3. LS Niederrhein 12.5.2018

• Hallo zusammen,

ich überlege meine 3. Liveschau als BMECS ( British Model Equine Championship Show)Show anzumelden. Das bedeutet das Platz 1 und 2 jeweils ein Qualifizierungs Kärtchen bekommen, ähnlich wie die NAN Show in Amerika.

Besteht interesse ?

Dann würde ich mich solangsam darum kümmern, denn der Aufwand ist zeitaufwendig

• Hätte sicher einen gewissen Reiz, die Frage wäre jedoch wie hoch die Wahrscheinlichkeit wäre , dass einer der Teilnehmer tatsächlich zu der BMEC nach England fährt.

Außerdem ist man bei BMEC Schauen ja doch etwas eingeschränkt in der Gestaltung der Classlist. Während sich hierzulande ja doch eher individuelle Classlist durchgesetzt haben.

• Ich kann ja ohnehin aus gesundheitlichen Gründen nicht zu Liveschauen kommen. Aber das mit der Wahrscheinlichkeit, dass jemand danach dann die britischen ,,Meisterschaften,, besucht, dürfte sehr gering sein. Du selbst, Simone, fährst vielleicht hin, aber wer noch? Lohnt sich dafür die Einschränkung, die die Klassen dann bieten? Vielleicht sollten sich die deutschen Live-Schau-Veranstalter mal dafür stark machen, dass es eine DEUTSCHE Meisterschaft gäbe ?

• Über eine Art Deutsche Meisterschaft habe ich mir auch schon Gedanken gemacht ... bloß bei Shows, die die Voraussetzungen dafür erfüllen sollen, wird ja häufig gefordert, dass der Veranstalter selbst nicht teilnehmen darf. Das würde viele Veranstalter sicherlich abhalten, auf ihrer Show Karten für eine Deutsche Meisterschaft zu vergeben.

Sollen wir für diese Diskussion vielleicht mal einen neuen Thread eröffnen?

• Ich war selber auch noch nie auf einer BMECS Show.

Die Classlist würde ich der Show in England etwas anpassen, ich habe auch schon Karten aus Holland für die BMECS Show.
    Wer sein Showpferd evtl. auch mal verkauft, und diese gehen ins Ausland ( England oder USA) freuen sich die Käufer auf solche Karten, denn dann können sie mit dem neu erworbenem Pferd an solch einer Show starten

• Ich habe mal eine Classliste zusammen gestellt. Da es wieder da alte Thema ist mit den Schleichern ist, würden diese extra starten ohne Karten zu bekommen, da ansonsten alle Custs ( Tradi,mini,Schleich) zusammen starten oder alle mini cust + repaint in einer Klasse sind. Einige werden meckern, aber man kann es leider nicht allen recht machen.

ClasslisteLiveshow Niederrhein 2018 ( vorläufig, kann noch geändert werden, Reihenfolge wird auf jeden Fall noch gemischt)

Performance Tradi/ Classic(BMECS Karten)

• Driving (harness racing, working harness, combined driving, draft horse showing/pulling)
    • Dressage (all levels, high school dressage, huntseat pleasure)
    • Jumping (cross country, hunter, eventing, show jumping)
    • Western show-element (pleasure, reining, trail show, barrel race)
    • Western work-element (roping, cutting, stock work, trail nature)
    • Other sport and creation (race, polo, vaulting, endurance, saddleseat, english trail, horseball)
    • Arabian costumes (arabian, egyptian, bedouin, dancing)
    • Other costumes (spanish, portuguese, hungarian, indian, medieval, circus, sideseat, parade)
    • Groundwork, Showmanship, Natural Horsemanship (freedom dressage or jumping)

Champion / Reserve Champion

Performance Mini (BMECS Karten)

• English
    • Western
    • Costum
    • Other

Tack Traditional

• Dressage
    • Jumping
    • Western

Tack mini

• Dressage
    • Jumping
    • Western

Halter AR traditional/classic (BMECS Karten)

• Appaloosa
    • Paint
    • Quarter Horse
    • Other Stock Breeds (American Mustang, Nokota)
    • Part-Arabian (Ara-loosa, National Show Horse)
    • Arabian
    • Morgan & Light Breeds (Marwari)
    • American Gaited Breeds (American Saddlebred, Missouri Fox Trotter, Tennesee Walking Horse)
    • Andalusian & Lusitano
    • Other Spanish/Iberian (Lipizzaner, Paso Fino, Peruvian Paso, Spanish Mustang)
    • Warmbloods
    • Thoroughbred & Other Sport (Akhal Teke, Appaloosa Sport Horse, Standardbred)
    • Carriage & Driving Breeds (Cleveland Bay, Friesian, Gypsy Vanner, Hackney, Kladruber, Knabstrup)
    • Draft Breeds
    • Pony Breeds
    • Longears & Exotics
    • Fantasy

Champion/reserve champion halter AR traditional/classic

Halter AR Mini’s (BMECS Karten)

• Stock Breeds (appaloosa & paint colors)
    • Stock Breeds (solid colors)
    • Part-Arabian & Arabian
    • Morgan, Light Breeds & American Gaited Breeds
    • Andalusian, Lusitano & Other Spanish/Iberian
    • Warmbloods
    • Thoroughbreds & Other Sport
    • Carriage/Driving Breeds & Draft Breeds
    • Pony Breeds,
    • Longears & Exotics
    • Fantasy

Champion/reserve champion halter AR mini’s

Halter CM traditional/classic (BMECS Karten)

• Part-Arabian & Arabian
    • Warmbloods
    • Carriage/Driving Breeds & Draft Breeds
    • Pony Breeds
    • Longears & Exotics
    • Fantasy

Champion/reserve champion halter CM traditional/classic

Halter CM mini’s Breyer /Stone (BMECS Karten)

• Part-Arabian & Arabian
    • Warmbloods
    • Carriage/Driving Breeds &Draft Breeds
    • Pony Breeds
    • Longears & Exotics
    • Fantasy

Champion/reserve champion halter CM mini’s

Halter OF traditional/classic (BMECS Karten)

• Appaloosa
    • Paint
    • Quarter Horse
    • Other Stock Breeds (American Mustang, Nokota)
    • Part-Arabian (Ara-loosa, National Show Horse)
    • Arabian
    • Morgan & Light Breeds (Marwari)
    • American Gaited Breeds (American Saddlebred, Missouri Fox Trotter, Tennesee Walking Horse)
    • Andalusian & Lusitano
    • Other Spanish/Iberian (Lipizzaner, Paso Fino, Peruvian Paso, Spanish Mustang)
    • Warmbloods
    • Thoroughbred & Other Sport (Akhal Teke, Appaloosa Sport Horse, Standardbred)
    • Carriage & Driving Breeds (Cleveland Bay, Friesian, Gypsy Vanner, Hackney, Kladruber, Knabstrup)
    • Draft Breeds
    • Pony Breeds
    • Longears & Exotics
    • Fantasy

Champion/reserve champion halter OF traditional/classic

Halter Schleich repaint

• Part-Arabian & Arabian
    • Warmbloods,
    • Pony Breeds
    • Longears & Exotics
    • Fantasy

Champion/reserve champion halter Schleich repaint

Halter Schleich cust

• Part-Arabian & Arabian
    • Warmbloods
    • Pony Breeds
    • Longears & Exotics
    • Fantasy

Champion/reserve champion halter Schleich cust

Grand Champion

Res. Grand Champion

• Ich verstehe es so, dass die Schleicher platztiert werden und auch ne Championwahlen haben nur bei denen keine BEMEC Karten (Qualifizierungen) vorgesehen sind.

Denke das hängt mit den festgelegten und vorgegebenen Regeln der BEMEC zusammen.

Da gibt es glaub ich für Schleich Cust keine eigenen Klassen. Gibt wohl nurdie "CTF" , als Gummiklassen aber soweit ich mitbekommen habe sind das Klassen für OF wo es auch mehr um das Mold für sich geht.

Hatte nämlich meinen CollectA Cust da in Bristol falsch hingestellt und erfuhr dann, dass der in der "allgemeinen" Cust Klasse mit den Großen hätte starten müssen.

• Hallo! Ich würde sehr gerne mal an einer LS teilnehmen und da diese LS nicht so weit von uns weg ist, würde ich dort mal vorbeischauen. Vielleicht auch ein - zwei Pferde starten lassen. Ich muss das allerdings noch mit meinen Eltern besprechen. Wenn ich darf, kann ich ja mal bescheid sagen.