Meine kleine Unterwasserwelt <3 - Babyfischis und noch mehr [31.01]

  • Hallihallo ihr lieben!
    Mein Name ist Leoni, ich werde am 25.09 - 16 Jahre alt.
    Ein langer Wunsch von mir war es, mir wieder ein Aquarium anschaffen zu dürfen. In erster Linie weil ich liebendgerne wieder einen Kampffisch haben wollte <3. Ich hatte bereits im Alter von ca. 10 Jahren eines in dem ich ebenfalls einen Kampffisch und andere Fische gehalten habe, jedoch konnte ich mich damals noch nicht alleine darum kümmern weshalb ich es leider wieder abgeben musste, weil meiner Mutter das auf dauer zu viel geworden ist :( .
    Ich habe ab und an immer mal wieder angetestet ob es i.wie machbar wäre das ich mir wieder eines anschaffen darf, jedoch war das nie der Fall. Vor. ca. 2 Wochen habe ich das Thema dann mal wieder aufgerollt und da Mamas Freund auch mal ein großes Aquarium hatte, fand er die Idee total gut und hat einen sehr guten Beitrag dazu geleistet und Mama eben gesagt das ich ja nun alt genug bin um mich selbstständig darum zu kümmern, zumal ich mich um unsere 2 Pferde und die 3 Kater ebenfalls kümmere. Ich denke sie hat dann eingesehen das es wirklich so ist.
    Also waren wir letzte Woche Mittwoch (26.08) bei Zoo Zajac in Duisburg. Dort durfte ich mir dann endlich mein lang ersehntes Aquarium kaufen *.*
    Dann alles mitgenommen: Aquarium mit Pumpe, Heizstab und Thermometer, Kies, Pflanzen, Futter und Kescher.


    Selbstverständlich habe ich mich vorher ausführlich Informiert!


    Jedenfalls ist mein Becken nun gestern eine Woche eingelaufen. Montag hatte ich einen ausführlichen Wassertest machen lassen. Die Werte passten schon ganz gut für Kampffische, da diese recht unempfindlich sind. In freier Wildbahn leben sie in Asien auf Reisfeldern. Also auch dort nicht die perfekten Bedingungen. Daher sind sie auch für Anfänger gut geeignet.
    Ich habe dann noch bis Mittwoch gewartet damit die Werte noch ein bisschen besser werden. Denn je besser die Werte, desto wohler fühlen sie sich natürlich. Auch wenn es bei ihnen nicht so dramatisch ist wenn sie nicht 100% i.o. sind.
    Mittwoch sind wir dann in mehrere Zoohandlungen nach Bochum gefahren. Bei der ersten wusste ich das die sehr gut gepflegte Fische und Becken haben. Die anderen Beiden waren mir neu. In der einen sahen die Fische wirklich nicht gut aus ;( . In min. jedem 5. Becken war ein toter Fisch... Also schnell wieder raus. In die nächste Handlung: Allgemein ganz ordentlich gepflegt (wobei die erste Handlung immernoch deutlich am besten war!!), allerding sahen die Kampfis nicht wirklich Gesund aus. Saßen in ca. 2l Becken mit ein bisschen Kies und einem Großen Stein ;( . An sich super schöne Tiere, aber wie gesagt in recht schlechtem Zustand und dafür auch deutlich zu teuer!
    Also habe ich mich dafür entschieden mir die Fische aus der ersten Handlung zu kaufen. 1 Männchen und 2 Weibchen. Wenn man Weibchen dazu nimmt, sollte man immer min. 2 nehmen, damit wenn eines gejagt wird, das andere sich ausruhen kann. Denn ab und an macht das Männchen gerne ein bisschen Stress.


    Nun aber vorerst genug.


    Mein Aquarium:
    Hinten links in der Ecke sind noch 3 große Dichte Pflanzen zum Verstecken. Ich werde allerdings trotzdem noch Pflanzen holen, da die Kampfis wie gesagt aus den Reisfeldern kommen. Aber vorerst reicht das super aus :)


    Die Höhlen wurden auch schon von allen dreien erkundet :D


    Und hier meine Mädels. Die rote ist Tilda, die Lila-Türkise ist Felina


    Und hier mein Männchen. Er heißt Orskar :) . Ich finde seine Farbe unheimlich schön. Mal ist er Fast schwarz, mal Blau, Mal Lila. Also nichts von wegen der ist so langweilig dunkel :p


    Gestern war ja dann der allererste Tag für die drei im neuen Heim. Die Mädels kommen aus einem Becken, kannten sich also schon. Das Männchen kam aus einem anderen Becken. Anfangs hat Oskar die beiden sehr extrem durch die Gegend gescheucht, das ich Angst hatte das es mit den dreien doch nicht funktioniert. Mittlerweile hat sich die Stimmung aber etwas gelegt. Er schwimmt zwar ab und an weiterhin auf sie zu, aber nichtmehr so heftig und vor allem nicht Dauerhaft. Tilda spreizt zwar mittlerweile auch ab und an die Kiemen vor Felina, allerdings ist die davon eher wenig beeindruckt und ignoriert das total xD. Sie mag lieber mit Tilda kuscheln, was Tilda auch nichts ausmacht. Also allgemein alles wie es sein soll :love: . Scheinbar fühlen sie sich auch total wohl. Oskar hat heute sogar angefangen ein Schaumnest zu bauen. Allerdings hat sich das vorhin wieder aufgelöst. Letzendlich ist eh keiner von beiden Leichbereit. Vorallem nicht nach dem Stress gestern.


    Vorraussichtlich Samstag dürfen dann auch endlich Antennenwelse einziehen <3. Ebenfalls eine meiner Lieblingsfischarten. Davon wird es dann sicherlich auch wieder Bilder geben.


    Was haltet ihr eigentlich von meiner Deko? :D Hat mich ganze 1,10€ gekostet xD . Ein großer und 3 Miniblumentöpfe, den großen Topf mit dem Hammer durch geschlagen und rein da. Die Steine habe ich auf der LS Bensheim vom Parkplatz mitgenommen *Hände vor die Augen* . Habe erst alle gut abgewaschen und dann eine halbe Stunde lang gekocht. Abkühlen lassen und Sicher platziert.


    Vorerst genug erzählt. Würde mich riesig freuen wenn euch meine Betta Splendens ebenfalls ein bisschen begeistern konnten :love:


    glG Leoni

  • Du hast das Wasser aber hoffentlich nicht bis ganz obenhin gefüllt. Ein Kampffisch muss auch Luft atmen können. Das ist das Besondere an ihm gegenüber anderen Fischen. Er kann deshalb in sauerstoffarmen Wasser leben wo aber viele Moskitos und Würmer sind.

  • Du hast das Wasser aber hoffentlich nicht bis ganz obenhin gefüllt. Ein Kampffisch muss auch Luft atmen können. Das ist das Besondere an ihm gegenüber anderen Fischen. Er kann deshalb in sauerstoffarmen Wasser leben wo aber viele Moskitos und Würmer sind.


    Auch das ist mir bewusst :) . an der vorderen Kante ist das Wasser recht hoch im Vergleich zum Rest, da wir in einer Altbauwohnung leben und der Boden nicht 100% gerade ist. Aber es ist überall natürlich noch Platz nach oben. Und der Deckel liegt ja auch nicht direkt auf den Kanten auf, sondern hat ebenfalls noch einen großen Hohlraum. Oskar hat wie gesagt auch schon damit begonnen ein Schaumnest zu bauen. Dazu braucht er ja bekanntlich auch Luft. Außerdem hat meine Pumpe oben drauf einen kurzen dünnen Schlauch mit einem Regler dran um die Strömung einzustellen (für die Bettas natürlich ganz niedrieg und auf die Scheibe gerichtet), der muss ja ebenfalls stehen und darf nicht umknicken weshalb da auch Platz nach oben ist. Und die Lampe muss ja auch noch i.wo hin.


    Ich habe dieses Aquarium:


    http://aquarium-becken.net/images/g_30289_0_ZooPlus.jpeg

  • Herzlichen Glückwunsch zu deinen neuen mitbewohnern :thumbup: Die drei sehen echt traumhaft aus :love::love::love: vor allem Felina gefällt mir sehr gut :love: aber dein kleiner Oskar sieht auch suuuuper toll aus :rolleyes: als ich klein war hatten wir auch Kampffische, bis meine Mutter das Aquarium aufgegeben hat... Aber weil ich auch schon seit ewigen Zeiten wieder einen Kafi will habe ich mir neulich auch wieder ein Männchen angeschafft :D der bleibt allerdings Single weil meine Mutter mir glaub den Kopf abreisen würde wenn ich mit züchten anfange :whistling: Naja aber meiner ist auch so schwarz-blau, bloß Crowntail ^^ auf jeden Fall wünsche ich dir viel Freude und Erfolg mit deinen schicken Kämpfern :thumbup:
    LG Eclipse


    PS: Die teure Deko passt super ins Aquarium :thumbup:


    Pferde verleihen uns Menschen die Flügel, die wir selbst nicht haben.
    ~ unbekannt

    Am Ende wird alles gut. Und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende...
    ~ unbekannt/ Oskar Wilde


    Mein Threat: Bilder und Repaints von Eclipse

  • Herzlichen Glückwunsch zu deinen neuen mitbewohnern :thumbup: Die drei sehen echt traumhaft aus :love::love::love: vor allem Felina gefällt mir sehr gut :love: aber dein kleiner Oskar sieht auch suuuuper toll aus :rolleyes: als ich klein war hatten wir auch Kampffische, bis meine Mutter das Aquarium aufgegeben hat... Aber weil ich auch schon seit ewigen Zeiten wieder einen Kafi will habe ich mir neulich auch wieder ein Männchen angeschafft :D der bleibt allerdings Single weil meine Mutter mir glaub den Kopf abreisen würde wenn ich mit züchten anfange :whistling: Naja aber meiner ist auch so schwarz-blau, bloß Crowntail ^^ auf jeden Fall wünsche ich dir viel Freude und Erfolg mit deinen schicken Kämpfern :thumbup:
    LG Eclipse


    PS: Die teure Deko passt super ins Aquarium :thumbup:


    Oh wie toll *.* Cronwtails mag ich auch echt gerne. Hätte ja am liebsten einen Halfmoon mit Big Ears gehabt *Träum*, allerdings gab es die nur in dem einen Laden wo die nicht so Glücklich aussahen. Also habe ich mich dann doch lieber für die einfache Variante entschieden :D . Oh ja, Felina ist eine wirklich süße Maus <3 . Ursprünglich waren gar keine Weibchen geplant. Aber als ich die zwei gesehen habe, musste ich mich dann doch umentscheiden xD. Bei Zajac waren die Weibchen nicht ansatzweise so hübsch *.*

  • Jippieh! Noch eine Kampffisch-Freundin :thumbup: Ich habe noch keinen, aber mein Aquarium (54l, Set von Eheim) läuft seit dem 24.8. ein und ich hoffe, bald kann der neue Mitbewohner einziehen :love: Momentan gammeln die Pflanzen ein wenig vor sich hin, (ich hoffe, sie erholen sich bald) und das Wasser ist durch die Wurzeln etwas gelb geworden, was dem Herrn aber sicher gefallen wird. Deine Kafis sehen richtig klasse aus! :love: Ich möchte mir einen Halfmoon White bestellen, hier in der Umgebung gibt es keine Züchter und die von Fressnapf tun mir leid..

    "And the ship went out into the High Sea and passed into the West, until at last on a night of rain Frodo smelled a sweet fragrance on the air and heard the sound of singing that came over the water. And then it seemed to him that as in his dream in the house of Bombadil, the grey rain-curtain turned all to silver glass and was rolled back, and he beheld white shores and beyond them a far green country under a swift sunrise.” JRR Tolkien Lotr 3


    °

    Einmal editiert, zuletzt von Rohir ()

  • Dankesehr euch beiden <3


    @Rohir : Das hört sich mega gut an! :D Hatte ursprünglich auch überlegt mir ein Männchen zu bestellen. Aber 55€ aufgrund des verständlich hohen Versands, war mir dann doch ein bisl viel um ehrlich zu sein. Zunal ich Oskar eben auch Bildhübsch finde und so ein Versand ist ja auch immer Stress für die Tiere. Ich bin jedenfalls auch so total zufrieden mit meinen Bettas :) .


    Hier noch ein kleines "Fail-Bild" xD. Wenn Oskar eine Foto-Bombe macht :P



    Allgemein vertragen sich die drei mittlerweile super gut :) . Das Oskar die Mädels ab und an was scheucht ist ja normal. Felina ignoriert das Mittlerweile relativ xD. Die fragt quasi dreimal nach ob sie nun wirklich da weg schwimmen soll. Das ist echt süß zu beobachten <3 . Oskar tut ihr auch nichts wenn Sie nicht direkt weg schwimmt, also alles gut. Zwischendurch kommt Tilda auch mit Aufgespreitzen Kiemen auf Felina zu, aber das interessiert die kleine Maus absolut Null. Sie hängt sich dann an Tilda dran und schwimmt neben ihr weiter xD. Total niedlich <3 .


    Mit den Welsen wird es wohl noch was dauern. Der PH Wert liegt leider weiterhin nur Knapp über 6. Für die Kampfis ok, aber Welse möchte ich eher noch nicht rein tun. Habe jetzt erstmal die Pumpe leicht hoch gezogen damit es minimal Plätschert und ein bisl Co2 rein kommt. Langsam steigt der PH. Werde im laufe der Woche nochmal alles Detailiert testen lassen.

  • Ich finde es toll, wie Du Dich informiert hast und wie Du Dich mit Deinen Kleinen beschäftigst und sie beobachtest. :)
    Wir haben auch zwei Aquarien, ein Diskusbecken und eins mit Guppies. Früher hatten wir auch Mal Kampffische, jedoch hat sich dann mein Vater den Traum von den Disken erfüllt. :)


    Welche Fische möchtest Du denn später noch mit reinsetzen?


  • Welche Fische möchtest Du denn später noch mit reinsetzen?


    Danke dir erstmal :) .


    Also ich möchte definitiev gerne Antennenwelse rein setzen. Allerdings werden die in der Regel ja recht groß. Habe aber schon welche gefunden die nicht so groß werden sollen :) . Ansonsten wollte ich ursprünglich noch Platys rein setzen, aber 1. Würde das mit den vorher ungeplanten Mädels wohl zu eng werden und 2. Fressen die ja leider gerne Flossen :( (Wobei ich früher auch welche drin hatte, aber beim zweiten mal ist man ja immer schlauer) . Zwergkugelfische finde ich persönlich auch total toll. Aber zur vergesellschaftung sind die leider auch sehr ungeeignet :/ .
    Ich hätte nur nochmal gerne was ruhigeres was sich auch mal blicken lässt. Die Kampfis halten sich ja größtenteils in den Pflanzen auf und sollen bestenfalls sowieso mit ruhigeren Fischen vergesellschaftet werden :). Sobald ich wieder einen ordentlichen PH im Wasser habe werde ich mich da nochmal weiter umschauen.


    Apropos PH-Wert: Hat jemand noch eine Idee wie ich den wieder hoch bekomme? Der liegt leider weiterhin nur knapp über 6. Unser Leitungswasser hat leider auch nur einen Wert von ca. 6,6. Hätte den theoretisch gerne um die 7,2.
    Falls jemand eine Idee hat: Gerne schreiben :)
    Google hat nur mehr Kalk inform von Steinen oder Muscheln vorgeschlagen um die Wasserhärte zu erhöhen und so auch den PH. Weis meine aktuelle Wasserhärte leider nicht, aber werde morgen nochmal alles ordentlich testen lassen.

  • Sehr hübsch, die drei! Ich hatte früher auch mal ein Kampffischmännchen. Mittlerweile hab ich ein Guppi/Neon-Aquarium und eines mit Zwerggarnelen und Zwergbärblingen. Aber irgendwann will ich auch wieder Kampffische. Blos bräuchte ich dann ja noch ein drittes Aquarium... :whistling:


    Ja, die Zwergkufis gefallen mir auch total gut, habe mich da auch schon informiert, aber die sind doch auch recht umständlich zu halten. Kann ja nicht jeder noch nebenbei ne Schneckenzucht betreiben.
    Antennenwelse sind sicher gute Gesellschaft, schön ruhig. Aber die werden auch echt alt, meiner ist mittlerweile 17.


    Was den PH-Wert angeht... Also viele schnellwachsende Pflanzen senken angeblich auch den PH-Wert. Vielleicht also abwarten bis du noch mehr grün drin hast.
    Düngst du die Pflanzen? Das hat auch Einfluss auf den PH und ist im Grunde nicht nötig.
    Ansonsten gibt es im Zoofachhandel auch Chemie, die den PH erhöht. Würde ich aber nur als letzte Notlösung machen.

    "Good writing is supposed to evoke sensation in the reader — not the fact that it is raining, but the feeling of being rained upon."
    -E.L. Doctorow

  • @Stjarna : Ich danke dir für deinen Kommentar :) . Düngen tue ich ehrlich gesagt nicht. Hatte aber überlegt es zu tun da meine Wasserpest nicht so gut aussieht :/ . Ich habe aber eine Vermutung das es am Bakto Fit liegt. Das hat mir ein Zoohändler ca. 4 Tage nachdem ich alles fertig hatte gegeben. Da lag der PH noch bei 7,8 . Der Typ ist generell ziemlich komisch. Meinte alles was ich gemacht habe ist totaler blödsinn (habe mich extra vorher bei verschiedenen Quellen informiert!!) Und für die Pflanzen ist der PH ja vieel zu hoch die gehen so kaputt und deshamb sollte das da rein. Ich bereue es so sehr :( . Jedenfalls sehen die Pflanzen die am Anfang drin waren seitdem alle nicht mehr Wirklich gut aus. Ich hatte theoretisch noch eine Farnartige Pflanze drin die aber komplett kaputt gegangen ist. Dann eine mit größeren Blättern die zur Hälfte kaputt gegangen ist und die Wasserpest sieht auch nichtmehr wirklich gut aus :( . Die einzigen die weiterhin aussehen wie am Anfang ist die kleine Pflanze vorne und die pflanze hinten mittig. Muss gestehen von denen weiß ich leider die Namen nicht. Nachdem ich dann nochmal Infos eingeholt habe halte ich das Bakto Fit einfach für riesen Quatsch, vorallem für so ein kleines Becken, und somit wirds einfach verbannt.
    Ich denke ich werde mir nochmal 1-2 Wasserpesten (Pl? xD) dazu holen. Früher hatte ich nur Wasserpest drin und die Macht ihrem Namen ja nun Wirklich alle ehre.
    Vlt kann ich heute Nachmittag schon welche mitnehmen. Mal schauen :)


    Chemie werde ich dann bis auf den Wasseraufbereiter sowieso nur im äußersten Notfall nutzen.

  • Also meine Wasserpest ist auch eingegangen mit einigen anderen Pflanzen zusammen... hab dann angefangen zu düngen und es ist besser geworden. Jetzt versuche ich es in meinem anderen Aquarium wo auch Pflanzen den Geist aufgegeben haben aber da hilft es bis jetzt noch nix :/ Naja vielleicht braucht es da einfach nur länger :D


    Pferde verleihen uns Menschen die Flügel, die wir selbst nicht haben.
    ~ unbekannt

    Am Ende wird alles gut. Und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende...
    ~ unbekannt/ Oskar Wilde


    Mein Threat: Bilder und Repaints von Eclipse

  • Also meine Wasserpest ist auch eingegangen mit einigen anderen Pflanzen zusammen... hab dann angefangen zu düngen und es ist besser geworden. Jetzt versuche ich es in meinem anderen Aquarium wo auch Pflanzen den Geist aufgegeben haben aber da hilft es bis jetzt noch nix :/ Naja vielleicht braucht es da einfach nur länger :D


    Habe mich Donnerstag nochmal beraten lassen :) . Die Wasserpest mag wohl lieber kühleres Wasser. Habe bei mir 24-25°C im Becken. Weis ja nicht wie warm deins ist? :D
    Ich habe mir nun jedenfalls noch neue Pflanzen angeschafft, da meine ja wie geschrieben leider Größtenteils eingegangen sind und ich mit meiner Einrichtung noch nicht ganz zufrieden war.


    Da hast du dir ja richtig schöne ausgesucht. :)
    Ich habe auch Kampffische und habe die zusammen mit Roten Neons, Black Mollys, Dornenaugen, Platys und einem Antennenwels.
    Ich passe meinen wasserwert immer mit normalen Natron an, das geht immer sehr gut. :)


    Weiter hin dir viel Freude mit den Fischen. :)


    Danke dir :D . Also mein PH liegt wohl bei 7.0. Habe nochmal alles testen lassen und scheinbar haben mich die Messstäbchen zieemlich verarscht xD. Jedenfalls sieht alles gut aus, bis aufs Nitrit :/ . Das liegt leider bei ca. 0,75. Aber die Kampfis verkraften sowas wohl ganz gut. Aber mit meinen Welsen warte ich auf jeden Fall noch. Habe nun erstmal den Auftrag bekommen Verstärkt drauf zu achten den Boden zu reinigen. Denke das kommt nun aber auch durch die leider kaputt gegangenen Pflanzen. Die geben ja auch Nitrit ab.
    Neons sind mir ehrlich gesagt zu Bunt und hektisch. Bei drei Kampfis herrscht ja ab und an schon ein bisschen Stress (Wobei das immer besser wird, schwimmen teilweise alle drei zusammen in einem Bereich von ca. 10qm³), da mag ich denen lieber einen Ausgleich Inform von ruhigeren Fischen bieten. Mollys sind für 60l leider zu groß, und bei Platys habe ich Angst das sie die Flossen der Kampfis fressen. Wobei ich da immer noch am überlegen bin. So ein Kampfi kann sich ja notfalls währen xD. Statt Dornaugen habe ich mich dann für Pandapanzerwelse entschieden. Die sind einfach zu putzig <3 . Aber dafür möchte ich erst alle Wasserwerte 100% in Ordnung haben. Die sind ja doch empfindlicher als die Kafis :) .


    Habe Donnerstag noch neue Pflanzen, Steine, Sand und eine Wurzel gekauft und in meinem Aqua nochmal ein wenig umgebaut. Bin jetzt ein bisschen in Richtung Aquascape gegangen. 1/3 in voll mit dichten Pflanzen für die Kafis. am Boden ist ca. 1/3 Sand für die Panzerwelse und auf 1/3 stehen 2 kleine Pflanzen und 2 große Steine. Gefällt mir alles in allem deutlich besser und den Kafis (vorallem den Mädels) sicherlich auch. Verstecken sich total gerne in ihrem neuen Urwald :D . Werde nachher mal ein Bild machen ^^

  • Hier die versprochenen Bilder :)


    Erstmal mein Aqua :D . Habe auch noch eine kleine Wurzel gekauft, die wird aber noch ordentlich gewässert und kommt dann auch noch rein. Evtl binde ich noch was Moos drauf :)



    Felina findet den Sand total toll :D . Teilweise wühlt sie mit ihren Flossen auch was drin rum. Macht alles wieder unordentlich :P



    Tilda hat mittlerweile ne ganz schöne Wampe bekommen und das liegt definitiv nicht am Futter! xD Zu schade nur das die Zucht so unglaublich aufwändig ist bzgl. Des Platzes :(



    Und noch der kleine Oskar :love: . Er hält sich am liebsten im "offenen" Bereich auf. Wenn es Hell ist, meist eher an der Oberfläche - im Mittigen Bereich, im dunkeln erkundet er den boden. Auch ihm scheint der Sand total gut zu gefallen :) .



    Allgemein habe ich das Gefühl, das es mit der neuen Einrichtung deutlich ruhiger geworden ist. Oskar hat sein Revier und die Mädels kommen total gut miteinander klar: Die teilen sich wie es aussieht ihr Revier was wohl der kleine Urwald ist ^^ . Da können sie sich auch super gut vor Oskar verstecken etc. Also allgemein total toll :D

  • Zitat

    Habe mich Donnerstag nochmal beraten lassen . Die Wasserpest mag wohl lieber kühleres Wasser. Habe bei mir 24-25°C im Becken. Weis ja nicht wie warm deins ist?


    Ähh...upsi hab 26 Grad drinne. Dann wundert mich natürlich auch nix mehr :D


    Aber deine Neue Einrichtung sieht wirklich Mega aus 8o:love: Vor allem der Weg mit den Steinen passt wirklich super gut zu dem Urwald :love: Hätte ja am liebsten auch Aquascape gemacht aber ich bin sowas nich wirklich begabt :whistling: Naja wenigsens kann ich die Wasserpest jetzt getrost gegen was Besseres ersetzen :)
    Habe grade auch gemerkt, dass ich das gleiche Hintergrundbild habe ^^ lustiger Zufall :P


    Pferde verleihen uns Menschen die Flügel, die wir selbst nicht haben.
    ~ unbekannt

    Am Ende wird alles gut. Und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende...
    ~ unbekannt/ Oskar Wilde


    Mein Threat: Bilder und Repaints von Eclipse


  • Ähh...upsi hab 26 Grad drinne. Dann wundert mich natürlich auch nix mehr :D


    Aber deine Neue Einrichtung sieht wirklich Mega aus 8o:love: Vor allem der Weg mit den Steinen passt wirklich super gut zu dem Urwald :love: Hätte ja am liebsten auch Aquascape gemacht aber ich bin sowas nich wirklich begabt :whistling: Naja wenigsens kann ich die Wasserpest jetzt getrost gegen was Besseres ersetzen :)
    Habe grade auch gemerkt, dass ich das gleiche Hintergrundbild habe ^^ lustiger Zufall :P


    N richtiges Aquascape würde ich ehrlich gesagt nicht haben wollen. Ist mir viiiel zu viel Arbeit das alles zu pflegen falls doch mal was nicht passt etc. Weil einfach mal Boden reinigen ist da ja auch nicht xD und ich denke für Anfänger auch nicht zwingend geeignet. Aber dieses Aquascape Orientierte mag ich total gerne <3 . Wollte eben alles mehr an die Bedürfnisse der Fische anpassen und habe dementsprechend geplant. Also bsw: Kampfis kommen aus Reisfeldern und Pfützen, mögen als gerne dichte Bepflanzung -> also Urwald. Und da ich die drei ja nun schon was beobachten konnte, weis ich das sie auch gerne außerhalb der Pflanzen schwimmen und somit auch der Freie Platz mit den großen Steinen wo sie sich dann ggf trotzdem noch verstecken können. Corydoras leben meist an Sandstränden, wobei es da ebenfalls solche und solche gibt, aber die Corydoras Pandas auf jeden Fall in erster Linie und allgemein können die kleinen Racker sich in Sand ja besser austoben :) . Also Sand rein :D . Ansonsten denke ich das ich wirklich noch einen kleinen Platy Schwarm aus 4-5 Tieren rein setzen werde :) .
    Und um die Faustregel zu beachten: Rechnen wir grob 3x5cm für die Kampfis, 5x3cm für die Corydoras und 5x4cm für die Platys sind 50 :D . Ich denke das passt vom Besatz ganz gut. Zumal sich auch alle auf anderen Ebenen befinden. Kampis oben. Platys in der Mitte und Corydoras unten.


    Ich denke und hoffe das ich mich damit genug über die Zusammensetzung informiert habe und hoffe das es dann alles in der Praxis funktioniert. Auch wenn es Menschen gibt die sagen das Kampffische reine Einzelgänger sind. Aber auch das habe ich ja nun beobachtet und vor allem seit Donnerstag sind selbst meine Mädels immer öfter zusammen mit Oskar zu sehen. Ich denke die drei werden sich Charakterlich gut mit dem Gemeinschaftsbecken anfreunden können :D