Was soll man vom Verkäufer erwarten

  • Ich habe ein Dilemma, bei dem ich nicht sicher bin, ob ich recht habe.

    Kurz habe ich ein Pferd gekauft, und im Text gab es diesen Satz:

    "Er hat LSQ und bringt ein paar Erfolge mit in sein neues Zuhause, darunter auch ein 1. Platz."


    Würden sie hier außer dem Pferd noch etwas erwarten?


    Generell tendiere ich dazu, nicht auf Kleinigkeiten zu reagieren, denn das kostet mehr Energie und bringt wenig, also versuche ich zu entscheiden, ob ich den Verkäufer kontaktiere.


    Ich würde gerne eure Meinung hören.

  • Was würdest Du denn ausser dem Pferd erwarten? dass es stimmt. Aber aussagekräftig ist es nicht, kann auf der nächsten ls schon wieder anders aussehen. Wer etwas gür LSen kauft sollte sich vorher genau anschauen ob es ihm dafür genügt. Lsq ist kein geschützter Begriff

  • ja finde ich auch da hat luckenbachranch recht.Ich habe auch von jemanden 2 Schleichpferde Repaints gekauft die als LSQ Repaints angegeben wurden.Und als ich sie dann bekommen habe,habe ich auch ausser den Pferden noch die Platzierungen bekommen.Wo sie gewonnen haben.


    Man kann nie sagen dieses Repaints hat LSQ oder dieses nicht.Das Model muss zuerst sich auf einer LS behaupten können und platziert werden.


    Das waren meine beiden auch.Ich liebe diese Pferde auch wen sie nicht so oft auf LS vorgestellt werden.


    Übrigens heissen sie Cascadeur und Savage.Vielleicht kennt ihr sie ja.

  • Ich mag das Pferd und habe dort keine Einwände, meine Frage war mehr in die Richtung - würden Sie die Live-Show-Platzierungen erwarten?

    Je nach dem wie es aussieht.Ob es ein gutes verabeitetes Repaint ist oder nicht.Bei grossen LS Veranstaltungen wird das schwierig.Weil da machen ja sehr viele Repaints mit.Da kann ich leider nichts dazu sagen.

  • achso, ob da steht dass es seine Preise mitbringt. Nö, ich les da raus: war erfolgreich .


    Aber wenm man die so gerne hätte und nicht selber erringen will, kann man doch nett fragen ob man sie haben darf. Standard ist das eigentlich nicht, falls das damit gemeint war

  • Ich denke sie will wissen ob man die Schleifen, Pokale , Urkunden oder was auch immer, die das Pferd gewonnen hat, erwarten kann zu erhalten. Die Aussage des Verkaeufers koennte man so interpretieren. Wobei mir persoenlich waere es egal, ich wuerde Schleifen, Urkunden etc. womoeglich auch nicht wiederfinden :rot: .

  • mir selber wär das auch egal. Ich showe eh ggf nur meine eigenen Arbeiten ( bei gekauften gibt mir das nichts).Und bei Verkauf biete ich sie auch nicht mit an. Mir wars nie so wichtig und ob ich nach 20 jahren noch wriss wer welche schleife gewonben hatte ist mehr als fraglich:thumbup:

  • Ich denke sie will wissen ob man die Schleifen, Pokale , Urkunden oder was auch immer, die das Pferd gewonnen hat, erwarten kann zu erhalten. Die Aussage des Verkaeufers koennte man so interpretieren. Wobei mir persoenlich waere es egal, ich wuerde Schleifen, Urkunden etc. womoeglich auch nicht wiederfinden :rot: .

    Ah jetzt verstehe ich es. :rot:Also bei den

    2 Repaints wo ich gekauft habe.Habe ich die Urkunden und die Schleifen bekommen.Ich finde es eigentlich noch sehr interessant auf welchen LS die schon waren.:)

  • Ich finde, dass Platzierungen zum Pferd dazu gehören und sie somit mitgeschickt werden sollten. Was hat man denn von den Platzierungen ohne das dazugehörige Modell? Die Aussage "bringt ein paar Erfolge mit in sein neues Zuhause" ist für mich eindeutig und heißt, dass die Verkäuferin die Platzierungen mitschickt. Ich würde nochmal nachfragen, vielleicht hat sie es schlichtweg vergessen.


    Liebe Grüße, Janine

  • Also bei all meinen gekauften Pferden waren die Schleifen/ Kärtchen immer dabei. Auch ungefragt.

    Warum ein Verkäufer die Preise behält, wenn er das Pferd verkauft, erschließt sich mir nicht so ganz.

    Aber in diesem speziellen Fall hätte ich die Preise auch erwartet, schließlich steht da ja, dass es sie mitbringt.

  • Ich habe bei Verkäufen auch schon gelesen, Pferd wird verkauft aber der Pokal bleibt hier. Normalerweise würde ich es schon so sehen, dass Pokale, Kärtchen u.s.w. zum Pferd gehören und mitgeschickt werden sollten. Auf der anderen Seite geht es mir wie Lora, dass ich Kärtchen oder so nicht mehr immer zuordnen kann. Es ist schon so, dass LSQ kein geschützter Begriff ist und dasselbe Pferd kann bei einer kleinen LS gewinnen und bei einer großen gar nicht platziert sein. Es liegt ja auch immer daran was an Konkurrenz gezeigt wird. Von daher sind Preise nicht allein ausschlaggebend.

  • Wenn der Verkäufer der Remaker ist , ist ihm so ein Preis für seine ( !) Arbeit evt wichtig als Anerkennung? Ich würde mich eher wundern was der Käufer damit will ^^....

    Muss man glaub ich jedem selber überlassen. Aber für mich geht aus der beschreibung nicht hervor das damit die PREISE gemeint sind. Sonst hätte sie ja Preise geschrieben.


    Naja egal.und man kann ja auch nachfragen wenn es denn so wichtig für einen ist!


    Ich hab auch mal ne Frage: kann man von einem Verkäufer die Sendungsnummer / selbständiges Bescheidsagen erwarten, wenn das Pferd 9 tage nach dem Kauf noch nicht da ist? Ich erleb das nun zum 2 mal nacheinander, das ich einem modell nachlaufen muss. Kam zugegeben in 30 jahren Hobby vorher nur selten mal vor.Oder erwarte ich zuviel?

  • Hatte ich leider auch schon öfter, dass einfach nicht mehr kommuniziert wird, sobald das Geld beim VK ist. Wird wohl belächelt, wenn man über den aktuellen Stand informiert sein möchte.

    Ich verschicke immer sofort, gebe die Sendungsnr an und erwarte dann auch Rückantwort, ob das Paket gut angekommen ist.

    Wie Andrea schon sagt, es sollte selbstverständlich sein.

  • Zu dem ganz oben genannten Dilemma wäre für mich fraglich, ob die Platzierungen / Preise mit abgebildet waren. Wenn ja, würde ich auch erwarten, dass sie mitgeschickt werden. Ansonsten sind sie einfach nur Teil der Beschreibung und sollen aussagen, dass das Modelli mal irgendwo erfolgreich war. Eine Garantie für LSQ ist dies aber nicht, genauso wenig wie Pokale oder Schleifen.


    Wenn ich etwas anbiete, wo Pokale / Preise dabei sind, dann sind die auch direkt dabei zu sehen bzw. sind in der Beschreibung als Beigabe erwähnt, z.B. "bringt so und so viel Preise mit". Aber mal ehrlich, nach mehreren Jahrzehnten im Hobby weiß man doch nicht mehr exakt, welches Pferd mal welche Schleife gewonnen hat und vor allem, wo die jetzt vor sich hin staubt?


    Bezüglich der Sendungsnummer bin ich selbst auch nicht so schnell mit dem Weiterleiten, häufig ist das Paket eher da, als dass ich an den PC komme um Sendungsnummern mitzuteilen. War bisher auch nie ein Problem. Wirklich wichtig wird die ja erst, wenn etwas länger dauert oder gar nicht ankommt. Oder schaut ihr allen Ernstes ständig nach, wo ein Paket sich befindet? Hätte ich nicht die Zeit für...


    Zum Abschluss eines Verkaufs / Kaufs ist es schon schön, wenn man nochmal etwas hört und Bescheid gibt, dass die Sachen gut angekommen sind. Ist mir aber auch schon häufiger passiert, dass man gar nichts mehr hört und dann auch nicht weiß, ob derjenige zufrieden war. Angenehmer ist auf jeden Fall, nochmal kurz zu sagen "ist angekommen, alles ok".


    Soweit nur meine unmaßgebliche Meinung dazu ;)