29. Berlin-Brandenburger Liveschau am 12.05.2018

• Schon zum 29. Mal findet in Berlin eine Liveschau statt. Alle Infos zur Veranstaltung wie die Classlist, Informationen zur Ausschreibung usw. findet Ihr in diesem Thread. Die Classlist ist schon fast fertig :-)

Andrea und ich freuen uns wieder auf viele Teilnehmer.

Und hier kommt sie nun, die Classlist für 2018 :-)

PERFORMANCE
    A Englisch gerittene Pferde (Dressur, Springen .... bitte angeben, was gezeigt wird, damit ggf. getrennt werden kann)
    B Zugpferde bei der Arbeit
    C Rassetypische Zäume (z.B. Indianer, Araber Outfit... bitte angeben)
    D Western Performance (z.B. Trail, Cutting, Pleasure... bitte angeben)
    E Zaumklasse (hier nur Zäume ohne Reiter!)

In A-D je 4 Starter pro TN, in E 3 Starter je TN
    Grundsätzlich in Performance keine Bodenplatten und keine Hintergründe.

SONDERKLASSEN
    G 1 Hunde
    G 2 Hoftiere
    G 3 Motorrad, Fahrrad, Skateboard, Bobbycar, Dreirad - Fortbewegung für Modellreiter ;-)
    H Novice Klasse für Erststarter und Kinder (nur hier 2 € Startgeld, 4 MPs pro TN, ohne Voranmeldung möglich)
    I Stablemate / Chips of/cm (nur Breyer /Stone)
    J Stablemate / LB Resins
    K Classic Größe (Breyer /Stone + Resin)
    L Collector`s Class:
    L1 Vintage: Breyer OF Modelle, älter als 30 Jahre
    L2 Conga: OF Traditional Size (ca. 4 Modelle)
    L3 Oldie Familie: OF Modelle (Stute, Hengst, Fohlen) älter als 20 Jahre
    M Pferd mit tierischem Freund
    N Diorama

Bei Kl. G jeweils 3 Modelle pro TN und Klasse (zählen nicht zu den 35 Modellpferden pro TN)
    Bei I, J, K, M je 4 Starter pro TN.
    In L1 3 Starter, L2 1 Conga, L3 2 Familien.
    N: Dioramen starten nur in dieser Klasse (2 pro TN möglich), nicht größer als 50 x 50 cm, bleiben die ganze Schau über stehen, werden ebenfalls gerichtet und platziert. Themen egal, gern etwas mit Pferden / Tieren.

HALTERKLASSEN

1.1 QH
    1.2 Appaloosa
    1.3 Paint Horse
    1.4 CCH, Ranch Horse, alle Stock Type
    2.1 Araber
    2.2 Engl. VB und Traber
    2.3 Anglo-Araber und PBA
    3. Kaltblüter
    4. Ponies
    5. Barocke Rassen
    6.1 Europäische WB
    6.2 International WB
    7. Gangpferde
    8. Wildpferde / Mustang / Zebras
    9. Langohren

Bei den Rasseklassen 1-9 wird, sofern genug Modelle vorhanden und alle Angaben in der Meldeliste vermerkt sind unterteilt in
    a) Breyer of + Breyer cm + Resin
    b) Gummi of + Gummi rep + Gummi cust
    Bitte meldet Eure Modelle entsprechend dem Zustand korrekt an, insbesondere bei b) (nur ein repaint oder aufwändiger verändert?)
    In den Halterklassen 4 Modelle pro Klasse und Zustand.
    Ein MP kann nicht in 2 Rasseklassen starten (aber natürlich in Performance, Sonderklassen und Farbklassen möglich).
    Bitte immer die genaue Rasse angeben (nicht nur "Kaltblut"). Bitte auch genau recherchieren, was Rassestandard ist und ob die Farbe zulässig ist (z.B. sind bei einigen Rassen bestimmte Farben nicht erlaubt).
    Zur Einteilung der Rassen: 
    - bei QH, Appy, PH keine Mixe, diese dann bei 1.4 ==> alle weitern Stock Type
    - Tinker ==> Kaltblut
    - Isländer ==> Pony
    - Friesen, Morgan, Marwari ==> Warmblüter (die beiden letztgenannten dann "International")
    - Barockpinto, Knabstrupper ==> Barockrassen
    - Paso ==> Gangpferde
    Egal, wie sonst eingeteilt wird, seit 2017 gilt auf unserer Schau nur noch diese Einteilung. Sollten dazu weitere Infos benötigt werden, immer fragen
    ;-)

10. Farbklasse:
    A mit "spotted blanket"
    B Schimmelschecken (Porzellanschecken)
    C Buckskin
    D Pintaloosa

Die Farbklassen werden nur in OF (fabrikgefertigt) und "verändert" (rep,cm, Resin) unterteilt. Hier je 4 Starter pro TN. Modelle mit "falscher Farbe" werden gestrichen / nicht gerichtet. Daher bitte beachten:
    A ==> Grundfarbe mit einem weißen blanket mit Spots (kann bis zum Widerrist reichen)
    B ==> Schimmelschecken sind ausschimmelnde Schecken, die Scheckzeichnung soll erkennbar sein, ebenso die Schimmelfarbe

C ==> Buckskins haben keinen Aalstrich und keine Dun-Markings
    D ==> Pintaloosa haben sowohl Scheckzeichnung als auch Appy-Merkmale

11 Mein Lieblingsmodell (1 MP pro Starter)

Es gibt immer Performance-Champion und Reserve, Rasse-Champion u. Reserve, dazu versch. andere
    Gerichtet wird bis zum 6. Platz.
    Ergebnisse nach der Schau mit excel-Datei, Anmeldung nur mit Anmeldeformular, dazu mehrseitige LS-Info (anfordern bei: acme-stables@online.de)

Startgeld: Stall (bis 35 MPs, dazu Dioramen und andere Tiere) für 25€ (incl. Mittagessen von "Muttern")

Schaustart ab 10.00 Uhr, Einlass ab 9.00 Uhr
    AHS wird mit einem Stand vor Ort sein.

Anmeldeschluss: 26.04.2018

Austragungsort: Bildungszentrum am St.-Marien-Krankenhaus Berlin, Gallwitzallee 123-143, 12249 Berlin
    Preiswerte Zimmer: www.mbs-purgator.de

• ich wäre dieses Mal auch gerne dabei :D

"Like the rising tide
    Beating hearts grow but never die
    To simplify
    I'll stand by your side
    Close my eyes
    Hope will never die..."
    Atreyu - When two are one

brokeback_mountain_ranch auf Instagram :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Herbie ()

• Ahh wie ich sehe hat mein Text heute morgen nicht abgeschickt ^^

ich werde nächstes Jahr aufjedenfall wieder dabei sein :thumbsup: dieses Jahr kam ja "leider die Diamantene Hochzeit der Großeltern meines Freundes dazwischen.
    Aber nächstes Jahr 100% freu mich schon wieder auf eine wundervolle Show :love:

• Ich freu mich jetzt schon drauf! :thumbsup: 
    (Und sobald der Kalender fürs nächste Jahr gekauft ist, wird der Termin auch gleich mit Rotstift notiert! :head: )

Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.

(Bertolt Brecht, 1951)

Kein Krieg nirgends.

• Ich hätte noch ein Paar fragen
    1. Warum wird gibt es keine Fohlen Klasse bzw kann man Fohlen trotzdem starten lassen wenn ja wo ?

2. Letztes Jahr gab es ja noch eine Fliegenschimmel in den Farbklassen sollen die jetzt also jetzt mit in den Halterklassen angemeldet werden oder ?

LG

Und freu mich trotzdem schon sehr wieder drauf :pfe1:

• @Edelblut Haflinger:
    Wir ändern die Klassen immer ein bisschen. Fohlen haben in 2018 keine eigene Startklasse, können aber entsprechend ihrer Rasse in den Rasseklassen starten. Oder mit Eltern in der Familienklasse, wenn sie älter als 20 Jahre sind.

Für die Farbklassen gibt es auch jedes Jahr andere Farben, in 2017 waren es u.a. die Fliegenschimmel, in 2018 sind es andere Farben. Solltest du einen Fliegenschimmel anmelden wollen, dann bitte entsprechend seiner Rasse in der entsprechenden Rasseklasse.
    Hoffe, diese Infos sind hilfreich :-)

• Winterpferd : Die Classics dürfen natürlich bei den Tradis starten, sie haben aber auch eine ganz eigene Klasse nur für ihre Größe, wo keine Tradis dabei sind. Ansonsten in den jeweiligen Rasseklassen anmelden.

CM heißt bei den "Großen" repaint oder mit mehr Veränderungen. Eine eigene "repaint" Klasse gibt es nur bei den "Kleinen", da es bei den Tradis meist eher weniger "nur repaint" Modellis gibt. Daher starten diese alle zusammen. Aber ein gutes Repaint hat immer Chancen gegen ein weniger gut gecustetes Pferdchen. ;-)

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen :-)