So,
hier also das neue Prinzip:
Die gebrochene Welt ähnelt in vielen Aspekten unserer Welt. Es gibt Kontinente, die sich bewegen, es gibt eine Atmosphäe und blauen Himmel Es gibt Meere und Flüsse, Seen, Bäche etc.
Wichtig: Es gibt keinen Erdkern und keinen Erdmantel. Stattdessen gibt es an den Bruchstellen ein schwaches bläuliches Licht, dass von der Stelle des Erdkerns ausgeht. Land und Gewässer liegen auf "Eisschollen", die durch eine mysteriöse Kraft auf einer Umlaufbahn und in Balance gehalten werden (hat wohl mit dem blauen Licht zu tun ).
Die Schollen sind beweglich und nähern sich an bzw. entfernen sich wieder. Dies geschieht langsam, aber deutlich schneller als bei echten Kontinenten. Manche Schollen sind sehr klein, andere sehr groß. Die Bewohner der Schollen bauen Brücken zu ihren Nachbarn oder reißen sie wieder ab, je nach Politik.
Es sind nicht alle Schollen bewohnt.
Klimazonen gleichen im Grunde denen auf der Erde.
Bekannte Lebewesen: Alle Pflanzen und Tiere unserer Welt, Einhörner, Pegasi, Alicorns, geflügelte Löwen.
Es gibt Ur-Raubkatzen und Urwölfe, die größer sind als ihre nahen Verwandten und sprechen können.
Menschen - es können gewünschterweise aber natürlich noch welche von Euch eingefügt werden Nur bitte absprechen.
Es gibt magische Schiffe, die in den "Bruchzonen" durch den leeren Raum segeln. Sie sind die Handelsadern der Welt.
Die nördlichen Moorebenen
- erste von mir ausgearbeitete Scholle
- Mittelgroß, ca. die Größe von Australien - liegt nördlich
- Karge Landschaft bestehend aus tundrartigen Grasebenen und Mooren. Wenig Bäume, vor allem Birken.
- Wenig Bevölkerung: stämmige, kräftige Menschen mit normalerweise dunklen Haaren. Leben in Stammesfamilien, kulturell ähneln sie einer Mischung aus Kelten und Steinzeitmenschen. Sie leben vor allem als Pferde-, Ziegen-, Gänse- und Schafshirten, Jäger und Sammler. Absolut nomadisch, ohne feste Siedlungen. Ackerbau und Minen sind kein Bestandteil ihrer Kultur.
- Ihr Herdenvieh ist ihnen heilig.
- Häufig verwendete Materialien: Holz, Birkenpech, Knochen, Leder bzw. Fell, Sehnen, Zähne und Steine - die sie einfach so finden.
- Politisches System: Es gibt je Sippe ein Oberhaupt und einen Rat der Stammesältesten. Der Rat kann das Oberhaupt stürzen. Müssen sippenübergreifende Entscheidungen getroffen werden, dann treffen sich die Räte zu einer Diskussion. Diese Phase ist eine "neutrale Phase", in der kein Krieg zwischen den Sippen geführt werden darf.
- Es gibt keine festen Territorien, sodass jede Sippe durch jedes Gebiet reisen darf.
Eine Karte folgt.
Tjerestjen
- Kleine Nachbarscholle zu den nördlichen Moorebenen. Hat ca. die Größe Londons
- Wurde von Aussiedlern gegründet.
- Gesamte Scholle ist eine Stadt, lebt ausschließlich über den Handel. Reiche Stadt.
- Stadt auf einer Felsenscholle - komplett aus Stein gebaut
- Tjerestjen wird von einer Vielzahl verschiedener Menschen bevölkert.
- Politisches System: konstitutionelle Monarchie. Es gibt verschiedene Räte (Handelsrat, Gildenrat f. Handwerker, Militärrat) etc. Die Räte haben eine gewisse bindende Macht, der König bleibt aber Staatsoberhaupt. Er kann die Räte nicht auflösen. Er kann Ratsentscheidungen nur dann für ungültig erklären, wenn sie gegen das Recht des Staates verstoßen.
- Der König steht unter dem Gesetz. Die Räte können Misstrauen gegen den König feststellen - in diesem Fall geht das ganze an den Drachen.
- Der Drache von Tjerestjen ist der Geist eines uralten Drachen, der ursprünglich in den Höhlen unter der stadt lebte. Er beseelt nun eine große Statue auf dem zentralen Platz der Stadt. Die Macht des Drachens beschützt die Stadt, solange sie friedlich bleibt. Im Falle eines Angriffskrieges vergeht der Schutz des Drachens. Er bestimmt die Richter der Stadt und den König. Zudem muss jede Wache vor ihrer Vereidigung dem Blick des Drachen standhalten (er kann in die Herzen der Menschen sehen).
- In Kriegszeiten binden die Menschen der stadt Zettel mit ihren Wünschen und Sorgen an die Bäume, sie glauben, dass der Wind diese dann den Schicksalsbringer übergibt, auf dass sie erfüllt werden.