Wer hat eigene Pferde?

  • Hallo,


    wer von Euch hat auch eigene Pferde? Ich besitze 4 Fellnasen (2 Warmblüter und 2 Ponys) und halte sie am Haus. Leider bleibt daher oft weniger Zeit für die Modelle... Ich würde mich über Gedankenaustausch freuen.


    Liebe Grüße!

  • Ich habe zwei Pferde am Haus, einen Paint Horse Wallach und eine Quarter Horse Stute. In Eigenregie halten bedeutet viel Arbeit und nie Urlaub zu haben. Trotzdem möchte man es nicht missen.

  • Das stimmt. Wir wenden täglich mind. 3 Stunden auf, damit ich den "Hoppas" gut geht. Neben Vollzeitjob und Familie und Hof... Manchmal blicke ich etwas sehnsüchtig auf meine Zeiten als Einsteller mit Vollpension zurück - besonders wenn die Stiefel im derzeit unvermeidlichen Matsch beim Abäppeln wieder mal fast stecken bleiben. Auch die Halle fehlt mir ein bißchen...


    Trotzdem möchte ich möglichst nicht mehr tauschen. Der Kontakt zu den Fellnasen ist viel intensiver und es gibt nichts Schöneres, als wenn frau abends nach 21:00 Uhr die Stallrunde beendet hat, alles ok ist und man beim Geräusch zufrieden mümmelnder Pferde mit einem Gute-Nacht-Gruß das Licht löschen kann. :)

  • Oh das klingt wirklich toll :love:


    Son bisschen ein kleiner Traum wäre das von mir auch, die Pferde direkt zuhause :)
    Allerdings ist es gerade jetzt (ich bin ja schwanger) sehr praktisch, dass unsere beiden (vor kurzem noch 3 ;( ) in Vollpension gut untergebracht sind.
    Da können wir ruhigen Gewissens auch mal einen Tag zuhause bleiben und wissen, denen geht es trotzdem super :)

    Liebe Grüße wünschen Cari & Philip mit Colin, Carlos, Cindy und Momo

    Speedy im Herzen <3

  • Ohje, Ihr musstet eins gehen lassen?


    Am 15.07.16 ist mein Herzenspferd "Kaprice" von uns gegangen. ;( Ich bin immer noch nicht darüber hinweg. Vor allem ist nicht so richtig klar, woran es eigentlich lag.


    Ich wünsche Dir viel Kraft!!!


    Klingt vielleicht blöd, aber ich trage 2 Schweifhaare von ihr in einer Kapsel stehts um den Hals (nur zur Hochzeit habe ich es abgemacht) ... irgendwie ist sie daher immer bei mir.

  • Oh wie traurig ;(
    Dir auch viel Kraft.. ki;9
    Gerade bei Pferden, die einen ja doch recht lang begleiten ist es noch schwerer.. :(
    Und wenn man den Grund nicht kennt, stell ich mir auch noch schlimmer vor..
    Unsere Große hatte Borreliose..
    Am 27.10.16 mussten wir sie gehen lassen..
    Lange hat sie gekämpft, aber dann leider doch verloren ;(


    Meine Mami hat auch Armbänder, Ohrringe und einen Schlüsselanhänger aus ihrem Schweifhaar bekommen :)
    Das ist eine schöne Erinnerung und wirklich, so sind sie immer ein Stück weit da :love:

    Liebe Grüße wünschen Cari & Philip mit Colin, Carlos, Cindy und Momo

    Speedy im Herzen <3

  • Das tut mir sehr leid mit euren zwei :(



    Ich habe auch ein Pony :love: Sie steht in Vollpension und ich bin sehr glücklich darüber, etwas anderes wäre neben der Schule leider kaum machbar... :/

  • Ja, reiten steht wirklich hinten an. Denke auch, dass ich so an die 2 bis 3 Stunden am Tage mit ihnen zu tun habe. Aber es ist zu schön, wenn ich aus der Türe komme und meine Stute grummelt mir entgegen. Sie erzählt immer viel und hängt auch sehr an mir. Das ist allerdings erst so, nach dem mein Appaloosa Wallach im Oktober 2012 gestorben ist und sie monatelang mit mir alleine war. Wenn ich weg gegangen bin, hat sie hinter mir her gewiehert. Früher war sie total misstrauisch, jetzt vertraut sie mir voll und ganz. Sie ist inzwischen auch mein Lieblingspferd (vorher war es mein Appie - dessen Tod habe ich erst nach 1,5 Jahre überwunden gehabt). Mein Paint Wallach ist eigentlich auch lieb, aber manchmal doch ein Frechdachs. Meine Stute wird oft von ihm geärgert und wenn man nicht aufpasst, zwickt er einen, wenn man ihn putzt, aber nie böse (kein blauer Fleck oder schlimmeres). Das sind die beiden in ihren großen Boxen:



    Und auf ihrem Paddock:


  • Ich hab ein Pony, das (deswegen hatten wir sie auch angeschafft) neben dem Kaltblüter meines Opas steht.
    Das praktische ist, das meine Großeltern sich drum kümmern, wenn ich nicht kann, sonst versuche ich natürlich, sie bestmöglichst zu unterstützen. 5 Minuten Fahrrad sind auch vertretbar, damit ich hinkomme.


    Allerdings würden andere Reiter des Privatstalls (gehört meinem Onkel) manchmal genauso gerne eine Halle haben wie ich :D Ist halt schon manchmal nervig, Platz dauernd matschig, Roundpen auf Dauer etwas langweilig...



  • Hier auch ein Bild von meinem Pferd und mir. Er heisst Naido und ist , wie unschwer zu erkennen, ein Haflinger

  • ich habe zwei Pferde, einen 27 jährigen bayernwallach der auf der altersweide steht und einen bald 7 jährigen Warmblüter.
    beide stehen nicht bei uns daheim, das ist hier in der schweiz um einiges schwieriger habe ich den eindruck. anfangs wars ein traum von mir, aber mittlerweile bin ich froh, denn so kann ich ohne schlechtes gewissen mal wegfahren und die jungs sind versorgt.

  • Ich find das toll das so viele ihre Pferde in Eigenregie halten, das wäre mein absoluter Traum! Wir sind zur Zeit auch auf der Suche nach Häusern die zur Pferdehaltung geeignet sein. Es ist wirklich sehr schwierig was passendes zu finden. Wir suchen für maximal 6-7 Pferde. 4 eigene und ich würde mir den Traum erfüllen auch ein bisschen zu züchten. Hier in der Nähe gibt es ein tolles Haus, ein paar Boxen, überdachtes Roundpen und ein kleiner Paddockauslauf. Leider mitten im Dorf und nur 8000qm Weide die nicht arrondiert sind. Man muss sich nun immer im Klaren sein was man braucht und was die Pferde brauchen...und ein Haus kaufen ist ja nicht soviel ein Auto zu kaufen :)
    gerne höre ich mir eure Geschichten zum Thema Eigenregie an :)

  • Hallo,


    wir hatten das große Glück, 2014 einen Dreiseitenhof mit genügend Weideland kaufen zu dürfen. Meine 5 Fellnasen stehen insgesamt fast 4 Hektar Koppel zur Verfügung, die sie portioniert abgrasen dürfen. Das ist mit Abäppeln und allen anderen Pflegearbeiten schon ein ganz schöner Aufwand - ich plane wöchentlich ca. 4 Stunden dafür ein. Weniger möchte ich aber auch nicht haben.


    Heu machen wir nicht selbst. Einmal fehlt dafür die Technik (und der Platz für deren vernünftige Lagerung) und dann sind mein Mann und ich aufgrund Vollzeitjobs zeitlich nicht genug flexibel.


    Wer von Euch hat auch Weidezelte stehen?

  • Resthöfe gibt es genügend zum Verkauf, aber meist wurde das dazugehörige Land schon vorher verkauft. Bei unserem Resthof war auch nur noch der Garten dabei, leider und davon war auch schon ein Teil verkauft, wo noch ein neueres Haus drauf steht. Weidefläche ist meist Mangelware und man muss schon Glück haben.

  • Ja so ist das leider, hier ist es nicht anders. Wie viel Auslauf/Grünfläche hast du für deine zwei? Der Auslauf auf dem Grundstück von dem Objekt was in die engere Auswahl kommt ist circa 150qm. Offenstall mit Paddock wäre auch circa 200qm. Weide sind 8000qm aber nicht arrondiert. Für 4-5 Pferde ausreichend? Eine Stute von uns darf nicht mehr auf die Koppel und eine soll nur noch begrenzt. Einen Reitplatz hätte ich auch ganz gerne, aber man kann zu einem reitplatz und Reithalle reiten oder fahren.