Schleich Fähnchen

  • Hallo liebe Community:),


    ich sammle Schleich, verzweifle aber immer bei einem Thema:

    Dem Fähnchen.


    Ich weiß nicht, wie oft mir schon erklärt wurde, was die Zahlen bedeuten. Ich vergesse es jedes Mal wieder:sleeping:.


    Mir ist bewusst, dass dort auf jeden Fall die Nummer des Modells verzeichnet ist. Mehr weiß ich aber leider nicht.

    Könnte mir jemand bitte einmal eine "Anleitung" mit Bildern schicken, damit ich immer darauf zugreifen kann?:D Irgendwann werde ich es mir dann sicherlich merken können!


    Vielen Dank!


  • Hi :)


    Achja, das leidliche Thema Fähnchen...

    ein paar Beispielfähnchen von unterschiedlichen Herstellern...


    Bestandteile des Fähnchens:

    • Strichcode
    • ISBN-Nr. unter dem Strichcode
    • Modellnummer als Teil der ISBN
    • Marke
    • Postleitzahl und Ort des Herstellers
    • Preispunkt
    • CE-Siegel
    • Altersbeschränkung
    • Herstellungsland

    i32688bvdgpu.jpg


    Die ISBN-Nr. ist die Handelsnummer, die für alle Produkte aller Hersteller zumindest europaweit existiert. Die letzten 5-6 Ziffern der ISBN-Nr. sind normalerweise die Modellnummer des Modells.


    Die Marke ist wohl klar, schließlich soll der Kunde ja wissen, wessen Produkt er kauft ;) Zudem muss der Hersteller seine Adresse (entweder Firmensitz oder Sitz der nationalen Division) angeben, um Erreichbarkeit zu ermöglichen.


    Der Preispunkt ist der nächste Teil auf dem Etikett - und basiert auf der Auszeichnungspflicht, die in Deutschland (und vmtl. auch in verschiedenen Varianten international) existiert. Der Hersteller/Verkäufer muss den Kunden über den Preis eines Produkts direkt aufklären - entweder muss der Preis auf dem Produkt stehen, oder am Regal.

    Weil Zahlen in der Größe klein zu lesen sind, hat man die Punkte halt farbig gemacht und am Regal die Codierung angegeben.


    Angaben über Altersbeschränkung sind eigentlich verpflichtend, allerdings sind sie nur im Bereich von 0-3 bei Modelltieren relevant. Je nach Hersteller sind sie bspw. durch das "Verbotsschild" (hier Bullyland) oder durch eine Altersangabe innerhalb des bunten Punkts (bei Schleich).


    Das CE-Prüfzeichen - genau wie das Herstellungsland - sind verpflichtende Angaben.


    i32690b0eyja.jpg

    Schön und gut - aber wieso sind die Angaben nicht alle direkt auf der Fahne, sondern z.B. nur in verkürzter Form (Postleitzahl und Ort anstelle der Adresse) oder gar nicht (z.B. CE-Zeichen bei Schleich)? Weil das Gesetz lediglich vorschreibt, dass diese Angaben am Produkt sein müssen - aber nicht, wo. Bei Schleich ist das CE-Zeichen normalerweise am Bauch/Beininnenseite oder der Base des Produkts (der Schriftzug, den die meisten beim Repainten entfernen), genauso wie eine vollständige Adresse und das Herstellungsland. Auf den Fähnchen ist halt wenig Platz, v.a. wenn sie so klein sind, wie die von Schleich (bei Bullyland ist mehr drauf, die sind auch größer). Wären die Modelle in einem Karton verpackt, dann stünde das alles wohl da drauf und zusätzlich eben die normalen Angaben in diesem Bauchstempel. Fähnchen an oder ab? Geschmackssache. Wer häufig Fotos macht eventuell auch Geschichten usw, der macht sie meistens ab, weil sie da oft stören. Ob der Sammlerwert steigt oder sinkt, das kommt wohl auf den Sammler an - und den Gesamtzustand des Modells. Für reine OF-Sammler, die Wert auf einen möglichst originalen Zustand legen, kann ein Fähnchen also ein echter Kauf- oder eben nicht-Kauf-Grund sein... LG

    Sry, hab grad versehentlich alle Bilder gelöscht -.- Ich kümmer mich sobal es geht um neue Verlinkung!

    Einmal editiert, zuletzt von Nik ()

  • Tu Das - es ist immer interessant, denn manchmal fallen die Fähncen durch schlechte Verklebung schon zuvor ab - und werden falsch zusammensortiert ;)


    LG

    Sry, hab grad versehentlich alle Bilder gelöscht -.- Ich kümmer mich sobal es geht um neue Verlinkung!

  • Sehr interessant!, um die Übersicht über die Modellnummern zu behalten, kann man die Fähnchen behalten.

    Ich mache die Fähnchen meistens ab, alleine schon, weil der Kleber echt penetrant ist und ich beim Abschrubben Angst hatte, die Farbe zu beschädigen><

    Außerdem finde ich die Fähnchen an den Figuren nicht sehr ansehnlich. Naja, falls ich mal eine Sonderedition kaufe, werde ich es viell. dranlassen...

    Aber die meisten Sammler achten eh nicht darauf, oder doch??? Finde ich bei den Tiermodellen ehrlich gesagt etwas albern, aber ich kann auch nicht

    verstehen, wenn Leute so (Action)Figuren kaufen und die dann für immer in den Kartons lassen XD Nur meine Meinung

  • RarityDreams


    Ich mache sie auch immer ab - aber es kam eben schon vor, dass jemand ein paar meiner Modelle nicht kaufen wollte, weil sie keine Fähnchen hatten... (unabhängig von ihrem wirklich guten Zustand für ihr Alter).

    Es ist eben Geschmackssache - und zumindest auf Flohmärkten kann man bei professionellen Händlern (bei uns gibts nur die) gut damit argumentieren: das Fähnchen ist ab, also kein OVP mehr und damit auch weniger Wert.

    Sry, hab grad versehentlich alle Bilder gelöscht -.- Ich kümmer mich sobal es geht um neue Verlinkung!

  • RarityDreams  Nik

    Da ich ein Schleichsammler bin, kann ich das gut nachvollziehen. An sich ist das Fähnchen unnötig, da bin ich ganz eurer Meinung. Zum Spielen ist es ebenfalls nicht zu gebrauchen - und sogar störend.


    Andererseits sind deshalb die Modelle mit Originalfähnchen ja auch so selten und wertvoll, weil sie viele Eltern/Kinder einfach wegwerfen. Solche Modelle, wie z. B. den Shire mit Stehmähne bekommt man mit Fähnchen fast gar nicht mehr. Habe noch nie einen derartigen gesehen. Deswegen bin ich für meinen Teil auch so hinter alten Pferde/Schlechmodellen mit Fähnchen her. Für die Vitrine eignen sich Tiere ohne Fähnchen, das stimmt. Die sehen einfach besser aus. Aber für eine/meine Sammlung brauche ich unbedingt noch die Modelle MIT Fähnchen und/oder Originalverpackung, wie z. B. bei den Künstlerpferden. Anhand dieser kann man ja auch erkennen, was das für einen Preisunterschied machen kann.


    Liebe Grüße