• Ich möchte etwas Neues ausprobieren und zwar mit Öl meine Modelle zu bemalen.
    Da dies für mich völliges Neuland ist, ich mit Nass in Nass Technik und mit Pastell schon sehr lange male, bin ich auf dem Gebiet Modellpferde zu bemalen kein Neuling.
    Mich würden eher Tipps und Tricks interessieren...

- Welche Pinsel eignen sich am besten?
    - Welchen Haftgrund verwendet man am besten?
    - Verträgt sich Ölfarbe auch mit Pastell bzw. mit dem Lack z.B. Hitcolor?
    - Acryl auf trockener Ölfarbe geht glaube ich, aber umgekehrt ist es glaube ich schlecht wegen der Lösungsmittel, oder?

Ich bin für alles was ihr mir sagen könnt dankbar.... :D

Lieben Gruß Nicole

Esel sind nicht störrischer als Pferde. Sie geben dir nur mehr Zeit zu überlegen, was du falsch gemacht hast.

[align=center]

• Ich hab hierzu letztens 3 Videos gefunden (ich hab nur die Links eingefügt). Vielleicht hilft dir das einbisschen weiter. Die malen die Ölfarben auf bereits mit Airbrush bemalte Pferde.

• Ich danke dir Julie und Leonie... heiß also man kann auch Öl auf Acryl malen, ich dachte nämlich Öl (Lösungsmittel) auf Acryl sollte man lieber lassen. Ich dachte Acryl auf Öl würde gehen, wenn das Modell ausgetrocknet ist...da eröffnen sich ja völlig neue Möglichkeiten. :D
    Hilft schon einiges Weiter...wenn ich noch Fragen habe...werde ich sie hier stellen, weil es ja so einen Thread noch nicht gibt.. ;)

Und die Pinsel ...sind dies bestimmte?
    Gut Hitcolor geht also...sehr schön...

Lieben Gruß Nicole

Esel sind nicht störrischer als Pferde. Sie geben dir nur mehr Zeit zu überlegen, was du falsch gemacht hast.

[align=center]

• Ich nehme meistens irgendwelche Make Up Pinsel :D Sie sollten weich, aber nicht zu weich sein damit man das Öl schön verstreichen kann. Auftragen an sich tue ich es mit einem dünnen kleinen Pinsel :)

• @Nicole, das geht prima. Ich habe in den 1990ger Jahren schon viel mit Ölfarben Breyerpferde angemalt, Stablemates und Tradis und ich habe damals ganz normale Acrylfarben auf Wasserbasis in ein zwei Schichten auf's Pferd gemalt als Grundierung (von Haftprimer hatte ich damals noch keine Kenntnis) und dann habe ich mit Ölfarben einfach drüber gepinselt und mit der nass-in-nass-Technik schattiert, habe die Ölfarben sogar auch mit Wasser etwas verdünnt, das ging problemlos. Ich habe Ölfarben mit sehr niedrigem Ölgehalt verwendet und sie soweit verdünnt, dass man sie sogar mit der Airbrush sprühen konnte, das ging alles. Trockenzeit ungefähr 2 Tage bis es durch und durch trocken war. Wenn du kannst, dann versuche das doch mal mit einem ganz alten Mold, bei dem der Verlust nicht tragisch wäre, wenn es nicht klappen sollte..... Ich bin aber bei deinen Künsten überzeugt, dass es klappt!!!! Viel Erfolg!!!! :thumbsup:

• Ich möchte nun auch gerne anfangen mich an Öl zu versuchen.
    Ich würde mal behaupten ich habe mich schon ein gutes Stück weit informiert, und auch das hier bereits aufgeführte hat mir nochmal geholfen.

Ein paar Fragen sind allerdings noch offen, vielleicht hat ja jemand der in dem Bereich bereits ein wenig Erfahrener ist ein paar Tipps ^^

Kann ich in der Technik auch ohne Bedenken Gummi Modelle bemalen? Auf Breyer und Resin habe ich das ja nun schon oft gesehen, aber hat jemand auch bereits Schleicher/CollectA damit bemalt? Ich sorge mich nur ob die Stoffe des Öls mit dem Gummi reagieren könnten?

Und: Woran merke ich das das Öl komplett getrocknet ist? Ich habe bereits mehrmals gelesen das bei einer dünnen Schicht 1-2 Tage Trocknungszeit empfohlen werden. Liege ich damit auf der sicheren Seite? :)

• Also Du kannst Ölfarben (ohne zusätzliche Malmittel) ohne Bedenken auf Gummipferden verwenden. Wenn Du Malmittel zugeben solltest (damit die Farbe schneller trocknet) dann ist Vorsicht geboten, falls da Lösungsmittel drin sein sollten. Ich habe, wenn ich mit Öl gemalt habe, keine Malmittel zugesetzt und dafür lieber ein paar Tage gewartet, bis die Farbe trocken war.
    Die Trocknungszeit ist sehr unterschiedlich, am schnellsten trocknen gemischte Brauntöne (Gelb, Rot, Braun gemischt), wenn Du Weiß oder Schwarz ohne Mischen einsetzt, dann brauchen die meistens länger zum trocknen. Aber 2 Tage brauchen meistens auch die gemischten Farben. kommt aber auch ein bischen aufs Wetter und die Luftfeuchtigkeit an.

• Also Du kannst Ölfarben (ohne zusätzliche Malmittel) ohne Bedenken auf Gummipferden verwenden. Wenn Du Malmittel zugeben solltest (damit die Farbe schneller trocknet) dann ist Vorsicht geboten, falls da Lösungsmittel drin sein sollten. Ich habe, wenn ich mit Öl gemalt habe, keine Malmittel zugesetzt und dafür lieber ein paar Tage gewartet, bis die Farbe trocken war.
    Die Trocknungszeit ist sehr unterschiedlich, am schnellsten trocknen gemischte Brauntöne (Gelb, Rot, Braun gemischt), wenn Du Weiß oder Schwarz ohne Mischen einsetzt, dann brauchen die meistens länger zum trocknen. Aber 2 Tage brauchen meistens auch die gemischten Farben. kommt aber auch ein bischen aufs Wetter und die Luftfeuchtigkeit an.

Ich danke dir, das hilft mir super weiter!
    Dann werde ich die Tage mal testen :)

• Welche Eigenschaften hat öl gegenüber Acryl? Warum ist es sinnvoller mit öl zu malen oder gibt es da so keine Unterschiede?? Was ich jetzt gelesen habe ist das öl eine wesentlich länger Trocknungszeit hat. Das finde ich persönlich sehr schön, bei acryl muss man sich doch sehr beeilen beim Malen. Wie sieht das mit der Farbdichte aus? muss ich bei ölfarben auch in vielen Schichten arbeiten oder reichen da weniger Schichten? Verdünnt ihr die ölfarbe? Ich habe überlegt mit öl zu arbeiten und zwar für Abzeichen zb, oder aber dezent die Grundfarbe, so das ich nur die Farbtiefe mit Pastellen bzw Pigmenten einarbeite und die Schattierungen. Ich arbeite sehr gerne mit Pastellen aber gerade bei helleren Pferden brauch ich meist schon 15 bis 20 Schichten damit überhaupt etwas zu sehen ist.

• Also vorweg: Ölfarbe auf Acryl arbeiten geht nicht, dabei zieht das Öl ins Acryl ein und das ganze trocknet dann gar nicht oder erst nach Wochen.

Generell ist Öl eine sehr schöne Sache zum Repainten, habe ich auch schon gemacht, aber es hat ganz andere Eigenschaften als Acryl. Nimmt man Ölfarbe ohne Zusatz von Malmitteln (dazu komme ich gleich noch), dann braucht es bis zu einer Woche, um bei Zimmertemperatur zu trocknen. Gemischte Ölfarben (z.B. Brauntöne) trocknen meist etwas schneller, so etwa innerhalb von 2 Tagen. Will man das beschleunigen, gibt es Malmittel, die man zusetzt und mit denen man die Farbe verdünnen kann und sie dazu bringt, entweder schneller zu trocknen oder auch noch langsamer, aber das kommt für uns Pferdemaler eher nicht in Frage. Mit Zusatz eines Malmittels kann Ölfarbe innerhalb von Stunden trocknen, viel schneller geht es nicht. Außerdem braucht man für Ölfarbe eine Grundierung, die lösungsmittelhaltig ist, also eine Lackfarbe. Acryl als Grundierung geht nicht, da diese das Öl in der Farbe in sich aufsaugt und dann alles klebrig wird und wochenlang nicht trocknet. Nimmt man eine Lack-Grundierung, die schon annähernd die Farbe des zukünftigen Fells hat, dann braucht man auch nur eine Schicht beim bemalen, schattieren kann man ja in die noch frische Farbe. Ich habe übrigens früher durchaus mal eine Dose mit Autolack genommen, um die Pferde vor der Ölbemalung zu grundieren. Geht prima, sollte man nur draußen machen, da es schön stinkt, dank der starken Lösungsmittel. Man kann bei Ölfarbe natürlich auch in mehreren Schichten malen, z.B. indem man einem Fuchs zuerst eine leicht orangefarbene Fellfarbe verpaßt, diese dann trocknen läßt (dauert aber mindestens 2 Wochen) und dann eine weitere, dunklere Farbe aufträgt. Das ist auch bei Öl eine wichtige Malmethode: immer von hell nach dunkel, andersrum kommen nur schmutzige Erdfarben raus...

• Na ja, man kann auch nicht von einem Tag auf den anderen mit Pastell gute Repaints machen, das muss man ja auch erst üben. Genauso ist es mit der Ölfarbe, man muss erst einmal ein Gefühl dafür entwickeln. Ich male gern mit Ölfarbe, nur ist die (jedenfalls zur Zeit) nicht so gefragt wie Pastell. In USA ist das anders, da sind mit Öl bemalte Modelle beliebt und das schon seit Jahrzehnten.

• Ich habe früher auch viel mit Ölfarbe repaintet, aber ausnahmslos nur die Breyer Modelle. Bei den Gummipferden war ich dann auf Acrylfarben in Kombination mit Pastell umgestiegen, da ich mit den Ölfarben oft klebrige Gummipferde hatte, das war schwierig. Inzwischen repainte ich am liebsten auch weiterhin und alle Modelle, auch die Breyer, mit Acryl und Pastell. Dennoch, mit viel Übung und Talent können Modellpferde mit Ölfarben bemalt auch ganz toll aussehen!