Schleich Neuheiten 2017 - Spekulation

  • Wer Schleich schon von Anfang an sammelt weiß, wie klobig und undetailiert die ersten Modelle waren! Und man hat sie trotzdem mit Begeisterung gesammelt! (man sehe sich die Pferde von 1987 bis 2000 an)
    Bei Schleich gab es immer schon schönere, und nicht so schöne Modelle.
    Aber wer diese Pferde trotzdem liebt, der sammelt sie weiterhin!!


    Das sehe ich auch so! Früher waren viele Schleicher insgesamt zwar "klobiger" (von den Beinen her), aber sie waren auch glatt - ohne diese fürchterliche Fellstruktur und sie hatten Feinheiten wie Adern, Hautfalten, Kastanien....... Und sie hatten Charme, ich mag sie bis heute und hin und wieder landet noch mal eins der alten Schleicher in meine Sammlung...... Und es stimmt aber auch, wer die Schleicher liebt, der sammelt sie auch heute und pickt sich seine "Rosinen" daraus........ Ich mache das auch, denn einzelne Modelle sind auch heute sehr schön..... :love:

    Ich liebe Modellpferde und schöne Modellpferdefotografie, deshalb bin ich hier ! <3





  • ich sehe es keineswegs so, denn die Zeit als diese "ersten klobigem" Modelle rauskamen ende der 80ger war zeitgleich mit meiner Anfangszeit im Hobby , wo ich eigentlich noch recht wahllos alles gecustet hab und sie waren mir damals zu schlecht vom mold her- deshalb sind auich die größeren "Künstler"molds so selten,die hat damals kaum einer gekauft, schon garnicht aus dem MP-Hobby! Es gab ja damals durchaus noch Breyer im Laden.
    Mein erstes Schleich weil es mir GEFIEL hab ich erst ca 2003 gekauft( die alten dann weil ich dann der Meinung war, ich müßte sie sammeln und vorher 2-3 geschenkt gekriegt, von nicht.Hobbyleuten) somit kann es nun passieren, daß ich es auch wieder lassen werde, mit den Schleichern,wenn immer weniger dabei ist, was mir gefällt. Nur danach entscheide ich!Daran kann man auch sehen,daß mir tatsächlich nur die Pferde des "alten "Modellierers wirklich gefielen ( wie heißt der eigentlich? bei Breyer weiß man sowas ja auch). Bei mir steht und fällt es mit der Qualität des modellierens ob ich etwas kaufe! Aber das kann jeder machen, wie er möchte und ich kann hier nur berichten wie es bei mir war

  • Ich finde man kann sowohl bei den alten als auch bei den neuen gutes und schlechtes finden. Ich finde beispuelsweise die alte Hannoveraner Stute, dies ja auch noch als Schimmel gab, einfach soo mega hässlich. Oder auch die alte Fuchsstute, die die Augen so komisch nach vorne gerichtet hat, einfach gruselig.
    Ich finds bei den neuen Pferden v.a. schade, dass man jetzt so viele mangelhafte Pferde findet. Ständig haben die komische Farbfehler oder sogar Stehfehler. Und das da so mit der Qualität geknausert wird, ist denk ich in dieser Diskussion der eigentliche Punkt. Mir gefallen auch nicht alle neuen Modelle und viele auf die ich mich gefreut hatte, fand ich im Laden, als ich sie dann in 3D gesehen hab schrecklich z.b. die Araber. Auch finde ich diesen neuen "HorseClub" von Schleich einfach nur schrecklich. Eine Holzvariante von dem Stall wäre viel schöner als in pink und lila.


    Mich wundert es v.a. einfach, dass Schleich bei den Pferden im Moment so viel Mist macht, die Wild oder Farmlife Tiere finde ich, werden nämlich immer besser und ich hab auch noch keien Farb oder Stehfehler bei denenbemerkt.

  • Mangelhafte Pferde gab es schon immer, mir gefielen die Meisten vor 2000 gar nicht, die standen komisch (z.b. Pferd braun 1985, Fuchs Stute 1994), hatten Löcher in den Augen (Fuchs Stute 94, Araber Stute 92) und die Bemalung war schlecht und wenig detailreich (fast alle).


    Soviel Fellstruktur ist gar nicht, die Mustangs beispielsweise sind ziemlich glatt.

  • So sehen die ja ganz ok aus, aber wahrscheinlich sind die wieder so mega dünn. Ich kann mich einfach nicht mit diesen neuen zierlichen Konzept von Schleich anfreunden.
    Ich freue mich schon voll auf den neuen Tinker Hengst und auf den Andalusier.

  • Zierlich? Wurde hier nicht gemeckert, die Schleicher wären zu rundlich?

    Nein , es wurde- zu recht- rumgemeckert über falsche Proportionen, falsche Posen, falsche Anatomie, fehlende Farbschattierungen....das alles immer im Vergleich zu vorher. Das sie als Kinderspielzeug rundlich sein müssen und stehen können müssen, ist klar und das wurde nicht kritisiert, das andere müßte aber nicht sein, man kann auch rundliche, stabile, und standfeste Pferdchen korrekt wie ein Pferd aussieht modellieren, nur eben spielzeuggerecht vereinfacht. DAS wurde Kritisiert ;)

  • @Kira: Doch, hier wurde dieses rundliche eben als falsche Anatomie abgestempelt.
    Aber, ich möchte Schleich jetzt auch nicht verteidigen - meine Begeisterung über die Neuheiten hält sich auch in Grenzen.
    Ich fand es nur interessant, dass die Meinungen da so auseinandergehen ... aber dann weiß ich, dass ich mich hier doch lieber mit Kommentaren zurückhalte, wenn immer gleich sonst was reininterpretiert wird. ;)

  • Ich finde auch bei anderen Herstellern kaum Pferde, die mich zu 100% vom Hocker hauen. Vor allem diese Großen , "Barbiepferde" haben in meinen Augen noch weit mehr Anatomieprobleme. Ich mag die Schleicher, sonst hätte ich diese nicht für unser Projekt auserwählt, aber ich nehm halt nur die, die mir am ehesten stimmig erscheinen und notfalls muss halt angepasst werden.

  • Ich finde auch bei anderen Herstellern kaum Pferde, die mich zu 100% vom Hocker hauen. Vor allem diese Großen , "Barbiepferde" haben in meinen Augen noch weit mehr Anatomieprobleme. Ich mag die Schleicher, sonst hätte ich diese nicht für unser Projekt auserwählt, aber ich nehm halt nur die, die mir am ehesten stimmig erscheinen und notfalls muss halt angepasst werden.


    Endlich mal jemand, der es anspricht.


    Und da die Meinungen eben so weit auseinandergehen, kann man wirklich rein von einem subjektiven Gefallen ausgehen und keiner allgemein gültigen Profimeinung.