Der Dies und Das Fragen Thread

  • Danke:) ich möchte meinen Beiden ja ein schönes Leben bieten können und deshalb bin ich froh wenn mir jemand Tipps geben kann und über den ich einen anderen Blick über alles bekomme:)

  • Hallihallo!
    Ich habe nochmal eine Frage diesmal zum Thema Pferd. Und zwar habe ich letztens ein Verziehmesser gesehen, weiß abernnicht so recht was das ist. Also meine Frage, was ist das? Wofür braucht man das? Und wie benutzt man es?:) ich würde mich sehr über eine Antwort freuen;)
    LG Nina

  • Ich weiß dass der Thread schon ewig alt ist. Aber jedes Mal was Neues anfangen ist auch blöd.


    Ich richte mich heute an die Katzenbesitzer unter uns. Könnt ihr mir ein gutes und hochwertiges Katzenfutter empfehlen?

    Die ganzen SW Empfehlungen sind mir zu undurchsichtig und auf unser derzeitiges reagiert meine Miez Dank toller neuer Rezeptur mit Allergie und findet es nun zum<X

    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Morgaine : Es ist immer schwierig ein Futter zu empfehlen, denn man weiß ja nicht auf was genau deine Katze allergisch reagiert.

    Ich füttere derzeit 10 verschiedene hochwertige Naßfuttersorten gleichzeitig bzw. natürlich nacheinander an unsere 3 Kater, also von 10 Herstellern. Ich möchte mich nicht auf einen Hersteller verlassen, da ich hoffe dass eventuelle Unausgewogenheiten der einzelnen Sorten sich so ausgleichen. Im Laufe der Jahre wurden dann auch Futtersorten abgelehnt von meinen Herrschaften, so dass ich diese dann austauschte gegen andere Sorten.

    Außerdem barfe ich die Kater morgens, ab Nachmittag bekommen sie dann Dosenfutter.

    Das Naßfutter bestelle ich hier:

    http://www.Sandras-Tieroase.de

    Das sind hochwertige Sorten zur Auswahl und du kannst auch Testpakete kaufen.

  • Andrea Brockental

    Ich danke euch für die Infos. ki;9Das mit dem hohen Fleischanteil war mir bisher tatsächlich nicht bewusst. In den gängigen Standardsorten sind teilweise sehr abenteuerliche Dinge drin. :pinch: Werde nun langsam versuchen, sie an ein solches Futter zu gewöhnen. Mit 10, 9 und 7 Jahren finden die das eher nicht so spannend :D

  • Ich weiß dass der Thread schon ewig alt ist. Aber jedes Mal was Neues anfangen ist auch blöd.


    Ich richte mich heute an die Katzenbesitzer unter uns. Könnt ihr mir ein gutes und hochwertiges Katzenfutter empfehlen?

    Die ganzen SW Empfehlungen sind mir zu undurchsichtig und auf unser derzeitiges reagiert meine Miez Dank toller neuer Rezeptur mit Allergie und findet es nun zum<X

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Meine mäkeligen Mädels essen derzeit hauptsächlich:

    - Animonda / Animonda Carny

    - Leonardo

    - Macs

    - Feringa (Eigenmarke von Zooplus)

    - Premiere (Eigenmarke von Fressnapf)

    - MjamMjam (von Sandras Futteroase)


    Allesamt mit hohem Fleischanteil, und immer ein wenig anders zusammen gestellt. In der Regel - so sagen die meisten - sollte man 5-6 verschiedene Sorten füttern, damit evtl. Unausgewogenheiten ausgeglichen werden können. Ich müsste auch eine Futterampel haben, an die man sich orientieren kann...moment..An dieser kann man sich gut orientieren. Futtersorten, die im roten Bereich sind, sollte man gar nicht füttern, die sind absoluter Mist.

  • Tanja Danke für die Info. Meine Fellnasen bekommen immer mal gegartes Fleisch und Geflügel. Und ein oder zwei der grünen Liste fressen sie ja zum Glück. Aber das meiste trotz Tricksereien nicht. Weil sie es eben von klein auf nicht kennen.

    Ich werde nochmal das ein oder andere dank eurer Hilfe ausprobieren, vielleicht ist ja noch das ultimative Futter dabei. ^^

  • Tanja : Dass Füttern von mehreren Sorten gleichzeitig hatte ich weiter oben auch schon erwähnt, das praktiziere ich schon seit 13 Jahren und wenn die Katzen es gewöhnt sind, vertragen sie es auch.


    Weisst du woher die Futterampel stammt, also wer sie erstellt hat?

  • Brockental: Die Futterampel habe ich aus einer Gruppe von Facebook - da gibt es ja ganz viele Katzengruppen. Mal gute und weniger gute. Wer sie aber gemacht hat, weiß ich leider nicht, sie ist auch nicht ganz vollständig, einige sehr gute Futtersorten fehlen (wie MjamMjam) auch.


    Nachtrag: Ich habe auch eine Beschreibung, was einen guten Kratzbaum ausmacht und welche man überhaupt nicht kaufen sollte. (Da fehlen aber auch ein, zwei gute Kratzbaumhersteller). Leider kaufen ja auch viele Katzenbesitzer keine guten Kratzbäume, sondern nicht geeignete Plüschis.

  • Tanja : Die "Plüsch-Kratzbäume" haben wir vor 24 Jahren, als unsere 1.Katze einzog, auch gekauft. Ebenso das Supermarktfutter. Und jahrelang genutzt oder eben neue Bäume gekauft. Damals gab es noch kein Internet und man konnte nur aus dem Katalog bestellen. Dafür gabs einen Katzenstammtisch bei uns, aber die wirklich guten Infos fand ich erst durchs Internet...

  • Ich war gerade am Durchsuchen von Threads und denke, dass ich hier wahrscheinlich richtig bin :)


    Seit einiger Zeit liebäugle ich damit, mir einen Hund holen zu wollen. Bis jetzt habe ich nur Erfahrung mit Pferden (meine Stute habe ich damals auch im jüngeren Alter bekommen). Bringt einen das schon etwas weiter, bezüglich Konsequenz und Erziehung ? Kann ich da etwas auf meine Erfahrung mit Pferd bauen oder ist ein Hund doch nochmal ganz anders ? Vielleicht kann ja einer von euch meine Frage beantworten :)

  • Ich habe jetzt zwar auch keinen Hund sondern “nur” ein Pony, allerdings würde ich aus der Erfahrung mit bekannten Hunden sagen, dass mir die Konsequenz, die ich auch beim Pferd habe, durchaus auch bei Hunden hilft.
    Jedenfalls ist man nicht so anfällig für Inkonsequenz.
    Richtig fundierte Aussagen kann ich dir aber nicht liefern...

    Persönlich erkenne ich aber schon einige Parallelen!

  • Liebevolle Konsequenz ist das Zauberwort in der Hundehaltung. Ganz wichtig ist es den Hund nicht mit Worten zuzuquatschen sondern einen Befehl für eine Sache. Der Hund hat natürlich eine andere Verhaltenssprache als ein Pferd, das muss man beobachten und lernen. Es ist die Frage an was für eine Rasse Du denkst. Für einen Anfänger würde ich nie einen Terrier empfehlen. Es sollte schon ein Hund mit dem Willen zu gefallen sein.

  • Mit Hilfe einer Hundeschule ist alles einfacher, empfehle ich auch allen meinen Welpenkäufern. Zumal hier in Niedersachsen der Hundeführerschein für Erstbesitzer Pflicht ist. Und ich kann Andrea recht geben, Terrier sind nicht einfach. Hast du schon eine Rasse ins Auge gefasst?