Schöne Pferdepostkarten aller Art

  • wirklich wunderschöne Pferdepostkarten. Ich bin aber immer noch froh von den Postkarten zu den Modellpferden gewechselt zu sein....

  • Diese Karte habe ich schon länger - sollte ich vielleicht endlich mal zeigen ^^

    Leider kommt der 3-D-Effekt dieser Karten auf Fotos nie rüber. Es ist ein Gemälde von Isaac Israels "Junge und Mädchen auf Eseln" von 1896



    Ich liebe diese Bildtiefe von 3-D-Karten total. Und ich entwickele wohl eine Leidenschaft für Gemälde-3-D Postkarten, denn der Tiefeneffekt macht ein gemaltes Bild so schön :love: ...

    Hab mir auch noch Remrandts "Nachtwache" und Van Gogh`s "Die Ernte" als 3-D-Karte zugelegt. Also sollte jemand solche Karten haben und abgeben wollen, da bin ich auch für Nicht-pferdiges zu haben ^^ ... So viele Gemälde als Wackelbildkarte gibt es auch nicht so oft, findet man zwar im Net aber nicht alles.

  • Die Karte ist wirklich toll! :love:

    Veröffentlichungen in den Anthologien: Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Die spannensten Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Mein Hund und ich; Wünsch dich ins Wunder-Weihnachtsland Band 14, 15 und 16; Wünsch dich ins Märchen-Wunderland - Band 3 und 4; Mein Pferd und ich; Blitzgeschichten und Donnerreime; 7. und 8. Bubenreuther Literaturwettbewerb; Wie aus dem Ei gepellt - Band 8 und 9; Bittersüße Wirklichkeit; Das Rad der Zeit, Mein Tier und ich

  • Gerade noch mal durch den Tread geblättert, eigentlich wollte ich meine Karten verkaufen, jetzt überdenke ich es noch einmal. Einige der gezeigten gibt es auch bei mir. Allerdingsgs ist mein Schwerpunkt wie nicht schwer zu erraten beim arabischen Pferd

    „Man muss das Geld zum Fenster rauswerfen, damit es zur Tür wieder reinkommt.“

    Karl Lagerfeld

  • Sinela CCCSpeedy Sagaland : Vielen Dank euch ki;9 !


    O'lala : ^^ Das kenne ich auch, kann ich gut verstehen! Seit 25 Jahren sammle ich so konkret gar nicht mehr und habe schon oft gedacht "die alte Sammlung könntest du auch mal verkaufen...". Und sobald ich anfange die Karten durchzugucken wird der Verkauf direk wieder über den Haufen geworfen :D .


    So ein lichtscheuer Tag wie heute ist eine gute Gelegenheit endlich mal längst fotografierte Karten zu zeigen ^^ . Ich fange mal mit den Großformat-Karten an:


    Die meisten davon sind diese fast DINA-5 großen aus der Pferdezeitschrift Wendy.



    Meine einzigen beiden großen Tomar Micek-Karten <3 . Ich weiß noch, die rechte hat meine Ma mir mal mitgebracht, damals hat sie Zimmer von Studenten (die privat bei Leuten wohnten) gereinigt und hat die extra einer Studentin abgeschwatzt für mich :love:


    Bei Sichtung meiner Schwarz-weiß Karten fand ich den Blick auf die Rückseite auch recht spannend. Die meisten stammen aus der DDR. Hihi, find ich lustig, da steht dann oft der Preis drauf: DDR 0,25 M :D , das waren noch Preise :D !

    Etliche sind vom Verlag Köhler & Büßer aus Karl-Marx-Stadt oder vom Planet-Verlag Berlin. Eine aus Schweden ist auch dabei ("Copyright & förlag" ^^ )



    Die in der Mitte unten habe ich damals leider für den Rahmen passend zugeschnitten. Bis heute bin ich mir nicht sicher ob es ein Foto ist oder gemalt.


    Viele meiner Karten stammen aus den 80er Jahren, das war halt meine Tausch-Zeit. Durch die Tauscher quer durch Europa sind auch etliche Polnische oder Tschechische dabei (ich erkenne den Unterschied nicht gut, die Texte hinten drauf beinhalten dermaßen viele Satzzeichen an den Buchstaben :D ). Oft sind die PLZ der Druckhäuser noch 4-stellig, ein 80er-Jahre Zeichen ^^ !


    Selbst als Kind war ich sehr ordnungs- oder systemfreudig (bin ja nicht umsonst Bürokauffrau geworen :D ), deshalb sind die sortiert nach "Köpfe", "einzelne Pferde", "Herden" usw.

    Ich fang also einfach mal mit den Köppen an. Die oben links ist gemalt.






    Geht gleich weiter...

  • ... Und hier die nächste Rutsche:

    Etliche meiner Karten sind aus der Zeitschrift Wendy, auch überwiegend 80er und Anfang 90er. ^^ Im Dorf gab es einen richtig echten Tante-Emma-Laden, da hat mir der Verkäufer immer eine Wendy zurückgelegt, damals war sowas Service für Stammkunden :D . Und dann kaufte man gleich noch ein paar Seiten Esspapier für ein paar Groschen dazu ;)

    Hier ist auch mal eine von Conny dabei (davon habe ich nur ganz wenige):

    34831680pf.jpg


    34831681qk.jpg


    34831683me.jpg


    34831686vm.jpg


    34831688tz.jpg


    34831689xj.jpg


    34831693mi.jpg


    34831694bz.jpg


    34831696ws.jpg


    34831697gt.jpg


    34831698wm.jpg


    Und noch ein paar Kunstkarten, die oberen drei sind nach Franz Marc.

    34831702ig.jpg


    Die nächsten müßt ich erst wieder sichten, sortieren und ablichten, kann also dauern bis ich ein paar der Schönsten rausgefiltert hab :)

    Aber ich finde man sieht schon große Unterschiede, die neueren Karten sehen oft allein vom Foto her schon viel besser aus als früher.

  • Whow, was für eine wundervolle Kartensammlung!!!:love: Bin grad im Rausch der Pferde.... Ganz tolle Motive!!!!:love:


    Und die "Good News"-Ohrchen sind ja cool.....:D

    Ich liebe Modellpferde und schöne Modellpferdefotografie, deshalb bin ich hier ! <3





  • Antares

    Uiii, ich sehe da ganz viele bekannte Gesichter auf den Pferdekarten. :)

    Man sieht, wir entstammen der gleichen Epoche. ;)

    Liebe Grüße

    Hidalgo

  • Tolle Karten Marion! :thumbup: Ein paar davon habe ich auch. :D

    Veröffentlichungen in den Anthologien: Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Die spannensten Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Mein Hund und ich; Wünsch dich ins Wunder-Weihnachtsland Band 14, 15 und 16; Wünsch dich ins Märchen-Wunderland - Band 3 und 4; Mein Pferd und ich; Blitzgeschichten und Donnerreime; 7. und 8. Bubenreuther Literaturwettbewerb; Wie aus dem Ei gepellt - Band 8 und 9; Bittersüße Wirklichkeit; Das Rad der Zeit, Mein Tier und ich

  • Vielsten Dank für euer Feedback! ki;9


    Sagaland : Es macht doch immer wieder Spaß die alte Sammlung mal durchzublättern ^^ . Hihi, ja, die Eselöhrchen mit den "Good News" ist noch recht neu und ich find die auch spitze :love:


    @Donnerhall : Ah noch eine Tauscherin :D ! Oh ja, auch unter Freundinnen wurde das fleißig betrieben ^^ . Bei mir lief zusätzlich viel Tauscherei über Briefpost ab und die von dir beschriebene Karte, die war auf jeden Fall sehr beliebt denn oft wanderte die nicht als Tauschmaterial herum, immer ein Zeichen für Beliebtheit :D:love: !


    Hidalgo : :D Die 80er waren echt eine Epoche 8) ! Schon scharf, wie einem selbst nach so langer Zeit etliches wieder bekannt vorkommt ki;9 .


    @Stall Kindelsberg : Da wirst du gut Recht haben :thumbup: ! Wobei ich das auch auf alten Bunt-Karten manchmal sehe. Die erkennt man meist daran, daß der Pferdekopf von schräg unten abgelichtet wurde :D . Die Ansicht auf Augenhöhe von der Seite muß ein späterer Trend gewesen sein. Schon irre, wie stark sich die Rassen im Laufe der Zeit verändert haben!


    Sinela : Ach guck an wie schön :love: ! Zu den bekannten gängigen Postkartenherstellern gehörten damals Groh, TeNeus, Herlitz, Horn und Susi Card, zumindest waren das oft die , die viele hatten ^^ . Da habe ich regelmäßig die Karten-Ständer in den Läden nach gefilzt :)


    CCCSpeedy : Lieben Dank auch dir ki;9 ! Na ich dachte für die Fotos versuche ich etwas farblich zu sortieren, damit das Auge beim Betrachten nicht völlig kirre wird :D . Mal gucken, ob das auch weiterhin klappt... ;)

  • Die sind aber alle schön ! :love: Eine davon, das Portrait mit dem Fuchs mit der schmalen Blesse und dem weißen Zaumzeug, habe ich auch.

    Ich finde es wirklich interessant zu sehen, wie die Pferdeschläge und Zäumungen damals "Mode" waren.

  • Oh ja..

    Auf jetzigen Postkarten würde man die Pferde vor lauter Lack, Glitzer und Bling Bling ja gar nicht mehr sehen :D

    Liebe Grüße wünschen Cari & Philip mit Colin, Carlos, Cindy und Momo

    Speedy im Herzen <3

  • Dann hab ich hier auch mal meine alten Karten ausgegraben. Die müssten alle aus den 70ern, 80ern und 90ern sein. Ich hab zwar noch viel mehr Postkarten, aber die sind alle aus der Wendy und von den Harenberg Postkartenkalendern. Die hab ich nicht mit hochgeladen.


    Teil 1:




    Dieser Beitrag wurde umweltfreundlich aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern weggeworfener E-Mails geschrieben und ist daher voll digital abbaubar.