J. Dunson Ranch - Legenden

  • Da kann ich mich Karo nur anschließen! :thumbup:

    Veröffentlichungen in den Anthologien: Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Die spannensten Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Mein Hund und ich; Wünsch dich ins Wunder-Weihnachtsland Band 14, 15 und 16; Wünsch dich ins Märchen-Wunderland - Band 3 und 4; Mein Pferd und ich; Blitzgeschichten und Donnerreime; 7. und 8. Bubenreuther Literaturwettbewerb; Wie aus dem Ei gepellt - Band 8 und 9; Bittersüße Wirklichkeit; Das Rad der Zeit, Mein Tier und ich

  • Ui, Northlights...... Das sind super schöne Modelle!!!:love: Deine Azoren Ponys sind so schön und das Fohlen so süß :love:und du hast sie so schön in Szene gesetzt!!!<3<3<3 Dazu diese sehr umfangreiche und informative Geschichte zu diesen hierzulande doch eher unbekannten Ponys, das macht es hier zu einer ganz besonders schönen Präsentation dieser schönen Azoren-Ponys!<3<3<3

    Ich liebe Modellpferde und schöne Modellpferdefotografie, deshalb bin ich hier ! <3





  • Vielen lieben Dank Euch allen für Eure Kommentare . Ich freue mich darüber sehr !:)<3

  • North Light Pferde bekommt man hier im Forum echt selten zu Gesicht, vielen Dank Chris, auch für die wunderschöne Vorstellung der Azoren-Ponys. Das hübsche Stütchen mit ihrem Fohlen eignet sich hervorragend für die Rasse! :thumbup::love:

    Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert! Hannibal Smith, A-Team

  • Ich möchte Euch heute das " Reit - und Kriegspferd vom Südstaaten General Robert E. Lee näher bringen ...


    " Traveller "



    traveller005.jpg


    Überall auf der Welt zogen viele schöne Pferde in den Krieg, mit einem galanten Offizier im Sattel. Aber nur wenige hatten das Glück, um eine Partnerschaft fürs Leben zu finden, darunter waren Traveller und General Robert E. Lee.

    Im Jahr 1857 wurde in West Virginia ein graues Hengstfohlen geboren und Jeff Davis genannt. Er begann als Show Pferd und war immer der Beste in der Klasse der Zwei-und Drei-Jährigen. Als er vier Jahre alt war wurde sein Besitzer zu der Konföderierten Kavallerie eingezogen und auch Jeff Davis musste seinen Dienst im Krieg antreten. Später wurde er für $175 an Major Thomas Broun verkauft und bald zog er auch die Aufmerksamkeit von General Lee auf sich, der vom ihm so fasziniert war, das er ihm als seinen Hengst bezeichnete. General Lee übernahm Jeff Davis noch bevor der Krieg zu Ende war.

    Broun sagte über das Pferd: Er brauchte weder Peitsche noch Sporn, und würde um die 5-6 mph auf den rauen Bergstraßen West Virginia gehen, sobald sein Reiter im Sattel saß war er in allen Situationen ein sehr zuverlässiges Pferd. Broun wollte General Lee das Pferd schenken, dieser lehnte es jedoch ab, da das Pferd für ein Geschenk viel zu Wertvoll sei. Nach einigem Verhandeln kaufte General Lee das Pferd schließlich für $200. Gleich nachdem der Kauf abgeschlossen war benannte General Lee das Pferd um, es hieß fortan Traveller.

    Es war offensichtlich, dass Traveller die Saddlebred Qualitäten eines guten Trab und der zusätzlichen Gangarten besaß. Er wurde für seinen schnellen, federnden Gang, guten Geist, kühnen Wagemut und seine hohen und federnden unbequemen Trab bekannt. Aber es ist überliefert, dass, wenn General Lee im Sattel saß, das Pferd seine sanften "glatten" Gangarten anbot. Gemeinsam standen sie die blutigen Kämpfe in jedem Einsatz in der Armee von Northern Virginia durch, vom "Second Bull Run" bis zur Kapitulation in Appomatox. Lee setzte auf das Pferd und seinen erstaunlichen Mut sowie seiner Ausdauer während der langen beschwerlichen Einsätze.

    Am Spotsylvania, rettete Traveller General Lees leben, indem er, trotz einer Kanonenkugel, die unter ihnen durchflog, seelenruhig stehen blieb. Nach "Picketts Charge" bei Gettysburg, um Mitternacht an seinem dritten Tag im Sattel, konnte General Lee nicht mehr absteigen, er war so erschöpft, dass er nur seine Arme um Travellers Hals legte und sich vom Pferd gleiten ließ, Traveller stand solange regungslos bis sich General Lees Beine ein wenig erholt hatten und er wieder auf ihnen stehen konnte.

    Nach der Schlacht von Antietam, saß Lee auf Traveller und beobachtete stundenlang die zurückweichende Konföderierte Armee wie sie den Fluss Potomac überquerten. Auch die feindliche Armee war beeindruckt, und der Union General Carter schrieb Der Anblick von General Lee und seine prächtigen Schlachtross, Traveller, war ein einprägendes Bild in das Herz eines jeden Soldaten, egal unter welcher Flagge er kämpfte.

    Auch der verloren gegangene Krieg der Konföderierten, konnte General Lees und Travellers Ruf nichts anhaben, und gemeinsam wurden sie ein nationales Symbol mit einem Foto im Jahre 1860 aufgenommen werden sie immer wie eine Ikone das Bild dieser Zeit prägen.

    Tausende von Pferden fanden ihr Ende während des Bürgerkriegs, und die meisten von ihnen waren die Vorfahren unserer Saddlebreds. Es hätte das Aussterben der Rasse bedeuten können, wenn es nicht den traditionellen letzten Wunsch des besiegten, und das Verständnis des siegreichen Generals gegeben hätte. Als eine der Bedingungen zur Kapitulation forderte Lee von Grant, dass die Soldaten der Konföderierten die Pferde als ihre eigenen mit nach Hause nehmen dürfen.

    Der General und Traveller blieben zusammen für den Rest von Robert E. Lees Leben. Während seiner Präsidentschaft am Washington College (heute Washington & Lee University), sagte Lee Traveller sei sein einziger wirklich treuer Begleiter und es bereite ihm Freude, wenn immer es möglich war, durch die Berge zu reiten und diese Vertrautheit zu genießen.

    Traveller verhalf es zu weiterem Ruhm, dass ein Cousin von Mrs. Lee, Markie Williams, ein Porträt von ihm malen sollte und in einem Schreiben an den Künstler hat Lee das aussehen und die Eigenschaften seines Pferdes wie folgt beschrieben: Wenn ich ein Künstler wie du wäre, würde ich ein Bild von Traveller zeichnen; was seine feinen Proportionen, muskulöse Figur, tiefe Brust, kurzen Rücken, starke Hüften, flache Beine, kleinen Kopf, breite Stirn, feine Ohren, schnelles Auge, kleinen Füße und schwarzer Mähne und Schweif zeigt. Ein solches Bild würde einen Dichter inspirieren, dessen Genie könnte dann seinen Wert zeigen, in der Beschreibung seiner Ausdauer der Mühsal, Hunger, Durst, Hitze und Kälte, und die Gefahren und Leiden, durch die er gegangen war. Er konnte auf seine Klugheit und Liebe, und seine unveränderlichen Gehorsam auf jeden Wunsch seines Reiters vertrauen. Er könnte sich sogar vorstellen seine Gedanken durch die langen Nachtmärsche und Tage der Schlacht, durch die er gegangen ist zu zeigen. Aber ich bin kein Künstler Markie, und kann daher nur sagen, er ist ein Verbündeter in grau.

    Bewunderer reisten Meilenweit um Traveller zu besuchen, und Zeit mit ihm zu verbringen, sie zupften aus Mähne und Schweif Haare aus, als Glücksbringer, eine Praxis, die schließlich dazu führte, dass Traveller im Alter zunehmend misstrauischer Fremden gegenüber wurde.

    General Lee starb 1870 und wurde vollen militärischen Ehren beigesetzt. An der Spitze des Trauerzuges hinter dem Leichenwagen war Traveller in Begleitung der Familie Lees. Niemand dachte, dass es anders sein sollte. Nur sechs Monate später starb auch Traveller an Tetanus durch einen Tritt auf einem rostigen Nagel. Die Familie Lee ehrte ihn durch das Begräbnis in der Nähe von General Lees Grab, aber durch das öffentliche Interesse, kam es, dass er exhumiert und sein Skelett ausgestellt wurde. Aber durch die schlechte Konservierung begannen seine Knochen zu zerfallen, so dass man sich1963 entschloss Traveller auf dem Gelände der Washington & Lee University zu begraben, wo bis heute der Gedenkstein steht. Da es nicht mehr die Möglichkeit gibt Traveller Haare auszuzupfen, hinterlassen die Besucher jetzt Münzen als kleine Glücksbringer. Als zusätzlichen Tribut an dieses edle Pferd, schrieb mehr als ein Jahrhundert später der britische Autor Richard Adams ein Bestseller-Roman, der die Geschichte des Krieges durch Travellers Augen erzählt, eine bewegende und angemessene Hommage an den geliebten grauen Freund.


    " Traveller "

    traveller004.jpg


    General Robert E. Lee


    lee004.jpg

    Und hier die beiden " echten "


    https://upload.wikimedia.org/w…._E._Lee_and_Traveler.jpg


    Ich mache mir den Link nicht zu eigen

  • Traveller unter dem Konföderiertengeneral Lee war ein echter Horse Hero und ich kann mir vorstellen, dass es von Breyer zum nächsten Breyerfest noch eine Version von ihm gibt. Man sieht, dass die Old Style Saddlebreds noch nicht so, weiß nicht wie ich es ausdrücken soll, verkrampft aussehen. Ein schönes Modell mit dem Armytack!<3 Die Lebensgeschichte dieses außergewöhnlichen Pferdes hast Du sehr schön erzählt Chris.:thumbup:

  • Ich glaube, die wenigsten Menschen in unseren Breiten kennen die Geschichte dieses außergewöhnlichen Pferdes.....
    Du bringst sie hier sehr informativ, detailliert und wissenswert herüber, das findet man so in keinem Geschichts- oder Pferdebuch!:thumbup::thumbup:
    Das ist eine sehr schöne Hommage an diesen vierbeinigen Helden und auch im Modell samt Tack und General perfekt dargestellt!<3<3<3
    So macht Geschichte Spaß, danke Chris!!!<3:thumbup::thumbup:ki;9

    Ich liebe Modellpferde und schöne Modellpferdefotografie, deshalb bin ich hier ! <3