"Bekannte Nutzer"

• Gut, der Versuch ist unterbunden, aber wir befürchten, dass diese Person es weiter versuchen wird. Da der Name häufig variiert (wir kennen allein 5 verschiedene), aber auch zwischen er oder sie gewechelt wird, ist es schwierig.

Daher nochmals die Bitte, gleich an uns mitteilen, wenn man meint, diese Person ist wieder angemeldet. Lieber einmal zu viel als nichts mitteilen.

Ansonsten vor Käufen und insbesondere vor Zahlungen immer möglichst viele Infos zu den Empfängern erfragen und versuchen zu verifizieren. Und der Standardhinweis: den Partner bitten, sich im Bewertungsbereich listen zu lassen.

• Nachdem wir beim Breyerfest mitbekommen haben, dass sich zumindest eine(r) der beiden "Sammler" (das ist wirklich freundlich ausgedrückt) einen doch ziemlich zweifelhaften Ruf bis in die USA "erarbeitet" hat, hat sicher jedes Mitglied Verständnis, wenn wir hier etwas mehr aufpassen. Daher nicht wundern, wenn wir mal nachfragen, um sicher zu gehen.

• Dann nochmals, damit dieser Thread gelesen wird: eine dieser beiden Personen konnte sich wieder anmelden, wobei wir das die Tage bemerkt hatten und den Account gesperrt haben.

Wenn diese beiden Personen (oder andere, die nachhaltig unsauber Käufe / Verkäufe abwickeln) hier auffallen als neue Mitglieder oder man generell Probleme bei Geschäften hat, bitte an uns wenden. Wir wollen versuchen, dass die Marktplätze möglichst sauber funktionieren.

Und nochmals der Hinweis, dass es einen Bewertungsbereich gibt, in den man sich eintragen lassen kann oder man kann die andere Seite bitten, sich eintragen zu lassen.

• Bisher wurden diese Personen immer letztendlich erkannt. Es sind dieselben Modelle, die bereits mehrfach angeboten werden. Viele Mitglieder sind auf anderen Seiten aktiv und teilen und mit, dass es eine der Personen ist. Wir haben selbst einige Dinge zur Sicherheit hier installieren lassen.
    Aber am besten ist immer, wenn alle vor Abschluss von Geschäften vorsichtig sind und versuchen, so viele Informationen wie möglich zu bekommen. Wie bereits geschrieben ist ein kleiner Schritt hier der Bewertungsbereich.

Eventuell könnte man auch US Warnlisten verlinken, wenn diese öffentlich sind.

• ... und, da der Trend wieder zum Zweitaccount zu gehen scheint: das macht meist wenig Sinn, da wir viele dieser Accounts erwischen und dann sperren wir erst einmal beide. Sinnvoller wäre es, uns zu kontaktieren und das Thema zu klären.

Nur können wir schlecht auf die Nutzung eines Bewertungsbereichs hinweisen, wenn wir nicht versuchen, sicherzustellen, dass Mitglieder sich nicht selber bewerten können. Gilt dann analog, wenn die neue Version des Marktplatzes läuft, da dort Bewertungen vorgesehen sind.

• Sollte ich mich für einen Bewertungsthread anmelden oder bekommt in der neuen Version sowieso Jeder automatisch einen?

Ich habe bisher auf einen solchen thread verzichtet, weil ich meinte, mir in 30 Jahren im Modellhobby einen ausreichend bekannten Ruf aufgebaut zu haben. Aber wenn das hier nun Pflicht würde, hätte ich auch keine Probleme mit einem solchen Thread (wobei ich denke, dass sich nur ein Bruchteil Derjenigen, die von mirt kaufen oder von denen ich was kaufe, die Mühe machen, da was reinzuschreiben. Und jedesmal drum "betteln" mag ich auch nicht. - Und ich selber vergesse es allerdings auch chronisch, bei meinen Handelspartnern zu posten, ausser wenn Der-/Diejenige mich zufällig darauf anspricht.

• Im neuen Marktplatz rechts oben wird es so oder so Bewertungen geben.

In den Marktplätzen innerhalb des Forums gibt es das nicht, sondern nur den Bereich unten. Da diese Marktplätze wie es aussieht bestehen bleiben, wird auch das Eintragen im Bewertungsbereich freiwillig bleiben. Natürlich nur so lange, bis unsere zeitliche Kapazität und unsere Lust ausreicht, sich um schief gelaufene Geschäfte zu kümmern (und da gab es einige dieses Jahr). Da sind ausnahmslos alle, um die es ging, nicht in dem Bereich aufgeführt gewesen.

Dann kann es kommen, dass wir diese Eintragung als Voraussetzung für das Nutzen der normalen Marktplätzen einführen. Wie oft geschrieben, kein Allheilmittel, aber es wirkt etwas. Und wie man hier im Thread sieht, werden schwarze Schafe schnell erkannt.

Wir wollen auch niemanden enttäuschen, aber wenn wir bei der Liveshow in München die Starter nach Ihren Namen gefragt hätten und ob man Sie kennt, würden wir vermuten, dass mindestens 50% Sie nicht kennen. Es hat sich viel getan und das Hobby ist doch gewachsen.

• Ich habe den Bewertungsthread schon lange und gesehen, er wird genutzt! Bekannte Käufer, fremde Käufer wie auch liebe Freunde, jeder - alle nutzen ihn, was ich sehr positiv bewerte und sehr schön finde! Und auch ich nutze die Bewertungsthread anderer, wenn ich etwas kaufe! Es ist für alle, für jeden der kaufen und verkaufen will, eine gute und sinnvolle Einrichtung! Wer seriös handelt und kauft oder verkauft, geht auch gewissenhaft mit der Bewertung um. Aus meiner Sicht ist es eine gute Sache, die so manch einen, der sich erst noch erkundigen muss, Hilfestellung geben kann! :thumbsup:

Ich liebe Modellpferde, deshalb bin ich hier ! :)

Und: vorläufig keine weiteren Aufträge, die Kapazitäten sind derzeit voll ausgelastet!