Neue Forumsversion

  • Ich gebe auch mal meine ersten Eindrücke ab.

    Als ich den ersten Blick aufs wieder funktionierende Forum warf, dachte ich auch, es wäre noch immer im Wartungsmodus, denn das Layout erinnert mich von der Darstellung her an Seiten, die so nüchtern aussehen, wenn sie noch überholt werden müssen oder noch nicht richtig geladen sind.

    Ich bin zudem ein Mensch, der sehr an ein Grundgerüst gewöhnt ist und immer alles auf allen Geräten am selben Fleck und mit so geringen Modifikationen wie möglich haben muss. Deshalb schalte ich auch, wann immer möglich, bei Mobilversionen auf die gewohnte, klassische PC-Ansicht zurück...


    Rundgelutschte Avatarbilder scheinen jetzt auf vielen Plattformen schwer in Mode zu kommen. Ist scheinbar der neue, moderne Zeitgeschmack. Schade eigentlich, denn da werden ganze Bildbereiche weggeschnitten.


    Womit ich im Moment noch sehr hadere:


    - viel zu wenig farbliche Abgrenzung, vor allem der Oberkategorien; Themen mit neuen Beiträgen nicht besonders gut von alten unterscheidbar

    - Kontrollzentrum / Benachrichtigungen / Nachrichten jetzt (noch) ungewohnt rechts; Animation der „Glocke“ für mich überflüssiger Hingucker

    - von der Unterkategorie aus nicht sofort ersichtlich, wie viele Seiten ein Thema hat

    - von der Unterkategorie aus kein direktes Springen zur letzten Seite eines Beitrags – erst beim Aufschlagen; auf dem Handy muss ich gar immer jedes Mal auf der ersten (!) Seite des Themas erst herunterscrollen und aus dem Zahlenwirrwarr unten die letzte Seite anwählen

    - Seitenzahlen finde ich persönlich in Kästchen klarer ersichtlich

    - einige gern genutzte Smilies fehlen

    - Signaturen changieren / verblassen beim Scrollen zu grau – mir unklar wieso


    Ich würde mich daher über etwas Feintuning zur besseren und schnelleren Nutzbarkeit freuen. Mir ist auch klar, dass Updates sein müssen, man es nicht allen recht machen kann und man sich damit mehr oder weniger zurecht-/abfinden muss.


    Immerhin komme ich mit dem Posten von Antworten relativ gut klar (auch wenn ich fast jedes Mal editieren muss, weil Abstände / Absätze nicht stimmen).

  • Bezüglich der Smileys und auch der farblichen Abgrenzung für bessere Übersicht der einzelnen Themenbereiche schließe ich mich Bobbynoh und Modelluniversum an. Das sehe und empfinde ich als Nutzer genauso.

    Die Glocke und die Sprechblasen oben rechts finde ich prima, so kann ich sofort sehen, wenn in abonnierten Threads und PNs Nachrichten für mich eingegangen sind!:thumbup:

    Ich werde das schöne alte Design auch vermissen, es hatte so etwas "familiäres"..... Das neue Design ist aber auch schön, modern, großzügiger, wenn wir's täglich jetzt annehmen, dann gewöhnen wir uns ganz schnell daran und werden es auch gerne nutzen.....!:)

    Ich liebe Modellpferde, deshalb bin ich hier ! :)


    Und: vorläufig keine weiteren Aufträge, die Kapazitäten sind derzeit voll ausgelastet!





  • Was mir noch aufgefallen ist.

    Früher konnte man auch oben gleich zur letzten Seite springen. Bei der Version jetzt, muss ich jedes mal erst bis ganz nach unten, wenn ich schon mal in dem Thread gelesen habe, nichts neues geschrieben wurde und ich dann dich was schreiben möchte.


    Meinen Vorrednern muss ich mich auch anschließen, was das Hervorheben von Threads mit neuen Beiträgen angeht.

    Auf dem Laptop ist es mir gestern echt schwer gefallen, die Threads zzu unterscheiden. Auch finde ich dieses Orange der Threads etwas unpassend. Hätte mir da eher einen Blauton passend zum Designkopf gewünscht ^_^


    Und die alten Smileys waren mir auch um einiges lieber ?(

  • Also wir schreiben das nun zum letzten Mal, was wir schon einmal geschrieben hatten und bereits zweimal als Zitat in diesen Thread kopiert haben:


    das Design wird noch angepasst werden.


    Ansonsten: dieses Forum ist kostenlos und werbefrei. Man sollte schon auch überlegen, ob man vom Anbieter dann nicht gerade geringe Beträge als Zahlung fordert, um Dinge extra zu programmieren.


    Und das auch vor dem Hintergrund, dass immer und immer wieder für andere Händler geworben wird.

  • Kann man vom Handy aus die Beiträge als gelesen markieren? Auf dem Laptop ist das kein Problem, da ist nach wie vor der Haken, beim Handy konnte ich das bis jetzt nicht finden?

    Ich habe echt einen Flausche-Fimmel und ich bin Modellpferdesüchtig, aber darum bin ich ja hier :huh: 

  • Im Großen und Ganzen finde ich mich schon ganz gut zurecht, ein paar Kleinigkeiten muß ich halt umgewöhnen: Bisher habe ich oft die Navigation unten auf der Seite genutzt - jetzt muß ich halt hochscrollen um einen anderen Bereich anzuklicken. Ist ja nix schlimmes, reine Gewohnheit.

    :)Und ich bin nicht firm genug in Sachen Smileys: Was bedeutet dieser hier: :S?

    Vermutlich bin ich auch die einzige, die ein wenig stört, daß man die genaue Anzahl der Zugriffe der Threads nicht mehr sieht :), liegt bestimmt nur daran, daß ich so ein seltsamer Zahlenfreak bin :saint:.

    Ansonsten habe ich bisher alles gefunden und bin mal gespannt, was sich noch so ändert in Sachen Optik :).

    In der Auflistung über die Themen gehen - da werden die Antwortzahl und die Zugriffe gezeigt

  • Ich glaube, das die meisten sich hier nicht bewußt sind, dass Änderungswünsche, die sie nennen, den Anbieter des Forums eventuell Geld kosten würden! Denn wir können ja nicht wissen, was genau im ,,Standard,, drin steckt und was man extra dazukaufen müßte!


    Aber ich denke auch, es sollten erstmal alle abwarten, bis die Neugestaltung entgültig abgeschlossen ist und sich selbst auch die Zeit nehmen, sich an die Neuerungen zu gewöhnen. Nach ein paar Wochen denken wir darüber gar nicht mehr nach! Und immerhin sind ja jetzt auch schon das liebgewordene Startseiten-Logo und die blaue Farbe der Überschriften zurückgekehrt.


    Und wer mit dem Handy vielleicht noch so seine Probleme hat, sollte sich eventuell auch mal fragen, ob man immer und überall ins Forum rein muss oder ob es nicht auch reicht, wenn man das zuhause am PC macht ? Wie habt ihr denn überlebt, als es noch keine UMTS-Handys gab?^^

  • Stall Kindelsberg

    Naja ich bin nur mit Handy im Forum und da komme ich sowieso nur Zuhause rein weil ich unterwegs kein Internet habe.

    Mein neuer Laptop kann sich dank Virenproblemen nicht mit dem WLAN verbinden und mit dem 7 Jahre alten gehe ich sehr ungern rein;)


    Um nochmal zu meiner Frage zurück zu kommen: Kann man vom Handy aus die Beiträge als gelesen markieren?

    Ich habe echt einen Flausche-Fimmel und ich bin Modellpferdesüchtig, aber darum bin ich ja hier :huh: 

  • - Signaturen changieren / verblassen beim Scrollen zu grau – mir unklar wieso

    Also zumindest am PC sind die Signaturen immer leicht verblasst, es sei denn man geht mit der Maus über das Posting vom Benutzer. Dann wird die Farbe stärker.


    Ich persönlich würde mich auch freuen, wenn mehrere Designs angeboten werden können, sodass man zumindest die Möglichkeit hat, das neue Design farblich etwas anzupassen (ich hatte die alte Version immer auf Pink eingestellt, das fehlt mir jetzt etwas, muss ich zugeben ^^ )

    Und die neuen Smileys sind nicht so witzig, wie die Alten, merke ich gerade



    Eine Frage hätte ich aber zu den Terminen bzw. Terminkalender...

    Finde ich persönlich ziemlich cool, dass man sich jetzt einen persönlichen Teinahme-Kalender für Liveshows einrichten kann --- nur wie mache ich das? Ich kann nirgendwo bei den Liveshow - Terminen auf "Zusage / Unentschlossen / Absage" klicken, damit das in meinem persönlichen Kalender auftaucht... wird das noch aktualisiert, oder geht das generell nicht?

  • Gewöhnungsbedürftig ist es, aber ich denke das werde ich irgnedwie schaffen. Kann auch nachvolziehen, das die software upgedated werden muss.

    Das einzige was mich wirklich stört ist, das ich aufgrund mener schlechten augen nur sehr schwer erkennen kann, ob es irgendwo neue Antworten gibt.

    Wenn man das irgnedwie besser hinbekommen kann (andere Farbe anstatt nur Fett ? Kursiv und fett?) währe cih schon zufrieden :)