Dioramenbau im Wilden Süden - belebte Fotos vom Wald (18.03.)

  • Sinela

    Ich warte gespannt, ob und wie du das umsetzt. ;)


    Dein neuestes, idyllisches Weide-Dio gefällt mir auch schon sehr gut. :thumbup:Ist das H0-Größe? Davon habe ich auch ein paar Pferdchen und einen Stall, der noch im Bau ist.

    Ich wünsche dir, dass du noch einiges an Ausstattungsmaterial finden kannst. Es gibt ja so viele erstaunliche und hübsche Miniaturen...

  • Bevor ich mich wieder dem Bauernhof widme, dachte ich mir, ich "belebe" mal das Winterdio. Und was passt besser in diese Jahreszeit als der Weihnachtsmann? ;)



    Die Rehe trauen sich noch nicht so recht


    Dieses Problem kennen die beiden Pferde nicht :D


    Und hier nochmal das Dio im Ganzen - mit den besten Wünschen für die Feiertage

  • Vielen Dank. ihr zwei. ha; Es freut mich, dass euch das Dio so gut gefällt. Ich wollte zuerst viele Tiere rund um den Schlitten hinstellen, aber dann hatte ich die Hirsche und Pferde und dachte mir "genau so gefällt es mir, mehr wäre zuviel". Leider hat mir der Weihnachtsmann nicht verraten, was die Tiere von ihm bekommen werden. ;)

  • Donnerhall : Wieso bauen, den gibt es doch schon.;)

    https://www.andreas-modellbahn…er-mit-Schneemann-Spur-H0


    Modelluniversum : Ich finde die alle Sachen in dieser Größe faszinierend. :love:



    Nachdem das Schnee-Dio fertig ist, habe ich mich wieder dem Bauernhof-Dio zugewandt. Ich wollte den Garten ja zuerst mit Gemüse bepflanzen, dachte dann aber bei mir "nein, die haben Kürbisse, Salat, Kohl, etc. bestimmt auf den Feldern, also habe ich mich für einen Blumengarten entschieden. Bausätze für Zierlupinen und Dalien gekauft und die Packungen aufgemacht als sie kamen. Und mir kam das kalte Grausen - der Inhalt sah nämlich so aus:


    Zierlupinen




    Dalien:




    Ich habe dann todesmutig mit den Lupinen angefangen, bin aber fast verzweifelt, weil ich die Stiele schlecht in die Bodenplatten bekommen habe. Zwei Pflanzen habe ich dann aber trotzdem fertig bekommen:



    Danach habe ich erst mal Schluss gemacht, weil ich wirklich total genervt war von dem ganzen Mist. Habe mir dann überlegt, dass ich es am nächsten Tag mit Styropor versuche. An dem Abend habe ich mit Stall Kindelsberg telefoniert und sie gab mir den Tipp die Blütenstiele und Blätter in einen dünnen Karton zu stecken. Das habe ich versucht und es hat gut geklappt - hier ist das Ergebnis



    Und damit ihr euch mal eine Vorstellung davon machen könnt, wie klein diese Pflanzen sind, habe ich sie noch einmal fotografiert, diesmal aber mit einem 1 Cent-Stück



    Am Wochenende werde ich dann weiter am Diorama bauen, es macht total Spaß - meistens zumindest.;):D

  • Wow!

    Das ist mal mini :8o

    Aber die Arbeit hat sich sowas von gelohnt!

    Das sieht absolut schön aus :love:

    Liebe Grüße wünschen Cari & Philip mit Colin, Carlos, Cindy und Momo

    Speedy im Herzen <3

  • Vielen Dank ihr zwei. :) Ich bin mit den Lupinen noch nicht zufrieden, die Blätter und Blüten müssen noch näher zusammen. Ich hoffe aber, dass ich das noch hinbekomme. Ist ja mein erster Versuch mit Bausätzen, kann also nur besser werden. :D

  • Mir fällt da gerade noch was ein zum Thema ,,Stiele näher zusammen kriegen,, ! Ein kleines Klümpchen Apoxie auf dem Karton wäre auch möglich! Erst mit brauner Farbe bemalen, dann die Stielchen mit der Pinzette reinstecken und härten lassen. Apoxie ist nämlich weicher. da müßte es leichter sein als beim in-den-Karton-stecken und Du kannst es wahrscheinlich dichter zusammen stecken.

    Wobei es mir hier schon beim angucken der Winzlinge graust! Die kann man ja nur mit der Lupe und der Pinzette bearbeiten, oh Gott!

    Also für diese Millimeter-Pflanzen hast du das sehr gut gemacht! Ich hätte schon beim ersten Teil die Krise gekriegt, hihi...

  • Stall Kindelsberg : Vielen Dank für den Tipp, aber ich glaube, das mit dem Apoxie ist gar nicht nötig. Ich habe bei den Lupinen die Löcher relativ weit auseinander gemacht, bei den Dalien dann schon nicht mehr, war einfach eine Sache des "wie mache ich es?". ;)


    smuggler : Freut mich, dass Dir das Winterdio so gut gefällt. :)


    Heute habe ich mir mal die Zeit genommen und habe meinen Garten bepflanzt:


    Er ist aber noch nicht fertig. Es kommen noch ein oder zwei Lupinen rein, die Ecke sieht etwas "mager" aus, außerdem noch Wege zwischen den einzelnen Beeten.