Leona´s Modellpferdeatelier - Liegendes Stute-Fohlen-Paar

  • Das ist ein wahnsinnig ausdrucksstarkes Pferdchen! :love: Ich bin immer super gespannt, was du wieder Neues gezaubert hast, wenn ich es schaffe, hier reinzuschauen - und immer wieder mache ich große Augen ^^


    Unbemalt hatte ich ihn auch schon bewundert und war mir da relativ sicher, dass die Länge der gehobenen Beine nicht zu 100% stimmig ist. Bemalt wirkt es auf mich schon deutlich stimmiger, ich würde aber immer noch dazu tendieren, dass sie etwas zu lang sind, speziell das gehobene Hinterbein...wie gehst du vor bei den Beinposen? Mit Lineal und ähnlichem Werkzeug? Oder arbeitest du nach Gefühl? Gibt´s ja beides und beides auch durchaus sehr erfolgreich. :) Das ist jetzt mehr eine Interessenfrage meinerseits :D

  • Vielen Dank euch. :)


    @Hulio1991: Danke für deine Anmerkung, tatsächlich hatte ich schon während der Modellierarbeit denselben Eindruck, dass die Beinlängen minimal unterschiedlich sind. Ich habe dann auch mehrmals nachgemessen, konnte dann merkwürdigerweise anhand der Maße aber keine Unterschiede feststellen. 8| Ein mysteriöser Fall, vielleicht finde ich ja irgendwann noch heraus, woran das liegt. ^^ Jetzt habe ich ja auch sehr lange an ihm gesessen, vielleicht sehe ich deshalb auch einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht. :D
    Mittlerweile arbeite ich größtenteils nach Augenmaß, nur für die Längen der Körperteile arbeite ich auch mit Lineal und Maßband, damit alles gleichmäßig ist und von den Proportionen her passt. Bei den Posen komme ich meistens nach Augenmaß zurecht, nur, wenn etwas so gar nicht stimmig wirken will und ich auf den ersten Blick nicht sehe, woran es liegt, nehme ich bei der Vorlage detaillierte Messungen von Abständen, Winkeln etc. vor. :)

  • In Farbe finde ich den Guten auch noch stimmiger und die Bemuskelung gar nicht mal mehr so sehr überdeutlich herausstechend. Seine Dynamik wird dadurch auch noch mal unterstrichen (weiße Abzeichen lenken da mitunter ab). Ein sehr waches, tänzerisch leichtfüßiges Kerlchen!

  • @Leona
    Danke für deine Antwort, dass du in der Kombi mit beidem arbeitest, finde ich interessant :) Möglicherweise die beste Kombi, nach meiner Erfahrung taugt das Gefühl manchmal doch mehr als das Lineal :D Gerade auch bei so dynamischen Posen hat man ja grundsätzlich das "Problem", dass sich manche Muskeln strecken, andere stauchen und dann im Grunde alle vier Beine unmöglich gleich lang sein können in der Addition der einzelnen Beinabschnitte. Deine Lösung, da bei Unsicherheiten das Lineal mit hinzu zu nehmen und erstmal nach Gefühl zu arbeiten, finde ich daher sehr authentisch - und deine Custs sprechen sehr für sich, also scheint es auch gut zu funktionieren :D :)
    Mach weiter so ^^

  • Einfach wunderschön zu ansehen .. 8o Mir gefällt dieser Schwung in der Mähne und dem Schweif .. und seine " Fellfarbe " ... :love:
    Du machst unglaublich schöne Extrem- Cust ... :thumbup: Jedes hat so viel Ausstrahlung und Charakter.. :love:

  • Vielen Dank noch nachträglich für eure lieben Kommentare. :rot:
    Eigentlich habe ich schon seit ein paar Tagen vor, das Shetty vorzustellen, aber dann kam irgendwie immer etwas dazwischen. Da ich jetzt noch ein bisschen Zeit habe, nutze ich die Gelegenheit, da es in den nächsten Tagen wohl auch wieder knapp wird. :wacko:
    Die kleine, schon etwas ältere Ponydame "Folka" entstand aus dem Schleich Shetlandpony von 2005, und verändert
    wurde...so ziemlich alles. :D Ich hatte schon länger Lust, mal ein so richtig "urtypisches" Shetty zu machen, mit kurzen Beinen, dickem Bauch und plüschigem Fell, und sie ist letztendlich dabei herausgekommen. ^^
    Was die Custarbeit angeht, so bin ich ganz zufrieden, bis auf den Kopf, an dem mir ein paar Details nicht so gelungen sind, wie ich sie gern gehabt hätte. Aber naja, Übung macht ja bekanntlich den Meister. :D
    Die Grundfarbe ist komplett mit Pastell gemacht, passend zur Fellstruktur durfte auch die Ausfransung der Scheckung etwas gröber ausfallen (obwohl ich mir nicht ganz sicher bin, ob es nicht schon ein bisschen zu grob ist und ich da nochmal nacharbeiten sollte). Am Bauch und an den Beinen habe ich ihr noch ein paar schmutzige Stellen verpasst. ^^


    So ging es los. Die Beine habe ich komplett neu modelliert, da die kleinen Teile beim Zusammensetzen überhaupt nicht so wollten wie ich. Sowas hatte ich vorher noch nie gemacht, aber ich bin froh, dass es ganz gut geklappt hat. :)


    i34852b0egau.jpg


    i34854bvnj63.jpg


    i34855bpndst.jpg


    Shetlandstute "Folka"


    i34856b7co5r.jpg


    i34857bivgyx.jpg


    i34858bjrqpc.jpg


    i34859bcpzf7.jpg


    i34860b5fkc3.jpg



    Das war´s erstmal, als nächstes Pferd stelle ich dann wahrscheinlich einen Shire-Hengst vor. :)

    Ich hoffe, die Kleine gefällt euch, natürlich ist auch Kritik wie immer willkommen. :)


    Noch einen schönen Freitag und einen guten Start ins Wochenende wünsche ich euch! :seeyou:

  • oh mein Gott *quietsch*
    ist das niedlich... du benutzt aber auch nur teile von anderen Modellen, damit man es extrem cust nenen kann XD Eigentlich, kannst du das ganz alleine modellieren. Ich schaue einfach so gern hier rein und lasse mich begeistern :D
    Das Pony ist einfach so autentisch, ich kann mir richtig vorstellen, wie es bei nasskalten Wetter über die Koppel stapft.

  • das ist ja mal total knuffig. Wenn du den Fratz mal loswerden willst, melde dich. Der würde super zu meinen winterponys passen :)
    Grandiose Arbeit:)


    Darf ich dich mal per Pn belästigen?



    Glücklich ist nicht, wer anderen so vorkommt, sondern wer sich selbst dafür hält.