Bay Roan by Tina

  • Hallo meine Lieben,


    nach einer schier unendlichen Wartezeit auf mein Bay Roan "Tutorial" sollt ihr nun nicht länger warten.
    Natürlch gibt es noch unendlich viele andere Möglichkeiten Roans zu malen außer mit Pastell, z.b. Stichelhaare, etchen usw.


    Hier geht es nun drum einen Bay Roan auf einer Acryl- Grundfarbe zu malen, die ihr beliebig viel und dunkel schattieren könnt. Die Anleitung ist ebenso für Blue Roans wie auch für Red Roans geeignet und farblich super zu variieren.



    Meine Materialien:


    -Acrylfarbe zum Grundieren
    -Pastellkreiden beliebiger Marken zum schattieren des Braunen
    -Weiße Pastellkreide von Jaxell und Schmincke
    -Fixatix oder matter Klarlack
    -Glossylack
    -verschiedene Pinsel




    Schritt 1:


    eine geeignete Vorlage suchen.


    In diesem Falle hatte ich für das Auftragspony diese Vorlage bekommen: https://www.breyerhorses.com/f…pony_napoleon41136_LR.jpg




    Schritt 2:


    Preppen, grundieren, beliebig schattieren (fixieren nicht vergessen).


    Am Wichtigsten ist hierbei der Kopf.




    Schritt 3:


    Die erste Schicht des Roaning.


    Hierfür mischt ihr gleiche Teile Jaxell und Schmincke.
    Folgende Erklärung dafür: Die Kreide von Jaxell hat viel weniger Pigmente als die von Schmincke. Wenn man sie mischt, hat man ein weniger intensives Weiß auf dem Pferd, was super für die erste Schicht ist.


    Das Gemisch wird gleichmäßig an allen gewünschten Stellen verteilt. Pinselt am besten immer von einem später heller gewünschten Punkt aus dahin, wo das Roaning nicht so ausgeprägt ist (bei meinem Stütchen hier habe ich z.b. vom Bauch/ Rücken in Richtung Schultern/ Hals/ Flanken gearbeitet).


    Nach dem Auftragen allen überflüssigen Staub entfernen (wegpusten etc) und fixieren.




    Schritt 4:


    Die 2. und 3. Schicht des Roaning auftragen.


    Nachdem eurer Fixativ oder Klarlack genügend getrocknet ist, könnt ihr die 2. Schicht auftragen. Dafür verwendet ihr nochmal das Gemisch Jaxell+ Schmincke Weiß. Fangt wenn nötig jetzt schon an, gewisse Stellen auszusparen, die vielleicht schon "weiß" genug sind. Arbeitet wieder wie beim ersten Mal von helleren Stellen nach außen, wo die Farbe nicht so intensiv sein soll.
    NICHT fixieren!


    Dann kommt die 3. Schicht. Dafür nehmt ihr nun reine Schmincke Kreide, und tragt sie an den am hellsten gewünschten Stellen auf.


    Nach dem Fixieren könnte euer Pferd so aussehen (Farbe ist durch das schlechte Licht leider verfälscht):




    Vielleicht habt ihr eine hellere Vorlage als ich. Wenn euer Pferd also heller werden soll, nehmt ihr einfach weiter Schmincke Kreide und tragt sie beliebig oft auf. Natürlich könnt ihr auch das Gemisch weiter an Stellen verwenden sich nicht zu hell werden sollen, oder die ihr vielleicht übersehen/ vergessen habt.
    Fixieren nicht vergessen!




    Schritt 5:


    Cornspots oder andere Flecken auftragen.


    Wie ihr auf meiner Vorlage sehen könnt, hat das Pferd keine typischen Cornspots so wie hier http://media-cache-ak0.pinimg.…2c3ab5fb4d600e64246a1.jpg . Macht nix!


    Ihr nehmt das braune Pastellkreidegemisch, das ihr verwendet habt beim schattieren der Grundfarbe. Es darf auch ein bisschen dunkler sein. Damit werden nun entweder "Kratzer" oder eben solche Flecken wie bei meiner Vorlage aufgetragen.
    Wenn euer Pferd beim schattieren versehentlich hellere Beine bekommen hat, macht sie einfach wieder Schwarz.





    Lasst euer Pferd nun schön lange zum durchtrocknen stehen. Entweder über Nacht oder einen ganzen Tag, bis ihr das Gefühl habt, dass die Farbe richtig fest und trocken ist.


    Dann könnt ihr alle beliebigen Abzeichen, Scheckungen und Langhaargestaltungen vornehmen.



    So oder ähnlich könnte schon bald euer Pferd aussehen:









    Lasst euch nicht entmutigen wenn es nicht beim ersten Mal so klappt wie ihr es wollt. Vielleicht müsst ihr auch die Technik etwas abändern, um sie für euch passend zu machen. Oder vielleicht nehmt ihr anfangs auch andere Pastellkreide, die sich nicht so verhält wie die die ich verwende!



    Viel Spaß beim Testen! :)

  • Oh super! Da ist ja die Anleitung! Danke!


    ich hatte schon mit meinem Pferd angefangen und bin auch gar nicht so verkehrt. Ein Glück. Ich hab vorher auf das ganze Vieh Stichelhaare gemalt und gehe nun etwas mit weiß drüber. Mal schauen wie es am Ende aussieht.
    Dein Ponylein ist jedenfalls sehr süß geworden :)

  • Dankeschön für die Anleitung! :)


    Ich glaube mit meiner Pastellkreide wird das nicht so gut klappen.. Da muss ich mir deine mal anschaffen. :)


    Ein Pferd ohne Reiter, bleibt ein Pferd..
    Ein Reiter ohne Pferd, ist nur noch ein Mensch.

  • tolles tuturial und vielen vielen dank! ich wäre schon verzweifelt :D

    The three rules of a moshpit by Gerard Way:«Number one: Don't be an asshole.Number two: Somebody falls down, you pick them up.Number three: Have a great, fucking time.»