird das ganze klarer", leider ist nämlich vieles noch nicht wirklich eindeutig formuliert was ausreichend ist und was nicht (z.b. aushänge an der Veranstaltung, durchsagen etc.). Für Presse wird es ausnahmen geben, ebenso wenn ich es richtig im Kopf habe für Personen welche von öffentlichem Interesse sind (sprich promis z.B.) Geht ja auch weiter bei listen die eigentlich nichtmehr ausgelegt werden dürfen zum unterschreiben z.b. , sobald personenbezogene Daten draufstehen (z.B. Adresse, Name etc.). Theoretisch dürfte man nichtmal mehr Visitenkarten abschreiben oder weiterreichen.... (googelt einfach mal Visitenkarte DSGVO)

  • Ich habe gestern auf dem Nachbarschaftsfest bei uns Fotos für einen Bericht, den ich für die Stadtteilzeitung schreiben möchte, gemacht. Davor habe ich mir von allen eine Einverständniserklärung für die Veröffentlichung geholt - und erntete nur Kopf schütteln. Unterschrieben haben aber alle Anwesenden bis auf einen, der dann beim knipsen den Tisch einfach kurz verlassen hat. Mit 21 Leuten war das nun eine überschaubare Veranstaltung, bei größeren Events wird es schwieriger. :thumbdown:

    Veröffentlichungen in den Anthologien: Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Die spannensten Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Mein Hund und ich; Wünsch dich ins Wunder-Weihnachtsland Band 14, 15 und 16; Wünsch dich ins Märchen-Wunderland - Band 3 und 4; Mein Pferd und ich; Blitzgeschichten und Donnerreime; 7. und 8. Bubenreuther Literaturwettbewerb; Wie aus dem Ei gepellt - Band 8 und 9; Bittersüße Wirklichkeit; Das Rad der Zeit, Mein Tier und ich

  • Habe Mail von der Sparkasse bekommen obwohl ich kein Kunde dort bin. Soviel zum Thema Datenschutz etc. Kann aber auch eine falsche Mail sein da am Samstag verschickt worden ist und da arbeitet keine Bank. Habe spaßeshalber auf Antwort geklickt und da kam ein Absender heraus, der mit Bank nichts zu tun hatte. Die Kriminellen haben jetzt durch den Kram Hochkonjunktur und reiben sich die Hände, leichter an Daten ranzukommen, geht nicht.


    Habe keine Visitenkarten;)


    Die Galerie in dem anderem Forum ist wieder da, nur man darf jetzt keine Kommentare mehr zu den Bildern schreiben.:thumbdown: Man, wo sind wir nur gelandet?:thumbdown:

    Divided We Fall, United We Stand, Avenge The Fallen, One Last Time, Avengers Assemble

  • Das wird sich alles wieder einpendeln, wenn die Sache mal ein bischen ,,abgekühlt,, ist!

    Das denke ich auch. Vielerorts wird gerade Panik geschoben (bei uns im Verband auch), aber so vieles ist einfach noch unklar oder wird falsch interpretiert.


    Hier dazu ein sehr guter Beitrag von Jan Albrecht, der an der DSGVO mitgewirkt hat: https://www.janalbrecht.eu/201…eufig-verbreitete-mythen/

    Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.


    (Bertolt Brecht, 1951)


    Kein Krieg nirgends.

  • anna blume: Den link habe ich gleich am Anfang auch eingestellt. ;)

    Veröffentlichungen in den Anthologien: Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Die spannensten Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Mein Hund und ich; Wünsch dich ins Wunder-Weihnachtsland Band 14, 15 und 16; Wünsch dich ins Märchen-Wunderland - Band 3 und 4; Mein Pferd und ich; Blitzgeschichten und Donnerreime; 7. und 8. Bubenreuther Literaturwettbewerb; Wie aus dem Ei gepellt - Band 8 und 9; Bittersüße Wirklichkeit; Das Rad der Zeit, Mein Tier und ich

  • Sinela Huch, das hab ich glatt übersehen! :rot:

    War wahrscheinlich zu stark auf die Wahrung persönlicher Daten fokussiert. ^^

    Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.


    (Bertolt Brecht, 1951)


    Kein Krieg nirgends.

  • War wahrscheinlich zu stark auf die Wahrung persönlicher Daten fokussiert.

    Das könnte durchaus sein. :D

    Veröffentlichungen in den Anthologien: Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Die spannensten Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Mein Hund und ich; Wünsch dich ins Wunder-Weihnachtsland Band 14, 15 und 16; Wünsch dich ins Märchen-Wunderland - Band 3 und 4; Mein Pferd und ich; Blitzgeschichten und Donnerreime; 7. und 8. Bubenreuther Literaturwettbewerb; Wie aus dem Ei gepellt - Band 8 und 9; Bittersüße Wirklichkeit; Das Rad der Zeit, Mein Tier und ich