Smuggler's Hunderunde

  • Wo wir ja gerade beim Thema sind!

    Hundemantel: Sinn oder Unsinn!


    Robby hat weder Unterwolle, noch eine wärmende Fettschicht und ziemlich dünnes Fell. Zudem kommt er aus viel wärmeren Gefilden Europas und diese Rasse bildet auch in der Regel keine Unterwolle aus, deshalb trägt er einen Nässe-abweisenden und mit Fleece gefütterten Mantel!

    34393034ve.jpg


    Dazu kommt noch, das er unter den Schnee tragenden Ähren und Gras hindurch läuft und in kürzester Zeit klitschnass und kalt wäre!

    34393031bv.jpg

    Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert! Hannibal Smith, A-Team

  • Der Chip hat aber nichts mit der Hundemarke, die bekomme ich von der Gemeinde/Stadt, wenn ich meinen Hund für die Hundesteuer anmelde, zu tun. Dafür muss ich aber auch die Chipnummer angeben!

    Die Hunde, die bei uns in der Wiese (auch von den angrenzenden niedersächsischen Gemeinden) kommen tragen alle eine Steuermarke!

    Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert! Hannibal Smith, A-Team

  • Unsere Hunde haben auch keine Hundemarke, die gibts hier nicht.
    Chip ist Pflicht, hält sich nur kaum einer dran... ab dem 3. Lebensmonat (meine ich...) muss ein Hund gechipt sein.


    Ich habe meine Hunde alle bei Tasso registrieren lassen, falls sie einem mal abhanden kommen (und die Marke tragen...), würde man sie so eventuell schneller wiederfinden.


    Und wenn der Hund keine Unterwolle und kein schützendes Deckhaar hat, dann muss da was drüber, da können sich die Mantelgegner auf den Kopf stellen und mit dem Popo wackeln... wenn der Hund friert, dann friert der... Und warum soll man ihm dann nicht mit einem Mantel helfen?
    Die Hündin meiner Freundin hat Arthrose in den Ellbogen. Jetzt bekommt sie einen Mantel an, der über die Ellbogen geht, damit läuft sie viel besser und schmerzfreier, als ohne... also warum dem Hund nicht einfach was Gutes tun?


    "I´m many things... most of them bad..."

    "We´re thieves, in a world that don´t want us no more..."
    Arthur Morgan


  • Ja, Pflicht ist es... aber ist wie mit der Steuer anmelden, tut auch nicht jeder...
    Oder wie viele Hunde sind gechippt, aber nirgends registriert?
    Ich finde, sobald der Hund gechippt wird, muss vom Tierarzt gleich ein Zettel mit den Daten des Halters an Tasso geschickt werden... somit würden viele Hunde schneller nach Hause kommen.


    "I´m many things... most of them bad..."

    "We´re thieves, in a world that don´t want us no more..."
    Arthur Morgan


  • Robby fühlt sich sicher mit dem Mantel wohler. Die Steuermarke ist Sache der Stadt oder Gemeinde. Das handhabt man unterschiedlich. Bei uns gibt es auch eine Steuermarke. In NRW muss man den Chip nur nachweisen wenn der Hund 20 kg und oder über 40 cm groß ist. Kleinhunde fallen durch das Raster. Ich gebe IV recht. Der Chip wäre weit nützlicher, wenn Tierärzte direkt bei Tasso die Nummer und den Halter melden würden und sich nicht darauf verlassen, dass es der Halter tut.

  • Ich finde Robby so hübsch und süss, er wäre genau was für mich.:love:Die Ohren so schön gross wie bei meinen Katzen, porportional gesehen.

    Ich würde mir ein Ei drauf pellen, wenn andere wegen einem Hundemantel blöd gucken. Wenn der Hund friert, braucht er was drüber. Die Mutter einer Nachbarin erzählte mir mal, dass ihre Tochter wegen der Leute ihrem Hund keinen Mantel überziehen wollte. Echt bescheuert, da fährt sie lieber mit kranken Hund zum Tierarzt...(der war da öfters krank, wohl auch wegen Kälte).:pinch:

  • Robby ist der Hammer!

    So ein süßer Kerl und herrlich auch im Mantel :love:

    Bei uns gibt es Steuermarken und es herrscht hier Markenpflicht. Heißt, die Marke hat am Hund zu sein, sonst gibts ne Strafe, wenn man erwischt wird..:rolleyes:

    Meine Hunde tragen deswegen sowohl die Steuer- als auch die Tassomarke am Zeckenhalsband (selbstgemachte mit EM Keramik).

    Liebe Grüße wünschen Cari & Philip mit Colin, Carlos, Cindy und Momo

    Speedy im Herzen <3