Ich wills auch versuchen! :o - OSC's, könnt ihr mir helfen?

  • Eigentlich bekommst du die immer mitgeliefert, ist aber auf englisch.


    Ich kann dir sagen wie es gebacken wird...


    Ober und Unterhitze ( keine Umluft) auf 130°C, immer ein Backblech verwenden nicht auf den Backofenboden stellen.
    Je 6 mm Modelliermassenicke 30 min backen, da musst du dann ausrechnen wie deine Backzeit ist.
    Noch ein Tipp der nirgends steht, lassen das Modell unbedingt im Backofen auskühlen, weil der Temperaturunterschied zu Rissen im Modell führen kann.

    Lieben Gruß Nicole




    Esel sind nicht störrischer als Pferde. Sie geben dir nur mehr Zeit zu überlegen, was du falsch gemacht hast.


    [align=center]

  • Würde mich Auch mal interessieren, was andere so an Mengen verbrauchen :D 
    Also ich verwende für ein OSC in 1:20, also praktisch Schleichgrösse, zwischen 200-250g, andererseits erscheint mir das nun wenn ich drüber nachdenke doch Auch etwas viel....
    Ich benutze ja billige Lufttrocknende Modelliermasse momentan noch, aber da ich ja nun darüber nachdenke es mit Sculpey zu versuchen kann das schnell relativ teuer werden....

  • Hallöchen :)
    Habe auch mal eine Frage! Welchen Draht benutzt ihr für eure Gestelle? Ich nehme wahrscheinlich für mein erstes Modell 50/50 grau und rosa Sculpey :thumbsup: wüsste aber gerne wie stark und dick da der Draht sein sollte. Drahtnetze finde ich komisch... mit denen würde ich wahrscheinlich nicht arbeiten können


    LG

  • Am wichtigsten ist dabei eigentlich die Größe und das dein Modell einfach stabil ist und nicht zusammenklappt. Ich umhülle auch gerne mein Gerüst mitAlufolie erstmal mit ner dünnen Schicht und back das, damit mein Modell fest ist.



    Gleich nochmal ne Frage zur Stabilität:
    Ich hab im Moment bissle Probleme damit, dass mir meine Beine auseinander gegangen sind. Waskönnt man denn als Base nehmen. Viele nehme ja einfach ein Brett mit Löchern, worauf sie das Gerüst aufbauen, aber das mir mit dem Backen etwas riskant. Könnt ihr mir da was empfehlen, dass die Modelle nicht umkippen können?


    LG