Die Pferde vom Gestüt Gut Eckersbach *Rascanó und Laredo* 09.10.2023

  • Nun kommen wir endlich mal wieder zu etwas Modellpferdigem :love:


    Das ist Elando :)

    Ich habe ihn euch schon Mal kurz als WIP vorgestellt und nun ist er fertig (habe allerdings die Kastanien vergessen, die werden noch angemalt).

    Elando stellt ein sächisch-thüringerisches Kaltblut in seiner typischen dunkelbraunen Farbe mit Pangare dar. Leider glänzt er ziemlich stark. Das liegt am Lack, der in so vielen Schichten gesprüht, nicht sonderlich taugt. Ich hoffe dass mein neuer Lack da nicht so ist, es sieht bis jetzt aber ganz gut aus :)

    Elando ist mit Acryl und Pastell bemalt und ein Repaint auf dem Schleich Percheron Hengst aus dem Jahre 2006.


    So sah er aus, als er auf mein Gestüt kam


    Und so sieht er nun aus


    Und hier noch zwei Portraits


    Leider sind die Bilder nicht das Wahre. In Zukunft versuche ich wieder bessere zu machen :)

  • Und hier nun die Zweite im Bunde :)


    Feyona :)


    Feyona ist ein Minimalcust (Geschlechtskorrektur) und Repaint auf dem Appaloosa Wallach von Schleich aus dem Jahre 2002. Lange habe ich mir für sie eine Farbe überlegt. Ich wollte mal was ausgefallenes haben und bin auf einen Perlino gestoßen. Nach vielen Recherchen habe ich mich dann entschlossen sie dahingehend zu bemalen. Als sie dann die Grundfarbe hatte war das mir aber irgendwie noch zu langweilig und so beschloss ich aus ihr einen Schecke zu machen. Nach vielen tollen Vorlagen hatte ich die perfekte für mich gefunden. Und nun ist sie eine Appaloosa Stute in der Farbe Perlino Frame Sabino :)


    Leider sieht man auf den Bildern die Scheckung nicht besonders gut. Im natürlichen Licht kommt es besser rüber. Beim nächsten Pferd versuche ich noch die Pinselstriche zu minimieren. Ansonsten hat sie grün-blaue Augen (mehr grün), welche ebenfalls einer Vorlage entstammen.


    Nun aber genug geredet, hier ist Feyona :)


    So sah sie vorher aus


    Und so nun :)


    Hier ist noch eine Detailsansicht der Scheckung


    Und hier wie immer zwei Portraits


    Ich hoffe euch gefallen meine beiden Pferde :)


    Als nächstes werden dann die englischen Vollblüter endlich vorgestellt werden :)

  • Oh sie ist wundervoll 😍😍😍

    Ich mag es sehr wen Pferde/Modelle so eine helle Scheckung haben <3

    Ich habe ein Problem am Rechner, daher dauert es mit Bildern...


    Seiler&Speer Album für immer / - weust a mensch bist

  • Vielen lieben Dank 😊

    Leider ist das schon kein leichter Glanz mehr 😅

    Aber stimmen tut es, wenn es leicht glänzt, sieht es authentisch aus 😊

  • Guten Abend Zusammen :)


    Vorsicht, es wird ein längerer Text :) Wer den nicht lesen möchte, kann einfach zu den Bildern scrollen ;)


    Ich habe nun endlich mein Großprojekt beenden können :)

    Heute kann ich mein kleines Herzensprojekt zeigen, an welchem ich seit vielen Monaten mit mehreren Unterbrechungen gearbeitet habe.


    Es geht um 6 Pferde, welche ich so verändert habe, dass sie als eine Herde zusammen gehören und auch interagieren. Es geht um ein unbekanntes Geräusch vor dem die Pferde mehr oder weniger wild und oder ängstlich flüchten. Die 6 sind alle realen Pferden nachempfunden, welche ich 2005 kennen lernen durfte. Es handelt sich um 5 Englische Vollbluthengste und einem Warmblutwallach (ohne Rassebeschreibung). Die 6 Pferde kamen mit weiteren 5 Warmblütern von einem Händler der (auch ausländische) Schlachtpferde kaufte und diese weiter veräußerte, in unseren Stall.


    Ich pflegte und versorgte die Pferde soweit es ging mit und um so schlimmer war es dann, als ich in den Stall kam und die Pferde (nach knapp 2 Monaten) nicht mehr da waren und ich sie nie wieder sah. Von keinem der Pferde konnte ich mich verabschieden und das hat mir lange zugesetzt. Besonders am Herzen lagen mir Gorden und Gigolo. Besonders Gorden hätte ich am liebsten gekauft, aber da ich noch in der Schule war, hatte ich dafür natürlich kein Geld. Wir kamen super zurecht, obwohl ich eigentlich ein Stutenmensch bin.


    Lange hat mich das Thema immer wieder beschäftigt und mich nicht mehr ruhen lassen. Also habe ich beschlossen die 6 zu verewigen, mit denen ich am Meisten zu tun hatte.


    Falls jemand bis hier unten gelesen hat, vielen Dank und Hut ab ;)


    Nun stelle ich die einzelnen Pferde vor :)


    Die Pferde sind alle, bis auf Chiko und Diablo, aus der Maia & Borges Araber Stute aus dem Jahre 2017 gecusted worden. Leider sind mir die Bilder des Ofs abhanden gekommen, aber die Stute sieht der Schleich Trakehner Stute von 2001 sehr sehr ähnlich.

    Die Custs sind nicht besonders gut, ich habe erst richtig angefangen zu custen und daher sind viele Mängel entstanden. Sie dienten ein wenig der Übung und die habe ich noch dringend nötig :) Viele Sachen mache ich heute schon wieder ganz anders. Die Custs sind vom letzten Jahr.


    Da die Pferde so alleine nicht halten (außer die beiden im Stand und Schritt) habe ich allen eine Base gebastelt, die wie Puzzleteile aneinander befestigt werden können. Somit entsteht ein Herdenbild. Es war auch geplant, dass sie abnehmbar sein sollten, das musste ich am Ende leider verwerfen, da es dann nicht ganz passte. Die Base ist meine erste und ich bin eigentlich ganz zufrieden damit. Jedoch weiß ich auch schon, was ich bei der nächsten anders machen werde :)


    Hier kommen nun die Bilder der kleinen Herde, die Pferde folgen einzeln in den jeweiligen Posts


    Hier als "Rohcusts" bei der Entstehung der Base


    Und hier fertig

  • Diablo :)


    Diablo ist ein Minimalcust auf der Falbstute von Maia & Borges aus dem Jahre 2017. Sie hat überraschende Ähnlichkeit mit der Holsteinerstute von Schleich aus dem Jahr 2001. Gecusted wurde der Halsansatz, Mähne, Schopf sowie die Geschlechtsmerkmale damit er zum Hengst werden konnte. Auch das rechte Hinterbein wurde leicht gecusted. Repainetd wurde er zum Dunkelfuchs, so wie der echte. Der reale Diablo ist ein englisches Vollblut, 1991 geboren und war wohl mal Rennen gelaufen. Er war ein lieber und ruhiger Hengst. Da er so ein ruhiges Wesen hatte, habe ich die Schrittphase des Moldes beibehalten.


    So sah er als Rohcust aus


    Und so nun


    Und hier noch zwei Portraits

  • Gigolo :)


    Bei Gigolo wurden Hals, Halsansatz, Langhaar, Beinstellung zum Galopp und das Geschlecht gecusted. Anschließend wurde er getreu dem Original zu einem leuchtenden Rotfuchs repainted. Auch der echte Gigolo, ebenfalls ein Englischer Vollbluthengst hatte solch ein extrem rotes Fell. Er war eines des Sorgenkinder unter den Hengsten. Gigolo war 2,5 Jahre alt gewesen, klein und extrem ängstlich. Ich habe mir immer gewünscht, ihn mal galoppieren zu sehen, also modellierte ich ihn im Galopp mit erhobenen Kopf.


    Hier ist er als Rohcust


    Und hier fertig



    Und hier noch zwei Portraits

  • Gorden :)


    Gorden ist mein absoluter Liebling unter den Hengsten gewesen. Er war ein 2,5 Jähriger großer, schwarzbrauner englischer Vollbluthengst, der sehr super lieb zu mir war. Gorden war mein zweites Herzenspferd nach meiner Mirika, deshalb war der plötzliche Verlust besonders schwer. Er hatte wundervolle Gänge und ich liebte es einfach in seiner Box zu sitzen, ihn zu beobachten und zu beschmusen. Da Gorden so tolle Gänge hatte und lebhaft war, custete ich ihn galoppierend. Bei ihm wurden Hals, Halsansatz, Langhaar, Beine und das Geschlecht gecusted. Leider ist mir Gorden im Zuge der abschließenden Lackierung herunter gefallen. Dabei brach ein Teil der Mähne und der Schweif selber auch ab. Ich konnte es zwar reparieren, aber leider kann man es immer noch sehen. Aber neu machen möchte ich ihn vorerst nicht.


    So sah er als Rohcust aus


    Und so fertig


    Und hier noch zwei Portraits

  • Gino :)


    Gino ist wie oben beschrieben ein Cust auf der Araberstute von Maia&Borges aus dem Jahre 2017. bei Gino wurde der Hals, Halsansatz, Langhaar sowie das Geschlecht gecusted, danach wurde er zu einem Rotfuchs repainted. Auch der echte Gino hatte leuchtendes rotes Fell, jedoch war Gigolos Fell noch etwas leuchtender. Als Gino ankam, hatte er eine große Wunde auf der linken Seite des Widerrists. Ich habe lange überlegt, doch dann habe ihm sie als Narbe ins Fell gemalt, da sie ja doch zu ihm dazugehört. Gino, der 6 jährige englische Vollbluthengst, war ein liebes und neugieriges Pferd. Entsprechend seines ruhigen Wesens steht er als Mold und schaut sich zur Geräuschquelle um.


    Hier ist er als Rohcust


    Und so nun


    Und hier noch zwei Portraits

  • Chiko :)


    Chiko ist der einzige Warmblutwallach in der Sechsergruppe. Er ist ein Cust aus dem Englischen Vollblutwallach von Schleich aus dem Jahr 2002. Gecusted wurde Hals, Halsansatz, Langhaar und die Beine. Chiko war ein Apfelschimmel, der fast schon ausgeschimmelt war. Er war ein liebes und total neugieriges Pferd. Eine meiner damaligen Freundinnen mochte ihn sehr, sie konnte nur schwärmen. Einmal kam ich dazu als er geritten wurde und da konnte ich seine extravaganten Gänge sehen. Er hatte, besonders im Trab, eine hohe Knieaktion. Chiko ist richtig auf- und abgeschwebt. Das hat mir so gut gefallen, dass ich ihn so als Mold verewigt haben wollte.


    Hier ist er als Rohcust


    Und hier habe ich sogar noch ein Bild als er ein noch retouchiertes Of war


    Und so sieht er nun aus


    Und hier noch zwei Portraits

  • Bastard :)


    Bastard ist nun der letzte der Sechsergruppe und bildet einen ziemlichen Kontrast, zumindest modellig. Bei ihm wurde Hals, Halsansatz, Beine (wo ich teilweise sie sogar selber modelliert habe, Geschlecht sowie Zähne. Er ist das erste Pferd gewesen, dem ich das Maul geöffnet habe. Bastard war ein rotbrauner großer 6 jähriger englischer Vollbluthengst und absolut unberechenbar. Man konnte ihn nur von vorne anfassen. Er war die meiste Zeit schlecht gelaunt, konnte jedoch auch neugierig und verschmust sein. Dennoch war er ein ziemlich schönes Pferd und wurde entsprechend als Modell verewigt. Dabei bekam er angelegte Ohren, Zähne und vollführt einen wilden Bocksprung. Eigentlich wollte ich ihn zuerst traben lassen, doch ich fand die bockende Variante einfach passender.


    Hier ist er als Rohcust


    Und so sieht er nun aus


    Und hier nun zwei Portraits



    Ich hoffe euch gefallen meine Pferde :) habt noch einen schönen Abend :)

  • Super schönes Projekt und sehr gute Veränderungen, manche Pferde haben gerade durch die Veränderungen sehr gewonnen! Von der Fellfarbe mag ich Gorden sehr, aber Bastard und Gino finde ich voll süß! Mein Liebling ist aber Diablo, das ist nämlich mein Lieblingsmodell und die leichte Veränderung passt richtig klasse zu ihm!

    Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert! Hannibal Smith, A-Team

  • Hui, da weiß ich nicht, welches Modell ich am liebsten mag 8|

    Die Gruppe ist wirklich toll geworden und bestimmt ein super Erinnerungsstück an die 6 und deine Zeit mit ihnen. Du hast dir so schön Gedanken gemacht, wie du jeden Hengst gestalten kannst und dabei die Persönlihckeit zu berücksichtigt. Ich finde das Großprojekt hat sich wirklich gelohnt, es sieht einfach klasse aus :love:

  • Ich finde dein Grossprojekt super gelungen <3 Die Modelle haben alle einen eigenen Charme. Die Farben sind traumhaft <3 Und du hast sie alle so schön beschrieben, das man sie sich nun galoppierend vorstellen kann. Zb ;)

    Ich habe ein Problem am Rechner, daher dauert es mit Bildern...


    Seiler&Speer Album für immer / - weust a mensch bist

  • Was für ein schönes Projekt! :thumbup:

    @Stall Kindelsberg hat zwar recht, aber Du schreibst ja selbst,dass die Custs "nicht besonders gut" sind und viele Mängel haben, weil Du da gerade erst mit dem Custen angefangen hast. Übung macht ja bekanntlich den Meister, aber irgend etwas muß beim Üben ja auch rauskommen - und wenn das so spannende Modelle mit Geschichte sind, dann ist das doch super. :) Und das wichtigste ist doch: Du hast sie für Dich gemacht, um eine schöne Erinnerung an die sechs zu haben. (Und wer weiß - vielleicht wirst Du das Projekt ja später mal, wenn Du viel Übung hast, noch einmal wiederholen.)

    Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.


    (Bertolt Brecht, 1951)


    Kein Krieg nirgends.

  • Ich finde, es ist wichtig, dass du die Persönlichkeiten der einzelnen Pferde eingefangen hast, denn daran erinnerst du dich. :) Dadurch hältst du die Erinnerung an die kleiner Herde aufrecht und das ist dir gelungen. :thumbup:

    Das Vollblut galoppiert mit seiner Lunge, hält durch mit seinem Herzen und gewinnt mit seinem Charakter. (Federico Tesio)