Was brauche ich alles zum repainten?

  • Hallo,
    ich baue mir gerade eine schöne Mustang Conga auf, vom steigenden Mustang von schleich.
    Langfristig möchte ich mich auch am repainten versuchen.
    Daher meine Frage, was brauche ich alles dafür (Pinsel, Acrylfarben, matter Klarlack, Fixativ, Pastellkreide) und kann mir jemand nicht allzu teure Produkte empfehlen die trotzdem gut sind? ich möchte nicht erst Mist kaufen und kann es dann wegwerfen.
    Wäre toll, wenn mir jemand gute Tipps geben kann. Vielleicht auch was Techniken beim bemalen angeht. Ich bin da ein totaler Anfänger :)

  • Du brauchst Pinsel die nicht haaren.
    Die Acrylfarben sollten auf jedenfall MATT sein. Gut sind unter anderem die von Hobbyline. Von Hobbyline gibt es aus Glanzlack für die Hufe und Augen oder Mattlack für das Finish.
    Zur Grundierung kannst du auch matten Sprühlack weiß von OBI oder belton nehmen.
    Als Pastellkreide auf gar keinen Fall Ölkreide immer Softpastellkreise oder normale Pastellkreide, da musst du gucken, wie sie pigmentiert sind. Als Alternative gibt es auch Pigmente, aber es reichen ganz klar Kreiden.
    Fixantiv gibt es beispielsweise von Schmincke, Haarspray ist nicht gut und klebt, ivh selbst benutze es trotzdem, da es wirklich nur für den Eigenbedarf ist, geklebt hat noch nichts aber es ist halt nicht Wasserfest.


    Auf YouTube gibt es bei Nadeya 09 sehr gute Tutorials einfach mal in die Suche eingeben.


    Hoffe, ich könnte etwas helfen ;)

  • Danke für die Antwort :)
    Also das mit der Soft-Pastellkreide hat mir auch schon jemand empfohlen, habe auch schon einen Shop gefunden, wo ich welche einzeln für 1€ das Stück kaufen kann und so meine Farben direkt auswählen kann.
    Hobbyline ist mir auch schon ein Begriff, mal sehen, wo ich welche günstig abstauben kann :) Fixativ und Pastellkreide habe ich gehört, soll von Jaxell gut sein :)

  • Fixativ und Pastellkreide habe ich gehört, soll von Jaxell gut sein


    Du brauchst kein Fixativ, die Pastellkreide kannst du mit einem normalen Mattlack fixieren. Aber aufpassen - wenn du Gummitiere damit bearbeiten willst, dann sollte er kein Lösungsmittel beinhalten, denn dann kann es sein, dass die Pferde anfangen zu glänzen und zu kleben.

    Veröffentlichungen in den Anthologien: Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Die spannensten Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Mein Hund und ich; Wünsch dich ins Wunder-Weihnachtsland Band 14, 15 und 16; Wünsch dich ins Märchen-Wunderland - Band 3 und 4; Mein Pferd und ich; Blitzgeschichten und Donnerreime; 7. und 8. Bubenreuther Literaturwettbewerb; Wie aus dem Ei gepellt - Band 8 und 9; Bittersüße Wirklichkeit; Das Rad der Zeit, Mein Tier und ich

  • Kannst du machen, ist aber eine unnötige Geldausgabe. Ich arbeite schon seit über 10 Jahren mit Pastell und habe noch nie ein Fixativ genommen.

    Veröffentlichungen in den Anthologien: Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Die spannensten Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Mein Hund und ich; Wünsch dich ins Wunder-Weihnachtsland Band 14, 15 und 16; Wünsch dich ins Märchen-Wunderland - Band 3 und 4; Mein Pferd und ich; Blitzgeschichten und Donnerreime; 7. und 8. Bubenreuther Literaturwettbewerb; Wie aus dem Ei gepellt - Band 8 und 9; Bittersüße Wirklichkeit; Das Rad der Zeit, Mein Tier und ich

  • Oje, das sind ja alles unterschiedliche Meinungen. Ich kaufe ja so oder so Mattlack, zum versiegeln zum Schluss, vielleicht reicht es ja wirklich. Aber ich kann mir schwer vorstellen, dass wenn man mehrschichtig schattiert, immer dazwischen eine Schicht Mattlack aufträgt? Sollte es dann welcher aus der Sprühdose sein?

  • Aber ich kann mir schwer vorstellen, dass wenn man mehrschichtig schattiert, immer dazwischen eine Schicht Mattlack aufträgt?


    Warum? ;) Der Mattlack fixiert die Pastellkreide genauso wie ein Fixativ. Ich habe hier Pferde, die haben mehr als 20 Schichten Pastell drauf, jede einzelne wurde mit Mattlack fixiert und nichts negatives ist passiert. Wichtig - immer dünne Schichten Pastellkreide auftragen, beim sprühen den Abstand einhalten, Dose vorher gut schütteln, und - wie oben schon erwähnt - bei Schleichern drauf achten, dass der Lack keine Lösungsmittel enthält. Und es muss Lack zum sprühen sein, wenn du den mit dem Pinsel aufträgst, wischt du die Kreide ja wieder ab.

    Veröffentlichungen in den Anthologien: Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Die spannensten Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Mein Hund und ich; Wünsch dich ins Wunder-Weihnachtsland Band 14, 15 und 16; Wünsch dich ins Märchen-Wunderland - Band 3 und 4; Mein Pferd und ich; Blitzgeschichten und Donnerreime; 7. und 8. Bubenreuther Literaturwettbewerb; Wie aus dem Ei gepellt - Band 8 und 9; Bittersüße Wirklichkeit; Das Rad der Zeit, Mein Tier und ich

  • Ich denke der von Hobbyline ist ganz gut.

    Veröffentlichungen in den Anthologien: Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Die spannensten Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Mein Hund und ich; Wünsch dich ins Wunder-Weihnachtsland Band 14, 15 und 16; Wünsch dich ins Märchen-Wunderland - Band 3 und 4; Mein Pferd und ich; Blitzgeschichten und Donnerreime; 7. und 8. Bubenreuther Literaturwettbewerb; Wie aus dem Ei gepellt - Band 8 und 9; Bittersüße Wirklichkeit; Das Rad der Zeit, Mein Tier und ich