Schleich Neuheiten 2017 - Spekulation

  • Und wenn der Huf nun klemmt dann kann sich die Firma Schleich es eben nicht leisten nochmal eine Form anfertigen zu lassen die mehrere Wochen wieder auf der See nach China sind und wer weiß wieviel Euro kosten. Dann wird halt lieber drei Millimeter vom Huf entfernt und es war ein Tagesaufwand eines Graveure.


    Da stellt sich mir dann die Frage, kann Schleich es sich leisten, dass massenweise Pferde mit ellenlangen Krüppelbeinen in die Läden kommen? Erst neulich wieder gesehen, die Kunden machen sich längst einen Spaß draus, diese Pferde extra noch runterzudrücken, damit die Beine total verbogen sind. Sowas kauft keiner mehr. Landet in der Tonne und bringt nix ein. Interessiert Schleich sowas nicht? Da würd ich lieber nochmal ein bissel Porto investieren, um eine ordentliche Form zu bekommen.

  • Ich krieg hier gar keine Beleidigungen mit. Vielleicht überlese ich sie auch automatisch. Die Meisten diskutieren doch einfach nur und es war einiges an guten Argumenten dabei - von beiden Seiten, soviel ich weiß.

  • Ich sammle Schleichpferde schon seit 11 Jahren, bin jetzt 19.
    Mir ist es herzlich egal, ob die Anatomie 100%ig mit der Realität übereinstimmt!
    Schleichpferde sind trotzdem schön anzusehen! Das waren sie immer schon und sie sind es auch noch heute!
    Und früher war die Anatomie nicht besser als heute!

  • Ich geb jetzt auch mal meinen Senf dazu ab :D


    Also, ich bin positiv überrascht von den neuen Pferden. Ich finde, es sind einige wirklich schöne dabei - und wenn Schleich manche Modelle wieder ins Sortiment bringt, kann sich immerhin keiner beschweren, dass sein Lieblingsmodell weg ist, oder?


    Am besten gefällt mir die Pinto Stute. Ich finde das Modell einfach wirklich hübsch und repainted sieht sie bestimmt toll aus :love:
    Den Tinker Hengst finde ich auch gut. Ich bin froh, dass Schleich neue Modelle für die beiden gemacht hat und nicht die alten geblieben sind.
    Und ehrlich gesagt mag ich die neue Tennesse Walker Stute lieber als den alten Hengst, ich finde sie einfach hübscher. Der Wallach, naja... er ist nicht so meins, aber vielleicht sieht er in echt ja besser aus :rolleyes:
    Die Haflinger gefallen mir eigentlich auch ganz gut. Bei der Stute finde ich einige Körperteile zusammen etwas komisch (also im Gesamtbild) aber ich mag sie trotzdem, das Fohlen auch und beim Hengst gefällt mir gut, dass er relativ dunkel ist und nicht so hell wie die anderen Hafis von Schleich. Seine Mähne ist etwas konfus, aber naja, das kann man ja custen :D
    Der Isländer gefällt mir auch gut, weil er wenigstens etwas nach Isis aussieht, nicht so wie die Stute und ich das Modell einfach schön finde :D
    Was mir gar nicht gefällt, sind die Hannoveraner. Der Wallach sieht ein bisschen aus, als würde sich der Achal Tekkiner Hengst in ihm verstecken, und die Stute sieht einfach merkwürdig aus. Das Fohlen ist noch ganz in Ordnung. Aber die Farbe von dem Wallch, das sieht ja schlimmer aus als bei den meisten Repaintanfängern xD
    Die Lippizaner Stute ist auch nicht so meins, aber ich mochte die alte schon nicht, von daher...
    Das Anda Fohlen sieht auch irgendwie merkwürdig aus, aber der Anda Hengst ist wirklich schön, vor allem weil er gut zur Stute passt. Die zwei sehen bestimmt toll aus zusammen :love:
    Das Lippi Fohlen finde ich von der Farbe her toll. Ich kann mich nicht an einen Rappen mit braunen Flanken von Schleich erinnern.
    Die Sets, naja, die gefallen mir nicht so, aber ich sammle kaum Zubehör, deswegen sind die mir relativ egal.


    Mal auf die Diskussion um Schleich bezogen: Natürlich sind die Pferde nicht ganz anatomisch korrekt und vielleicht etwas rundlicher. Mir kommt es aber vor allem darauf an, ob es mir gefällt. Natürlich mag ich "richtige" Pferde in Bewegung auch sehr gern, aber bei einer Firma wie Schleich, die Millionenumsätze macht, ist das vielleicht einfach nicht möglich - eben weil die Firma sich selbst als Spielzeugmarke sieht und nicht als Modelltiermarke. Modelle wie bei Breyer z.B., die eine Base zum Stehen brauchen, wären zu aufwendig und würden sich nicht gut genug verkaufen.
    Ich will nicht sagen, dass ich es richtig finde, wie Schleich über uns Sammler etc. denkt, aber ich denke, dass es man es einfach akzeptieren muss. Am Sammeln, Repainten und Custen kann Schleich uns nicht hindern und wenn sie und ignorieren , haben sie eben Pech gehabt.
    Und mit Marken wie CollectA kann man Schleich in dem Punkt auch nicht vergleichen, weil Schleich viel größer ist und mehr Umsatz - auch vor allem als Spielzeug - macht. Von CollectA wusste ich gar nichts, bevor ich angefangen habe, richtig aktiv Modellpferde zusammeln und zu repainten. Da ist es wohl kein Wunder, wenn CollectA sich die paar Sekunden mehr leisten kann, sie es dauert, ein anatomisch korrektess Pferd aus der Form zu holen. Außerdem sind die Bemalungen der CollectA-Pferde auch nicht gerade toll und nicht alle Pferde anatomisch korrekt. Ich mag beides, aber da muss sich jeder seine eigene Meinung bilden.
    Und was mir nicht gefällt, kaufe ich nicht. So einfach ist das und deshalb kann ich auch verstehen, wenn Leute mit Schleich aufhören.


    Naja, jedenfalls gefallen mir die meisten Pferde wesentlich besser als die meisten der letzten Jahre. Z.B. Trakehner, Fjordis, Araber Stute,...
    Ich freue mich auf die Neuheiten und bin sehr gespannt darauf, sie in echt zu sehen.

  • Wenn ihr an den neueren Modellen so viel zu bemengeln habt, warum sammelt ihr nicht einfach was anderes und lasst gut sein?
    Stattdessen nörgelt ihr hier nur herum!
    Und manche werden sogar richtig persönlich!

  • Wenn ihr an den neueren Modellen so viel zu bemengeln habt, warum sammelt ihr nicht einfach was anderes und lasst gut sein?
    Stattdessen nörgelt ihr hier nur herum!
    Und manche werden sogar richtig persönlich!


    So ist es. Jedes Jahr das selbe Genörgel von den immer gleichen Leuten. Sollen die doch eben was anderes nehmen und uns an Schleich erfreuen lassen. Ich bin Mitte Dreissig und sammle auch die Schleichpferde, allerdings nicht nur die.


    Dinosaur Revolution


    Das nennt man First World Problems. :D

  • Es tut mir sehr leid, aber ich habe die zwei letzten Seiten noch nicht gelesen, aber ich möchte trotzdem mal ein paar meiner Sichtpunkte hier aufführen...

    Ganz ehrlich? Ich würde lieber pro Modell 2€ mehr ausgeben und hätte dann korrektere von der Modellierung her,- Qualität hat einfach ihren preis.


    Unmut über Preise entsteht halt dann wenn man mehr Geld zahlen soll, obwohl die Pferde den Sammleransprüchen nicht mehr genügen.
    Für ein gut modelliertes Pferd würde ich durchaus etwas mehr zahlen.


    Dann lade ich euch gerne in die schöne Schweiz ein... (ich nutze eure Kommentare nur als Einführung ^^ ). Vielleicht fällt es auf, dass ich manchmal sehr hart kritisiere, oder es nicht immer schaffe sachlich zu bleiben. Aber bei 12,50.- für ein Spielzeugpferd nehme ich mir einfach das Recht dazu ! Mein Vater ist in Rente, und ich bin Studentin, solange ich nicht arbeite und mein Lohn nicht höher ist weil ich eben hier lebe, sehe ich nicht ein, warum ich so viel für ein Pferd Zahlen muss, dass anatomisch nicht gut ist. Nehmen wir mal an, dass Schleich nun die Preise nochmals hebt und dafür spezialisierte Modelleure einstellt, will ich mir dann noch für 16-17.- eine kleine Figur kaufen, die eigentlich als Spielzeug gedacht ist ? Wenn ich fürs Zehnfache eines Spielzeugs ein "echtes" "künstlermodell" kaufen kann ? Damit will ich auf keinen Fall einen Streit provozieren... jeder entscheidet selbst wie viel er bereit ist in dieses Hobby zu stecken. Aber ich möchte einfach sagen, dass ich mir gut überlege was ich mit dem Stundenlohn meines Sommerjobs mache, und ich mir frage wo die Obergrenze für ein gummipferd liegt.

    Da wird dann halt lieber das Bein länger (unrealistischer) gemacht damit das Pferd einen festen Stand auf vier Hufen hat. Deswegen ja - standfestigkeit beißt sich mit Realismus.


    Danke dir für deinen wertvollen Bericht, er hilft sicherlich vieles besser nachzuvollziehen.
    Genau hier ist meiner Meinung nach der Fehler. Der Hannoveraner Hengst, der alte Appaloosa (2002, oder vorher ?), der Percheron Hengst, die alte Araberstute, der Pinto (1998), im selben Stil die alte Knappi Stute, die alten Haflinger, die alte Hanno Stute, und und und... mitunter die schönsten Schleichpferd überhaupt, stehen, oder traben. Schleich versucht originelle Posen zu kreeieren, dabei sind die Modelleure anscheinend überfordert. Wenn sie krampfhaft versuchen einem buckelden Pferd alle Hufe auf dem Boden zu nageln (natülich ein übertriebenes Beispiel!), kann es für die Produktion noch so praktisch sein, niemand wird es kaufen. Es wird nach einem Jahr durch ein anderes Modell ersetzt und hinterlässt einen Kratzer am Image des Unternehmens. Vielleicht will die Firma ihre Modelle auf der Basis des alten Modelleurs immer mehr steigern, aber sie sollten den neuen Modelleuren erst die Zeit geben selbst aufs Niveau des alten zu kommen. Die simpelsten Modelle sind in meinen Augen die schönsten, der alte Appaloosa Wallach in 0815 Pose ist für mich anatomisch eine Wucht. Mir fehlen die alten sanften Augen, und die eleganten ausdrucksstarken Köpfe einfach sehr. Hätten ihre Pferde nie anders ausgesehen als jetzt, würde ich Auch bei jedem Modell "Hurra" schreien, aber sie können es 100% besser...
    Die Wildtiere sind top, sie haben gezeigt, dass sie im Gebiet Wildlife sehr wohl wissen wie man Figuren leben einhaucht. Deshalb kann es für mich nicht sein, dass sie einen so wichtigen Teil wie Farmlife so vernachlässigen.


    Wenn sich Schleich die Kritik der Sammler Heute wirklich zu Herzen nimmt, bin ich optimistisch, dass die Pferde 2026 wieder so aussehen wie 2006. Dann werden meine Kinder eine ebenso grosse Pferdesammlung haben wie ich. Sonst dürfen sie auf Bullylands herumkauen.
    -
    Zu den 2017 Neuheiten muss ich sagen, dass ich mir die Tinkerstute live ansehen muss. Dieses Jahr ist nur ein Modell eingezogen, nächstes vielleicht Auch eins.

  • @Snowbell


    War das nicht ein Tinkerhengst... oder habe ich jetzt was verpasst ?( Stute kam ja letztes Jahr ein neues Modell, der Hengst war bloß "umgefärbt".

    Sry, hab grad versehentlich alle Bilder gelöscht -.- Ich kümmer mich sobal es geht um neue Verlinkung!

  • Snowbell, Du bringst es gut auf den Punkr, ich denke ,die meisten die hier kritisieren tun dies, WEIL sie Schleich mögen und die ALTEN Figuren mit Begeisterung gesammelt haben, unter diesen waren sehr viele , die wirklich großartig waren

  • Wer Schleich schon von Anfang an sammelt weiß, wie klobig und undetailiert die ersten Modelle waren! Und man hat sie trotzdem mit Begeisterung gesammelt! (man sehe sich die Pferde von 1987 bis 2000 an)
    Bei Schleich gab es immer schon schönere, und nicht so schöne Modelle.
    Aber wer diese Pferde trotzdem liebt, der sammelt sie weiterhin!!

  • Hmm,abgesehen von der Hanno Stute finde ich die Pferde ganz schön,vorallem die Augen werden immer besser.
    Allerdings verstehe ich nicht warum immer die gleichen Rassen kommen,es gibt gefühlte 20 verschiedene Hafis,Isis und Hannos! Lippis gabs doch auch erst..Es gibt doch so viele Rassen!Würde mir mal nen Marwari wünschen,den hab ich in der größe noch nirgends gefunden.Das nervt mich gerade echt... :(

    Ein Pferd ohne Reiter ist immernoch ein Pferd, aber ein Reiter ohne Pferd ist bloß noch ein Mensch.

    Suche immer bespielte Pferde um zu üben,sowie schöne Halfter,Trensen und Decken.
    Schaut mal bei meinem Hof Day Dream vorbei : modellpferdehof-day-dream.webnode.com


    :pfe1:


    This is the end of all endurance,
    No mercy for assasins
    Violence against violence
    And hunters will be hunted
    Until the slaughter ceased to be
    Believe me, you'll regret your deeds
    ~Heaven Shall Burn